1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: suche Quellen/ Ideen für Baumstämme als Ladegut

THEMA: suche Quellen/ Ideen für Baumstämme als Ladegut
Startbeitrag
bahnfather - 15.05.20 21:35
liebe Moba Kollegen

nachdem auf meiner Anlage das Thema Holz entsteht / entstehen soll, suche ich nach Baumstämmen als Ladegut - gesägte Bretter, Rundholz aus Zahnstochern oder Grillspiessen, Hackschnitzel aus Teeblättern - alles kein Problem. Gefällte und entastete Baumstämme würd ich suchen. Da gibt es einen Thread aus 2010 der immer wieder mal ergänzt wurde, der enthält zwar Einiges an Ladegut , wenige Fotos von Baumstämmen  und als Quellenangabe Ladegut Bauer ( den es wohl nicht mehr gibt ) Hat irgendjemand von Euch eine Idee, wo man solche Baumstämme herbekommt bzw wie man sie basteln könnte?
Beste Grüße und wie immer mit Dank im Voraus für Eure Ideen

heinz  

Moin,

Baumstämme gibts beim Edgar:

http://easy01.bplaced.net/data/etchIT-store/pd-469387522.htm

VG Tom
Hallo Heinz,

schau Dich doch mal nach Haselsträuchern um, die geraden Zweige eignen sich recht gut. Am besten nach dem Abschneiden bündeln und kopfüber hängend längere Zeit trocknen lassen.
Sehr gut sehen auch Wacholderzweige aus, sind aber eine stachlige Angelegenheit (ich habe statt dessen mal Thujen verwendet, aber weil die ziemlich giftig sind, ist die Verarbeitung problematisch).
Aber auch andere Sträucher und deren Zweige sind durchaus geeignet...

Viel Spaß beim Basteln und viele Grüße
Michael
Hallo Heinz,

Ladegüter Bauer gibt es sehr wohl, die haben sehr feine Dinge. Allerdings "in Holz" gerade nur Bretterstapel, keine Stämme.
Du verwechselt Bauer wahrscheinlich mit Sauer, Herr Sauer ist Ende 2017 verstorben.

Was Baumstämme angeht, wirst du sonst beim Hersteller DUHA fündig, die gibt's bei Modellspielwaren Baumann, z. B. diese hier:
http://baumann-modellspielwaren.de/product_info.php?products_id=7044
Sind aber auch Varianten im Shop zu finden.

Ansonsten auch immer in der Bucht gucken, aktuell z. B. beim Anbieter "marinekoenig".

Viel Erfolg, gute Grüße,
Rainer
liebe Kollegen

vielen Dank für die raschen Antworten und zahlreichen Hinweise - da werde ich bestimmt fündig - und das mit den Haselsträuchern muss ich mir angucken - ich hab das zwar mal gelesen, die schienen mir aber zu groß , aber vielleicht täuscht das
Danke nochmals und beste Grüße

Heinz  
Hallo Heinz,
am besten mal von verschiedenen Bäumen/Sträuchern Ästchen abschneiden und in Ruhe anschauen. Für mein Empfinden mache sich Hemlock-Tanne ganz gut. Das Verhältnis Stammdicke zu Rindendicke passt hier ganz gut.
Grüße von DSB-Fan

Die von DSB-Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heinz,

ich Deinem Eingangspost hast Du einen Thread aus dem Jahr 2010 erwähnt...

Damals hatte ich darin das hier gepostet:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...olonelhartie#x455323

Meine Zahnstocher-Stämme waren "entastet und grob entrindet". Wenn Du mehr Farbe am Zahnstocher belässt, und nur punktuell entfernst, lassen sich mit der selben Methode auch nur entastete Baumstämme darstellen, zumindest für Baumarten, die eine relativ glatte Borke besitzen.

Wenn Du gerne etwas mit einer gröberen Rinde hättest, einfach mal bei den Baumbauern vorbeischauen...ich meine dort wird bspw. auf einem Zahnstocher/Schaschlikspieß eine gefärbte Paste aus Weißleim und Sägespänen aufgestippt, um die Borke darzustellen. Danach nach dem Trocknen halt wieder punktuell entfernen bis du dort die Zahnstocheroberfläche freilegst.

LG,
Rudi
Hallo,

Irgendwo hier hatte ich schon mal meine Baumstämme gezeigt. Einfach braun angemalte Schaschlikspieße. Unsauber gestrichen, dadurch Effekt eines geschälten Stammes. Sehr gut zu sehen unter anderem hier ab ca 2:13
https://youtu.be/-ebWhm86Ai4
Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

ich finde gesammelte Ästchen haben die beste Wirkung. Ich habe aber auch für einen Ganzzug die Schaschlikholz-Methode angewendet.

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine selbstgemachten Baumstämme als Ladegut:
http://eisenbahnseiten.de/Eigenbauten.htm#Stammholz

Grüße Andreas
nochmals vielen Dank für die vielseitigen Anregungen - um ehrlich zu sein ich hab das mit den Salzstangen mal probiert - aber mir persönlich sind die etwas zu gelblich - jetzt versuche ich gerade die Schaschlik Spieße erneut ( das ist mir unlängst eher misslungen), aber ich hab durch Eure Bilder wieder neue Anregungen erhalten und ich werde ich mich mal auf die Suche nach geeigneten Haselsträuchern machen - und ob ich in meiner Umgebung eine Hemlock Tanne finde ? mal gucken - ich weiß nicht mal wie die aussieht, aber das kann man ja Googeln

besten Dank nochmal

Heinz

ach ja bei den obigen Links hab ich jetzt mal etwas bestellt insofern sollte nun der Holzvorrat reichen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;