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THEMA: V188 brummt in eine Richtung
THEMA: V188 brummt in eine Richtung
JoergMD - 10.05.20 10:00
Hallo,
ich habe die letzten Tage meiner V188 zwei Glockenanker von SB spendiert und die Zahnräder so ausgebaut, dass nur noch jeweils die beiden vorderen Achsen (mit Messingzahnrädern) angetrieben werden.
Jede Einheit fährt nun unverkuppelt in Fahrtrichtung vorwärts für sich sehr schön leise. Rückwärts jedoch fangen beide Einheiten bei der Fahrt an zu brummen.
Kuppel ich beide, habe ich natürlich dann immer ein Lokteil, welcher brummt.
Über einen Tipp würde ich mich freuen
Viele Grüße
Jörg
ich habe die letzten Tage meiner V188 zwei Glockenanker von SB spendiert und die Zahnräder so ausgebaut, dass nur noch jeweils die beiden vorderen Achsen (mit Messingzahnrädern) angetrieben werden.
Jede Einheit fährt nun unverkuppelt in Fahrtrichtung vorwärts für sich sehr schön leise. Rückwärts jedoch fangen beide Einheiten bei der Fahrt an zu brummen.
Kuppel ich beide, habe ich natürlich dann immer ein Lokteil, welcher brummt.
Über einen Tipp würde ich mich freuen
Viele Grüße
Jörg
Hi,
Bei der Lok reissen nicht nur die Achszahnräder gern, sondern auch welche im Getriebe.
MS- Ersatz für die Achsen hat meist keinen Bund.
Da können sich Zahnräder verhaken.
Die Motorwelle hat vielleicht axial so viel Spiel, dass es in einer Richtung irgendwo ankratzt.
PS: Die Dioden für Licht sind richtig verdrahtet?
Jürgen H.
Bei der Lok reissen nicht nur die Achszahnräder gern, sondern auch welche im Getriebe.
MS- Ersatz für die Achsen hat meist keinen Bund.
Da können sich Zahnräder verhaken.
Die Motorwelle hat vielleicht axial so viel Spiel, dass es in einer Richtung irgendwo ankratzt.
PS: Die Dioden für Licht sind richtig verdrahtet?
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
die Zahnräder auf den Achsen sind gegen Messing getauscht, Im Getriebe habe ich alle nicht notwendigen ausgebaut, bzw. die restlichen sind in Ordnung. Die Motorwellen fluchten.
Ich vermute es sind die Antriebsräder, welche beim Schieben durchdrehen, neue Haftis sind bestellt.
Viele Grüße
Jörg
die Zahnräder auf den Achsen sind gegen Messing getauscht, Im Getriebe habe ich alle nicht notwendigen ausgebaut, bzw. die restlichen sind in Ordnung. Die Motorwellen fluchten.
Ich vermute es sind die Antriebsräder, welche beim Schieben durchdrehen, neue Haftis sind bestellt.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
zu meinem bessern Verständnis,
welche Achsen sind jetzt angetrieben, und wo sitzen die Haftreifen?
Komplette Einheit von links nach rechts oder umgekehrt: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8
Meine 188 läuft mit original Motor, original Zahnrädern und Glasmachers Schnecken auf "Allrad" ohne Probleme. In der Umbauanleitung stehen aber wertvolle Tipps wenn es Antriebsprobleme gibt.
Es kann auch sein der Motor einen Hauch zu dicht am Getriebe eingebaut ist,
Mit Motorwelle hat ja auch ein Spiel in axialer Richtung, ist der Motor zu dicht am Getriebe ist dann auch einmal die Kardanwelle ein wenig (wenige 1/10 mm) zu lang und es gibt in die eine Richtung Geräusche.
An defekte Zahnräder glaube ich weniger, dann gäbe es kein brummen sondern ein Klack - Klack - Klack Geräusch, und das wohl auch - nicht zwingend - in beide Richtungen.
Gruß Detlef
zu meinem bessern Verständnis,
welche Achsen sind jetzt angetrieben, und wo sitzen die Haftreifen?
Komplette Einheit von links nach rechts oder umgekehrt: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8
Meine 188 läuft mit original Motor, original Zahnrädern und Glasmachers Schnecken auf "Allrad" ohne Probleme. In der Umbauanleitung stehen aber wertvolle Tipps wenn es Antriebsprobleme gibt.
Es kann auch sein der Motor einen Hauch zu dicht am Getriebe eingebaut ist,
Mit Motorwelle hat ja auch ein Spiel in axialer Richtung, ist der Motor zu dicht am Getriebe ist dann auch einmal die Kardanwelle ein wenig (wenige 1/10 mm) zu lang und es gibt in die eine Richtung Geräusche.
