1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Pufferkondensatoren in VT89 einbauen

THEMA: Pufferkondensatoren in VT89 einbauen
Startbeitrag
Mike_Boule - 05.05.20 12:20
Hallo zusammen,
nach dem der VT89 erfolgreich digitalisiert ist, müssen jetzt die Laufeigenschaften verbessert werden. Und Pufferkondensatoren eingebaut werden. (stammen von Carsten)
Orientiert habe ich mich an folgende Einbaubeispiele:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ensatoren%20einbauen
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...n%20einbauen#x895014

Da ich das das erstemal mache, kurze Frage, ob ich es richtig verstanden habe:
Die Bauteile werde ich wie auf dem Bild dargestellt auf das Dach setzen (sollen später mit einer Plane verdeckt werden)

Ich verlöte die Kondensatoren wie dargestellt, positionier Dioden und Wiederstand, löte Drähte an die Dioden und gehe damit zu den Pads am Decoder.
Korrekt?

Danke
Mike

Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

aber nicht auf dem Dach löten, sondern auf einer festen Unterlage.

Grüße Michael Peters
Hallo Mike,
wenn du die Kondensatoren verlötest, achte bitte darauf, dass alle parallel verlötet werden.
So wie du die Kondensatoren gelegt hast werden die 2 Dreierreihen in Reihe geschalten.
Die Folge ist ein Viertel Kapazität die dein Kondensatorpaket leistet statt der gewünschten 600µF.

Drehe die Kondensatorwürfel so, dass du in einer Ebene die blanken Kontakte sieht und verlöte zuerst die erste Seite anschließend die zweite Seite.

Grüße
Martin
Hallo Martin,

die Kondensatoren kann man schon so anordnen Es müssen dann nur die außen liegenden Pole miteinander verbunden werden und in der Mitte der andere Abgriff erfolgen.  ich mein ja nur......

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
OK, ich wollte auf eine einfachere, fehlerärmere Lösung hinweisen.

Grüße
Martin
Hallo Gemeinde,
wollte nochmal berichten, da ich jetzt auch eine Plane angebracht habe.
Die Plane besteht aus einem Papiertaschentuch, welches ich zuerst mit Klarlack versteift und dann mit Acrylfahrben bemalt habe.
Außerdem habe ich bei den Kondensatoren umentschieden. Jetzt von Fichtelbahn.

Eingebaut sind ein GAM von SB-Modellbau und ein DH05

Bei der nächsten Wartung wird der Fahrradständer von FKS mit Milchannen und natürlich Fahrräder angebracht.
Dazu muss das Gehäuse wieder ab.

Gruß
Mike

Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;