1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Nudeln fahren mit der Bahn...

THEMA: Nudeln fahren mit der Bahn...
Startbeitrag
MarkusR - 10.05.20 12:23
Hallo,

seit einigen Wochen fahren italienische Nudeln nicht mehr mit dem LKW über die Alpen sondern nur die umweltfreundliche Bahn:

https://www.de24.news/2020/03/mit-der-bahn-von-...hrt-mit-dem-zug.html

http://www.bahnonline.ch/bo/68676/sbb-cargo-int...-sueddeutschland.htm

Was im ersten Moment ein bisschen verwunderlich wirkt ist der ungewöhnliche Laufweg des Zuges in Deutschland. Er fährt über Freiburg - Karlsruhe - Stuttgart nach Ulm und das ist nicht unbedingt der direkte Schienenweg. Ein direkterer Weg ist allerdings momentan nicht möglich da entweder auf den Bahnstrecken die Oberleitung fehlt (Tübingen - Horb) oder Ulm - Friedrichshafen - Radolfzell) oder eben eine passende Verbindungskurve (bei Plochingen).

Grüße
Markus


Hallo,

ein anderer Weg wäre noch über Brennero, Kufstein, München nach Ulm.

Gruß Tf150150
Hallo,

oder die Bespannung mit der neue Eurodual und dem kürzesten Laufweg über Ulm - Friedrichshafen - Radolfzell - Gotthardtunnel.

https://www.stadlerrail.com/media/pdf/leurodualhvle0317d.pdf

Die Elektrifizierung zwischen Ulm und Friedrichshafen (bis nach Lindau) ist ja aktuell am Laufen. Nur für die Bodenseegürtelbahn zwischen Friedrichshafen und Radolfzell gibt es noch kein Datum für ein Baubeginn. Diese Strecke ist aber in diesem Zustand (eingleisig und nur sehr wenige Ausweichgleise) auch nicht für den schweren Güterverkehr geeignet.

Grüße
Markus
@3
und wenn ein Kühlwagen dabei ist, kann man das überzählige Wasser direkt einfrieren - heißes Wasser kann man immer brauchen...
Hi zusammen,
der Laufweg ergibt sich ja öfters mal durch das durchführende Unternehmen.

Bei SBB Cargo ist klar das über Mannheim nach Basel, rtg. Italien gefahren wird. Schließlich ist das die Stammstrecke, da ist Personal vorhanden.

Würde da jetzt Lokomotion oder TX Logistik fahren, wäre der Laufweg wohl eher über München, Kufstein, Brenner.

Über Singen (egal ob Gäubahn oder Südbahn/ Bodenseegürtelbahn) macht auch aus anderen Gründen keinen Sinn.
In der Schweiz schaut es mit Trassen in Richtung Singen nicht ganz so toll aus. Auf deutscher Seite ist es teils eingleisig, teils ohne Fahrdraht.
Ein Lokwechsel kostet immer Zeit und extra Kapazität, eine EuroDual darf nicht in die Schweiz und macht daher auch keinen Sinn.

Mit der aktuellen Vectron fährt man einfach bis Italien durch und packt nur in der Schweiz zwischendurch ne 2. Lok davor.

Grüße Patrick
Hallo

Da hat jemand offenbar mit spitzem Stift gerechnet. Die 32 Container bleiben ja nicht in Ulm, die Ware muß ja umgeladen und weiter verteilt werden. Und mit einmal umladen ist es sicher nicht getan, kein Zentrallager unserer Supermarktketten nimmt einen kompletten Container Teigwaren an.

Aber offenbar rechnet sich das Konzept und es ist sicher auch auf andere Produkte übertragbar.

Musste allerdings schmunzeln als ich gelesen habe, Barilla zieht die bisher eingesetzten Lkws aus dem Verkehr. Zitronenfalter falten ja auch Zitronen

Brummi
Ich hatte jetzt für einen Augenblich gedacht, dass jemand Nudeln als Beladung für Modellbahn nutzt... wie sieht's denn damit eigentlich aus? Farblich hergerichtet natürlich, ich hoffe dann doch, dass z.B. Revellfarbe (Beispiel) ausreichen sollte, ohne die Spaghetti-Stahlbramme weich werden zu lassen. Oder haben wir dann Schädlinge auf der Moba? Hat jemand schon die eine, oder andere Erfahrung machen können?

Gruß   E&H


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;