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THEMA: Loks Norddeutschland

THEMA: Loks Norddeutschland
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 11.03.05 16:10
Hallo,
wollte mal fragen, welche Loks der Epoche 3-4 so in Norddeutschland rum gefahren sind. Vielleicht weiss ja jemand was?
Versuche mir gerade einen " Fuhrpark " zuzulegen mit all den notwendigen Loks.
Schoenes Wochende
Sandra

So ziemlich alles.
Schleswig-Holstein war in Epoche 4 eine Diesel-Hochburg, behaupte ich jetzt einfach mal. V100 und V160-Familie.
Die üblichen DB-Dampfer und ab Hamburg-Altona E-Loks
Wenn man Rheine zu Norddeutschland zählt, was die Leute südlich das Mains gerne machen , dann kann man noch den Dampf-Auslaufbetrieb mit langen Erzzügen nachstellen. Ansonsten ist Norddeutschland natürlich ein weites Feld, genau so wie Epoche 3-4 (1950-1985). Ein bischen genauer geht es nicht?
Annsonsten machst du mit den Standdardtypen nix verkehrt - nur eben Finger weg von irgendwelchen "alten" bayrischen Dampfern, wie dem Glaskasterl.V60, V100, V160, V200 passen immer, die 52er auch. Vt95 und 98 sicher auch. Eine 86er ist "immer" passend. Köfs, V20 und V36 war auch im Einsatz (eine davon ist sogar mal von der Fähre gefallen und nach 3 Tagen etwas lädiert aus dem Hafenbecken gefischt worden). Ansonsten solltest du dir ein Vorbild raussuchen und danach die Loks auswählen, das macht es einfacher
Nach Sylt lief z.B. eine 012 oder auch das hier:
http://www.eisenbahnwelten.de/pics/v200_uwe.jpg
Oder ganz anspruchsvoll:
http://www.picupload.net/myimage/a41c9775b1beeefc18e1e8899.jpg
Mit 01 Öl, T18, Lollo und exLBE-Wagen. Viel Spaß beim nachspielen.
Fast hätte ich den Akku ETA150 vergessen, der taugt auch immer

Edward
Epoche 3: noch  Dampf wie 78, 38, 24, 86, natürlich die Neubau-Dampfloks 23 und 66, auf Nebenbahnen gibt es noch Personenzüge mit Güterbeförderung und umgekehrt GmP, Diesel wird mehr, Dampf weniger.
Selbst in kleinen Orten viel Güterverkehr (damals wurde noch mit Kohle geheizt und fast alles per Bahn verladen ob Vieh, Milch oder Stückgut) Für TEE-Triebzüge gibt es ja das bekannte Roco-Modell (wird das nicht mehr gebaut?, gibt es danach nur noch die Turbo-Ausführung?)

Mit den Jahren zunehmend modernere Fahrzeuge, abnehmender Bestand bei den Dampfloks, zuerst die Baureihen, die weniger gebaut wurden (wohl zwecks Ersatzteile-Lager). Jedoch gehts nicht ohne, die Wirtschaft brummt ja noch. (das waren noch Zeiten!)
Mitten in Ep. 3 kommt der Fahrdraht über Münster - Osnabrück  und Hannover nach Bremen und nach Hamburg. Dann auch die bekannten E-Loks.

Zur Epoche 4 verlagert sich der Güterverkehr mehr auf die Straße, dafür wird es beim Personenverkehr vor allen Dingen im Fernverkehr mehr: neue Intercitys, später "sogar" jede Stunde - jede Klasse. Im Güterverkehr nehmen dafür "Ganzzüge" zu, komplette Erzzüge oder Kohlezüge oder auch "Autozüge" von Wolfsburg nach Emden z.B. für den Export, der "Rabbit" (VW-Golf) verkaufte sich in USA sehr gut!

Npit
Im Winter 1978-79 (so ich mich recht entsinne!) durfte ich als Rotbarscharsch der Marine liegengebliebene VT 12.5 aus den Schneewehen zwischen Kiel und Eckernsibirsk (Eckernförde) ausbuddeln. Fuhren regelmäßig die Strecke Kiel-Flensenburg. Ansonsten war (wie schon gesagt) eine ganze Reihe 215-218er (?) unterwegs.
Gruß  schipp-schipp-Hurra.........  Fidelis
Nicht zu vergessen, die Ellokbaureihen die im norddeutschen Raum zu finden waren: 103, 110, 140, 141, 150, 151, 194 (bis Seelze) bis Osnabrück kam auch noch (aus Richtung Münster kommend) die 104, die es aber bekanntlich nicht in 1zu160 gibt.

