1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Profi-Steckkupplungen von FLM + Tillig

THEMA: Profi-Steckkupplungen von FLM + Tillig
Startbeitrag
Klaus.hh - 14.05.20 17:40
Hallo N-Bahner,

habe seit einiger Zeit die Trix IC2 Wagen (15385+15386) im Testlauf und hierzu 2 Fragen:
Frage 1
Was mich stört ist der große Abstand zwischen den Wagen. Irgend wann hier im Forum gelesen, das man zur Verkürzung des Wagenabstandes die Profi-Kupplungen von FLM mit der Art. Nr.9545 verwenden soll. Stimmt das noch und trifft die Aussage auch auf Fremdprodukte wie z.B. Trix zu ?

Frage 2
Das gleiche habe ich auch von der Tillig Kupplung Art. Nr. 8828 in Erinnerung. Habe heute im Katalog nach gesehen und festgestellt das es die wohl nur in der TT-Variante = Größe gibt.
Passen die trotzdem in die Aufnahme von den Trix Wagen und sind diese empfehlenswert ?

Besten Dank vorab für eure Antworten/Radschläge und bleibt Gesund.

LG. Klaus

Hallo Namensvetter,

wenn die Wagen eine NEM Kupplungsaufnahme haben, kannst Du die Profi-Kupplung 9545 nehmen.
Kuppelstangen sind m.E. nicht so praktisch, da ein Entkuppeln nicht möglich ist. Die Tillig-Stangen passen auch für N.
Eine preiswerte Alt erenative ist die PEHO- Clipsskupplung. Sie haben die Eigenschaften
* kein ungewolltes Entkuppeln beim Betrieb
* ein (händisches) Entkuppeln ist jederzeit möglich
* Kuppelabstand wie Flm- Profikupplung.
Nur geeignet für Wagen mit der NEM- Kupplungsaufnahme.
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/clipskupplung-fuer-ganzzuege.html
Jede Kupplung kostet schlappe 0,38 €!
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo 2mal Klaus,

die Vorzüge der PEHO-Kupplung stimmen soweit zwar, aber sie haben einen großen Nachteil: Viele KKKulissen sind recht flexibel, dann rasten die PEHOs beim zusammenschieben nicht ein, klemmen nur und trennen sich irgendwann (Beispiel Minitrix-Kesselwagen). Damit sie halten, muss man die Wagen einzeln etwas anheben, bis es Klick sagt und wieder aufgleisen - daher habe ich sie wieder alle entfernt.

Absolut sicher halten nur Kupplungen mit Neodym-Magneten - oder Kuppelstangen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Klaus,

die Profikupplung hat den großen Nachteil das sie nicht mit der Standardkupplung kompatibel ist

Als Alternative gibt es diese Kupplung hier:

http://shop.spurneun.de/shop/product/127-sk-kupplung-i-sk-10

Sie kuppelt genau so eng wie die Profikupplung und hat den großen Vorteil das sie zu 100% mit der Standardkupplung kompatibel ist

Inzwischen habe ich rund 600 dieser Kupplungen verbaut und bin sehr zufrieden damit. Ich rüste damit nach und nach alle Fahrzeuge mit der NEM-Kupplung nach. Fahrzeuge ohne die NEM-Kupplung kann man ebenfalls auf kürzer Normkupplungen umrüsten:

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...-arnold-trix-ff.html

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...chmann-13045-02.html

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...-kinematik-roco.html

Ein weiterer Vorteil gegenüber der Profikupplung ist das es auch für "Spezialfälle" sehr kurze Kupplungen gibt:

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...uer-normschacht.html


Grüße
Markus
Hallo zusammen,

wir haben die PEHO-Clipskupplung auf unserer Club-Anlage auch im Einsatz. So ca. 40 Züge sind damit ausgestattet. Die Besitzer der Züge sind damit sehr zufrieden.
Was die Vorredner verschwiegen haben, ist der Preis. So kostet ein Tütchen der Eichhorn-Kupplung mit 10 Kupplungen 14 €, Das ist das 3,5 fache der PEHO- Kupplung. Dafür sind die Kupplungen aus Metall.
Aber jeder so wie er mag (nach seinem Geldbeutel).

