1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Modell Bus FC Bayern

THEMA: Modell Bus FC Bayern
Startbeitrag
loewi16 - 02.05.20 14:16
Hallo,
ich möchte als Highlight auf meiner Anlage einen Bus des FC Bayern München fahren lassen. Leider habe ich bis jetzt nur Modelle im Massstab 1:87 gefunden.
Kennt jemand eine Bezugsquelle wo man den im Massstab 1:160 bekommen kann?
Über entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.


Was, ein FC Bayern Bus als Highlight?

Grins.

Rainer
Moin, moin.

Schließe mich der Frage von "loewi16" an, auch ich suche ein solches Modell im Maßstab 1:160.

Gruß

Arne
Nur der HSV



Zur Not noch St.Pauli...
Wer oder was ist FC Bayern, ist das ein Reiseunternehmen??
Fragt doch mal bei Horst Klappauf an; eventuell kann er euch helfen:

horst-klappauf@onlinehome.de

http://www.horst-klappauf.de

Gruß
Hans
Hallo Jürgen,

also ich kenne keine fertigen Modelle, aber es handelt sich ja (äußerlich) um "stinknormale" Busse.
Daher bietet sich an ein vorhandenes Modell zu nehmen und dieses mit Decals zu versehen.
So kleinlich braucht man dabei nicht einmal zu sein, die Busse des FC Bayern und deren Dekoration sehen ohnehin ständig anders aus...

*lol* Elber,
das soll irgend so ein roter Verein sein
Ob dem die Busse in dem Fall selber gehören weiß ich nicht, im Normalfall sind solche Fahrzeuge dauerhaft bei einem Busunternehmer (zugleich häufig Sponsor) gechartert.
Kann man aber leicht feststellen: Seitlich unter dem Fahrerfenster muss der Unternehmer angeschrieben sein.
NT: Gernots Link in #7 verrät es: Autobus Oberbayern ist der Unternehmer

Gruß
Roger


jo mei, do gibts jo so füh ............... selber machen

https://www.google.com/search?q=FC+Bayern+Bus&a...biw=1038&bih=475

https://www.google.com/search?q=Modellbus+FC+ba...biw=1038&bih=475

Gr. G.



Moin,

....braucht doch eh keiner.

Gruß Kai
Hallo
nimm doch lieber einen Beate Uhse Taschenwagen
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Minit...initrix_15399-03.jpg

gruß Detlev
Detlev,

ist das ein aktuelles Produktbild und derzeit verfügbar?
Hab' da noch so einen anderen Wagen mit Aufdruck "kalte Muschi". Das wäre doch dann ein super 'Ganzzug' für eine Köf...

Gruß aus Nordertown
Hallo
@10
den Wagen gab es nur im Set, und ist vor ca. 5 Jahren eine einmalige Auflage gewesen.
https://www.trix.de/produkte/details/article/15399
gruß Detlev
Guten Tag, zusammen

Über einen Manschaftsbus von Borussia Mönchengladbach würde ich mich auch sehr freuen.

Gruß Yannis
Eintracht Braunschweig!!!! 👍👍👍👍😎😎😎😎

Gruß Kai
Hallo Jürgen,

ich kann zwar die Antworten der anderen verstehen, erlaube mir aber mal ernsthaft zu antworten (und hoffe, dass Google jetzt nichts denkt ich wäre Bayern Fan und mir Werbungen schickt).

So trivial ist das in N nicht. Seit 2008 ist MAN Sponsor vom FCB. Mir ist aber derzeit kein halbwegs aktuelles Modell eines MAN Reisebusses in N bekannt. Insofern dürfte es schwer sein, ein passendes Grundmodell für eine Umbeschriftung zu finden sein. Da müsstest Du also schon sehr Kompromissbereit sein. Wie es mit älteren Modell den aussieht, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße
Dirk
Moin,
@#12: Aber Matthias, so schlecht ist der HSV nicht. Schließlich hat er seit gut zwei Monaten nicht mehr verloren!
Gruß, Thomas
Moin!

@ Dirk: Das mit dem Bus ist das Problem. Nicht die Farbe und auch nicht die Dekoration!

lg  Christian
Hi,

Ich glaube eher das, die Vereine sehr hohe Lizenzgebühren verlangen und deswegen keine Manschaftsbusse gemacht werden.

Gruß Yannis.
@15
Jürgen, Bayern hatte wohl auch mal den Neoplan Starliner als Mannschaftsbus (Hab ich mal ein Bild von gesehen). Den gibt´s von Rietze. Wäre also auch eine Möglichkeit, ist halt nicht der aktuelle Bus, aber was solls.

@18 - in der Vergangenheit gab es die verschiedesten Mannschaftsbusse, halt in HO und, ich nehme mal an, meist als Verkaufsartikel der Vereine. Liegt dann am Interesse des Vereins an so etwas.

