1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ÖBB Taurus - Neues Farbkonzept ?

THEMA: ÖBB Taurus - Neues Farbkonzept ?
Startbeitrag
Reinhard Schüler [Gast] - 11.03.05 09:12
Habe gestern den Minitrix-Taurus 12764 bekommen. Bei der Lok sind alle Achsen angetrieben. Folgende Vereinfachungen (Auflistung nicht unbedingt vollständig): silberne Pantographen mit sehr schmaler Wippe, Dachleitungen und Isolatoren nicht farblich abgesetzt. Dachlüfter nicht silbern. Rotton des Gehäuses matter und dunkler als bei den Vorgängerausführungen.

Dafür ist das Dach bis zu den Frontfenstern umbragrau lackiert (wie ein Dispo-Taurus). Frage an die Österreicher - gibt es mittlerweile diese Variante bei den ÖBB ? Sieht nicht schlecht aus - aber stimmt das ?

Hallo!

Eine solche "Farbvariante" ist mir nicht bekannt. Als ich das im Neuheitenprospekt gesehen habe, habe ich mir gedacht, dass dies einfach nur ein Retusche-Fehler sei - anscheinend haben sie es aber ernst gemeint.
Trost: Im April kommt bei Conrad ja auch eine ÖBB-Tauri.

lg
ismael
Was geht in dem laden bloss vor?
Klappt die Kommunikation Honkong Stuttgart nicht
CU
WE
...das sind ev. schlecht umlackierte dispo gehäuse von hobby loks die dank der conrad lok nicht verkauft wurden...  ))))) (was ist das zeichen für schadenfreude... ?)

gruss...
steve w.
Hallo!

@Steve: Sicherlich nicht. Die Hobby-Loks waren meines wissens ausverkauft.

lg
ismael
Die fertig montierten vielleicht.
Wer weiss denn schon wieviele Geh jeweils bereits fertig waren ?!
(Ich breche zusammmen) Wenn das so ist, dann geht das eben den =en Weg wie überall in der BRD: Managementfehler; Unfähigkeit/Ignoranz/Überheblichkeit...... Aber dann sollen die Lohnkosten schuld sein hahaha was haben wir gelacht...... Zahlen muss dann der kleine Mann....
CU
WE
Danke für die interessanten Antworten, die bisher zugesendet wurden. Vielleicht kann mir noch jemand die RAL Nummer oder Nummer von Weinert Farbton für die notwendige Korrektur des Daches mitteilen.

Möchte nicht beim Hersteller anrufen, da dort offensichtlich aufgrund des Behindertengesetzes nur Farbblinde beschäftigt sind.
@Wutz: Naja, wie der Urban Priol gestern zu dem Thema sinngemäß gemeint hat: Das waren sicher auch die Lohnebenkosten, die VW dazu gezwungen haben, den Phäton zu bauen, der einen anschaut wie ein Passat
Was haltet Ihr von meiner Idee, dass das vielleicht Absicht war, um diese preiswerten Loks subtil gegen die hochpreiseigen abzugrenzen?

So hat z.B. Fleischmann die ICE1 aus den Startpackungen vorn anstelle eines doppelten Zierstreifens mit einem einfarbig roten bedruckt - damit die Leute, die richtig hingucken, diesen liegenlassen, und lieber den Teuren kaufen.

Nervig sowas.

Gruß,
Alexander
ich denke eher, Trix kann mit dem Ding sowieso nur noch Leute bedienen, die das Vorbild nicht kennen, dafür die eigene Marke besonders "achten" (dutzende Formfehler, aber immer noch teurer als Hobbytrain), da ist sowas egal.

Mit dem ICE: es gibt in 1:1 2 verschiedene Versionen. Insofern ist das schon richtig.
Also, das Fleischmann-Beispiel ist Unsinn: Die Startset-ICE unterscheiden sich optisch überhaupt nicht von den normalen Ausführungen (technisch ja). Falls du einen ICE 1 mit einfärbigem Streifen besitzt, dann gratulier ich dir zu deiner Toprarität. Es gibt den ICE 1 nämlich nicht in der aktuellen Farbgebung, nur den ICE 2 - im Startset wie auch einzeln.

