1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Nahverkehrszug Set GFN 881904 rot

THEMA: Nahverkehrszug Set GFN 881904 rot
Startbeitrag
graueisenbahn - 01.05.20 14:01
Hallo zusammen,

gestern erhielt ich das Set GFN 881904 mit zwei roten 3-achsigen Umbauwagen und 1x rot 4-achsigem
Umbauwagen.
Meine Frage wo wurden diese Wagen eingesetzt,oder waren die nur für den ET85/90 bestimmt.

LG
Bernd

Moin Bernd,

Siehe Dazu: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1136075&sb1=881904

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

ich habe das Set auch und das Thema wurde schon mal andiskutiert, leider nicht erfüllend. Dabei gab es hauptsächlich Gemecker wegen des hochbeinigen B4yg und der Zusammenstellung.
Interessanter Weise hatte Märklin ein nahezu gleiches Set schon mal heraus gebracht, mit einer BR 86 als Zuglok.

Den 4achser habe ich durch Entfernen der Distanzringe am den Drehgestellen tiefer gelegt. Nun arbeite ich an der Innenbeleuchtung. Die Lochabstände der Platine 944501 passen nicht. Allerdings haben die klassischen FL Haltebügel im Wagen noch ein Sackloch. An der Position habe ich mit 1,9 mm vorgebohrt und ein M 2,2 Gewinde geschnitten, da ich keinen M 2,3 Gewindebohrer habe. Da der Zinkaldruckguss entsprechend weich ist, ließ sich das Gewinde problemlos mit der originalen M 2,3 Schraube nachformen.
In die 3yg kommen gekürzte Lichtleiter 9457, diese werden mit selbstformenden KS-Schrauben befestigt und mit Lötösen kontaktiert.
Die Verbindung der Wagen wird dann stromleiten Magnetkupplungen erfolgen.

Fotos später, die muss man ja immer verkleinern.

Grüße, Peter W
Edith: Es ist eine BR 86.

Hallo zusammen,

sorry für den neuen Thread.
LG
Bernd
Hallo,

macht nichts, der andere Thread dient sowieso nur dem Fleischmann-Bashing.

Ich habe mir seinerzeit auch die roten Donnerbüchsen gekauft. Die laufen zusammen mit der roten Roco E60 sieht das toll aus, wobei eigentlich eine V36 davor gehört.

Hier noch der Link zum Märklin Set:
https://www.nordbahn.net/Maerklin-26508-Zugset-...1-2-Ep4-digital-iOVP

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Zitat

...macht nichts, der andere Thread dient sowieso nur dem Fleischmann-Bashing...



entschuldige... - aber da muß man schon eine seeehr rosarote Fleischmann Brille tragen, um die durchaus gerechtfertige Kritik an den "Nicht-Modellen" als "Bashing" anzusehen!

Das erinnert mich an die teilweise in der 3L-Welt eingefleischter Märklin-Bahner vertretene Ansicht, ist das Modell anders als das Vorbild, dann ist das Vorbild falsch...

Fakt ist:
- nicht einer der Wagen trägt die richtige Beschriftung
- der AB3yg ist vorbildfrei, es gab nie einen
- die B3yg waren in der Farbegebung ausschließlich zwischen ET und ES 85 gekuppelt. Ging auch
  nicht anders, da es Einzelwagen mit angepasstem Übergang waren, die so im Zugverband nicht
  brauchbar waren
- während die roten 4yg im Stuttgarter Raum eingesetzt waren und im Übrigen jenseits ihrer
  Beiwagendienste am ET 65 nur kurze Zeit im Vorort-Verkehr mitliefen, war der ET85 in ganz anderen
  Ecken Deutschlands im Einsatz.
- eine solche Zusammenstellung kann es also letztlich unabhängig von den übrigen Fehlern nie
  gegeben haben!

Und, ja, es bleibt ja jedem Modellbahner unbenommen, seine Wagen und Loks zusammenzuhängen, wie es ihm beliebt, letztlich ist es ja Spielzeug.

Aber unbenommen sollte dann doch auch bleiben, den Hersteller zu kritisieren, wenn er versucht, dem "unbeleckterem" Bahner solch Unsinn als vorbildgerecht zu verkaufen! Diejenigen, die darum wissen, ärgert's, denn solch Zeugs blockiert Resourcen für Vorbildgerechteres. Und diejenigen, die's eigentlich nicht interessiert, wird es auch egal sein...