An defekte Zahnräder glaube ich weniger, dann gäbe es kein brummen sondern ein Klack - Klack - Klack Geräusch, und das wohl auch - nicht zwingend - in beide Richtungen.
Gruß Detlef
Hi,
folgende Achsen sind angtrieben, :
1 (mit Haftreifen)
2 (ohne Haftreifen)
---
7 (ohne Haftreifen)
8 (mit Haftreifen)
Die Kardanwelle hat noch vorne und hinten genügend Spiel., das kann ich ausschließen.
Viele Grüße
Jörg
folgende Achsen sind angtrieben, :
1 (mit Haftreifen)
2 (ohne Haftreifen)
---
7 (ohne Haftreifen)
8 (mit Haftreifen)
Die Kardanwelle hat noch vorne und hinten genügend Spiel., das kann ich ausschließen.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
Mit der Kardanwelle dacht ich ach mal, das die genug Platz hätte - war damals das Problem.
Schwungmasse hat genug Platz?
Schnecke ist mit den lagern richtig eingebaut?
Auch die kleinen Distanzscheiben die gerne mal verschwinden?
Ob es an den Haftreifen liegt kannst du bei deiner Konstellation aber leicht prüfen.
Achsen 1 mit 4 und 5 mit 8 tauchen, dann hast du die beiden angetrieben Achsen ohne Haftreifen die rutschen können. Aber ich glaube nicht das es an den Haftreifen liegt, da sollte es dann in beide Richtungen Probleme geben.
Testweise auch auf 1 Achsantrieb umbauen - verlierst natürlich Traktion.
Wäre auch interessant zu wissen wie das Verhalten ist wenn alle Achsen angetrieben werden.
Merkwürdig ist es schon das das bei beiden Einheiten auftritt, da müßten ja immer bei beiden Getrieben die gleichen Zahnräder betroffen sein.
Hast du vielleicht für die 2. Achse falsche Zwischenzahnräder eingebaut die sich in ein Richtung bemerkbar machen?
Spiel und Zustand sämtlicher Zahnräder wirst du ja schon geprüft haben.
Gruß Detlef
Mit der Kardanwelle dacht ich ach mal, das die genug Platz hätte - war damals das Problem.
Schwungmasse hat genug Platz?
Schnecke ist mit den lagern richtig eingebaut?
Auch die kleinen Distanzscheiben die gerne mal verschwinden?
Ob es an den Haftreifen liegt kannst du bei deiner Konstellation aber leicht prüfen.
Achsen 1 mit 4 und 5 mit 8 tauchen, dann hast du die beiden angetrieben Achsen ohne Haftreifen die rutschen können. Aber ich glaube nicht das es an den Haftreifen liegt, da sollte es dann in beide Richtungen Probleme geben.
Testweise auch auf 1 Achsantrieb umbauen - verlierst natürlich Traktion.
Wäre auch interessant zu wissen wie das Verhalten ist wenn alle Achsen angetrieben werden.
Merkwürdig ist es schon das das bei beiden Einheiten auftritt, da müßten ja immer bei beiden Getrieben die gleichen Zahnräder betroffen sein.
Hast du vielleicht für die 2. Achse falsche Zwischenzahnräder eingebaut die sich in ein Richtung bemerkbar machen?
Spiel und Zustand sämtlicher Zahnräder wirst du ja schon geprüft haben.
Gruß Detlef
Hallo Jörg,
die Zahnräder bitte im Getriebe noch mal prüfen, wenn es sich um eine neuere Variante handelt (23435/23436) dann hat ROCO damals ein Zahnrad verändert, das sieht man auch am Waschzettel wo das platziert sein muss. Das könnte diesen Effekt bei beiden Teilen dann bewirken.
mfG
Werner W. , der der 5 V188 hat und daraus vier digital gut lauffähige jetzt hat.
die Zahnräder bitte im Getriebe noch mal prüfen, wenn es sich um eine neuere Variante handelt (23435/23436) dann hat ROCO damals ein Zahnrad verändert, das sieht man auch am Waschzettel wo das platziert sein muss. Das könnte diesen Effekt bei beiden Teilen dann bewirken.
mfG
Werner W. , der der 5 V188 hat und daraus vier digital gut lauffähige jetzt hat.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Rückwärts jedoch fangen beide Einheiten bei der Fahrt an zu brummen.
Kuppel ich beide, habe ich natürlich dann immer ein Lokteil, welcher brummt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich vermute es sind die Antriebsräder, welche beim Schieben durchdrehen, neue Haftis sind bestellt.
Brummen ist für mich etwas völlig anderes, als durchdrehende Räder.
