1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Vorst. m. 12qm Anlage/Digital-Digikeijs/Modellstellwerk

THEMA: Vorst. m. 12qm Anlage/Digital-Digikeijs/Modellstellwerk
Startbeitrag
Wuffychris - 17.05.20 15:35
Grüße alle im Forum,
lese hier eigentlich regelmäßig mit und informiere mich über Digikeijsfehler und deren Beseitigung.
Allerdings habe ich festgestellt, das ich hier noch gar keinen Beitrag geschrieben habe und möchte dies jetzt einmal nachholen.

Ende 2014 habe ich wieder mit der Modellbahn angefangen. Wunsch war immer einen großen Bahnhof mit Betriebswerk,Nebenbahn und langen Fahrstrecken zu haben. Dazu hab ich dann ein Zimmer meines kl.Hauses auserkoren-15qm, davon 12qm für die Anlage.
Nachdem ich seit meiner Kindheit nichts mehr mit der Modellbahn zu tun hatte, mußte ich erst mal wieder lernen und ein erster Plan und dessen Umsetzung entsprach dann doch nicht meinen Vorstellungen. So recherschierte ich erstmal monatelang nach einem Vorbild und landete dann bei dem Bahnhof Schwarzenberg im Erzgebirge.
Die Umsetzung machte ich mit AnyRail Gleisplanprogramm. Hierbei kam ich auch zur Einsicht, alles zu digitalisieren.Natürlich auch alles Neuland und mußte mich da auch erstmal schlaumachen. Ich entschied mich für Digikeijs, nachdem ich zuvor mir eine z21 ersteigert hatte, aber feststellen mußte, das ich damit nur 192 Rückmelder anschließen kann. zu wenig...ich brauch mind. 320 deshalb die Digikeijs.
LocoNet CS-Rückmeldemodule-derzeit 12 Stück, davon 6 angeschlossen. 4x 4018 Dec. für Magnetantriebe und 17x 4024 für Servoantriebe in Betrieb.
Jetzt fehlte nur noch ein Steuerungsprogramm, hier entschied ich mich für Modellstellwerk. Auch hier absolutes Neuland für mich und es dauerte recht lange damit klarzukommen, aber so langsam wirds!

So richtig Probleme gab es eigentlich nur mit Digikeijs, weshalb ich seit der Anschaffung überall nach Infos dazu suchte. Anfangs waren die Beschreibungen von Digikeijs sehr schlecht, das hat sich aber nach all den Jahren doch sehr verbessert.
Probleme die ich mit Digikeijs hatte , beschreibe ich später mal ausführlicher!

Hier erstmal ein paar Fotos wie die Anlage derzeit ausschaut. Wer möchte kann sich den Plan auch bei Anyrail runterladen, dabei reicht das demoprogramm zum Anschauen: "12qm Anlage Schwarzenberg".

Über kommentare würde ich mich freuen und bei Fragen zu AnyRail, Digikeijs oder Modellstellwek
bin ich gerne zu Hilfe bereit, sofern ich kann.

Viele Grüße,
Christian




Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

dein Gleisplan gefällt mir gut und deine Fahrstrecken sind super lang. Kommst du auch von hinten oder irgend von unten an den mittleren Anlagenteil ran?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

so, muß nochmal schreiben, da 1. versuch nicht geklappt hat und meine Antwort verschwunden ist.

Setze jetzt erst die Bilder rein:

so, mußte die Bilder erst Umformatieren und dann waren die noch zu groß..........ans Betriebswerk komm ich nur über die Platte, sonst habe ich Ausschnitte vorgesehn.Die Grundelemente bestehen aus 7 Teile, alles Multiple 15mm, da passiert nix.

Viele Grüße, meine Brohltalbahn fährt auch wieder!
Christian



Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

danke für die deine Antworten und die weiteren Bilder. Da hast du ja recht große Höhenunterschiede und das ohne große Steigungen - dank der langen Fahrstrecken ist das ja kein Problem.

An die Balkontüre kommt man aber nicht mehr ran bzw. wird es mit dem öffnen schwierig. Oder geht die nach außen auf? Oder ist das so ein französischer Balkon?

Interessant das es auch bei den Museumsbahnen wieder weiter geht. Mit der Brohtalbahn möchte ich auch mal mitfahren. Bin schon öfters in Brohl mit dem Fahrrad durchgefahren aber immer unter der Woche und da fährt die Museumsbahn ja nicht.

Warum hast du dich für die Software Modellstellwerk und nicht für den Train Controller entschieden? Nur wegen dem Preis?

Grüße
Markus
Grüß dich Markus,
war schon recht knifflig die Steigungen so hinzubekommen, mußte die gesamte Bahnhofsplatte dafür um ein paar Zentmeter höher legen und das mit den kompl. Gleisen.
Der Umbau der Strecken war halt Fleisarbeit.
Da ich alle Gleise mit wasserlöslichen Weißleim geklebt habe und alles aus Multiplex ist, war es kein Problem die schon geklebten Gleis wieder abzubekommen. Ab in die Badewanne und heißes Wasser drauf, Gleise und Rampen mit Bürste abschrubben, trocknen lassen und neu zusammensetzen/kleben.Das Multiplex verzieht sich kaum, wenn überhaupt!

Die Balkontüre ist zum Glück nur ein Fenster, welches ich jetzt aber nur noch kippen kann!
Ich wohn jetzt schon 20 Jahre hier und bin immer noch nicht mit der der Bahn gefahren. Das Bild ist jetzt schon mind. 4 Jahre alt, es war die 1.Fahrt nach der Wiederinstandsetzung der Dampflok. Fährt bei mir am Haus vorbei.

Für Modellstellwerk hab ich mich entschieden, weil ich meine Anlage auch so steuern möchte wie bei einem richtigen Stellwerk, andere Programme mir zu überladen sind und für meine "große" Anlage einfach zu teuer waren.

Der Bahnhof ist derzeit noch nicht bestromt, lediglich die Weichen sind schon schaltbar. Ich muß mir erst noch über die Blockaufteilung gedanken machen.
Die Strecken und Schattenbahnhöfe haben alle 2 Rm.
Die Wendschleifen sind auch noch nicht in Betrieb, damit beschäftige ich mich später.

Hier mal 60 Servos, die anderen 40 passten nicht mehr auf Bild.Die Halterung hab ich einfach aus 9mm Multiplex gemacht.Da ich Feinmechaniker bin, kein Problem. Habe Drehmaschine und Fräse im Keller.

Die grüne Striche auf den Stellwerksbild sind alles Entkupplungsgleise.Dieses Gleisbild hab ich selber entworfen und bei Betätigung wird es rot. Das habe ich deshalb so gemacht, weil ich mir Schaltmagnete besorgt habe die an die Entkupplungsgleise kommen. Die Magnete werden dann über den Servodecoder 4024 geschaltet. Dieser Schaltausgang kann aber nur ein und aus. Wenn Ein,dan rot zum Entkuppeln und grün, das es wieder aus ist, sonst raucht die Magnetspule ab.

Christian

Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;