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THEMA: Übergang Alte Strecke - Neue Strecke. Fotos?
THEMA: Übergang Alte Strecke - Neue Strecke. Fotos?
verifier - 04.05.20 15:20
Hallo,
hat jemand von Euch vielleicht Fotos von Streckenabschnitten wo die Bestandsstrecke in eine neue sanierte Trasse übergeht. Z.B. auch Holzschwelle und dann Betonschwelle?
Ich möchte nämlich gerne so etwas abbilden auf der Anlage.
Danke im vorab
Manfred
hat jemand von Euch vielleicht Fotos von Streckenabschnitten wo die Bestandsstrecke in eine neue sanierte Trasse übergeht. Z.B. auch Holzschwelle und dann Betonschwelle?
Ich möchte nämlich gerne so etwas abbilden auf der Anlage.
Danke im vorab
Manfred
Hallo,
ich denke, um so etwas zu sehen, musst Du nur irgendeine Bahnstrecke bei Google-Earth o.ä. "abfliegen". Ich haben das eben mal bei der Strecke Düsseldorf-Wuppertal gemacht und immer wieder entsprechende Stellen gefunden.
Auf diese Strecke bin ich gekommen, weil man das dort in größerem Maße beobachten konnte, als Mitte der 80er die S-Bahn gebaut wurde und die Strecke von 2 auf 4 bzw. 3 Gleise erweitert wurde. Die neuen Gleise lagen nämlich mal links und mal rechts und wurden entsprechend mit den alten verbunden. Es wurde also nicht nur einmal von alten auf neue Gleise gewechselt. Und wo das war, war es den Gleisanlagen natürlich auch anzusehen. Es könnte sogar sein, dass hier noch Gleise mit Betonschwellen an Gleise mit Holzschwellen stießen.
Ganz sicher findest Du das auch andernorts. Überall und immer wieder wird irgendwo ein Bahnübergang durch eine Brücke ersetzt, eine Brücke neu gebaut oder auch mal eine Kurve begradigt.
Gruß
Frank
ich denke, um so etwas zu sehen, musst Du nur irgendeine Bahnstrecke bei Google-Earth o.ä. "abfliegen". Ich haben das eben mal bei der Strecke Düsseldorf-Wuppertal gemacht und immer wieder entsprechende Stellen gefunden.
Auf diese Strecke bin ich gekommen, weil man das dort in größerem Maße beobachten konnte, als Mitte der 80er die S-Bahn gebaut wurde und die Strecke von 2 auf 4 bzw. 3 Gleise erweitert wurde. Die neuen Gleise lagen nämlich mal links und mal rechts und wurden entsprechend mit den alten verbunden. Es wurde also nicht nur einmal von alten auf neue Gleise gewechselt. Und wo das war, war es den Gleisanlagen natürlich auch anzusehen. Es könnte sogar sein, dass hier noch Gleise mit Betonschwellen an Gleise mit Holzschwellen stießen.
Ganz sicher findest Du das auch andernorts. Überall und immer wieder wird irgendwo ein Bahnübergang durch eine Brücke ersetzt, eine Brücke neu gebaut oder auch mal eine Kurve begradigt.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
ja, das ist wohl ein guter Ansatz. Danke Dir.
Grüße
Manfred
ja, das ist wohl ein guter Ansatz. Danke Dir.
Grüße
Manfred
Hallo
Oder wie im Bahnhof Cochem an der Mosel-Strecke. Da würde vor zwei Jahren der Tunnel um eine zweite röhre erweitert und ein Gleis entsprechend neu verlegt und an die alte Strecke angeschlossen.
Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Oder wie im Bahnhof Cochem an der Mosel-Strecke. Da würde vor zwei Jahren der Tunnel um eine zweite röhre erweitert und ein Gleis entsprechend neu verlegt und an die alte Strecke angeschlossen.
Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Hallo,
mittlerweile habe ich Frank´s Rat befolgt und bin in Googlemaps Bahnstrecken nachgegangen. Da habe ich z.B. die Strecke Regensburg - Weiden (2 gleisig) entdeckt. Kurz hinter Maxhütte Haidhof ist plötzlich eines der Gleise komplett neu, das andere Parallelgleis sichtlich alt. Hinter und vor diesem Streckenabschnitt welcher über mehrere Kilometer geht ist die Strecke wieder im alten Zustand. Die Übergänge sind komplett normal.