Aber: und da wiederhole ich mich gerne, Gedanken mache ich mir eher darum, daß sich solcherlei Unfug offensichtlich blendend verkauft. Und da muß ich zugeben, wäre ich Fleischmann, würde ich es wahrscheinlich auch nicht anders machen. Warum soll ich noch Leute beschäftigen, die sich mit mehr Vorbildnähe beschäftigen, Formen und/oder Tamponmaschinen umbauen, wenn's einem Großteil meiner Kundschaft offensichtlich nicht mal rechtschaffen auffällt, daß die Dachhöhen nicht zusammenpassen, geschweige denn erst der Rest...

Von Märklin sind wir ja sowas gewohnt, aber bei Fleischmann war sowas früher doch eher die Ausnahme, zumindest in dem Umfang...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

ich sehe das bei dem Set ähnlich wie du. Hätte Fleischmann die beiden Dreiachser in einem Set und von mir aus zwei zweitklassige Vierachser (als Roco-Modell) in einem weiteren Set angeboten, dann hätte ich zumindest das zweite Set gekauft. Aber in der angebotenen Zusammenstellung bleibt das Set im Laden liegen. Das hat nichts mit Fleischmann-Bashing zu tun. Fleischmann hat doch die Formen von Roco. Warum man nicht in der Lage ist damit sinnvolle Sets zusammen zu stellen bleibt das Geheimnis der Modellbahn AG. Oder merkt man jetzt erst den Weggang von "Mitropa" ? 😉

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die B3yg waren in der Farbegebung ausschließlich zwischen ET und ES 85 gekuppelt. Ging auch nicht anders, da es Einzelwagen mit angepasstem Übergang waren, die so im Zugverband nicht brauchbar waren


Die acht EB85 hatten keine Schlussleuchten und die Übergänge waren verschlossen. Da waren auch keine Gummiwülste dran.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hätte Fleischmann die beiden Dreiachser in einem Set und von mir aus zwei zweitklassige Vierachser (als Roco-Modell) in einem weiteren Set angeboten


Hätte Fleischmann den Roco B4yg genommen und im Set mit passendem ET/ES 65 oder den B3y im Set mit neukonstruiertem ET/ES 85 angeboten, ja dann...

Gruß Engelbert

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- während die roten 4yg im Stuttgarter Raum eingesetzt waren


Wurde alle ausschließlich mit den ET eingesetzt?

Aktuell scheint es ja einen roten 4yg als Gesellschaftswagen zu geben.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4d/Umbauwagenderlelab4yg.JPG
http://www.extertalbahn.de/index.php/magazin/62...aftswagen-ist-fertig

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

die roten vierachsigen Umbauwagen liefen nur von Stuttgart aus im Nahverkehr. Als die S-Bahn Baureihe 420 in Stuttgart 1978 an den Start ging, wurden die Triebwagen der Baureihe 465 nach und nach ausgemustert und verschrottet. Die roten Umbauwagen liefen danach zusammen mit den grünen noch ein paar Jahre im Nahverkehr in Baden-Württemberg. Theoretisch hätte man mit den roten vierachsigen Umbauwagen auch Wendezüge fahren können. Das wurde aber m. W. nie praktiziert. Bin mir nicht sicher ob die roten Umbauwagen noch der Serie angepasst oder nach Fristablauf ausgemustert wurden. Der Wagen im Exertal muß auch nicht zwingend ein ehemaliger Stuttgarter Wagen sein.

Grüße
Markus
Hallo,

hier ein Bild eines einzelnen EB85.
https://images.app.goo.gl/KYb2CJA7E5VtXtHs6

@Markus: Vielen Dank für die Infos!

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Wagen im Exertal muß auch nicht zwingend ein ehemaliger Stuttgarter Wagen sein.


Ist er ganz sicher nicht, ist schließlich ein AB4yg... Ohne irgendeine Beschriftung ist er wohl auch nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen.

Gruß Engelbert
Hallo,

dann haben die Wagen doch alle Ihre Berechtigung, nur die Zusammenstellung als Set ist fraglich.

Muß Fleischmann doch nur noch die passenden ET85 / 485 und ET65 / 465 liefern

Gut das ich für meinen 485er schon den passenden 885 von Roco habe.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;