1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Analoge Weichenrückmeldung

THEMA: Analoge Weichenrückmeldung
Startbeitrag
Sven.B - 27.04.20 14:22
Ein freundliches Hallo,

Ich hab mal wieder eine Frage. Ich möchte eine Weichenrückmeldung nach dem Beitrag aus diesen Forum / Elektrik / Weichenrückmeldung.
In dieser Schaltung ist ein Schalter integriert. Das mit den Dioden und dem Wiederstand hab ich verstanden. Genau so die Anschlüsse.  
Jetzt meine Frage, kann ich als Schalter so einen grünen Trix Weichenschalter nutzen?

MfG Sven


Hallo Sven,

klar geht das. Welchen Taster du nimmst bleibt dir überlassen - ich habe diese Rückmeldung auch nachgebaut und schalte meine Weichen mit ganz einfachen kleinen Drucktastern. Da bist du flexibel.


LG - Tom
Kannst sogar die neueren (weissen) Märklin-Stellpulte mit integrierter Rückmeldung (Art-Nr 72710) verwenden. Die haben genau diese Rückmeldung bereits ab Werk drin. Ansonsten funktionieren sie gleich wie die Trix-Stellpulte.

Felix
Hallo Tom, Hallo Felix

Vielen lieben Dank für die Ratschläge. Jetzt kann ich loslegen.

Gruß Sven
Halo Sven,

beleuchtet Rückmeldung macht mit einem GBS erst so richtig Sinn.

Da macht die Verwendung von den Trix Schaltern keinen Sinn.

Habe ich mit den beleuchteten Arnold Weichenschaltern gemacht. Gibt es noch in größeren mengen gebraucht zu kaufen.

Wenn selber machen mit LED, Dioden und Widerstand, dann auch passende Taster mit ins GBS integrieren. Ob Einzeldrucktaster oder Wechselkipptaster mit Nullstellung dürfte Geschmacksache sein.

Welche Gleise und Antriebe verwendest du?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Ich haben Minitrix Gleise. Aber von den Weichen unterschiedliche.
Aber ich werde nach und nach auch die Weichen auf Minitrix umbauen.

MfG Sven
Hallo Sven,

dann pass nur auf das du nicht die Uralt Weichen mit festem Antrieb nimmst, di funktionieren nicht.
Die Weichen mit ansteckbaren antrieb sind ok, die Antreibe habe die nötige Endabschaltung mit der die Rückmeldung einfach funktioniert. Habe ich selber im Betrieb.

Gruß Detlef
Hi Felix,

AH GEH... Märklin,  neu...
So was gab es in der DDR schon als ich Kind war,  also vor über 40Jahren. Mal nach Stellpult Permot suchen. Rückmeldung mit Weichen mit Endabschaltung,  in N und TT  damals Standard. Beleuchtung der Symbole ging natürlich mit LED sondern mit Glühlampe.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;