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THEMA: youTube: DB-Lehrfilm "richtiges Verladen von Gütern"
THEMA: youTube: DB-Lehrfilm "richtiges Verladen von Gütern"
AK - 13.05.20 01:03
Hallo zusammen,
Faustregel bei Sicherung von Ladegütern auf Flachwagen: 1 Nagel pro 75 kg Ladegewicht in der Längsrichtung auf Flachwagen, und mindestens 1,50 Meter Gleit-Weg einhalten....
https://www.youtube.com/watch?v=wSYMYJHvE9k
Ein Bundesbahn-Lehr-Video aus dem Jahr 1976, trotzdem immer noch aktuell.
Viele Grüße
Andreas
Faustregel bei Sicherung von Ladegütern auf Flachwagen: 1 Nagel pro 75 kg Ladegewicht in der Längsrichtung auf Flachwagen, und mindestens 1,50 Meter Gleit-Weg einhalten....
https://www.youtube.com/watch?v=wSYMYJHvE9k
Ein Bundesbahn-Lehr-Video aus dem Jahr 1976, trotzdem immer noch aktuell.
Viele Grüße
Andreas
Hi Andreas !
Danke für das einstellen des Video, war sehr interessant , vor allem der Güterwagen mit der beweglichen Pufferbohle. Ich dachte das der Güterbahnhof Maschen der erste Rechner gesteuerte Güterbahnhof war, von dem in Hannover hatte ich bis noch jetzt noch nichts gehört gehabt, klasse Video.
Gruß Thomas
Danke für das einstellen des Video, war sehr interessant , vor allem der Güterwagen mit der beweglichen Pufferbohle. Ich dachte das der Güterbahnhof Maschen der erste Rechner gesteuerte Güterbahnhof war, von dem in Hannover hatte ich bis noch jetzt noch nichts gehört gehabt, klasse Video.
Gruß Thomas
Hey Thomas,
Maschen ist ein nach wie vor super-Gbf, einzigartig in Deutschland. Gottseidank habe ich keine Strecken-und Ortskenntnisse dort, sondern konzentriere mich auf den Süd-Teil der Republik.
Mir genügts, mit mindestens 60 Arbeitsstunde/ Woche und rund 4.000 km Strecken-Kenntnisse durch Niedersachsen, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg Güterzüge zu "schippern".
Rest-Urlaub aus 2019: 19 Tage (bei insgesamt 26) mit Urlaubssperre bis 30.06.2020 ,
Überstunden runde 440 Stunden nur aus 2019 (und ich war im gesamten März zu Hause (außer 2 Trainer-Einheiten für Tf-Azubis), um Überstunden abzufeiern, danach sind es "nur" noch 440 Stunden)- Runde 250.000 km im Jahr als Tf auf der Maschine. Kannst Dir vorstellen, wie froh ich bin, zumindest einmal im Monat sonntags, zu Weihnachten, Neujahr, an persönlichen Feiertage mal zu Hause sein zu dürfen und auf meinem Sofa zu sitzen und nix zu tun--- auch Lokomotivführer sind System-relevant Gestern Eil-Container-Zug Richtung Ungarn, Kroatien und Serbien... Sonder-Schicht mit 120 km/h-Sonderfahrplan.
Ich sammele N-Bahn, um irgendwann nach meiner aktiven Zeit eine betriebsnahe N-Bahn zu bauen, damit ich keine Entzugserscheinungen bekomme
Einfach mal ein Stück Schwarzwald-Bahn, wo ich früher als Tf unterwegs war, reine Fahrstrecke, und ohne "alles" darstellen zu wollen. Der Bahnbetrieb ist auch ohne Bahnhof mit "nur" einer einzigen Abzweigung ein mehr als spannendes Thema
Was die Verladung in N-Bahn-Modellen betrifft: Joh, da scheint Fantasie die Realität oftmals zu überflügeln.
Als Wagenprüfer für Güterwagen bei der 1:1-Bahn stehen einem nicht selten die Haare zu Berge, was selbst von namhaften Herstellern als Beladung von Güterwagen angeboten wird.
Deswegen dieses Video-link.
Viele Grüße
Andreas
diese Woche in Fulda, München, Kornwestheim, Ulm, Kassel, Passau, Göttingen und Würzburg
Maschen ist ein nach wie vor super-Gbf, einzigartig in Deutschland. Gottseidank habe ich keine Strecken-und Ortskenntnisse dort, sondern konzentriere mich auf den Süd-Teil der Republik.
Mir genügts, mit mindestens 60 Arbeitsstunde/ Woche und rund 4.000 km Strecken-Kenntnisse durch Niedersachsen, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg Güterzüge zu "schippern".
Rest-Urlaub aus 2019: 19 Tage (bei insgesamt 26) mit Urlaubssperre bis 30.06.2020 ,
Überstunden runde 440 Stunden nur aus 2019 (und ich war im gesamten März zu Hause (außer 2 Trainer-Einheiten für Tf-Azubis), um Überstunden abzufeiern, danach sind es "nur" noch 440 Stunden)- Runde 250.000 km im Jahr als Tf auf der Maschine. Kannst Dir vorstellen, wie froh ich bin, zumindest einmal im Monat sonntags, zu Weihnachten, Neujahr, an persönlichen Feiertage mal zu Hause sein zu dürfen und auf meinem Sofa zu sitzen und nix zu tun--- auch Lokomotivführer sind System-relevant Gestern Eil-Container-Zug Richtung Ungarn, Kroatien und Serbien... Sonder-Schicht mit 120 km/h-Sonderfahrplan.
