1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Planungshilfe erwünscht

THEMA: Planungshilfe erwünscht
Startbeitrag
Icke0808 - 21.05.20 16:48
Hallo in die Runde,

mein Name ist Tino und ich bin 37 Jahre jung.
In Kindertagen, hatte ich eine TT Eisenbahn, aber da halt mehr kindlich mit gespielt als Modellbahnbau betrieben.

Seid der Geburt unserer Tochter vor über 4 Jahren, beschäftige ich wieder mit dem Thema, kaufe hier und da mal etwas und lese viel in Foren und seh mir viele Videos an. Nun habe ich die Erlaubniss meiner Frau, einen Kellerraum für eine Eisenbahn zu verwenden. Worauf ich hin angefangen habe zu planen und würde gerne eure Meinung dazu hören, ob es lohnt weiter zu denken oder doch in eine andere Richtung zu gehen.

Mein Vorhaben:

Räumlichkeit, ca 5,30m breit und 2,10m in der tiefe - ein U mit einzelnen Unterkonstruktionen 1,10x90 / alle dann zu einem verschraubt, zu errichten. (siehe Anhang)

die Unterkonstrukion soll aus Muktiplex Birke mit 1,5cm Stärke, oben mit 16cm höhe, offene Bauweise mit einem Kreuz zur Stabilisierung in der mitte gebaut werden. Das ganze auf einem Meter höhe. und noch das gleiche mit 12cm Bretthöhe in ca 60cm ... entweder als untere Ebene, wobei mit dem Gleiswendel weiß ich noch nicht so recht, ob ich das realisiert bekomme, oder eben als zusätzliche Abstellfläche - es häuft sich das Material ... ich glaube, dass das auch ein Grund ist, warum ich bauen darf :) lach

Fahren möchte ich digital, habe dazu die Z21 in schwarz.
Gleise habe ich von Minitrix.
Also Epoche sehe ich die 2 bis 3, und möchte gern mehr realitätsnah mit Landschaft, als viele Gleise.


Nun habe ich angefangen mit dem 3D Modellbahn Studio etwas zu planen, aber nach den ganzen Gleisplänen die ich im Internet gefunden habe, habe ich die Befürchtung, etwas falsch geplant zu haben. Manche bauen auf 2x1m mehrere Gleiskreise und ich bekomme gerade so meinen Bahnhof auf die Strecke. Auch weiß ich nun nicht ganz, ob ich mit einer Strecke im vorderen Bereich auf Ebene 0 (der Bahnhof dann eine drüber) wieder vorbei fahre oder ganz unter Tage und auf der anderen Seite wieder raus?

Über ein paar Worte, in welche Richtung die auch immer gehen mögen, wäre ich euch dankbar.

Gruß
Tino



Die von Icke0808 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tino,

nach meinem Empfinden sind die 110cm Tiefe zu viel - kommst du an den Rand heran ? Und ganz besonders in den beiden Ecken, da sind es dann etwa 150cm. Nach meiner Erfahrung sind 80cm gerade noch händelbar.

Viele Grüße, Joni
Hallo Tino,
schön das du endlich darfst..........

Ich hab vor 5 Jahren wieder mit Spur N angefangen.
Als Unterbau habe ich auch Multiplex genommen....setze mal ein paar Bilder rein. wie ichs gemacht habe.
Rahmen und Kreuze 15mm Stärke und 100mm hoch. an der oberen Kante 30mm Löcher für Kabel gebohrt.
Die Kreutzteile hab ich zur hälfte an den Kreutzpunkten in Brettstärke geschlitzt und zusammengesteckt.
Alles am Rahmen geleimt und verschraubt.

Zur Planung: Wie lang sollen denn deine Züge sein? = Bahnhofsgleise.
Ich wollte immer einen Bahnhof mit Betreibswerk. Mein Zimmer hat aber keine rechten Winkel. Viele Gleisplanprogramme können aber die Grundplatte nur so. Ich hab dann AnyRail genommen, da sind alle Platten möglich.

Geiswendel hatte ich auch gebaut-mit 2,5% Steigung, aber bei 10 Personenwagen schafften das die meisten Loks erst garnicht. Hab die Wendel dann gelassen und alles in die Länge über die ganze Anlage gezogen Steigung 1.5% . So eine Wendel braucht doch viel Platz und muß dann in einem Berg oder sowas versteckt werden, diesen Platz kann mann auch besser verwenden. Schau mal meine Anlage ist auf AnyRail und du kannst das Programm zum Probieren kostenlos runterladen und dir meine Anlage genauer betrachten. Ist auf verschieden Layer aufgeteilt und kann dir alles in Ruhe ansehn.

Ich hatte anfangs auch nur fleischmanngleise, aber damit kann man nicht viel erreichen. da ich aber nunmal diese Profilhöhe hatte, habe ich mir dann schlanke weichen von Fleischmann und Peco Weichen gekauft, damir kann ich das Gleisbild im Bahnhof realistischer gestalten.Und den Rest meistens mir Flexgleisen.

So, erstmal genug, wenn du Hilfe brauchst oder fragen hast- melde Dich.
Viele Grüße
Christian

Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Vielen Dank für die Worte.

Ich habe jetzt das Material von meinem Schreiner für die ersten vier Tische erhalten und bin fleißig am aufbauen. Bei der ersten Stellprobe ist schon aufgefallen, was Joni angemerkt hat, 110cm tiefe ist sehr sportlich ... daher aber die Tischgröße 110x90 und so geh ich jetzt auf ne tiefe von 90cm.

Der erste Tisch steht auch schon komplett, sehr stabil, gefällt mir!  (Auf dem ersten Bild ist er noch nicht ganz zusammengebaut)

Was möchte ich fahren? Glaube gar nicht so viel, bzw Nicht so lange Züge ... Daher auch eher weniger Gleise (meine Planung)

Aber ob ich jetzt auf jeder Seite ne Kehrschleife baue oder unter dem Tisch nen Schattenbahnhof aufbaue.
(Ideen ohne Ebenen auf Bild 2)

Hat jemand nen Tipp, wie ich weiter mache - nach dem Aufbau der Tische?

Habe mich mit Hintergründen beschäftigt, da würde ich ansetzten, da aber die Frage ob ich ne Platte jetzt auf den Tisch baue oder mit einzelnen Spanten baue - habe mit beidem noch keine so richtige Erfahrung - außer die, aus verschiedenen Videos.

Gruß
Tino


Die von Icke0808 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;