Anzeige:

THEMA: Roco Weiche
THEMA: Roco Weiche
Noidea - 11.03.05 15:26
Kennt jemand diese Weiche (FiNnescaler bitte wegschauen!
)? http://www.liliput.com/roco/temp.asp?item=32409
Gehe ich richtig davon aus, dass diese Weiche nur zum Betrieb mit unterflurischen Motorantrieben zu verwenden ist?
Ist dem der Fall, ist da bereits ein Loch in der Stellschwelle angebracht, zwecks Verbindung der Weiche mit vorgenanntem Motorantrieb, oder muss ich die Hilti auspacken?
Fragliche Grüsse,
Claus
.png)
Gehe ich richtig davon aus, dass diese Weiche nur zum Betrieb mit unterflurischen Motorantrieben zu verwenden ist?
Ist dem der Fall, ist da bereits ein Loch in der Stellschwelle angebracht, zwecks Verbindung der Weiche mit vorgenanntem Motorantrieb, oder muss ich die Hilti auspacken?
Fragliche Grüsse,
Claus
Die Nasen an der rechten Seite müßten rein theoretisch auch das anschließen eines normalen Roco-Überflurantriebes ermöglichen. Denke ich.
Das ist die normale Roco 24° Weiche ohne Antrieb. Der Antrieb wird dann an die Nasen geschraubt. Hab sowas auch noch im Keller.
Christian T. [Gast] - 11.03.05 15:50
Hallo Claus,
dies ist eine N-Weiche bei dem der Oberflurantrieb entfernt wurde. Abzweigwinkel 24°, Radius R1 =192,7. Ich benutze diese für meine N- Strassenbahn.
Die Stellschwelle hat in der Mitte ein kleines Loch für den Stelldraht des Unterflurantriebs. Am Ende der Stellschwelle ist eine Nut, in der normaler Weise der Oberflurantrieb eingreift.
Für den Unterflurantrieb kürze ich die Stellschwelle und entferne die Schraubenaufnahmen, sodass nur noch ein gleichmäßiges Schwellenband zu sehen ist.
Für Nebenbahnen mit kurzen Fahrzeugen ist diese Weiche brauchbar, für eine bessere Optik bei längeren Fahrzeugen sind die 15° Weichen oder gar 8° Modellweichen eher geeignet.
Christian
dies ist eine N-Weiche bei dem der Oberflurantrieb entfernt wurde. Abzweigwinkel 24°, Radius R1 =192,7. Ich benutze diese für meine N- Strassenbahn.
Die Stellschwelle hat in der Mitte ein kleines Loch für den Stelldraht des Unterflurantriebs. Am Ende der Stellschwelle ist eine Nut, in der normaler Weise der Oberflurantrieb eingreift.
Für den Unterflurantrieb kürze ich die Stellschwelle und entferne die Schraubenaufnahmen, sodass nur noch ein gleichmäßiges Schwellenband zu sehen ist.
Für Nebenbahnen mit kurzen Fahrzeugen ist diese Weiche brauchbar, für eine bessere Optik bei längeren Fahrzeugen sind die 15° Weichen oder gar 8° Modellweichen eher geeignet.
Christian
Ich meine an den Schwellen erkennen zu können, dass es sich dabei um die Schmalspurweiche von Roco handelt, oder? Sollte aber das gleiche Prinzip sein.
Danke für die Hinweise.
Björn, ja, das Teil wird von Roco als HOe vertrieben.
Christian, diese Gleise sind für ein Schmalspurbahnprojekt gedacht. Maximale Loklänge ist ungefähr 60mm, die Wagen kommen auf unter 30mm (in H0!). Somit ist der Radius kein Problem.
lg,
Claus
Björn, ja, das Teil wird von Roco als HOe vertrieben.
Christian, diese Gleise sind für ein Schmalspurbahnprojekt gedacht. Maximale Loklänge ist ungefähr 60mm, die Wagen kommen auf unter 30mm (in H0!). Somit ist der Radius kein Problem.
lg,
Claus
Cox [Gast] - 11.03.05 17:20
@ Noidea
Claus, die Roco-Weichen sind super und nach Peco das Beste was Du kriegen kannst. Optisch, technisch und preislich. Ich habe 60 Stück im Schattenbahnhof und meine erste Anlage war damit und mit Peco80 versehen.
Aber laß die Finger von den N-Oberflurantrieben. Die taugen nichts. Ich hatte 6 Ausfälle in 2 Wochen. Schließlich habe ich Roco H0-Antriebe 10010/10011mit Unterflur-Umrüstsätze 10014/10013 eingebaut. Klappt prima. Hoffmänner oder Fulgurex waren als motorische Antriebe für meinen Schattenbahnhof unbrauchbar. Ich brauchte Klack-Klack.
Besten Gruss
Cox
Claus, die Roco-Weichen sind super und nach Peco das Beste was Du kriegen kannst. Optisch, technisch und preislich. Ich habe 60 Stück im Schattenbahnhof und meine erste Anlage war damit und mit Peco80 versehen.
Aber laß die Finger von den N-Oberflurantrieben. Die taugen nichts. Ich hatte 6 Ausfälle in 2 Wochen. Schließlich habe ich Roco H0-Antriebe 10010/10011mit Unterflur-Umrüstsätze 10014/10013 eingebaut. Klappt prima. Hoffmänner oder Fulgurex waren als motorische Antriebe für meinen Schattenbahnhof unbrauchbar. Ich brauchte Klack-Klack.
Besten Gruss
Cox
Danke für den Hinweis Cox.
Ich werde die Weiche entweder mit Seilzug steuern, oder mit dem Ding da: http://www.walthers.com/exec/productinfo/97-206
Daher die Frage nach den Löchern.
lg,
Claus
Ich werde die Weiche entweder mit Seilzug steuern, oder mit dem Ding da: http://www.walthers.com/exec/productinfo/97-206
Daher die Frage nach den Löchern.
lg,
Claus
Gleise mit Katalognummern im Nummernkreis 3xxxx sind H0e. Diese haben grössere Schwellen und grösseren Schwellenabstand.
Manfred M [Gast] - 12.03.05 12:35
Bei meinen 50 ROCO Weichen habe ich vor Jahren alle mit CONRAD
Bistabiles Relais Nr. 502944-27 bestückt kosten zwar 10.20€ aber
zuverlässig und Klein,kann mann zerlegen,an den manuellen Schalter ein
Loch seitlich duchbohren,stelldraht daran festzurren und mit Kaltmetall
fest kleben, hält bomben fest!
Bistabiles Relais Nr. 502944-27 bestückt kosten zwar 10.20€ aber
zuverlässig und Klein,kann mann zerlegen,an den manuellen Schalter ein
Loch seitlich duchbohren,stelldraht daran festzurren und mit Kaltmetall
fest kleben, hält bomben fest!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;