1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welche Flüssigkeit für Schienenreinigung

THEMA: Welche Flüssigkeit für Schienenreinigung
Startbeitrag
Müller* - 04.05.20 21:30
Hallo N-Bahner,

bei meiner Modellbahn steht eine Grundreinigung an. Zunächst habe ich die Gleise mittels Staubsauger vom Schmutz befreit. Nun kennt sicherlich jeder Modellbahner den schwarzen Abrieb auf den Gleisen wenn man mit einem Lappen über die Schienen wischt. Welche Reinigungsflüssigkeit verwendet ihr für die Schienen? Es gibt ja verschiedene fettlösende Reinigungsflüssigkeiten z.B. Isopropanol, Waschbenzin, Feuerzeugbenzin, Verdünnung, Bremsenreiniger, SR 24 usw.. Nach dem auftragen soll die Flüssigkeit möglichst rückstandslos verdunsten. Welche Reinigungsflüssigkeit ist am besten geeignet, damit nicht irgendein Film auf den Gleisen verbleibt der den Kontakt zwischen Rad und Schiene negativ beeinflusst. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüße
Detlef

Hallo Detlef,

sorry, das ich zuerst so undiplomatisch schreibe. Aber diese Diskussion wird regelmäßig angestoßen und in der Suchfunktion findest Du viele Lösungen und am Ender des Tages auch viele "Glaubenskriege". Alos einfach mal suchen

Für mich war es vor vielen Jahren eine Entscheidung mit dem Wunsch: "Wie putze ich meine Gleise ohne großen Aufwand".

Ich lass einfach einen kleinen Güterzug mit einem ROCO-Clean Wagen mit Jöger Filz regelmässig auf der Anlage fahren. (Nicht den MTX Wagen) Dazu ab und zu noch einen Staubsaugerwagen und ein Tröpfchen ATF auf den Filz. Gibt es Kontaktprobleme, dann fährt der Güterzug halt eine Runde mehr. Funzt seit über 10 Jahren

Herzliche Grüße

Schorsch
Hallo Detlef,
ich würde, nehme Isopropanol für die Reinigung mit einem "Lappen"
ein altes Unterhemd oder besser noch einen Leinenlappen (Geschirrhandtuch alter machart)

Ich wette, dass wir gleich, nach 2 weiteren Einträgen darüber reden/schreiben (s. Bild)

macht aber nach einer gründlichen Reinigung (siehe oben) Sinn
mehr als laufende Pflege der Anlage

meint
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef,
noch einen Nachtrag:
du hast zwar nach flüssigen Reinigern gefragt, aber mir sei eine Bemerkung in anderer Richtung erlaubt:

Ich habe für die wirklich hartnäckigen Stellen ein Radiergummi benutzt! Vielleicht erinnerst du dich an dieses Radiergummi mit einer roten/braunen und der blauen Seite (für Tinte)
Danach nochmals absaugen und dann mit Isopropanol abwischen/reinigen
und alles ist gut
Hat bei mir sehr gut funktioniert
LG
Günter
Hallo Günter,

wenn du schon drum bettelst...

Da hast du aber eine hübsche Verpackung für "Des faulen Modellbahners Zaubermittel" kreiert!
Aber ist der Wattetupfer auch gleich integriert?

grinst
Roger


Hallo,
Danke Roger, du bist die Rettung meiner Wette
Nö, der Wattetupfer ist nich dabei!
Ich hab´s probiert, in dem ich einen Tropfen auf meinen Stoffhandschuh gegeben habe. Danach keine weiteren Probleme gehabt!
Hat es geholfen: keine Ahnung!
hat es geschadet: nein!

mein Eintrag #3 ist aber die eigentliche Antwort auf die Frage, wenn auch nicht nur flüssige Reinigung.

LG
Günter
Schade Günter,

mit Tupfer hätte mir das Teil richtig gefallen!
Denn der ist ja nach Verwendung immer das Problem. Vor allem, wenn man das wieder sauber/transporttauglich wegpacken will.
Und jedes mal den Tupfer entsorgen kann es ja wohl nicht sein... daher war die Frage durchaus ernst gemeint . Bei mir steht das Gläschen mit ATF und Tupfer nämlich offen rum - und genau so lange ist es mir auch schon ein Dorn im Auge...

Gruß
Roger

Hallo

wirkt ATF nicht auch isolierend wie SR24?
Ausserdem sind das doch alles Öle, bleibt da nicht der Staub gleich fest kleben?