Was Trix anbelangt. Ich denke, die könnens halt nicht besser. Die Teurus-Käufer hat man ohnehin schon verärgert, die Variante mit "ÓBB"-Schriftzug gabs aber noch nicht, also warum sollten die das Modell denn absichtlich minderwertiger machen, außer aus Unvermögen?

@ Reinhard
Der Farbton ist "RAL 3020 Verkehrsrot" (Weinert-Nummer weiß ich nicht, kann man wohl selbst ergoogeln). Allerdings wird eine fertig gekaufte Farbe nicht der Modellfarbe entsprechen. Du schreibst ja selbst: "Rotton des Gehäuses matter und dunkler als bei den Vorgängerausführungen." Und die waren ja auch schon "RAL 3020 Verkehrsrot".
Wobei gerade bei den 1:1-Taurussen die unterschiedlichsten Rottöne zu finden sind. Vor ein paar Tagen gesehen: 1116 010 in offensichtlichem Neulack mit neuem Logo (minus Stromabnehmer), glänzender und auch viel heller als die daneben stehende 1116 025 (noch mit altem Logo und 3. Stromabnehmer). Und das war nicht der Unterschied von "etwas verwittert vs. neu", sondern sah aus wie zwei völlig verschiedene Rottöne.
Die Farbenlieferanten von ÖBB-Hauptwerkstätte und Krauss-Maffei dürften doch unterschiedliche Vorstellungen von RAL-Farbtönen haben (vom Glanzgrad einer Farbe einmal abgesehen, der durch die RAL-Töne ja nicht definiert wird).
@10

Danke für Info. Dann will ich mal Farbe kaufen gehen.
@ Peter F. #10 zum Fleischmann ICE-Startset:  

Das Beispiel ist kein Unsinn: Ich habe einen ICE-2 in Ursprungslackierung aus dem Startset. Da waren - wie in von Alexx in #8 beschrieben - die (abnehmbaren) Bugklappen sparsam lackiert:  Der Zug hat den rot/rosa Streifen, auf der Bugklappe war nur den roten.  Mir ist das erst nach dem Kauf aufgefallen (etwas zu spät gesehenes Angebot bei Ebay), habe mir dann die korrekt lackierten Bugklappen als Ersatzteil bestellt.

Grüße,

Udo.
Wie jetzt, Unsinn? Schau mal in die alten Kataloge, da kann man das sogar auf den Abbildungen der Startsets deutlich erkennen. Die Pantografen sind auch die Standard-Dinger, nicht die filigranen Teile. Was zu verschmerzen ist; aber der einfarbige Zierstreifen nervt hier wirklich. Zudem: Er lässt sich ja auch nachträglich nicht ändern....

In H0 hat Fleischmann das übrigens genauso gemacht.

Gruß,
Alexander
Nun dann warte ich mal ab bis ich die Bestellte ÖBB Taurus Bekomme zurücksenden kann man sie ja noch immer !

Andy aus Tirol
@10:

die unterschiedlichen Rottöne an den Tauri erklären sich durch eine Art Politur, mit der die ÖBB-Loks neuerdings eingelassen werden.
Wenn die Loks neu damit bearbeitet wurden, glänzen sie wie frisch lackiert.

lg, BS
Hallo zusammen!
Hier der Link zu der neuen Taurus von Trix: www.bahnbilder.de/. ../offset/0.html.
Soviel zur Detailtreue, auch wenn es "nur" eine Billigversion ist.
Grüße, Hector
Der Link zerbricht leider in der Form.
So sehr ich auch schaue, ich kann das zum Modell passende Vorbildfoto nicht entdecken:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/%D6sterreich~E-Loks~BR+1116.html

S wäre nicht der einzige Fehler und nicht der 1. bei den Modellen X aus dem Hause Y.
CU
WE
Einhellige Meinung der Clubkollegen: Es sieht aber gut aus. Da kommt mir doch in den Sinn, ob nicht die Abteilung Vorbildbau vielleicht der ÖBB Geschäftsleitung.....

)

WE
Hallo,
entschuldigt bitte den Link, hier ist ein anderer
http://images.google.at/images?q=1116+101-5&hl=de
Grüße, Hector

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;