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THEMA: Decoder mit Daten Puffer

THEMA: Decoder mit Daten Puffer
Startbeitrag
Christian W. - 11.03.05 11:56
Hallo,

ich habe gehört, das es Decoder gibt die einen sog. Datenpuffer haben zum Überfahren von stromlosen Herzstücken, dreckigen Schienen etc.

Weiß jemand auf welche Decoder so etwas zutrifft und hat jemand Erfahrung damit?

Beste Grüße
Christian W.

hallo !

laut anzeigen in div. modellbahnzeitschriften und unter http://www.tec4trains.de gibt es einen "Dreck-egal-Dekoder" (Originalton) (LD1) "Er befreit vom lästigen Suchen nach kleinen Schmutzpartikel. Er überfährt sie locker. Nie mehr stehen bleiben nur wegen ein wenig Staub! Das ist sein Versprechen. Er hält es ein: Dank des integrierten Stromspeichers rollt selbst ein Zug mit 50 Wagen ruckelfrei - auch bei Langsamfahrt und wenn es sein muss meterweit."
Soweit die Werbetexter. Für N dürfte das ganze aber etwas zu gross sein. Decoder 40 x 16 x 9 mm plus (kleiner) Energiespeicher 17 x 14 x 24

christian
LGB verwendet beim hauseigenen MZS (DCC-System)  Decoder mit diesen Eigenschaften.
Diese sind für N aber zu groß und die Zusatzfunktionen lassen sich nur sequenziell  ansprechen, d.h. für F4 muß 4 mal F1 angewählt werden .

Christian
Soll das nicht auch der DCX74 von Tran leisten? Meine ich hätte dies auf seiner Webseite gelesen.

Gruß Gunther
Beim DCX74 ist das etwas anders, der speichert die letzten Geschwindigkeit ab der Unterbrechung für 30 sekunden, d.h. die Lok fährt dann mit der letzt gefahrenen Geschwindigkeit weiter, sobald sie wieder Kontakt hat. Das bedeutet aber nicht, dass sie über Schmutzstellen ruckelfrei drüberfährt, dat ist dann schon wat anderes...
Btw. sollten nicht die neuen Lenz-Decoder (Goldserie oder so) nicht auch dieses Feature mit dem Energiespeicher haben wie oben angesprochen??

Gruss, Michael
Hallo Michael,
hallo alle anderen,

die Lenz Decoder sollen laut hersteller dieses Feature haben.
Hat jemand denn schon erfahrung damit (sind die überhaupt schon lieferbar?).
Wie groß ist so ein Energiespeicher???

Eure Tipps sind ansonsten ganz gut, sollte aber schon in eine N Lokomotive reinpassen, der Decoder.

Das selbe wie beim DCX74 gibt es auch beim neuen Lokpilot micro von ESU habe ich gelesen... Nützt ja nur leider nichts...

Gruß Christian W.
Ich glaube das fast alle Decoder eine kleinen Energiespeicher besitzen. Ohne geht es einfach nicht. Es ist NUR eine Energiespeicher für den Mikroprozessor und nicht für den Fahrstrom.

Wenn es keine Energiespeicher gebe, wurde im Lok bei jedes Staubteilchen ein Mikroprozessor Reset ausgelöst.

Ich habe sehr gute erfahrungen mit das abstellen von "Purging" im Intellibox und das ausschalten vom Anfahrverzögerung und Bremsverzögerung. "Purging" ist für sehr grosse Anlagen. Bei mir wird es vom PC aus geregelt. Die Langsamfahreigenschaften werden dadurch erheblich besser. Die meiste Loks kriechen mit 5 kmh durch die Weichenstrassen. Und wenn eine Mikroprozessor Reset ausgelöst wird, fähr diese Lok ohne Probleme weiter.
Hallo,

Der Energiespeicher für den Prozessor ist üblicherweise entweder ein Tantal-Elko (schwarz oder gelb) oder ein keramischer Vielschichtkondensator (braun) mit hoher Kapazität. Die Kapazität beträgt je nach Decodergrösse, Bauart, Hersteller und Modell zwischen 10 und 68 µF (Microfarad).
Bei einige Modellen (alle Zimo, Lenz Gold) kann ein externe Elko angeschaltet werden um auch Energie für den Fahrmotor zu speichern. Diese sind aber für Spur N riesengross.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen,

@6: Was bedeutet "Purging" ???

Beste Grüße
Christian W.
Purging bedeutet, dass Lokadressen aus dem Refreshzyklus entfernt werden wenn eine gewisse Zeit keine Änderungen zu übertragen waren.
Hallo,
Danke für die Info´s!

Beste Grüße
Christian W.
Hallo,

wollte mal das das schon 9 Jahre alte Thema aufgreifen und wissen, ob es aktuell bereits DCC Decoder mit Fahrstrompuffer mittels Elko gibt? Oder muss man sich das alles immer noch selber zusammenlöten? Wäre zumindest für kleine Rangierloks eine feine Sache....

Fabian
Hallo Fabian,

so klein die Kondensatoren heute auch schon sind, verglichen mit anderen Bauteilen sind sie noch immer "riesig". Und genau das liegt das Problem: Dort wo man es am meisten benötigen würde, nämlich in kleinen Loks, ist wenig Platz. Damit ist es sinnvoll, die Kondensator(en) getrennt vom Decoder zu haben. Einer der hier aktiven Systemintegratoren kann Dir das aber sicherlich auf Bestellung entsprechend vorkonfektionieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Fabian,

soweit ich weiß gibt es keine Decoder die einen großen Fahrpuffer "on board" haben.
Aber mit einem kleinem Kondensator am Decoder angeschlossen (das war das schon zig mal Thema im Forum) erreicht man schon ganz schön viel.

Bestes Beispiel, meine Arnold Köf, mit Video:
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/arnold-koef.php

und weitere:
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/arnold-br89.php
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/arnold-br93.php


( http://www.modellbahn-diepholz.de )

Weitere Infos dazu unter http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...md-kondensatoren.php

Mfg
Christian W.
Hallo
Wieso sollen die Kondensatoren groß sein die Passen doch in jede Lock rein, man muss nur Löten können.
Gruß Wolfgang



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@Peter:wen meinst du mit systemintegratoren?

Fabian


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