1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: [Gelöst] MTB MP5 Gestänge-Drehung bei Hub-Anpassung

THEMA: [Gelöst] MTB MP5 Gestänge-Drehung bei Hub-Anpassung
Startbeitrag
Frodolf - 01.05.20 22:17
Hallo,

ich wollte den Hub meines neuen MTB MP5 von den 6 mm des Auslieferungszustands zu den von mir benötigten 3 mm ändern (Peco-Weiche). Ich ging zwar nach Anleitung vor, hatte aber Schwierigkeiten beim Herauspopeln des Bolzens aus dem 6-mm-Loch, also nahm ich das ganze Zahnrad-Gestänge (gelbes Teil, siehe Anhang) heraus. Etwas zu spät fiel mir ein, dass ich mir die Position/Drehung des Gestänges hätte merken sollen.

(Zu allem Überfluss bekam ich dann auch den Bolzen nicht ordentlich heraus und weiß nun nicht mehr, in welchem Loch er war. Ich glaube an den Kratzern auf der Oberfläche erkennen zu können, in welchem er war, also fuhr ich fort.)

Nun scheint die Drehung des Gestänges ja für die Betätigung der internen Druckschalter wichtig zu sein. Könnte mir jemand sagen, wie ich das gelbe Teil wieder einzusetzen habe, würde ich mich sehr freuen.

Danke!

Florian



Die von Frodolf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Florian,
wenn ich mich richtig erinnere, ist die Grundstellung wenn alle Löcher für den Pin in gerader Linie in Waage sind, also parallel zu der Unterkante des Antriebs.
Ist aber nur eine Vage Erinnerung
LG
Günter
Danke, Günter!
Ich hatte zum Glück zwei Antriebe bestellt und den anderen nun auch mal geöffnet. Ich vermute, dass auch hier die Grundstellung 6 mm ist. Daher hab ich das Gestänge des von mir verbastelten Antriebs nun spiegelverkehrt eingesetzt. Dann müsste es eigentlich stimmen.
Auf dem Bild ist rechts der verbastelte 3-mm-Antrieb und links der unveränderte.
Florian

Die von Frodolf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Florian,
zur Umstellung musst du den Antrieb nicht öffnen.
Du musst nur den Pin umsetzen.
Hast du keine Bedienanleitung?
LG
Günter
Ja gut, da steht halt, man solle die Schrauben der Abdeckung lösen. JETZT verstehe ich auch, dass man die Abdeckung daraufhin NICHT abnehmen muss/soll

Es scheint funktioniert zu haben. Der Hub beträgt nun etwas über 3 mm. Ich hoffe, dass auch die Umpolung korrekt funktioniert. Das wird sich erst später zeigen. Hurra!

Florian
Glückwunsch
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;