1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neue Roco Aktionen

THEMA: Neue Roco Aktionen
Startbeitrag
Der N'ler [Gast] - 11.03.05 18:14
Modellbahnzentrum Hildesheim kündigt neue Roco Aktionen an:
"2005-03-11
Und schon wieder gibst zwei Roco Aktionen: In N-Spur das Thema Eurofima und in H0 eine neue Aktion Schwarzbau:

24424 DB IV Eurofima 1./2. Kl.
24425 SBB IV Eurofima 1.Kl.
24426 FS IV Eurofima 2.Kl.
24427 SNCB IV Eurofima 2.Kl.
24428 ÖBB IV Eurofima Speisewagen
24429 SNCF IV Eurofima 1.Kl.

47794 DB III Rungenwagen mit Hanomag K55 (Wiking)
47795 DB III Rungenwagen mit VW Käfer und Auto-Schütter (Wiking)
47796 DB III Rungenwagen mit GMC Krankenwagen
47563 DB III Silowagen

Leider noch keine Bilder, die folgen, sowie verfügbar."

Johannes

Sind die Wagen mit NEM Kupplungsaufnahme?

Dann sind die Güterwagen recht interessant für mich

Dirk
Hallo zusammen,
also ich kaufe erst dann wieder Roco, wenn die ihre Modelle mal auf einen neueren Stand der Technik bringen, KKK, Bremsbacken in Radlaufebene etc. Diese kurzfristigen Aktionen sind für eine vernünftige Etat-Planung auch nicht wirklich hilfreich. Ein Katalog mit Erscheinungsterminen für ein ganzes Jahr im voraus können andere Hersteller doch auch.
Gruß Bernd Krause Hamburg
Hallo zusammen!

Eurofima klingt interessant, aber wieso unmotiviert nur einen ÖBB-Epoche IV Speisewagen? ÖBB Epoche V - Lackierung für 1., 2. und 1./2. Klasse-Wagen wären gefragt - schließlich fahren die ÖBB-EC schon durch halb Mitteleuropa...

Und übrigens: ein Lob an Roco - die Eurofima-Basismodelle mit KKK sind super,
was fehlt ist halt eine Neuauflage!!! Die würden sicher ihre Käufer finden!!!

Grüße, Phil
Mir würde ja der Speisewagen schon vorerst reichen, wenn er die neue
ÖBB-Lackierung hätte.
Die Güterwagen sind H0, also nicht wirklich interessant für die N-Bahn.
Und die Eurofimas sollten doch KKK haben, ode?. Die IC-Wagen haben KKK auf jeden Fall.
Könnte einen interessante Zusammenstellung werden.
Hallo,

Die letzten ausgelieferten Eurofimas hatten KKK, wenn die nicht gerade Altbestände verticken, dann sollten die KKK haben. Interessant wäre der DB-Eurofima, wenn er türkis/beige lackiert wäre...

Gruß Lothar
Der ÖBB Eurofima Speisenwagen wird wohl gemacht, weil keine andere Bahnverwaltung einen solchen hat.
Die Formen wurden schon vor langer Zeit auf KKK geändert, da gibts nichts mehr ohne.
Hallo,

eine Frage: Weiß jemand welche Wagen ( Farbgebung ) sich hinter den Eurofima-
wagen verbergen?
Der DB-wagen könnte den himmelblauen prototypen ABvmz 227 aus den 70er jahren darstellen (es gab neben einem wellblechwagen mit edelstahlwänden auch ein paar "glatte" 1./2.-kl.-wagen, die zuerst eine blaue sonderlackierung trugen, später elfenbein/ozeanblau und orientrot/lichtgrau wurden).

Die anderen wagen dürften orange sein (meine vermutung).

Es gibt keinen "Eurofima-Speisewagen". Ende der 1970er jahre hat SGP einige klimatisierte speisewagen mit SGP-VS-RIC drehgestellen und drehfalttüren gebaut, die sich eher an den Eurofima-vorläufern von 1976 orientieren (aber natürlich zusammen mit Eurofimawagen eingesetzt wurden). Diese speisewagen sind vorbild des Roco-modells und inzwischen alle ausgemustert.
Bilder zu den Eurofima-Wagen hier:
http://www.tina-modelleisenbahn.at/roco_125986.htm
Hallo zusammen,

Wenn das mit der vorhandenen KKK stimmen sollte, wäre das doch ein günstiges und attraktives Angebot!
Hat jemand die Information, ob es sich hierbei um eine vorbildliche Zugzusammenstellung handelt? EC-Züge mit Wagenmaterial verschiedener Eisenbahnverwaltungen sind ja an der Tagesordnung, aber in diesem Fall wären es gleich 6 verschiedene in einem Zugverband.
Hallo Gary,
ich glaube* nicht, daß solch ein Mix realistisch ist. Ein Zug von einer Bahnverwaltung mit 1 oder 2 "Kurswagen" schon eher.
Johannes

* "Glauben heißt, nichts wissen" )
Klasse, einen 2. Kl. Ep. IV-Wagen als SNCF- oder FS-Wagen suche ich schon lange für einen internationalen Schnellzug.
Sch...., habe jetzt erst gesehen, daß es die nur als Set gibt. Was soll das wieder?
Hallo!

