1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 181.2 in rot/beige

THEMA: 181.2 in rot/beige
Startbeitrag
MarkusR - 05.05.20 20:35
Hallo,

ganz neu auf deutschen Schienen ist jetzt die erste 181.2 in rot/beige:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9303738

Eigentümer ist die Firma SEL (Schlünß Eisenbahn Logostik). Die 181.2 hatte diese Lackierung bei der DB nie getragen. Aber die Idee gefällt mir gut.

Bin mal gespannt ob Arnold ihre neue 181.2 dann auch in dieser Lackierung bringt

Grüße
Markus


Mir gefällt die Lok auch https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9304823

Da kommt bestimmt was von https://w13plus.de wie die https://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel2.cf...=16081.002&nav=0

Grüße Andreas

Hi !
Sieht absolut edel aus, ich gehe mal davon aus das PIKO sie in H0 bringen wird. In blau habe ich sie ja schon.

https://www.youtube.com/watch?v=OIVj7QAvaQQ

Gruß Thomas
Guten Abend,

passt nicht, sieht schrecklich aus.

Gruß Tf150150
Hallo Leute,

diese Baureihe fand ich schon immer sehr elegant. Muss dazu erwähnen, dass ich grundsätzlich und absolut dem Charme der Blondine 103 erlegen bin.
Aber unter den Kastenförmigen ist die 181.2 sehr chic. Für mich ist es die Mischung aus kleinerem Profil und Details, wie den ins Dach gezogenen Lüftergittern. Man spürt förmlich die Anstrengung aller, nicht nur eine praktische, sondern auch eine schöne Lok bauen zu wollen. Ein wenig rausgeputzt für den internationalen Einsatz, wie die Olympiaathleten in ihren Anzügen für die Eröffnungsveranstaltung.

Als großer Fan der Ozeanblau/Elfenbein-Ära muss ich sagen, steht der 181.2 das Ursprungs-Blau am besten, einfach chic. Wobei Ozeanblau/Elfenbein dieser BR sehr gut steht, vergleichbar zur V160-Familie.
Insofern schlagen zweieinhalb Herzen in meiner Brust. Man hätte die Lok blau lackieren können oder in RAL 5020/1014, beides super. Die gezeigte Phantasielackierung … schon auch cool Bin sonst kein Fan von dem ganzen Freestylezeug, aber hier spricht mich das Resultat durchaus an.
Und im Zweifel ist einer Farbeimer griffbereit, so schnell, wie heutzutage Loks in ein neues Outfit gesteckt werden.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Zusammen,
also selbst würde ich mir auf jeden Fall wünschen, dass nicht nur Arnold Modelle zukünftig auf den Markt bringt, schon alleine weil Sie oftmals auch bei neuen Modellen noch die veraltete 6polige Schnittstelle verwenden, sondern weil wie in meinem aktuellen Fall der neuwertige Rahmen meiner 103 113-7 entweder schon etwas weg hatte, oder beim öffnen wegen Wartungsarbeiten einfach zerbrach.
Etwas was ich solange ich mich mit Modellbahn und Spur N ( seit 1980 ) noch nie erlebt habe.
Wünschen würde ich mir zwar die Baureihe von Flm, aber Flm hat so wie ich das sehe aktuell so verdammt viel andere Baustellen und Baureihen, die sie endlich aktuallisieren sollten.
Allen voran die Baureihen: 103 , 151 , 101 , und Ihre ICE´s.
Wenn Sie dann auch noch die Druckqualität soweit verbessern können, dass sie drucktechnisch mit Hobbytrain und Minitrix endlich gleich ziehen können, dann hätten Sie aus meiner Sicht zumindest das Zeug bei Diesel, E-Loks und Triebzügen wieder Marktführer zu werden!
Leider brauchts dazu noch einen deutlichen Schritt.
Trotzdem wäre auch die 181.2 ein guter Schritt auf diesem Weg, denn dieTaurüssel und Vectrons sind schon super.
Egal wie auch immer, die beige/rote 181 wäre ein absoluter Hinguckerauf einer N-Anlage, zumal dann vielleicht noch vor einem Sonderzug.