Mal schauen ob ich das genauso nachbilde.
Wechseln werde ich dann auf alle Fälle im Bahnhofsvorfeld. Teilweise Weichen "alt" und dazwischen neue Strecken. Dann auch in der Farbe des Schotters....
Schöne Grüße
Manfred
mittlerweile habe ich Frank´s Rat befolgt und bin in Googlemaps Bahnstrecken nachgegangen. Da habe ich z.B. die Strecke Regensburg - Weiden (2 gleisig) entdeckt. Kurz hinter Maxhütte Haidhof ist plötzlich eines der Gleise komplett neu, das andere Parallelgleis sichtlich alt. Hinter und vor diesem Streckenabschnitt welcher über mehrere Kilometer geht ist die Strecke wieder im alten Zustand. Die Übergänge sind komplett normal.
Mal schauen ob ich das genauso nachbilde.
Wechseln werde ich dann auf alle Fälle im Bahnhofsvorfeld. Teilweise Weichen "alt" und dazwischen neue Strecken. Dann auch in der Farbe des Schotters....
Schöne Grüße
Manfred
Roland Herzog - 05.05.20 09:45
Hallo Manfred,
schaue Dir bei Google Maps den Rangierbahnhof Seelze an. z. B.:
https://www.google.com/maps/@52.3921994,9.5892351,168m/data=!3m1!1e3
Dort wurde die letzte Zeit viel erneuert.
Gruß, Roland
schaue Dir bei Google Maps den Rangierbahnhof Seelze an. z. B.:
https://www.google.com/maps/@52.3921994,9.5892351,168m/data=!3m1!1e3
Dort wurde die letzte Zeit viel erneuert.
Gruß, Roland
Hi Manfred !
Hier noch was zum Thema Weichen.
http://webcam.deg.net/?a=showcam&w=showliveimage2&o=pla
Gruß Thomas
Hier noch was zum Thema Weichen.
http://webcam.deg.net/?a=showcam&w=showliveimage2&o=pla
Gruß Thomas
Hallo Manfred,
Viergleisiger Ausbau der Strecke Nürnberg-Bamberg:
Übergangsstelle Baiersdorf nördliche Ausfahrt im September 2016.
Die neuen Gleise 3 und 4 (die rechten Gleise) sind im Bahnhofsbereich in Betrieb gegangen, die Gleise 1 und 2 werden nun als nächstes ersetzt.
Gruß
Roger
Die von Roger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Viergleisiger Ausbau der Strecke Nürnberg-Bamberg:
Übergangsstelle Baiersdorf nördliche Ausfahrt im September 2016.
Die neuen Gleise 3 und 4 (die rechten Gleise) sind im Bahnhofsbereich in Betrieb gegangen, die Gleise 1 und 2 werden nun als nächstes ersetzt.
Gruß
Roger
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Hallo,
ja, genauso in der Richtung möchte ich es nachbilden. Interessant sind die Bilder von Roger. Irgendwie schau das nach reinem Übergang zwischen zwei Bauabschnitten aus.
So etwas werde ich gut nachbilden können da so eine Situation bei mir vorkommt.
Danke Euch allen.
Grüße
Manfred
ja, genauso in der Richtung möchte ich es nachbilden. Interessant sind die Bilder von Roger. Irgendwie schau das nach reinem Übergang zwischen zwei Bauabschnitten aus.
So etwas werde ich gut nachbilden können da so eine Situation bei mir vorkommt.
Danke Euch allen.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
freut mich, wenn ich dir weiter helfen konnte!
Inzwischen muss die Stelle irgendwo nördlich von Forchheim liegen. Der Umbau in Forchheim ist wohl auch inzwischen fertig... und auch da ist kein Stein auf dem anderen geblieben
Gruß
Roger
freut mich, wenn ich dir weiter helfen konnte!