@RainerP:
Das ist Händlerabhängig. Im Prinzip können die Wagen auch einzeln verkauft werden - viele Händler verkaufen die Displaywagen aber immer nur im Set, da sie nicht auf einzelnen Reststücken sitzen bleiben wollen.

lg
ismael
zu Nr.14:

Nur weil "Tina" sie im Set anbietet, müssen das nicht alle so handhaben.

Mindestens einer der üblichen Verdächtigen bietet sie einzeln zu je 16,90 EURO an.

MfG
Deba
Wenn die Wagen nur als Set hätten verkauft werden sollen, dann hätte es auch nur eine Artikelnummer gegeben.
In diesem Fall haben aber alle Wagen einzelne Nummern, siehe auch im Thread ganz oben.
Mich jedenfalls interessieren nur die Wagen der DB, SBB, ÖBB und FS.

Gruß

Halil
Hallo,

die genannten Roco Güterwagen haben - wie allgemein bekannt sein dürfte - keine KKK und keine NEM 355 Aufnahme. Lediglich der Gbs hat eine KKK, aber mit Roco-Schacht - Adapter für den höhenverstellbaren GFN KK werden immer mitgeliefert, allerdings kann man kein alternatives Kupplungssystem (Festkuppelstange, Hammerschmid, etc.) nutzen.

Die Eurofimawagen wurden hingegen schon Anfang der 1990er Jahre auf KKK mit NEM 355 Aufnahme umgebaut. Dazu wurden die Formen für die Bodenplatte (Kulissenführung, Zapfen für Feder) und die Inneneinrichtung (Aussparung für Kulisse und Feder) geändert.

Grüße, Peter W.
Hm, nur warum ist dann kein KKK Symbol auf den Bildern zu sehen?
@ 18 Peter W.

Die im Ausgangs-Thread gelisteten Güterwagen sind H0-Wagen. Das schrieb Björn bereits in #5. Erkennbar ist das auch ohne Bild an der Bestellnummer: Personenw beginnen mit 24xxx, Güterw mit 25xxx.

@ 19 Björn

Roco und KK-Symbole ist so eine Sache. Seit Einführung der KK bei N hat Roco Probleme bei der Kennzeichnung ihrer Wagen (speziell Güterw) in den Katalogen: entweder schämen sie sich, weil sie lange Zeit keine KK-Wagen hatten bzw. noch heute fast keiner ihrer Güterw eine KK besitzt oder sie lassen den potentiellen Käufer mit Absicht im Unklaren. Jedenfalls gab es in ihren Katalogen genügend Beispiele, dass Nicht-KK-Wagen mit KK-Zeichen und KK-Wagen ohne KK-Zeichen abgebildet sind. Dies trifft auch bei den Prospekten ihrer derzeitigen Sonderaktionen wie z.B. "Lumpensammler" zu: der von Peter W. in #18 beschriebene Gedeckte mit Kurzkupplungskinematik (aber ohne Steckkupplung nach NEM!) wird ohne KK-Zeichen dargestellt.

Ich habe es aber noch nie erlebt, dass Roco irgendwelche Wagen, die es mal mit KK gab, zu einem späteren Zeitpunkt nochmals ohne KK verkauft hätte.  

Gruss
Harald
Danke Harald.
Ich bin mal gespannt, das wäre aber ein schicker Zug. Farben. bunt
@Harald,

sorry für die Verwirrung. Ich meine die N Güterwagen der Lumpensammler und Kreidewagen Aktionen, nicht die H0 Schwarzbauwagen. Streiche das Wort "genannten"...

Ich frage mich ja schon lange ob die Fehler in den Roco N Katalogen durch mangelnde Genauigkeit oder mangelnde Produktkenntnis oder schlechtes Lektorat verursacht werden.

Grüße, Peter
Na dann muß ich mal schauen, wo's die einzeln gibt. Ein Set wäre für meine Bedürfnisse zu viel.

Übrigens noch mal zur NEM-Aufnahme des Gbs. Ich schrieb schon mal an anderer Stelle, man kann den NEM-Schacht von KK-Kulissen (vorzugsweise von Roco), sofern man natürlich hat, abschneiden, mittels Feile und Skalpell in Form bringen und dann in "normalen" Schacht einsetzen. Dann geht auch die Hammerschmid-Kupplung.
Hallo,

Der wäre doch noch was, da müsste man Fleischmann nur mal zu überreden: (ex DB WRmz 137).

http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/ebfoe/cjz/ec113_wr.jpg

Gruß Lothar

Gefunden in http://www.bahnforum.info/index.php?board=14;a...eadid=5647;start=660

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;