Viele Grüße
Thomas
Ihr Guten,

wer eine echte 181.2 studieren möchte, dem sei - wenn es wieder möglich ist - eine Fahrt nach Neustadt (Weinstraße) empfohlen. Das dortige DGEG-Museum kann seit letzter Woche als vorübergehende Dauerleihgabe die 181 206 präsentieren. Denn wo, wenn nicht auf der Strecke Mannheim-Neustadt-Saarbrücken-Paris, war die 181.2 zuhause?

Gute Grüße,
Rainer

ps. Das Foto hat Jürgen Pfeiffer gemacht und mir erlaubt, es hier zu zeigen.

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn wo, wenn nicht auf der Strecke Mannheim-Neustadt-Saarbrücken-Paris, war die 181.2 zuhause?



Na in Koblenz im DB-Museum.
Sind ja im Güter und Personenverkehr auf der Mosel-Strecke gefahren. Koblenz - Frankreich bzw Koblenz - Luxemburg

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Hallo,

die BR 181.2 kam im Grenzüberschreitenden Reiezugverkehr mit der SNCF über Saarbrücken wohl nur bis Metz. Desweiteren lief sie auch zw. Stuttgart - Karlsruhe über Pforzheim SFS bis Vaihingen an der Enz - Karlsruhe - Kehl nach Straßburg, sowie auch von Offenburg nach Straßburg. Im Binnenverkehr der SNCF Straßburg - Hausbergen und Straßburg nach Metz.

Gruß Tf150150
Hallo,
zumindest ist die aktuelle Bahnwelt immer wieder abwechslungsreich.Epoche 6 ist wirklich nicht langweilig.

Gruß
Thomas
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Rainer

Denn wo, wenn nicht auf der Strecke Mannheim-Neustadt-Saarbrücken-Paris, war die 181.2 zuhause?

Natürlich in Karlsruhe!

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
auf der Saarstrecke zwischen Saarbrücken und Trier konnte man sie früher vor dem IR Saarbrücken-Trier-Koblenz-Münster (Westf) sehen.

Viele Grüße
Scotty
Hallo
Na die Maschinen kenne ich auch.  Während meiner Berufsschule hab ich die oft mit dem IR Saarbrücken-Münster und später mit dem IC Luxemburg- Münster gesehen.  Auch mit Güterzügen von und nach Metz sind die oft durch Trier gefahren.

Schöne grüße aus der Eifel
Mathias
@6 und hallo Rainer,
Ja, die 181206 steht im Ostteil des Pfalzbahnmuseums Neustadt a.d.Weinstr.,
kann jederzeit vom Hauptbahnhof Gleis 5 betrachtet werden.
Ab Dienstag 12. Mai hat auch das Museum wieder geöffnet, da kann die
Maschine aus nächster Nähe bewundert werden.
Gruß
Reinhard
der mit der Warnjacke auf dem Bild
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Denn wo, wenn nicht auf der Strecke Mannheim-Neustadt-Saarbrücken-Paris, war die 181.2 zuhause?



Ist denn bekannt, ob sich eine 181 mal ausnahmsweise bis Paris 'verfahren' hat? Vielleicht mit einem technischen Messzug oder einem Sonderzug?

Übrigens meine ich, daß die beige-rote Eleganz bei der 181 noch besser käme, wenn sie einen farblich passenden Bundesbahn-Keks tragen würde, vermutlich wäre rot besser als schwarz. Könnte man doch mal versuchsweise für ein paar Fotos machen. Mit dem gezeigten dünnen/schwachen Eigentümer-Zeichen sieht ihr Gesicht doch etwas ungewohnt nackt aus.

Gruß
Olaf
Jetzt muss das Arnold-Modell nur noch genauso zugstark werden wie die Traxx-Modelle,

dann klappt es vielleicht sogar mit einem 8teiligen Piko Corail EC ein bisschen Steigung zu überwinden, wie hier :

http://www.eisenbahnhobby.de/Titisee/195-21_181212_StiringWendel_25-4-82_S.JPG

Gruß Tom



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;