Gruß...
Und Oldenburg war Auslauf-Bw für die 220er. 1984 war`s, glaube ich. Die 221er gingen dann ja nach Oberhausen.
In den Häfen seit Mitter der 60er auch jede Menge V90 im schweren Verschubdienst neben V60.
Um Bremen herum jede Menge 624 (die gibt`s doch noch nicht in N oder?)
Bei der VGH (Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya) fuhren bis in die 90er teilweise 3 V36 gleichzeit zur Rübenkampagne oder bei Panzerzügen.

Das fällt mir spontan dazu ein, wenn ich so an meine Jugendzeit denke

Thorsten
Auch DR-Dampfer sind denkbar: 01.5 auf der Route Berlin-Hamburg

Gruß
malleto
à propos DR - die Ludmilla fuhr auch bis Lübeck.
Norman
@enby:
die fährt immer noch nach Lübeck!
Gruß
Klaus
Noch mal die ganz typischen Loks für Hamburg und Schleswig-Holstein:

03/003 bis 1970
01.10/012 bis 1972
41 Kohle/041 bis 1970
50/050-053 bis 1972
82/082 bis 1970
94/094 bis 1972
V100/212 bis Ende 90er
V160/216 bis Mitte 70er
V164/218 ab 1970
V200/220 bis 1984
V200.1/221 bis Ende 70er
E03/103 von 1966 bis 2001
E10/110 von 1965 bis heute
E10.12/112 bis zum Umbau in 110
E40/140 von 1965 bis heute
E41/141 von 1965 bis heute
E50/150 von 1965 bis Ende 90er
151 von 1972 bis heute
fast alle Nachkriegstriebwagen (795,798,601,612,613,515)

aber keine Altbau-Elloks

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruß Klaus
Huy.... sandra....
..."versuche mir gerade einen " Fuhrpark " zuzulegen mit all den notwendigen Loks"... dass wird aber teuer.......... )
Gruß   Fidelis
Die V65 hat in Puttgaden die Vogelflug-Fähre rangiert.  Habe ich anläßlich eines Ausflugs selbst gesehen :)

Gruß Christoph
Klar Klaus, aber nicht mit "DR" an der Seite...
War die V65 nicht auch als Rangierlok im HH-Hafen unterwegs?
Norman.
Norddeutschland ist ein weiter Begriff. Mecklenburg Vorpommern gehört auch zu Norddeutschland ! Wenn Du Lust hast, machst Du Norddeutschland mit Grenzverkehr in die DDR und da kannste Dein Fahrtgebiet erweitern ohne auf die Annehmlichkeiten des DB Miefs verzichten zu wollen.

Ich würde mich aber eher an eine Kursbuchstrecke orentieren, bevor es wieder zu den üblichen Modellbahner Lokmassenveranstaltungen in den Bw´s kommt, die jeglicher Realität entbehren. Alle Loktypen die rumgeeiert sind, sind vorhanden. Nur wer brauchts ?

Ein Gleisplan vom Banhof, den es auch in echt gegeben hat samt örtlichen Signalen und den ganzen Bahntechnischen Auswüchsen. Dann die Loks die dort rumgefahren sind. Passende Wagend dazu und schon steht dem ehemaligen echten Betrieb nichts im Wege. Spart viel Geld und realistischer gehts nicht. Zu dieser Anlage kann man getrost sagen, die entspricht dem Vorbild. Glaube mir, es ist interessant zu verstehen, wenn man die Zugfahrten nachmacht, warum die Bahn die Gleise so gelegt hat, ohne vorher 100 Bücher zu wälzen zu wollen, weil man durch die Praxis selbst darauf kommt und wenn man auch die Signale mit einbezieht, wird die Sache ganz schnell zeitaufwendiger und hat mit der allgemeinen Kreisfahrei absolut nichts mehr zu tun. Da kann ein Lumpensammlerzug echt an Spielbetrieb die Anlage so aufwerten.

Phantasie Gebilde haben meistens keinen Zusammenhang und sind auch mühsam zu verstehen. Aber wenn Dich jemand fragt, ei dein Bahnhof gabs den auch in echt ? Ei Klar, fahr nach Krakow am See dort liegen die Gleisanlagen und das Lökche ist damals rumgeeiert. Man sieht die Anlage sofort mit anderen Augen, weil man ja merkt das sah so aus wie vor 40 Jahren..............

Alles andere ergibt Massenveranstaltungen von allen Modellbahnherstellern die außer den Geldbeutel schmälern mit dem Vorbildbetrieb nicht allzuviel gemein haben außer Mainstream. Wem will man das in Wales glaubhaft machen ? Der Zug der auf der Anlage rumeiert, muß irgendwie ein Berührungspunkt mir der Anlage haben.

Lindas Anlage sieht jetzt so aus und Ich bin echt begeistert und das will bei mir was heissen. Nee Nee, davon bin Ich schon weit weg und deshalb gabs eine kräftige Lokbereinigung samt Wagenfuhrparkbereinigung. Hinweg damit aber rasch. Überlege gut, mache nicht die Fehler die andere schon hinter sich gelassen haben. Verzichten heißt auch gewinnen.