Beste Grüße
Klaus
moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Nachteil: Viele KKKulissen sind recht flexibel, dann rasten die PEHOs beim zusammenschieben nicht ein, klemmen nur und trennen sich irgendwann (Beispiel Minitrix-Kesselwagen). Damit sie halten, muss man die Wagen einzeln etwas anheben, bis es Klick sagt und wieder aufgleisen


Da die Kupplungen für Züge gedacht sind, die man nie oder ganz selten trennen will, sehe ich da kein Nachteil.

cheers
Norman
Hallo Klaus,

dein Vergleich hinkt ein wenig. Die Kupplungen von Eichhorn sind Kleinserienprodukte und passen für ältere Kupplungsaufnahmen wo die Peho-Kupplung doch gar nicht passt.

Vergleichen kann man Peho mit der Spur Neun Kupplung, da kostet die Kupplung im Hunderterpack pro Stück 0,89€ und damit rund die Hälfte der Fleischmann Profikupplung. Im Preis kann die Spur Neun mit der Peho natürlich nicht mithalten, dafür kuppelt sie aber mit der Normkupplung und man kann Wagen für Wagen damit umrüsten und mit den Wagen auch noch rangieren. Das geht alles mit der "billigen" Peho nicht.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich Erfahrungen mit allen angebotenen und hier auch bereitsgenannten Kupplungen für den Normschacht. Ausgenommen davon sind alle Normkupplungen.
Am besten gefallen hat mir die dapol Klauenkupplung. Leider ist die kurze Ausführung mind. 0,5 mm zu kurz, die anderen Längen zu lang. Ich verwende sie nicht.
Die Peho Klipskupplung für feste Zugverbände ist gut und funktioniert sauber, mit Ausnahme des Kuppelns. Da mußte ich jede Kupplung mit einer Pinzette zusammendrücken, bei langen Zügen etwas mühsam.
Letztlich bin ich bei 2 Kupplungen hängen geblieben: die Fleischmann KK und die Hammerschmid Hakenkupplung. Beide bieten mir das, was ich mir wünsche: leichtes Einkuppeln ohne verschieben auch des leichtesten Wagen und sicheren Betrieb ohne ständiges Entkuppeln an den unmöglichsten Stellen.

Letztlich muß jeder für sich die "richtige" Kupplung finden.

Grüße
Peter
Hallo N-Bahner,

erst mal danke für die vielen nützlichen Kommentare zum Thema Kupplungen.
Nach dem hier verschiedene Vor- und Nachteile der einzelnen Hersteller beschrieben wurden,
habe ich mich entschlossen Kupplungen von Tillig Typ 08828, Peho Typ 301, Spurneun Typ SK 10 und Fleischmann Typ 9545 zu bestellen, um eigene Erfahrungen im Test mit R1/R2 und R3 zu sammeln.
Bei den Preisangaben im FLM-Katalog wurde ich heute stutzig, weil für den Typ. 9545 ein Stückpreis von
3,40 € angegeben ist. Kann das tatsächlich sein, oder habe ich da etwas übersehen ???

Besten Dank für eure Antworten und bleibt Gesund.

Lg. Klaus
Hallo Klaus,

die UVP liegt tatsächlich bei 3,40 € / Stück, geht aber mit Suche im Internet auch deutlich günstiger.
Vorteil der Fleischmannkupplung gegenüber Tillig und Peho, es gibt für nahezu alle Kupplungsaufnahmen ein Möglichkeit die zu nutzen. wie das jetzt bei der Spurneun ist weiß ich nicht, habe da aber auch nur für die Steckaufnahmen was gefunden.

Gruß Detlef  
Hallo Detlef,

die SK-Kupplung gibt es nur für die Steckaufnahme nach NEM. Die ganzen Sonderkupplungen gibt es bei Wutz.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;