1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Einbau von roten LED in Lok als Schlussbeleuchtung?

THEMA: Einbau von roten LED in Lok als Schlussbeleuchtung?
Startbeitrag
Johannes - 27.04.20 21:22
Hallo,
ich möchte ein Modell der V 100 von Fa. Fleischmann mit einem Decoder ausstatten. In diesem Zusammenhang möchte ich auch die Glühbirnen für das Dreilicht-Spitzensignal durch LED ersetzen. Jetzt habe ich noch folgende Frage: die zwei roten Laternen für das Zugschlusssignal der Lok sind ohne Funktion und nur aufgedruckt. Wenn ich jetzt hier rote LED einsetzen würde, könnte ich diese ebenfalls über den Decoder ansteuern. Hat schon einmal jemand rote LED in ein entsprechendes Modell (mit kurzen Lichtleitern?) eingesetzt? Gibt es dazu eine Beschreibung? Meine Idee dazu ist: Laterne aufbohren, eine rote LED an ein kurzes Stück Lichtleiter (Durchmesser 1mm?) mit UV-Kleber aufkleben und in die Bohrung einsetzen. Was meint Ihr dazu? Danke für Unterstützung!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,
DU kannst mit dem Decoder auch die Rücklicht schalten .Du mußte nur die Led mit dem
Licht vorn verbinden ,(also über kreuz)so kannst Du es Wechselbeleuchtung einrichten. Die SMD LEDs 0402 sind dafür  gut zu gebrauchen. Denk aber bitte an die Widerstände
das Ganze ist recht  fummelig. Viel Geduld.
Gruß  Dieter
Runter scrollen nach br212

http://www.hanskamman.nl/baan/hk_project1.html

Mfg
Guus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Du mußte nur die Led mit dem Licht vorn verbinden ,(also über kreuz)


na ja, wenn er schon einen Decoder einbaut, dann kann er sie auch gleich dort anschließen. So muss er nicht immer den Zug hinter der Lok anleuchten...

meint
Roger

Die Lösung von Guus ist super. Für Analog-Bahner holt sie das Beste raus.

Aber wenn Du ohnehin einen Decoder einbaust, macht es Sinn die Schlußlichter an gesonderte Funktionsausgänge des Decoders anzuschließen. Dann kannst Du Spitzen- und Schlußlicht getrennt schalten und eben auch einseitig abschalten (da wo Wagons drann hängen).

Gruss,
Sascha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;