1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: GFN-Neuheitenprospekt mit/ohne UVP

THEMA: GFN-Neuheitenprospekt mit/ohne UVP
Startbeitrag
Martin S. - 09.03.05 18:19
Hi,

bei Fleischmann scheint's zwei Versionen des Neuheitenprospekts zu geben: einen hab' ich vom Kaufhof München, der enthält Angaben zur UVP, einen zweiten habe ich mir heute bei meinem Local-Dealer ergattert, da fehlen die (abschreckend holen) UVPs. Sonst sind die beiden inhaltlich vom ersten Durchblättern her identisch.

Viele Grüße,
Martin

Du, is` meiner Erfahrung nach sowieso egal, weil die Preise oftmals unterschiedlich sind. Wenn ich mich für ein Modell interessiere, schaue ich auf jeden Fall immer bei www.smdv.de und www.modellbahn-kramm.com (umfangreichere Produktpalette) nach.Diese beiden haben sich überweigend als die günstigsten im Netz erwiesen, wobei mal der eine, mal der andere teurer ist. Ist eben bei jedem Modell verschieden (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). "Mein" Händler Modellbahn Haar in Lilienthal ist allerdings oftmals aber auch recht günstig.
Jedenfalls bekommt man die Modell durchweg günstiger als zu den in den Prospekten angegeben Preisen, wenn man sich ein wenig informiert - das wollte ich eigentlich damit sagen. Wenn ich da an die Preise im Trix-Katalog denke....

Gruß
Thorsten
bei Trix gibt es das schon länger. Zu erkennen an einem Kürzel unten rechts auf der ersten Seite. Mit Preisen für Deutschland (DI), ohne für Österreich und die Schweiz (DA). Wieso bei GFN allerdings die Prospekte nach dem Zufallsprinzip verteilt wurden, weiß wohl niemand. Immerhin gibt es ja bei Fleischmann in 2005 zum ersten Mal überhaupt diese Information, da ist wohl irgendwas durcheinandergelaufen. Diese Preise sollte man übrigens als "Preislimit" deuten. Idr. haben die Händler einen festen Prozentsatz, den sie drunter bleiben.
mich hat die UVP erst mal erschreckt - gute 50Euros für einen DoSto *schluck*. Zum Glück bleibt "mein" Händler da auch einiges drunter.
Und tschüß,
Martin
Ich habe auch 2 verschiedene. Einen mit UVP vom Händler, einen ohne von SMDV.
Macht ja auch Sinn einen Prospekt ohne diese Angaben vom Versandhandel.zu bekommen. Man wüsste sonst gar nicht, welcher Preis gilt. Also Mann schon, aber der zu schützende Verbraucher nicht.
Ich finde die UVP Angabe gut. Die Wunschliste zum Geburtstag und zu Weihnachten kann gleich mit Maximalpreisen. angegeben werden. Da freut sich die Verwandtschaft, wenn sie es billiger kriegt. Umgekehrt musste ich mir früher meine Phantasiepreise (aus dem Versand) vorwerfen lassen.
@ Torsten

Zu den Händler Preisen muß ich sagen, mittlerweile tun die sich alle nicht mehr viel. Habe schon einige Händler verglichen (Kramm, smdv, Modellbahnland-Arts, Licht), da sind vielleicht mal 10 € Unterschied und der Händler vor Ort liegt meist irgendwo dazwischen. Mein Händler in Bochum - Wagner und Raschka (www.botoys.de; leider noch nicht ganz fertig, daher noch nicht alle Artikel verfügbar) - war vor 10-15 Jahren einer der Günstigen, Ende der 90er wurd´s schlagartig teuer und mittlerweile haben die sich auf einem akzeptablem Niveau eingependelt, so dass sich ein Bestellen bei anderen Händlern (für mich) nicht lohnt, da durch das Porto meist der gleiche oder ein etwas höherer Preis bei rum kommen würde.
Ähnlich ist es beim technoshop in Bottrop (www.eisenbahntom.de, online Bestellung soweit ich weiß (noch) nicht möglich), der hat auch moderate Preise. Wenn ich vergleiche, dann zwischen diesen beiden Geschäften, weil ich dann persönlich vorbeifahren kann und mir die Sachen angucken, Probe fahren und sofort mitnehmen kann.
Der einzige Händler der preislich für Überraschungen gut ist, ist Licht in Münster (www.modellbahnen-licht.de). Aber, da hat man mitunter lange Lieferzeiten. Ich war mal dort, wollte mir die 194 von GFN zulegen, nicht vorrätig, gleiches beim Hobbytrain 515, habe später dann mal per email nach der V60 von Trix gefragt, nicht vorrätig, drei bis vier Wochen Lieferzeit (!) und einmal nach der 023 von GFN, ebenfalls nicht vorrätig.

