1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lichtsignale Hersteller identifizieren

THEMA: Lichtsignale Hersteller identifizieren
Startbeitrag
scabaNga - 09.05.20 15:57
Hallo,

ich bin immer noch am Auspacken (wusste gar nicht mehr wie viel Zeugs ich hab ) und bin jetzt auf 5 filigrane Lichtsignale gestossen (siehe Foto) die ich partout nicht zuordnen kann.

Ich dachte erst an Viessmann aber lt. dem PDF von deren Webpage hat der Steckfuss bei denen 4mm Durchmesser, meine haben aber 8mm .... sind das vlt noch ältere Modelle (10+ Jahre alt sind sie in jedem Fall)?

Oder weiss sonst wer was das für Teile sind?

Und wenn wir schon dabei sind .... beim damaligen Ausbau haben wohl die Vorwiderstände leiden müssen bzw. sind weg ... was brauch ich da?

Danke für Infos!

Grüße aus dem sonnigen und warmen Kapstadt
Mike aka scabaNga

Die von scabaNga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

vermutlich sind das Signale von Arnold. Mich wundert dass es nicht drauf steht. Die Arnold Signale hatten kleine Glühbirnen mit geringer Leistung (16 V / 30 mA oder noch weniger Strom) im Sockel. Die benötigen keine Vorwiderstände. Das Licht wird per Lichtleitkabel zum Schirm übertragen.

Ich bin da aber nicht sicher. Es könnten auch ältere Viessmann sein, mit Vorwiderständen im Sockel.

Grüße, Peter W
Hallo Mike,

das Signal stammt von Brawa, seit Jahren wird es nicht mehr neu produziert. Es ist ein LED-Ausfahrsignal, Kat.-Nr. 7803. Für die damalige Zeit die meines Erachtens schönste Ausführung dieser Signale, auch von der Lichtfarbe.

Nachteil: Das Signal hat nur einen Vorwiderstand im gemeinsamen Rückleiter der LEDs, der Widerstand ist im Fuß eingebaut. Zwar eine nette Idee, aber etwas unpraktisch, wenn mehrere LEDs gleichzeitig leuchten, dann werden sie dunkler (z.B. Hp1 - grün allein - und HP2 - grün und gelb - : Die grüne LED ist heller, wenn sie allein leuchtet und dunkler, wenn sie zusammen mit dem gelben Licht leuchtet).
Ich habe bei meinen Brawa-Signalen den Vorwiderstand aus dem Fuß entfernt und durch Einzelwiderstände (1 Kiloohm) an den einzelnen Zuleitungen ersetzt, damit hat sich das Problem erledigt.

Viele Grüße,

Christoph S.

Hallo,

Ihr seit Spitze!

@Peter: nee Arnold ist es nicht, sind definitiv LED Signale ... von der Rückseite sieht man im Mast die Käbelchen verlegt (Lackdraht). Für Arnold sind sie auch viel zu filigran

@Christoph: die werden es sein! Danke für den Tip mit den Vorwiderständen, werde meine entsprechend vorm Einbau ausrüsten -- wenn sie dann i'wann zum Einsatz kommen, bisher existiert die Anlage nur bruchstückweise in meinem Kopf

Danke für die schnellen Antworten!
Viele Grüße
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;