1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Br 101 Roco Geschwindigkeit

THEMA: Br 101 Roco Geschwindigkeit
Startbeitrag
Weber* - 02.05.20 06:27
Hallo zusammen,
meine Frage an die Kollegen,kann mir jemand einen Tip geben, wie man die relativ langsamen Roco      
BR 101 etwas schneller bekommt, damit diese auch vor einem IC laufen und nicht durch die Gegend             schleichen.
Habe 6 dieser Loks und bin schon einwenig enttäuscht  wenn ich meine Travos auf Markierung 150         stelle, fangen andere Fabrikate an zu rennen und die 101 hat Güterzuggeschwindigkeit.
Vielleicht hat jemand eine Idee ohne gleich neue Motoren kaufen zu müssen.
Joe

Hallo Joe,

wenn ich so was lese, stelle ich mir immer als erstes die Frage: Ist die Lok zu langsam oder der Rest einfach nur zu schnell?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich meine Travos auf Markierung 150 stelle,


Das sagt leider gar nichts aus, da hier keiner weiß was du für Trafos hast, eine Angabe bei welcher Spannung  das ist, kann man besser nachvollziehen.

Wichtig ist für mich die Ermittlung der Geschwindigkeit einer Lok bei 12V.
12V ist die Vorgabe / Empfehlung für N als eigentliche maximale Fahrspannung, und da dan ermitteln wie hoch die Geschwindigkeit ist. Die sollte da - umgerechnet in etwas bein Vorbild liegen oder nach NEM Empfehlung bis zu 60% drüber.
So die Geschwindigkeiten der Loks mal ermitteln, dann siehst du wer zu schnell oder zu langsam ist.

Dann fällt mir auch immer erst mal "reinigen" ein. Gerade Roco hat auch gerne Fett im Überfluß in die Getriebe "gepumpt", welches auch mit der zeit hart werden kann.
Also da mal komplett reinigen.

Gruß Detlef
Hallo Joe,

die Geschwindigkeit der Roco 101 ist generell nicht hoch. Meine schafft digital bei 15V Gleisspannung gerade so die 200 km/h. Beim Vorbild sind es 220 km/h. Allerdings reicht das vollständig aus. Die Züge sind auf der Modellbahn meistens zu schnell unterwegs. Deine Strecke muss die Geschwindigkeit auch erst mal hergeben. Auch ICs fahren auf Altbaustrecken teilweise mit 80 km/h durch die Gegend.

Ob dir ein neuer Motor da viel hilft weiß ich nicht. Laut SB-Modellbau fährt die Lok nach Umbau auf Maxxon Motor nur noch 140 km/h.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,

die Loks sind vermutlich für Digitalbetrieb mit  18 V ausgelegt, akustisch dann aber nicht auszuhalten. Ein IC muss nicht rasen wie ein ICE.

Grüße, Peter
Btw, Trafo kommt von Transformator, sonst wärs ein Transwormator
Hallo zusammen, danke für den Rat, zu Peter, Du hast Recht, einen Vorteil haben die Roco 101 man weiß immer wo sie gerade fahren, die Geräusche sind schon enorm.
noch zur Info, ich fahre überwiegend mit Fl-Travos.
Schönen Sonntag
Joe
Hallo Joe,

Versuch mal die einzelnen Rahmenteile und den Motor mit etwas Klebeband voneinander zu entkoppeln. Das hat bei mir zumindest ein bisschen geholfen und das Rasseln ist nicht mehr ganz so laut. Die Teile liegen nur lose aufeinander und reiben beim Betrieb durch die Vibrationen aneinander. Wunder darfst du davon aber auch nicht erwarten.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Loks sind vermutlich für Digitalbetrieb mit  18 V ausgelegt,



ist das dein ernst?
Das wäre dann aber sehr schlecht konstruiert.
Die Loks - so weit mein recherche stimmt - gab es analog mit Schnittstelle.

Die Lok gehört für 12V ausgelegt und sollte dabei dann auch entsprechend der NEM unterwegs sein. Ok, schaffen die Hersteller heute immer noch nicht, aber die Maschinen sind dann eher zu schnell unterwegs, von Roco ist mit kein Modell bekannt was zu langsam wäre, einige sind in dem +60% Toleranzbereich der NEM Vorgabe.
Von da her kann ich mir auch bei der 101 das weniger vorstellen.
Ich warte noch von Loe auf die Geschwindigkeitsermittlung seiner Modelle.

@Joe

was sind bitte
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fl-Travos

???

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;