Ich kaufe meine Modelle seitdem weiterhin beim örtlichen Fachhändler, wenn ich ein Modell haben möchte. Außer der GFN V200 habe ich bisher eh nichts bei Onlinehändlern (smdv) gekauft.  

Gruß
Marco
Marco,
insgesamt gesehen hast Du Recht, aber z. B. wurde vor kurzem von SMDV der Kranzug von GFN beworben als Sonderangebot, dabei ist dieser bei Kramm, ich glaube, um ca. € 15,- billiger gewesen.
Meine GFN 81 habe ich nur früher gekauft (als ursprünglich gedacht), weil sie zu unter € 90,- angeboten wurde (bei SMDV). GFN-Loks kann man sich ja auch schicken lassen, da ist nicht so viel Ausschuss dabei.
Also, auf der einen Seite muß man, wenn man ein bestimmtes Modell haben will, ALLE Läden abklappern (auch natürlich den örtlichen vor Ort). Damit kann mitunter etliche Euros sparen. Oder, und das ging mir schon öfters so, wenn man Sonderangebote sieht und diese einem zusagen (also Modell, Epoche usw.) einfach zuschlagen. So bin ich zu den Mtx V200.1 und 41 gekommen. Wobei ich allerdings erst danach mitbekommen habe, das diese beiden von vielen Händlern einzelnd verkauft werden. So hat mich die 41 (übrigens ein tolles Modell) nur 99,- gekostet. Wenn man bedenkt, was Mtx Dampfloks sonst kosten.... Ich kann das auch relativ problemlos machen, weil ich bisher nur 8 Loks besitze und ich mich gar nicht entscheiden kann, was ich mir als nächstes kaufen soll. Es fehlt quasi an allem

Es stimmt aber, die örtlichen Händler vor Ort sind manchmal mindestens genauso günstig wie mancher Versand. Zumal die meisten Online-Versandhändler ja eigentlich oder auch ein Ladengeschäft betreiben, denke ich.

Kramm, würde ich mal behaupten, sind allerdings insgesamt wohl am günstigsten.

Thorsten
Ich habe mich ja auch nur auf den "Normalpreis" bezogen. Wenn´s um ein Sonderangebot geht.... klar, da kannste dann mal ein richtiges Schnäppchen machen. Nur meistens sind die Fahrzeuge, die du dir als nächstes kaufen willst nicht dabei (Murphys läßt grüßen . Das ist genau so, wie Du sagst, wenn man mal ein Sonderangebot sieht, was einem zusagt, aber eigentlich (noch) nicht als Kauf geplant war, schlägt man zu. Das ist dann Glückssache.

Gruß
Marco
Stimm!
Schau mal hier: http://www.ruhrweb.de/sv-modell/N/Neuheiten_N/...02.2005/LISTE-_1.HTM
Da werden z. B. die neue GFN P8 und die Eilzugwagen wirklich sehr günstig angeboten. Habe die Preise voher noch nie gesehen.
Bei SMDV dagegen ist plötzlich (oder sollte es mir immer entgangen sein) die P10 (7138) für 119,- zu bekommen. Ich habe gerade zugeschlagen.

Thorsten (der nun endich augenzufallenderweise ins Bett geht)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;