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THEMA: Digitalkomponenten und Ethernet, BiDiB und LoDi
THEMA: Digitalkomponenten und Ethernet, BiDiB und LoDi
Martin1979 - 28.04.20 17:11
Habe im Fichtelbahn-Newsletter (S. 5) gelesen, dass die BiDiB-Kommunikation der Komponenten in Richtung PC bald via Ethernet erfolgen soll, also keine USB-Schnittstelle zum PC mehr - und auch die Kommunikation der BiDiB-Knoten untereinander soll dann via LAN erfolgen (netBiDiB).
https://www.fichtelbahn.de/newsletter/fichtelbahn_newsletter_ausgabe_65.pdf
Das finde ich sehr interessant, da USB ja nicht unbedingt als störungsarm gilt (und ich mich mit PCs besser auskenne, als mit Modellbahnbussen). Hier im Forum findet man noch nicht viel über netBiDiB, also muss es eine ziemlich neue Idee sein.
Bei weiteren Recherchen habe ich dann das LoDi-System gefunden (worüber ich hier auch noch fast nichts gelesen habe), dessen Komponenten untereinander und mit dem PC ebenfalls über Ethernet kommunizieren (lt. Website seit 2018 serienreif).
http://us-railway.com/wp-content/uploads/2019/12/DiMo-01-2020_LoDi-System.pdf
https://www.lokstoredigital.de/hardware/
Als Meldebus scheint hier aber ein auf zehnfache Geschwindigkeit aufgebrezelter "S88.2"-Bus zu dienen, der mit seiner Bandbreite anscheinend auch erweiterte Railcom-Funktionalitäten packt. Schon wieder ein herstellereigener Bus, wenn auch wohl zu S88 abwärtskombatibel. Hat jemand Erfahrungen mit LoDi?
Gibt es noch weitere LAN-basierte Systeme? Nach meinen ESU-Erlebnissen habe ich keine Lust mehr auf merkwürdige Busarchitekturen.
https://www.fichtelbahn.de/newsletter/fichtelbahn_newsletter_ausgabe_65.pdf
Das finde ich sehr interessant, da USB ja nicht unbedingt als störungsarm gilt (und ich mich mit PCs besser auskenne, als mit Modellbahnbussen). Hier im Forum findet man noch nicht viel über netBiDiB, also muss es eine ziemlich neue Idee sein.
Bei weiteren Recherchen habe ich dann das LoDi-System gefunden (worüber ich hier auch noch fast nichts gelesen habe), dessen Komponenten untereinander und mit dem PC ebenfalls über Ethernet kommunizieren (lt. Website seit 2018 serienreif).
http://us-railway.com/wp-content/uploads/2019/12/DiMo-01-2020_LoDi-System.pdf
https://www.lokstoredigital.de/hardware/
Als Meldebus scheint hier aber ein auf zehnfache Geschwindigkeit aufgebrezelter "S88.2"-Bus zu dienen, der mit seiner Bandbreite anscheinend auch erweiterte Railcom-Funktionalitäten packt. Schon wieder ein herstellereigener Bus, wenn auch wohl zu S88 abwärtskombatibel. Hat jemand Erfahrungen mit LoDi?
Gibt es noch weitere LAN-basierte Systeme? Nach meinen ESU-Erlebnissen habe ich keine Lust mehr auf merkwürdige Busarchitekturen.
Hallo,
also eine Spezifikation für BiDiB über IP gibt es schon seit Jahren. Sowohl UDP als auch TCP sind offenbar möglich. Ob es reale Implementierungen gibt und welche, entzieht sich aber völlig meiner Kenntnis.
http://www.bidib.org/bidibus/bidib_net.html
Klaus
also eine Spezifikation für BiDiB über IP gibt es schon seit Jahren. Sowohl UDP als auch TCP sind offenbar möglich. Ob es reale Implementierungen gibt und welche, entzieht sich aber völlig meiner Kenntnis.
http://www.bidib.org/bidibus/bidib_net.html
Klaus
Hallo Martin,
netBiDiB ist vorerst nur für die Kommunikation der Steuerungs-Software mit dem Bus geplant, ggf. Handregler.
Komponenten, die per LAN eingebunden werden sind max. angedacht, dass das gehen könnte, mehr nicht.
Im OpenDCC-Forum gibt es wenig USB-Probleme, das läuft normalerweise sehr stabil.
Der Sinn des S88.2 erschließt sich mir auch nicht ganz, außerdem geht da meines Wissens nach bisher nur Lokadresse per Kanal1 und CV-Auslesen, kein Speed, QoS usw.
Auch preislich finde ich das System nicht Interessant.
Grüße
Stephan
netBiDiB ist vorerst nur für die Kommunikation der Steuerungs-Software mit dem Bus geplant, ggf. Handregler.
Komponenten, die per LAN eingebunden werden sind max. angedacht, dass das gehen könnte, mehr nicht.
Im OpenDCC-Forum gibt es wenig USB-Probleme, das läuft normalerweise sehr stabil.
Der Sinn des S88.2 erschließt sich mir auch nicht ganz, außerdem geht da meines Wissens nach bisher nur Lokadresse per Kanal1 und CV-Auslesen, kein Speed, QoS usw.
Auch preislich finde ich das System nicht Interessant.
Grüße
Stephan
Hi Stephan,
dann wollen wir mal Dein Wissen updaten:
[quote nr= name= ]Der neue Datenbus S88.2 ist eine Weiterenwicklung des s88 Busses, die es uns nun auch erlaubt, Daten wie RailCom®, Strommessung oder Kurzschlusserkennung und sogar QOS ( Quality of Service ) an die Modellbahnsoftware weiter zu leiten./quote]
Ich nutze das System nicht, finde aber, daß man sich vorher informieren sollte, bevor man irgendwelche Halbwahrheiten in die Welt blubbert.
