Anzeige:
THEMA: Graue Eurofima Wagen der FS
THEMA: Graue Eurofima Wagen der FS
modellbahnfrank1965 - 16.05.20 09:34
Hallo zusammen,
welche Lok gehört bzw. passt zu den grauen Eurofima Wagen von Fleischmann (z.B.814452) ?
Gruß Frank
welche Lok gehört bzw. passt zu den grauen Eurofima Wagen von Fleischmann (z.B.814452) ?
Gruß Frank
Hallo Frank,
die Wagen tragen die Bigrigio-Farbgebung (Einführung 1989) und das Logo, welches ab 1994 benutzt wurde.
Ab 1995 wurde dann schrittweise die spätere weiß/grün/blaue XMPR-Lackierung eingeführt, welche sich dann um die Jahrtausendwendeschnell durchsetzte.
Die Wagen kamen in der Form also im höherwertigen Reisezugverkehr (IC) ab Mitte der neunziger Jahre bis Anfang des neuen Jahrtausends zum Einsatz.
Lokomotiven können somit noch die alte Lackierung oder das erste XMPR-Farbschema tragen.
In Frage kommende Baureihen:
E 402 Prototipo ( gabs mal von Pirata), Ursprungslackierung, siehe Bild unten.
E402 A, Ursprungslackierung oder XMPR1, gibt es von Locomodels und als Bausatz von Lineamodel
E402 in XMPR1 (gibt es demnächst von Pirata, Del-Prado-Modell mit Lineamodel-Fahrwerk, gab es auch mal von Fratix als Modell)
E444R in Ursprungslackierung umd XMPR1, gab es von Mehano, demnächst wieder von Pirata
E632 ("Tigre") in Ursprungslackierung und XMPR, gibt es von Locomodels
E636 in Castano/Isabella, Tutto Isabella oder XMPR1, gibt es von Locomodels und Danifer
E646 in Navetta oder XMPR, gibt es von Locomodels
E656 ("Caimano") in Ursprungslackierung oder XMPR, gibt es von Locomodels, demnächst erstere auch von Arnold
Bedingt auch (z.B. auf der Küstenstrecke am Ionischen Meer, mit 3-Waagen ICs) D'445, gabs in XMPR von Pirata, eventuell auch noch vereinzelt mal die E424 (Mehano).
Und natürlich im internationalen Verkehr außerhalb des Heimatlandes, alles was in dem Zeitraum an österreichischen, schweizer, deutschen und französischen Maschinen so passen kann.
Gruß,
Markus
Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Wagen tragen die Bigrigio-Farbgebung (Einführung 1989) und das Logo, welches ab 1994 benutzt wurde.
Ab 1995 wurde dann schrittweise die spätere weiß/grün/blaue XMPR-Lackierung eingeführt, welche sich dann um die Jahrtausendwendeschnell durchsetzte.
Die Wagen kamen in der Form also im höherwertigen Reisezugverkehr (IC) ab Mitte der neunziger Jahre bis Anfang des neuen Jahrtausends zum Einsatz.
Lokomotiven können somit noch die alte Lackierung oder das erste XMPR-Farbschema tragen.
In Frage kommende Baureihen:
E 402 Prototipo ( gabs mal von Pirata), Ursprungslackierung, siehe Bild unten.
E402 A, Ursprungslackierung oder XMPR1, gibt es von Locomodels und als Bausatz von Lineamodel
E402 in XMPR1 (gibt es demnächst von Pirata, Del-Prado-Modell mit Lineamodel-Fahrwerk, gab es auch mal von Fratix als Modell)
E444R in Ursprungslackierung umd XMPR1, gab es von Mehano, demnächst wieder von Pirata
E632 ("Tigre") in Ursprungslackierung und XMPR, gibt es von Locomodels
E636 in Castano/Isabella, Tutto Isabella oder XMPR1, gibt es von Locomodels und Danifer
E646 in Navetta oder XMPR, gibt es von Locomodels
E656 ("Caimano") in Ursprungslackierung oder XMPR, gibt es von Locomodels, demnächst erstere auch von Arnold
Bedingt auch (z.B. auf der Küstenstrecke am Ionischen Meer, mit 3-Waagen ICs) D'445, gabs in XMPR von Pirata, eventuell auch noch vereinzelt mal die E424 (Mehano).
