1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neuling, Kato Weichen Gleisabstand

THEMA: Neuling, Kato Weichen Gleisabstand
Startbeitrag
thilojrg123 - 10.05.20 14:44
Hallo miteinander,

als Umsteiger von H0 auf Spur N, hab ich eine kurze Frage:
Und zwar bin ich grad dabei einen kleinen 2spurigen Testkreis für iTrain aufzubauen, und möchte dabei Kato Weichen 718 verbauen.

Wenn ich nun die 718er einbaue und den dafür vorgesehenen 718er Gegebogen einbaue, dann komm ich auf ca 60mm Gleisabstand, und nicht auf 33mm...
Ich hab zwar irgendwo was gelesen dass man einen 249er Bogen nehmen kann, aber ist das dann nicht mit langen Wägen problematisch wegen dem engen Radius?!

Wie habt ihr das gelöst das ihr nach einer Weiche auf die 33mm Gleisabstand kommt??

Viele Grüße und Danke schon mal für Eure Hilfe.


Grüße

Thilo

Hallo Thilo,

nein, das ist nicht problematisch, ich befahre den 249ger Bogen nach einer 718er Weiche sogar mit geschobenen D-Zug-Wagen in meine Train-Safe-Röhren und das klappt absolut fehlerfrei.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Vielen Dank für die schnellen ersten Antworten :)

Ich hab die 718er Weichen nur aus dem Grund genommen, da ich denke das eine schlankere Weiche ein schöneres Bild beim Fahren ergibt...
Welches wäre dann für die 481er Weiche der richtige Gegenbogen um auf einen 33mm Gleisabstand zu  kommen?
Fällt das  bei 481 zu 718 nicht so auf?

Grüße

Thilo
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Thilo

Welches wäre dann für die 481er Weiche der richtige Gegenbogen um auf einen 33mm Gleisabstand zu  kommen?


Der ist in der Packung der Weiche mit enthalten.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Gleise+%26...de/modell_19977.html

Viele Grüße ÷ Udo
Guten Morgen,

mit der 481er Weiche handelst du dir aber möglicherweise andere Probleme ein, da diese weniger Entgleisungssicher sind als die großen Weichen.

z.B. hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...TO%20WEICHE#x1171490 gibt es aber noch viele Threads dazu.

Bei mir sind ironischerweise vor allem Kato-Fahrzeuge betroffen. Deshalb liegen keine kurzen Weichen mehr in durchgehenden Hauptgleisen und auch sonst nur dort, wo platzbedingt unvermeidbar.

Ich habe 249 Gegenbogen, sogar im Doppel-S. Wo man Platz hat den Gleisabstand wieder anzugleichen, kann man auch einen 282er nehmen

Viele Grüße,

Simon
Hallo,
Mir stellt sich die gleiche Frage. Wollte schon einen eigenen Thread aufmachen. Danke an Thilo.
Ich möchte wegen der Betriebssicherheit auch nur die großen Weichen verwenden. Der Radius des Gegenbogens ist mir egal. Aber welcher genau führt dann zum 33mm Gleisabstand? Und ist danach die Länge beiden Gleise wieder gleich oder nur durch ein Variogleis anpassbar? Nach der Weichenstraße sollen 3 oder 4 Gleise mit Parallel Radien weitergeführt werden.
Die Geometrieübersicht von Kato gibt dazu leider keine Antwort.

Gruß aus Berlin

Ralf
Das ist wieder so ein Thread, wo jeder denkt: "Kann der Nwuling bitte den Titel richtig schreiben"? Aber niemand getraut sich, das hinzuschreiben, weil dann nach fünf Minuten einer daherkommen könnte und über den Umgangston im Forum reklamiert.

@Thilo: Willkommen im Forum und viel Freude! "Hier werden Sie geholfen."
Aber eine Bitte habe ich (und bin damit bestimmt nicht allein): Ist es dir möglich, Tippsler zeitnah zu korrigieren? Das Forum macht einfach mehr Spass wenn weniger Fehler da sind.

Felix
Hallo,
zum Aufbauen an unseren Stammtischabenden lasse ich die kurzen Weichen inzwischen in der Kiste, eben weil sie nicht betriebssicher genug sind. Nur wenn die Analogis mehr Abstellgleise haben wollen, werden sie gelegentlich verwendet. Wenn der 33er Abstand benötigt wird, kommen auch die 249mm /15 Grad Gegenkurven zur Anwendung.
#6
Ralf, um Ausgleichstücke oder Variogleis kommst Du nicht herum. Beim nächsten Stammtisch nach Corona kannst Du Dir das ja noch mal  ansehen.
Gruß Micha
Hallo,

ich werde nie verstehen, warum man Weichen mit einem großzügigen Radius von 780mm mit Gegenbögen r=249mm kombiniert. Meines Erachtens ist die Kombination 481er-Weiche mit 481er-Gegenbogen sinnvoller und optisch ansprechender.
Das ist wie ein Porsche 911 auf vier Noträdern. Dann lieber einen Passat...

Grüße
Zwengelmann
Wie konnte mir nur so ein Fehler durch die Lappen gehen, und auch noch in der Überschrift.....
@Felix: nur als Tipp für deine Homepage... Artikel vom 31.3.19 Roco Wlan Maus
Es schreibt sich Funkhandregler und nicht Funkhandrelger.... soviel Zeit sollte schon sein zur korrekten Schreibweise... :)


Aber vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungen mit den Weichen/Gegenbögen...
Ich werd mal beide Weichen in die kleine Testanlage einbauen und dann wird man sehen wo und welche Problemchen auftauchen.

249er Gegenbögen sind zumindest schon mal bestellt.....

Hallo,
hier kannst Du Kato-Gleise viel guenstiger kaufen.
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/kato%2020-221.html
LG
ICE-Fan
Vielen Dank für den Link, sind ja echt super Preise.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich werde nie verstehen, warum man Weichen mit einem großzügigen Radius von 780mm mit Gegenbögen r=249mm kombiniert.



1. Bei mir im Schattenbahnhof sieht das kein Mensch.

2. Nicht jeder, aber doch einige haben Probleme mit der 481 Weiche. Sonst käme die viel häufiger zum Einsatz...

Viele Grüße,

Simon
Super Preise?
Nicht, wenn du diesen Link kennst:
https://www.smdv.de/products/2403/KATO-7078204-...%20unitrack%20weiche
Gruß urmel64




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;