Schönen Tag
Herbert
dann wollen wir mal Dein Wissen updaten:
[quote nr= name= ]Der neue Datenbus S88.2 ist eine Weiterenwicklung des s88 Busses, die es uns nun auch erlaubt, Daten wie RailCom®, Strommessung oder Kurzschlusserkennung und sogar QOS ( Quality of Service ) an die Modellbahnsoftware weiter zu leiten./quote]
Ich nutze das System nicht, finde aber, daß man sich vorher informieren sollte, bevor man irgendwelche Halbwahrheiten in die Welt blubbert.
Schönen Tag
Herbert
Hallo Herbert,
in der Doku ist das alles noch nicht definiert:
https://www.lokstoredigital.de/service/verschob...-m-header-9858222668
Funktioniert es schon oder blubberst Du?
Grüße
Stephan
in der Doku ist das alles noch nicht definiert:
https://www.lokstoredigital.de/service/verschob...-m-header-9858222668
Funktioniert es schon oder blubberst Du?
Grüße
Stephan
Habe mir gerade den µCon-Bus angeguckt. https://www.lokstoredigital.de/service/verschoben/%C2%B5con-bus/
Etwas sparsam die Info.
* 65200 Baud und 8n1 gesendet.
* Adressen 0-63 oder 0-255 (je nachem wie man das sieht)
* Max Datenmenge pro Paket: Unbekannt
* Bedeutung des Headers: Unbekannt
* Bedeutung der Daten: Unbekannt
So zumindest die publiken Informationen die ihch gefunden habe.
Es ist mir 100% schleierhaft warum die Mobawelt noch einen Bus mit noch einem (neuen?) Protokoll braucht. Mit 62200 Baud.
https://www.lokstoredigital.de/hardware/fahren/lodi-rektor/
> ( Der µCon-Bus ist ein offenes Protokoll und kann frei verwendet werden, es kann bei uns angefragt werden. )
"Vollkommen offen" und "auf Anfrage" ist bei mir nicht ganz auf der gleichen Schiene.
Zu dem Artikel aus "Digitale Modellbahn": Lest mal die Infobox "Fahrstufen: Weniger ist mehr" und überlegt euch ob das darin Gesagte einen Sinn macht.
Was will der Verfasser der Infobox uns damit sagen?
Da sollte sich dann doch eher der Verfasser der Steuerunssoftware überlegen wie das ist wenn man z.B. in 10 Sekunden 100 Stufen verzögert, Eine Stufe jede 1/10 Sekunde oder fünf Stufen jede halbe Sekunde? Wenn die Verzögerung allerdings in 100 Sekunden durchgeführt werden soll ist das was anderes. Übrigends werden wohl alle Zentralen am Markt alle empfangenen Befehle über Veränderungen sofort rausschicken. DCC schaft da so Pi mal Daumen gute 150 Geschwindigkeitsänderungen pro Sekunde, so wenn eine Steuerungssoftware mehr auf die Bahn bringen will und das nicht einsieht dann liegt das Problem dort und egal welche Zentrale kan nix machen.
Mein abschließender Kommentar: µCon-Bus scheint mir nicht relevant für die Zukunft der Moba-Steuerungen und es darf auch gern so bleiben.
Grüße,
Harald.
Etwas sparsam die Info.
* 65200 Baud und 8n1 gesendet.
* Adressen 0-63 oder 0-255 (je nachem wie man das sieht)
* Max Datenmenge pro Paket: Unbekannt
* Bedeutung des Headers: Unbekannt
* Bedeutung der Daten: Unbekannt
So zumindest die publiken Informationen die ihch gefunden habe.
Es ist mir 100% schleierhaft warum die Mobawelt noch einen Bus mit noch einem (neuen?) Protokoll braucht. Mit 62200 Baud.
https://www.lokstoredigital.de/hardware/fahren/lodi-rektor/
> ( Der µCon-Bus ist ein offenes Protokoll und kann frei verwendet werden, es kann bei uns angefragt werden. )
"Vollkommen offen" und "auf Anfrage" ist bei mir nicht ganz auf der gleichen Schiene.
Zu dem Artikel aus "Digitale Modellbahn": Lest mal die Infobox "Fahrstufen: Weniger ist mehr" und überlegt euch ob das darin Gesagte einen Sinn macht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hier sendet die Steuerungssoftware regelmäßig sehr viele neue Fahrstufen-Kommandos an alle diese Loks. Und bei 28
Fahrstufen sind das in Summe sehr viel weniger Kommandos als bei 126.
Was will der Verfasser der Infobox uns damit sagen?
Da sollte sich dann doch eher der Verfasser der Steuerunssoftware überlegen wie das ist wenn man z.B. in 10 Sekunden 100 Stufen verzögert, Eine Stufe jede 1/10 Sekunde oder fünf Stufen jede halbe Sekunde? Wenn die Verzögerung allerdings in 100 Sekunden durchgeführt werden soll ist das was anderes. Übrigends werden wohl alle Zentralen am Markt alle empfangenen Befehle über Veränderungen sofort rausschicken. DCC schaft da so Pi mal Daumen gute 150 Geschwindigkeitsänderungen pro Sekunde, so wenn eine Steuerungssoftware mehr auf die Bahn bringen will und das nicht einsieht dann liegt das Problem dort und egal welche Zentrale kan nix machen.
Mein abschließender Kommentar: µCon-Bus scheint mir nicht relevant für die Zukunft der Moba-Steuerungen und es darf auch gern so bleiben.
Grüße,
Harald.
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