Ich sammele N-Bahn, um irgendwann nach meiner aktiven Zeit eine betriebsnahe N-Bahn zu bauen, damit ich keine Entzugserscheinungen bekomme
Einfach mal ein Stück Schwarzwald-Bahn, wo ich früher als Tf unterwegs war, reine Fahrstrecke, und ohne "alles" darstellen zu wollen. Der Bahnbetrieb ist auch ohne Bahnhof mit "nur" einer einzigen Abzweigung ein mehr als spannendes Thema
Was die Verladung in N-Bahn-Modellen betrifft: Joh, da scheint Fantasie die Realität oftmals zu überflügeln.
Als Wagenprüfer für Güterwagen bei der 1:1-Bahn stehen einem nicht selten die Haare zu Berge, was selbst von namhaften Herstellern als Beladung von Güterwagen angeboten wird.
Deswegen dieses Video-link.
Viele Grüße
Andreas
diese Woche in Fulda, München, Kornwestheim, Ulm, Kassel, Passau, Göttingen und Würzburg
Beitrag editiert am 13. 05. 2020 05:35.
Hallo,
ein sehr interessanter Fund!
Und auch sehr inspirierend bzgl. Ladungssicherung auf der Modellbahn.
Viele Grüße
Michael
ein sehr interessanter Fund!
Und auch sehr inspirierend bzgl. Ladungssicherung auf der Modellbahn.
Viele Grüße
Michael
Hi,
"
Video nicht verfügbar
Dieses Video ist nicht mehr verfügbar, weil das mit diesem Video verknüpfte YouTube-Konto gekündigt wurde."
/Martin
"
Video nicht verfügbar
Dieses Video ist nicht mehr verfügbar, weil das mit diesem Video verknüpfte YouTube-Konto gekündigt wurde."
/Martin
Hallo,
schade, das Video ist weg.
Andreas,
pass auf dich auf....
sonst wird es keine allzu lange Zeit danach geben.
Viele Grüße,
Simon
schade, das Video ist weg.
Andreas,
pass auf dich auf....
sonst wird es keine allzu lange Zeit danach geben.
Viele Grüße,
Simon
Schade, dass das Video schon "weg" ist...
Nun denn, hier vielleicht mehr Info zur Beladung, ich denke, Ep 3 DB.
https://www.youtube.com/watch?v=fLNxA4EXWwo&t=314s
Insbesondere ab Min.11:35 wird es für den einen oder anderen interessant. "Go-Go-Juice" für den Mann....
Gegensatz in EP 6: https://www.youtube.com/watch?v=DiMfvjQ6QX0&t=46s Shimmns Coil-Transporter der modernsten Art...
Gruß E&H
Nun denn, hier vielleicht mehr Info zur Beladung, ich denke, Ep 3 DB.
https://www.youtube.com/watch?v=fLNxA4EXWwo&t=314s
Insbesondere ab Min.11:35 wird es für den einen oder anderen interessant. "Go-Go-Juice" für den Mann....
Gegensatz in EP 6: https://www.youtube.com/watch?v=DiMfvjQ6QX0&t=46s Shimmns Coil-Transporter der modernsten Art...
Gruß E&H
Hallo Andreas
Ja, das Leben ist eines der härtesten.
Bei so vielen Stunden wäre ich schon lange in Rente.
Aber ACHTUNG: Du schreibst von mindestens 60 Wochenstunden. Damit verstößt du eindeutig gegen die Arbeitszeitverordnung die max 60 Stunden /Woche erlaubt. Diese Zahl ist für alle Berufe bindend. Und ihr habt doch als Tf Führer sicher auch max Stundenden und mindest Ruhestunden.
Wie paßt das zusammen?
Brummi
Ja, das Leben ist eines der härtesten.
Bei so vielen Stunden wäre ich schon lange in Rente.
Aber ACHTUNG: Du schreibst von mindestens 60 Wochenstunden. Damit verstößt du eindeutig gegen die Arbeitszeitverordnung die max 60 Stunden /Woche erlaubt. Diese Zahl ist für alle Berufe bindend. Und ihr habt doch als Tf Führer sicher auch max Stundenden und mindest Ruhestunden.
Wie paßt das zusammen?
Brummi
Moin brummi,
bei den Privaten heißt es oft (nicht immer natürlich) "Feierabend ist dann, wenn der Zug am Ziel ist", zur Not wird mit zweiter PZB-Nummer gefahren, kurz gestoppt, wenn die Zeit voll ist, andere Nummer eingegeben und weiter geht's, damit es im Falle einer Kontrolle so aussieht, als hätte ein Personalwechsel stattgefunden.
Nicht umsonst werden die Privaten und besonders die Personaldienstleister als Seelenverkäufer bezeichnet, weil man bei denen sein Privatleben beim Chef abgibt.
Ich könnte hier noch viel weiter ausholen, aber belassen wir es dabei..
Gruß
Marco
bei den Privaten heißt es oft (nicht immer natürlich) "Feierabend ist dann, wenn der Zug am Ziel ist", zur Not wird mit zweiter PZB-Nummer gefahren, kurz gestoppt, wenn die Zeit voll ist, andere Nummer eingegeben und weiter geht's, damit es im Falle einer Kontrolle so aussieht, als hätte ein Personalwechsel stattgefunden.
Nicht umsonst werden die Privaten und besonders die Personaldienstleister als Seelenverkäufer bezeichnet, weil man bei denen sein Privatleben beim Chef abgibt.
Ich könnte hier noch viel weiter ausholen, aber belassen wir es dabei..
Gruß
Marco
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