Gruß

Christian

Nein Christian,

da isoliert nix, da klebt sich nix - und da schmiert/schleudert hinterher auch nix, wenn man es richtig macht!

Gruß
Roger


Gruß Detlef! Ich nehme Spiritus, ist billiger als IPA und im Prinzip das gleiche. Da die Gleise den Alkohol nicht trinken können, wird denen das Vergällungsmittel sicher nicht schaden

Gruß

Erik
Ich nehme ein Baumwolltuch OHNE jede Flüssigkeit.

Gruß
Olaf
Hallo,  

naja,  das ATF hilft ne weile aber trotzdem habe ich hier und da immer mal wieder hartnäckige Ablagerungen. Da kommen die meisten Loks mit klar aber einige dann dich nicht. Wenn diese Kandidaten spinnen dann ist es Zeit...

Roco Reinigungsgummi Gleis-Rubber und weg ist. Dann ATF neu drauf und wieder ne Weile Ruhe. Ich schneide von dem Teil immer mal 10cm von der schmalen Seite ab und schiebe es mit einem langen Schraubendreher über die Gleise. Ist nicht so fummelig wegen der Oberleitung.

Ganz entfetten wie mir Isopropanol mache ich nicht. Da haftet der Dreck dann zu gut.

Grüße Torsten
Hallo
ich nehme den Glasreiniger von Frosch. Da ist auch Spiritus mit drin.
Gibt es bei dm 1 Liter Flasche.Nie Probleme gehabt.( ist auch noch billig)

Gruß
Frank
Hallo nochmal,

also um da jetzt keine Verwirrung beim Fragesteller zu stiften...

Das ATF taugt nicht als Reinigungsmittel!

Aber es baut nebenbei der Verschmutzung vor, für die dann eine trockene Reinigung völlig ausreicht.
Auch sonst bin ich eher ein Freund der (schonenden) mechanischen Reinigung, und falls es mal wirklich versifft zugehen sollte, dann landen die Gleise bei mir nach einer ersten Grobwäsche in der Spülmaschine...

Gruß
Roger
Moin Roger,

Du hast vemutlich Katogleise? Überleben die das Trocknen, oder wäscht Du ohne Trocknen?

Gruß Kai
Hi Kai,

abgesehen davon dass du es besser wissen müsstest… - aber wie kommst du auf Kato?

fragt sich da
Roger
Soweit ich weiss machst Du Teppichbahning. 😁
Interessant, was du so alles zu wissen meinst...
Hallo Detlef,
deine Frage taucht in regelmäßigen Abständen hier im Forum auf. Da hat wohl jeder sein Geheimrezept worauf er schwört.

Ich benutze zum reinigen Waschbenzin oder SR24. Damit geht der Schmutz von den Schienen ganz gut ab. Bei ganz hartnäckigen Sachen wie z.b Leimresten oder Farbe (was immer mal beim Anlagenbau vorkommen kann) nehme ich auch schon mal den Fleischmann rubber. Aber nur ein kleinen Stellen.
Zur Konservierung benutze ich alle paar Monaten etwas Tunerspray mit meinen selbstgebauten Gleisputzer. Dadurch bleiben die Schienenprofile leitfähig und habe dann keine Aussetzer beim Fahrbetrieb.
Die beste Reinigung ist sowieso, so oft die Modelle laufen lassen wie es geht.

Grüsse
Klaus
Moin,
probiert:
5 Liter von Aral und Streichholz.
Kann man einmal machen....

Bitte Grill  und Bier bereithalten für die Jungs mit den schicken roten Autos.

alberne Grüsse Jörg
Hallo Jonas,

- Konzentration: 70 - 90 %, ist nicht so bedeutend
- bekommt man in der Apotheke zu apothekenüblichen Preisen-
- ja, löst Farbe (glücklicherweise....), man muss aber schon gezielt IP auftragen und etwas einweichen
lassen, versehentlich passiert da eigentlich nichts.
- gereinigt wird nach Bedarf

Gruß

Rudi

Hallo Jonas,
ich nehme Frosch Spiritus Glas-Reiniger 1 Liter (runde Flasche)
Preiswert und gut .Bekommst du bei dm (aber nicht in allen Filialen)