Inzwischen muss die Stelle irgendwo nördlich von Forchheim liegen. Der Umbau in Forchheim ist wohl auch inzwischen fertig... und auch da ist kein Stein auf dem anderen geblieben
Gruß
Roger
Hallo,
hier das Video in Minute 1:52 anhalten:
https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/video-404864.html
Viele Grüße,
Simon
hier das Video in Minute 1:52 anhalten:
https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/video-404864.html
Viele Grüße,
Simon
@9
Ja - und bei Nürnberg-Bamberg ist es natürlich sehr bedauerlich, dass dabei auch die alten Oberleitungsmasten aus der Reichsbahnzeit nach und nach verschwinden. Im Gegensatz zu anderen Strecken sind hier ja auch die Ausleger - wenn auch in modifizierter Form - noch aus den 30ern.
Gruß
Frank
Ja - und bei Nürnberg-Bamberg ist es natürlich sehr bedauerlich, dass dabei auch die alten Oberleitungsmasten aus der Reichsbahnzeit nach und nach verschwinden. Im Gegensatz zu anderen Strecken sind hier ja auch die Ausleger - wenn auch in modifizierter Form - noch aus den 30ern.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
die verschwinden nicht langsam, sondern die sind schon längst weg!
So, wie auch das was man unter einem Bahnhof versteht... außer teilweise den EGs blieben nur fürchterliche S-Bahn-Stationen übrig...
Dafür gibt es aber massig Lärmschutzwände und ähnliche idiotische Verbauungen. Denn wenn sich die Bahn ohnehin überall versteckt, kann man auch noch 'nen Deckel drauf machen, damit der Lärmschutz dann auch endlich gegeben ist. Statt dessen stehen hier aber nur kilometerlange Denkmäler (oder auch ein Ersatz) für die gefallene innerdeutsche Grenze rum.
… und für die Tierwelt bleiben sie unüberwindbar!
Gruß
Roger
die verschwinden nicht langsam, sondern die sind schon längst weg!
So, wie auch das was man unter einem Bahnhof versteht... außer teilweise den EGs blieben nur fürchterliche S-Bahn-Stationen übrig...
Dafür gibt es aber massig Lärmschutzwände und ähnliche idiotische Verbauungen. Denn wenn sich die Bahn ohnehin überall versteckt, kann man auch noch 'nen Deckel drauf machen, damit der Lärmschutz dann auch endlich gegeben ist. Statt dessen stehen hier aber nur kilometerlange Denkmäler (oder auch ein Ersatz) für die gefallene innerdeutsche Grenze rum.
… und für die Tierwelt bleiben sie unüberwindbar!
Gruß
Roger
Hallo,
anbei nun ein paar Fotos um den ersten Streckenverlauf auf der Anlage. In den Bildern ist die "Gaisbühler Steige". Eine vierspurige Strecke vom BHF abgehend ( noch 5 m weg) zu den Schattenbahnhöfen Süd.
Die Strecke teilt sich für Güterzüge (noch ohne Schotter) und Personenzüge.
Die Personenstrecke ist schon neu. Die Güterstrecke nur teilweise. Dort wo die Fahnenstecken soll bei der Güterstrecke der Wechsel sein. Einmal auf freier Strecke versetzt, vor dem Tunnel nach gleichzeitig beidseitig.
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Schöne Grüße
Manfred
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anbei nun ein paar Fotos um den ersten Streckenverlauf auf der Anlage. In den Bildern ist die "Gaisbühler Steige". Eine vierspurige Strecke vom BHF abgehend ( noch 5 m weg) zu den Schattenbahnhöfen Süd.
Die Strecke teilt sich für Güterzüge (noch ohne Schotter) und Personenzüge.
Die Personenstrecke ist schon neu. Die Güterstrecke nur teilweise. Dort wo die Fahnenstecken soll bei der Güterstrecke der Wechsel sein. Einmal auf freier Strecke versetzt, vor dem Tunnel nach gleichzeitig beidseitig.
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Schöne Grüße
Manfred
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Hi Manfred,
klar, warum auch nicht? Es erhöht sicher den Spielwert - bzw. macht den Betrieb abwechslungsreicher und interessanter.
Und selbst wenn die Güterstrecke durch geht, so kann man da doch dann auch mal eine Baustelle, Streckensperrung etc. inszenieren...
meint
Roger
klar, warum auch nicht? Es erhöht sicher den Spielwert - bzw. macht den Betrieb abwechslungsreicher und interessanter.
Und selbst wenn die Güterstrecke durch geht, so kann man da doch dann auch mal eine Baustelle, Streckensperrung etc. inszenieren...
meint
Roger
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