Und natürlich im internationalen Verkehr außerhalb des Heimatlandes, alles was in dem Zeitraum an österreichischen, schweizer, deutschen und französischen Maschinen so passen kann.
Gruß,
Markus
Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 16. 05. 2020 11:22.
modellbahnfrank1965 - 16.05.20 10:37
Hallo Markus,
vielen Dank für deine sehr ausführlichen Infos. Ich denke mal es ist ziemlich schwer von den älteren Modellen noch was zu bekommen. Aber Hoffnung macht ja dass lt. deiner Aussage demnächst was "passendes" rauskommt.
Gruß Frank
vielen Dank für deine sehr ausführlichen Infos. Ich denke mal es ist ziemlich schwer von den älteren Modellen noch was zu bekommen. Aber Hoffnung macht ja dass lt. deiner Aussage demnächst was "passendes" rauskommt.
Gruß Frank
Hallo Frank,
fast alle der genannten Modelle sind problemlos verfügbar:
www.locomodels.it
www.lineamodel.it
Das einzige, was es z.Zt. nicht gibt, sind die älteren Pirata- und Mehano-Modelle.
Gruß,
Markus
fast alle der genannten Modelle sind problemlos verfügbar:
www.locomodels.it
www.lineamodel.it
Das einzige, was es z.Zt. nicht gibt, sind die älteren Pirata- und Mehano-Modelle.
Gruß,
Markus
Loewenolli - 16.05.20 12:02
Hallo Frank,
wenn du nur nach italienischen Loks suchst dann hab ich die Wagen auch noch hinter den FS E444 Tartaruga gesehen, die es mal von Rivarossi gab. Bekommt man aber selten unter 150 Euro.4
Siehe hier etwas schwer zu erkennen weiter hinten:
http://www.trenomania.org/fotogallery/displayimage.php?album=39&pos=28
und hinter der Vorserien E444 hab ich sie auch schon gesehen. Die gibts hin und wieder von Lima.
Ansonsten kannst Du sie auch z.B. hinter die ÖBB 1044 hängen. Auch hinter einer DB 111 hab ich sie damals noch gesehen.
Auch in der Schweiz waren sie anzutreffen:
https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/3110...m-72157625803273135/
VG Olli
wenn du nur nach italienischen Loks suchst dann hab ich die Wagen auch noch hinter den FS E444 Tartaruga gesehen, die es mal von Rivarossi gab. Bekommt man aber selten unter 150 Euro.4
Siehe hier etwas schwer zu erkennen weiter hinten:
http://www.trenomania.org/fotogallery/displayimage.php?album=39&pos=28
und hinter der Vorserien E444 hab ich sie auch schon gesehen. Die gibts hin und wieder von Lima.
Ansonsten kannst Du sie auch z.B. hinter die ÖBB 1044 hängen. Auch hinter einer DB 111 hab ich sie damals noch gesehen.
Auch in der Schweiz waren sie anzutreffen:
https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/3110...m-72157625803273135/
VG Olli
Beitrag editiert am 16. 05. 2020 12:09.
Hallo Frank,
die Wagen kamen im D386/387 von Mailand über Zürich - Stuttgart bis nach Nürnberg. Es gab auch noch den D382 von Chiasso nach Bayreuth. Die Wagen liefen hinter (Regensburger) 218. Dabei kamen altrote, neurote, ozeanblau/beige und die 218 217 in TEE-Farben zum Einsatz.
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-barbarossa.html
Grüße
Markus
die Wagen kamen im D386/387 von Mailand über Zürich - Stuttgart bis nach Nürnberg. Es gab auch noch den D382 von Chiasso nach Bayreuth. Die Wagen liefen hinter (Regensburger) 218. Dabei kamen altrote, neurote, ozeanblau/beige und die 218 217 in TEE-Farben zum Einsatz.
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-barbarossa.html
Grüße
Markus
Die von Olli genannte E444 "Tartaruga" in der Ursprungsausführung gibt es inzwischen übrigens auch in zeitgemäßer Ausführung von Lorenzo Colli (Locomodels).
Der Umbau zur E444R fand von 1989 bis 1997 statt, so dass durchaus zwischen 1994 und 1997 noch nicht umgebaute E444 vor den Wagen gehangen haben könnten.
Gruß,
Markus
Der Umbau zur E444R fand von 1989 bis 1997 statt, so dass durchaus zwischen 1994 und 1997 noch nicht umgebaute E444 vor den Wagen gehangen haben könnten.
Gruß,
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;