Gruß
Frank
Hallo Jonas,

das Hobby Modellbahn beschäftigt jeden (!!!), der Spass dran haben will, zur Hälfte der Zeit mit Wartung  Reinigung , ggf. Verbesserung der Gleislage etc.  !!!!  wer das nicht wahrhaben will, kann nur frustriert von dannen gehn...
ich verwende wenig Flüssigkeit;   in der Regel SR 24 oder Spiritus, poliere aber die Gleise regelmässig trocken mit einem selbstgebauten Gerät  ( ein Stück Jeansstoff auf eine kleine Leiste geheftet ).. nicht schmirgeln , sondern polieren.. da wird m.E. viel Mist gemacht !
Alle Gleise setzen nach kurzer Zeit etwas "Patina", die muss halt runter !!
das gilt auch für HO !!!!!
viel Erfolg !
Gruß
Gerhard          

Hallo Jonas,

....und dann nach einer gründlichen Reinigung einen Hauch ATF auf den Schienen verteilen. Das steigert die Kontaktsicherheit ungemein. Hier im Forum sind genug Threads zu dem Thema. Wichtig ist vor allem, nicht zu viel zu nehmen:

- höchstens einen halben Tropfen auf ein Wattestäbchen und sich verteilen lassen
- damit in den Hauptgleisen an einer Stelle max. 10cm befeuchten
- von ohnehin gut laufenden Fahrzeugen über die ganze Anlage verteilen lassen

Hört sich fast an wie Voodoo, hat aber nicht nur bei mir sehr geholfen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Jonas,
Hab gerade Zeit: ATF Automatic Transmission Fluid, Automatik-Geteiebe-Öl.
Wirklich...... ! Ganz wenig verwenden. Bekommst Du für ein Trinkgeld in deiner Autowerkstatt. Hab’s als erstes bei flackernden Lichtern getestet. War so überzeugt, dass ich es seither auch auf den Gleisen verwende.
Aber wirklich nur minimalst verwenden.....
Viele Grüße und bleibt gesund
Gerald
Hallo Jonas,

wenn die das aus kleineren Behältnissen (0,5 -1 l) verwenden, kannst Du fragen, ob Du aus einer bis zwei Flaschen den Rest abtropfen lassen darfst. Dann hast selbst Du Jungspund bis an Dein Lebensende ausgesorgt......

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo zusammen

ich kann mir nicht vorstellen wie die Gleise so verdrecken können daß man mit teilweise aggressiven und umweltschädigen Flüssigreinigern arbeiten muss.In meinem Hobbyraum im Keller ist es auch nicht staubfrei und ein Fenster steht regelmäßig in Lüfterstellung.Und ich fahre manchmal 2 bis 3 Wochen keinen Zug.Wenn es dann doch mal stockt nehme ich den Haushaltsstaubsauger für die Erstreinigung.Danach kommt der Tomix-Wagen mit der Polierscheibe in Verbindung mit dem Mtx.Schienenreinigungswagen für mehrere Runden zum Einsatz.Danach ist alles wieder gut-und ATF ist bei mir auch noch nie auf die Gleise gekommen!
Für Abstellgleise habe ich ein Stück Roco-Reinigungsgummi an Stab einer Sylvesterrakete geschraubt und poliere von Hand.

Gruß  Udo
Ich reinige mit den Reinigungszwergen. Die reinigen permanent ohne Beeinträchtigungen des Rollwiderstands. Zusätzlich setze ich noch einen Minitrix Reinigungswagen sowie zwei Roco Reinigungswagen bei stärkeren Verschmutzungen ein. Die werden dann einzeln von einer BR 218 gezogen.

Ab und zu kommt auch IPA zum Einsatz. Insbesondere bei älteren Weichen, die noch keine leitenden Weichenherzstücke haben. Die haben am Boden teilsweise Leiterbahnen, die gerne verschmutzen. Da kommt kein Reinigungswagen hin. Da benutze ich einen befeuchteten Borstenpinsel.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Udo

und ATF ist bei mir auch noch nie auf die Gleise gekommen!



Wenn Du so klar kommst: PRIMA. Das hört sich aber so an, als ob das giftig oder ätzend ist. In der Dosierung, wie es beschrieben wird, sind direkte Nachteile wie Zugkraftverlust oder verstärkte Neuverschmutzung nicht zu befürchten. Vorher sorgt der Roco-Rubber (den ich im Übrigen auch gerne mal verwende   )für Schleifriefen einschließlich Schmutzeinlagerungen) auf den Schienen. Polieren geht mit dem aber sicher nicht.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hi Jonas

kannst mit Zwergen oder anderen Filzen fahren, die verteilen das ATF dann aufs dünnste.

LG Christian
Hallo,
ich verwende nach längeren Fahrpausen gerne 1200er Schleifpapier mit dem Finger!
Da werden auch die inneren Gleiskanten sauber.
Danach mit Iso gereinigt läuft alles super.

Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;