1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Unterboden Lok, Blech abgefallen bei der Reinigung

THEMA: Unterboden Lok, Blech abgefallen bei der Reinigung
Startbeitrag
bildgestalter.ch - 04.05.20 15:34
Hallo zusammen, wie im Thema beschrieben. Bei der Reinigung ist unten an der Lok das Plastikteil weg und da kam schon dieses Kupferbelch entgegen. Jetzt weiss ich nicht wie das wo reinkommt. Muss da was gelötet werden?  Das Blech gibt es nur einmal, habe es einfach von beiden Seiten fotografiert.

Danke schon mal für euere Hilfe.
Apropos Hilfe, da hab ich natürlich erst gesucht aber nichts entsprechendes gefunden.

Liebe Grüsse

Rolf



Die von bildgestalter.ch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rolf,
das ist das Kontaktblech für die Umschaltung von Unterleitung- auf Oberleitung. Da fehlt aber m. E. noch die Abdeckung, die das hält. Die Kupferenden müssen zwischen die roten Kunststoffhalter und die Enden müssen die Platine berühren.
Um welche Minitrix-Lok handelt es sich eigentlich?
LG
Gerald
Hallo Gerald, es ist die Trix Swiss Express Re 4/4 11112
Ja die Abdeckung fehlt, die muss ich erst wieder Reparieren.
Hab die Lok auseinander genommen, also den Aufbau weg, Fahrgestelle raus, Räder gereinigt, alles wieder zusammen gesteckt, jetzt läuft die Lok nicht mehr.
An dem Schalter unten hab ich nichts verändert.
Aber ich probier mal umzustellen, evtl. bin ich irgendwie rangekommen und hab von Unterleitung auf Oberleitung umgestellt. Bessten Dank.

Liebe Grüsse

Rolf
Moin Rolf,

Vielleicht sind dieser Bilder einen Digitalumbau einen E10 hilfreich?
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Minitrix/125_Minitrix.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan, ich möchte (noch) nicht die Lok auf Digital umrüsten, Danke.

Liebe Grüsse nach Assen

Rolf
Hallo Rolf,
da fehlt aber nicht nur die Abdeckung, sondern auch ein zweites rotes Plastik-Teil mit einem Stift, der dann aus der Abdeckung herausschaut. Ich habe eine alte Trix-Lok in meinem Bestand gefunden, mag die aber auch nicht zerlegen (Bruchgefahr), nur um nachzuschauen.

Gruß,
Torsten
Hallo nochmal,
hier der Waschzettel der Lok.....  so hoffe ich.
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/minitrix/image/224_1.jpg
Das Kupferteil macht ein Brücke an der Platine. So wie Torsten sagt, fehlt ggf. noch ein Teil. Die Lok selber habe ich nicht.
LG an alle von
Gerald
Hallo Rolf,

anbei ein Bild mit geöffneter Abdeckung . Einmal mit dem Kontaktblech und Stellstift, die andere mit meiner Lösung auf Dauerbetrieb Schiene ohne Verstellung.

LG,

Micha

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha, besten Dank für die Bilder.

Liebe Grüsse

Rolf
Hallo Rolf
Bei deinem Umschalter fehlen zwei wichtige Teile (siehe meine Skizze) . Die skizzierte Scheibe bricht aus Altersgründen gerne. wenn sie nicht verloren ist, könnte sie noch unter der kleinen Platine im Lokinneren liegen. Das Teil mit den zwei Pins ist der eigentliche Umschalter der auch das kleine Kupferblechteil mitnimmt. dieses Teil steckt mit der Scheibe zusammen der Umschalter auf der Platine und die Scheibe unter dieser. Ich hatte mal für einen Moba Freund das gleiche Spiel, die Scheibe war gebrochen, war aber noch vorhanden. ich habe sie mit Sekundenkleber zusammen gebapt. und mit dem Umschalter ebenfalls verklebt natürlich die Platine dazwischen. Das kleine Kupferblech mit der gewölbten Seite auf die Platine. Ich hoffe das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.
Gruß Elber
Edit:
Im Bild von Micha ist der Umschalter recht gut zu erkennen, und damit er nicht rausfallen kann, ist von innen die Scheibe aufgedrückt. Ich habe sie verklebt.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,  

wenn du nicht vor hast den Strom aus der Fahrleitung zu holen dann löte die beiden äußeren Kontaktflächen einfach zusammen. Den einzelnen mittleren lässt du frei.
Ich hab schon ein paar mal Fehler gesucht nur weil aus versehentlich umgeschaltet war.
Die übrigen Teile in die OVP und gut ist.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;