1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anhalter Bhf DRG - Bahnsteiggleise

THEMA: Anhalter Bhf DRG - Bahnsteiggleise
Startbeitrag
Salfred-West - 21.05.20 20:50
Guten Abend

Eine Frage an alle Reichsbahn (DRG) Experten:
Immer wieder faellt mr bei dem wohl allfaellig bekannten Photo vom Anhalter Bhf (DRG - 1940) die 'Auffuellung' laengs der Bahnsteiggleis Schienen auf (siehe Photo - besonders gut zu erkennen links und rechts der Schienen unterhalb der offenbar abfahrbereiten BR 01).

Was hat es mit den 'Auffuellungen' auf sich? Sind das (Stahl-) 'Rinnen' (wie es aussieht an den Schienen im Nebengleis der BR 01)? Welchen Zweck haben diese? Oder sind das nur Rueckstaende von Gleis-Bahnsteig Bauvorhaben?

Fuer Hinweise / Erklaerungen aus dem DRG Expertenkreis waere ich sehr dankbar.

Beste Gruesse

Freddie

Die von Salfred-West zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

hier die *etwas* bessere Aufnahme / Bild.. Tekst:
"Im ersten Kriegssommer macht Berlin Anhalter Bahnhof noch einen friedensmäßigen Eindruck. Links wartet 01 1053 vor D 24 nach München auf Ausfahrt, während rechts eine unbekannte 39 einläuft. (08.1940) Foto: Slg. Eisenbahnstiftung"
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1641.jpg .

Vielleicht eher eine frage für DSO ?

Sorry for not being helpfull,
Stani
Hallo Freddi,

obwohl ich mich wegen meines Bauprojekts schon länger intensiv  mit der Geschichte des Anhalter beschäftigt habe, kann ich Dir die Frage nicht schlüssig beantworten.
Sicher weiss ich, dass in dieser Zeit intensive Bauarbeiten durchgeführt wurden..So wurde das Mittelgleis zwischen den Gleisen im mittleren Tor entfernt und der Gleiseverlauf erheblich verändert.
Auch wurde in dieser Zeit im Zuge des Baus des S Bahntunnels alle sogenannten Postgleise im Westen  
verändert und zeitweise abgebaut.
Ich hätte aber noch eine andere Idee:
Könnte es sich vielleicht auch um Auffangbleche für den Bremssand  handeln ???
Gruß Thomas
Hallo,

auf älteren Fotos sind die Dinger jedenfalls nicht zu sehen:
http://in3.bilderbuch-berlin.net/bilder/berlin_...8931_600x450xcr.jpeg
(1935)
Auch auf Fotos der kriegszerstörten Halle nicht:
https://berlinstory-blog.de/wp-content/uploads/...ert-1945-nara-sw.jpg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder sind das nur Rueckstaende von Gleis-Bahnsteig Bauvorhaben?


Würde ich meinen. Vlt. Laufschienen für Straßenfahrzeuge?

Gruß Engelbert
Hallo!

Was haltet Ihr davon:

Auffangrinnen für den Bremssand, damit dieser aufgesammelt und wieder verwendet werden kann.

Eine kriegsbedingte Sparmaßnahme.


Grüße
BWB
Moin nochmal,

... aber schon in '39 da.
Zitat:  "01 105 wurde am 22.11.1934 beim Bw Berlin Anhalter Bf in Dienst gestellt. Hier wartet sie in ihrem Heimat-Bahnhof vermutlich vor D 40 nach München auf Ausfahrt. (1939) Foto: Slg. Eisenbahnstiftung"

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/32772.jpg .

LG aus NL,
StaNi
{ der auch an Bremssand Auffang denkt }

... oder eben Sand zum Anfahren  / Beschleuningen
Guten Morgen,
Vielen Dank fuer Eure Beitraege bezueglich der 'Auffuellungen' um die Schienen im Anhalter Bhf der Ende der 30er /Anfang der 40er Jahre.
Der Erklaeringsversuch von Engelbert (#3) klingt fuer mich am ueberzeugensten.
Immer wenn Ich das Photo sah, dachte Ich bisher eher an erste Versuche von 'festen Fahrbahnen' - auf Laufschienen bzw Laufbohlen fuer Baufahrzeuge wegen der Bauarbeiten im Bhf waere Ich mangles Detail-Kenntnis nicht gekommen.

Gruesse
Freddie
Hallo
Und noch eine Vermutung, von Dampfloks tropft ja immer eine Menge Zeugs runter, Wasser , Öl und vielleicht auch Bremssand. Damit alles wieder besser aufgenommen werden kann, sind diese Auffangbleche installiert. Wer will schon den ganzen Dreck im Bahnhof haben. Soweit meine Vermutung.
Gruß elber
Hallo Freddie,

gerade die Vermutung mit den Laufbrettern für Baufahrzeuge aus #3 ist für mich am Unwahrscheinlichsten schon aus der Geometrie der verwendeten Teile heraus.

Beidseitig gehen Stahlteile unterhalb des Schienenkopfes aber oberhalb des Kleineisens gerade weg, machen dann einen Knick nach unten verlaufen dann wieder nach dem Knick zurück in der Waagerechten. (Die Stahlteile sind auch überlappend gestoßen) Dort unten ist eine Verbindung zum 1. Holzbrett, die nach einem weiteren Holzbrett dann mit einem senkrecht stehendem Abschluss aus einem 3. Holzbrett endet.

Wozu diese Konstruktion, die kurz vor den Weichen im Nichts endet und wahrscheinlich auch in der Halle keinen Zugang für Straßen- und Baufahrzeuge hätte. Wie oder wo sollten die Fahrzeuge denn auf diese "Laufbretter" kommen? Außerdem wäre die Frage, welche Fahrzeuge der damaligen Zeit überhaupt innerhalb oder außerhalb der Schienenköpfe fahren sollten, die für einen Gleis- oder Bahnsteigbau benötigt werden. Die müssten wohl sowieso mit Bahnfahrzeugen geliefert und dann abgesetzt werden, Aber wieso an allen Gleisen gleichzeitig, auch wenn dort nicht erkennbar gearbeitet wird? Normalerweise werden die Gleise dann bis fast auf OK Schienenkopf mit Bohlen/Altschwellen ausgefüllt, das wäre viel einfacher.

Die Vermutung zum Auffangen der Bremssande und Öle aus den Dampfloks ist mir da plausibler, wie hier auch schon mehrfach gleichartig geschrieben.

Viele Grüße,
Danilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;