Sollten die Räder durchdrehen, müsste es doch beim Kuppelt der Lokteile behoben sein, denn dabei sollte nichts mehr durchdrehen.
Ließe sich aber auch durch leichtes händisches Anschieben feststellen.
Mir fehlt da ein Bisschen die Eigenleistung vor Fragestellung
Jürgen H.
Nochmal die Kopie der geänderten Getriebesätze. 2 Zahnräder haben jetzt statt 17 Zähnen nur noch 16 Zähne bei der letzten Serie.
mfG
Werner W.
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mfG
Werner W.
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Hallo Werner,
meine ist eine der letzten Ausführung 23436 - mit besagten Zahnrädern die 16 Zähne haben.
Läuft wie oben angegeben ohne Problem sehr geschmeidig. daran kann es dann nicht liegen.
Ich könnte mit dann eher vorstellen das es mit einem Zahn mehr Probleme gibt.
Aber da werden wir erst klüger wenn Jörg sich wieder meldet.
Ich frage mich auch gerade, da immer wieder von gerissenen Zahnrädern bei der Lok zu lesen ist, bei welcher Lok - welche Ausführung / Produktionsjahr / Produktionslos / Artikelnummer das auftritt.
Gruß Detlef
meine ist eine der letzten Ausführung 23436 - mit besagten Zahnrädern die 16 Zähne haben.
Läuft wie oben angegeben ohne Problem sehr geschmeidig. daran kann es dann nicht liegen.
Ich könnte mit dann eher vorstellen das es mit einem Zahn mehr Probleme gibt.
Aber da werden wir erst klüger wenn Jörg sich wieder meldet.
Ich frage mich auch gerade, da immer wieder von gerissenen Zahnrädern bei der Lok zu lesen ist, bei welcher Lok - welche Ausführung / Produktionsjahr / Produktionslos / Artikelnummer das auftritt.
Gruß Detlef
Hallo,
Ich kann leider nicht sagen, welche Version ich habe. Ich habe sie damals ohne OVP ersteigert.
Hier zwei Bilder.
Viele Grüße
Jörg
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Ich kann leider nicht sagen, welche Version ich habe. Ich habe sie damals ohne OVP ersteigert.
Hier zwei Bilder.
Viele Grüße
Jörg
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LANG MoBa-Elektronik - 11.05.20 13:50
Hallo Jörg,
meine V188 hat mir auch lange Zeit Kummer bereitet. Mittlerweile habe ich das Getriebe umgerüstet, seitdem ist's gut (auch mit allen Achszahnrädern): https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=602396#aw35
Viele Grüße,
Torsten
meine V188 hat mir auch lange Zeit Kummer bereitet. Mittlerweile habe ich das Getriebe umgerüstet, seitdem ist's gut (auch mit allen Achszahnrädern): https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=602396#aw35
Viele Grüße,
Torsten
Hallo Jörg,
aus der Ansicht kann ich das nicht sagen, aber die neuen Versionen haben eine grüne Platine mit festgelöteter Lampe statt einer braunen Pertinax-Platine. Von aussen ist bei den neueren Modellen das hintere Fenster silbern schimmernd. Offensichtlich hat ROCO auch schon die Defizite der Verzahnung erkannt, aber nicht so konsequent wie Torsten umgesetzt.
mfG
Werner
aus der Ansicht kann ich das nicht sagen, aber die neuen Versionen haben eine grüne Platine mit festgelöteter Lampe statt einer braunen Pertinax-Platine. Von aussen ist bei den neueren Modellen das hintere Fenster silbern schimmernd. Offensichtlich hat ROCO auch schon die Defizite der Verzahnung erkannt, aber nicht so konsequent wie Torsten umgesetzt.
mfG
Werner
Hallo,
meine hat die braunen Platinen. Ich habe sie jetzt nochmal gereinig und neu geölt. Richtig gebracht hat das leider nichts.
Viele Grüße
Jörg
meine hat die braunen Platinen. Ich habe sie jetzt nochmal gereinig und neu geölt. Richtig gebracht hat das leider nichts.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
mit wieviel angetrieben Achsen / Einheit? 1 oder 2?
Hast du mal die Zähne der Zwischenzahnräder "9" im Bild von Werner im @8 gezählt?
Einfach nur reinigen und schmieren wird nichts bringen.
Die Ursache muß gefunden werden.
Gruß Detlef
mit wieviel angetrieben Achsen / Einheit? 1 oder 2?
Hast du mal die Zähne der Zwischenzahnräder "9" im Bild von Werner im @8 gezählt?
Einfach nur reinigen und schmieren wird nichts bringen.
Die Ursache muß gefunden werden.
Gruß Detlef
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