Gruß


Oliver
@alle,
vielen Dank fuer Eure Beteiligung! Na, dann werde ich mir mal meine Gedanken machen.
Mir raucht jetzt schon der Kopf...
Hey Bruder, was verkaufst Du denn?  Kann ich was gebrauchen?

Gruss Sandra
Moin,

"... V20 und V36 war auch im Einsatz (eine davon ist sogar mal von der Fähre gefallen und nach 3 Tagen etwas lädiert aus dem Hafenbecken gefischt worden)."

... und fährt heute noch in Schönberger Strand bei Kiel.
http://www.vvm-museumsbahn.de/fahrzeuge/v20.htm

ergänzt
Kai
01 (DB und DR), 03.10, 05, 38.10, 50.40 (Franco-Crosti, Bw Kichweye), 74 (prT12), 78 und 93 sind in der III auch da oben rumgequalmt....und auch der SVT 06, sowohl DR aus Berlin als auch DB in Blau-Grau (IIIa) Riochtung München. Auch der schöne Henschel-Wegmann-Zug rollte als Blauer Enzian da rauf.....Und früher lief auch die BR 10 bis nach Lübeck durch.
@Markus L.

Markus, hast Du mehr Informationen über Kirchweyhe? Ich habe mir neulich die Anlagen mal vor Ort angesehen. Na ja, was noch von da ist. War ja früher mal recht bedeutend.

Gruß,
Thorsten
In der Epoche IIIa waren auch noch T3 (89.70), T9.1 (91.3) und T13 (92) im Einsatz Die T13 wurden im hamburger Raum übrigens von 64ern verdrängt - als Rangierloks und zur Bedienung von Anschlüssen im Raum Eidelstedt/Lokstedt. Mit ihren nur 15t Achsdruck und dem kurzen festen Achsstand kamen die 64er nämlich überall dahin, wo die 94er nicht hinkamen.

Gruß, Volker
Wie wäre es denn damit das Pferd anders herum aufzuzäumen. Also was nicht passt:

BR66: Die zwei fuhren nur im Frankfurter Raum +66
Altbau E-Loks: Deren Heimat ist eher der Süddeutsche Raum bis Mitteldeutschland
Baureihe 18.4: Typische Bayerische Dampflok
Baureike 65: Nicht typisch
Baureihe V140: Einzelgängerin rund um Frankfurt am Main
Baureihe V188: Gehörte zum Unterhaltungsbestand München

Gruß Dirk
und die Triebwagen?
Erinnere mich noch gut an die Eierköpfe und die Akkutriebwagen auf der Strecke Kiel-Lübeck. Aber da gab es auch noch Bahnsteigkarten und entsprechende Absperrungen.
Kay
zu 12 /13

Die V65 wurde auf der damaligen "Schellfisch Tunnel Strecke" der Altona Hafenbahn eingesetzt. Später wurden alle verbliebenen Loks im Postbahnhof Diebsteich / Langenfelde für den Rangierdienst zusammen gezogen und verblieben hier bis zur Ausmusterung.
@Kay

Klar, den VT08 darf man nicht vergessen! Ich bin selber Ende der sechziger Jahre von Hamburg-Altona mit einem nach Wrist gefahren (Zug dürfte weiter nach Flensburg gefahren sein). Die Strecke ist doch bis heute nicht elektrifiziert, oder?

Gruß, Claus
@ Claus
Die Strecke ist seit mehreren Jahren bis Kiel und Flensburg elektrifiziert. Da fahren jetzt die üblichen DB Loks rum, also 110, 112, 185 etc. Im Güterverkehr kommen bzw. kamen sogar die dänischen Loks bis Maschen. U.a. ICE nach Kiel sowie Flex nach Padborg.
Gruß  Errel
@Errel

Danke für die Info! Mittlerweile hab ich mit Hilfe von Google auch lesen können, dass die Strecke Hamburg-Flensburg im September 1995 elektrifiziert wurde. Trotzdem - hat ganz schön lange gedauert! Man bekommt halt kaum noch was mit, wenn man immer nur im Auto fährt

Gruß, Claus
Claus: Tscha, das ist wohl wahr - man wundert sich, was man unterwegs so alles
sieht bei wöchentlich ca. 1500 Bahnkilometern....

meint N-Frank, der die Woche über in Frank-N weilt, bevor er zum
Wochenende wieder der norddeutschen Tiefebene entgegeneilt ....
Hier noch einige ergänzende Infos zur Strecke Bremerhaven-Bremen und Bremerhaven-Cuxhaven : Eingesetzte E-Loks in der  Epoche IV waren die BR 110, 140, 141, 150 und 151. Die Nahverkehrszüge nach Cuxhaven waren u.a. mit der BR 220 bespannt.
@Tom

Nicht zu vergessen die 112er vor den IC´s Hannover - Bremerhaven.

Gruß

ArNd


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