Ich kam auf mal drauf, weil´s einen 05-Bus gab -als der Starliner.
Kenne den Bus und auch das Unternehmen das den Bus fährt (fahren auch die Eintracht).
Jetzt haben die einen anderen Bus.
Grüsse
Martin
@ Yannis,

Einzelanfertigung für den eigenen Gebrauch, da sind die dann aussen vor.

Gruß Detlef
Moin, moin.

Melde ich mich auch nochmals: Ja, ich bin auch FCB-Fan und ja, ich wünsche mir auch einen Mannschaftsbus in der Spurweite N (1:160). Allerdings auch von Holstein Kiel...

Derzeit sehe ich es so: Wenn man ein Modell in N haben möchte muss man vermutlich erstmal beim FCB anfragen, ob eine Kleinserie in N hergestellt werden darf und was das kosten würde, denn ich gehe davon aus, dass die auch daran verdienen möchten, was ihr gutes Recht ist.

Gruß

Arne
Hi Folks,

dass mit der Lizenz Problematik halte ich für Humbug. Das lohnt sich nur für die DB.
Oder hat die DB grosszügig darauf verzichtet, als sie für alle Hersteller von Eisenbahnmodellen ihr Emblem freigegeben haben? Drücken die Hersteller für jedes Modell, dass das Fliessband verlässt, einen Betrag ab?
Wie soll es realistische Bedruckung von Containern und anderen Güterwagen geben? Haben da die Hersteller überall angefragt und sich eine Lizenz eingeholt?
Es ist doch eher umgekehrt. Die Firmen können sich für die kostenlose Werbung eigentlich nur bedanken. Eine goldene Nase können die sich mit der Lizenz ohnehin nicht verdienen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

aus dem Jahre 2005 ein Car-System-Bus zum Thema Fussball.

Gruß
Hans



Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist doch eher umgekehrt. Die Firmen können sich für die kostenlose Werbung eigentlich nur bedanken. Eine goldene Nase können die sich mit der Lizenz ohnehin nicht verdienen.


so denkst du, un meine Meinung get auch in die Richtung, aber unterhalte dich mal mit den Herstellern, da ist teilweise schon einiges was die an Lizenzgebühren abdrücken müssen.
Natürlich nicht für alles und jedes Produkt.
Kommt wohl auch immer auf den Hersteller der Originals und das Produkt selber ab, und auch was in welchem Maßstab hergestellt werden soll.
Und das alles unter Begriffen wie Designschutz, Urheberrecht, Markenschutz, Patentrecht  und was weiß ich nicht was da noch kommt.

Einzelanfertigung für sich selbst im stillen Kämmerlein sind davon dann wohl doch befreit, wo kein Kläger, da kein Richter.

Gruß Detlef


Hallo,
vielen Dank für die vielen Sinn-freien Antworten. Die tragen zwar nicht zur Lösung bei, haben mich aber amüsiert.
Man muss den FC Bayern nicht mögen, aber verachtende Kommentare diesbezüglich haben in diesem Forum nichts zu suchen. Ich mache mich auch nicht über "Dinos" in der 2. Liga lustig.
Einen herzlichen Dank an die user, die ernstgemeinte Antworten gegeben haben.
Ich habe selbstverständlich bei Faller nachgefragt, generell, auch wegen Bussen anderer Vereine, aber die können das tatsächlich aus Lizenz-rechtlichen Gründen nicht machen.
Die Lösung wird wohl so sein, dass ich mir ein passendes rotes Modell suchen und umgestalten muss. Wenn es eines gibt, das man komplett zerlegen kann, kann ich das auch rot lackieren. Es wird schon eine Lösung geben.

Bis dahin immer schön entspannt bleiben.

Gruß Jürgen
Ich meine irgendwo mal eine Modellbus-Serie mit allen Bundesliga-Vereinen gesehen zu haben. Oft gibt es ja in den Bundesliga-Vereinsshops auch Werbemodelle, aber dann leider sehr selten und nicht in N, sondern wenn dann nur in H0

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: loewi16

Die Lösung wird wohl so sein, dass ich mir ein passendes rotes Modell suchen und umgestalten muss. Wenn es eines gibt, das man komplett zerlegen kann, kann ich das auch rot lackieren. Es wird schon eine Lösung geben.


Ich finde das eine gute Lösung, dann hat man wenigstens ein exclusives Einzelemplar auf das man stolz sein kann.

Grüße Andreas, der sich einen Eintracht Frankfurt Bus in N wünschen würde.
Moin,

Einfach selber machen, mit Drucker etc.. Nix mit Lizenzgebühr; wer schon wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde oder als Schmuggler entlarvt wurde, sollte wg. ein paar Cent Lizenzgebühr etwas kulant sein.

Gruß,

Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;