1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Titan 108 Transformator

THEMA: Titan 108 Transformator
Startbeitrag
SR - 21.05.20 23:08
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen schönen, alten Titan 108 zugelegt, der für Beleuchtung und Weichen etc. den Dienst verrichten soll.

Nun bin ich leider kein Genie was Elektronik angeht und die Angaben auf dem Trafo überfordern mich.

Ich gehe davon aus, dass die 0 Minus bedeutet. Dann sind ein paar Ausgänge mit verschiedenen Spannungen angeschrieben.
So weit so gut, ein kleiner Test mit 0 und 6V hat den LED -Streifen auch zum leuchten gebracht. Also liege ich mit der 0 nicht so falsch.

Dann hat das Ding aber noch verschiedene Volt Zahlen, die mit unterschiedlichen Kombinationen "hergestellt" werden können.

Und hier liegt das Problem!

Hat jemand von Euch eine Erklärung, wie das geht und was ich da machen muss oder kann, ohne eine mittlere Katastrophe zu verursachen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Moin,

ohne Bild ist das grundsätzlich ein Problem für alle, die den Trafo nicht haben, deine Frage zu beantworten.

Wenn das Bild, das ich über Google gefunden habe, das richtige ist, dann kannst du mit zwei Steckern die Spannung von dem Trafo abgreifen. Je nach dem, wo diese zwei Stecker drin stecken, hast du dann 2V, 6V, 8V, 9V, 10V, 11V, 14V, 16V, 19 oder 25V Wechselspannung.

Ein Genie der Elektronik muß man auch nicht sein, aber wenn man mit Strom arbeitet - und das macht man als Modellbahner irgendwie ständig - sollte man ein paar Grundkenntnisse der Elektrik schon drauf haben.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

Vielen Dank für die Antwort samt leichtem Tritt ans Schienbein 😉

Ich meine, dass es bei dem Trafo nicht nur um Elektronik- sondern auch um Mathekenntnisse geht:

Weg vom reinen + - Denken hin zu: raus 16V (+) rein 6V (-) ergibt Spannung 10V.

Sehe ich das richtig?

Danke dem, der nur leicht die Augen verdreht und sich trotzdem meiner erbarmt 😉

Serge

Die von SR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Serge,

das ich ganz einfache Mathematik: Subtraktion ergibt bei Wechselatrom die gewünschte Spannung. Einen Trafo aus den 1950er Jahren mit diesem Prinzip hatten wir in meiner Kindheit in der Zone.

Antiquiert, aber effektiver als so manch modernes Zeug, das irgendwelche irrsinnigen EU-Vorgaben erfüllt...

Gruß Frank U
Hi Frank,

Vielen Dank für die Antwort und die Bestätigung.

Als ich mir den Trafo zulegte wusste ich nicht, dass das Ding viel mehr kann als ich ursprünglich wollte.

Das gibt wieder Mut fürs Leben: Oldie but Goldie 😀

Liebe Grüße

Serge

.... ich gehe davon aus das dein LED-Streifen ein Gleichrichter eingebaut hat. Denn der Trafo liefert ja Wechselstrom bzw. geht sehr schnell an und aus, oder?

Markus
Hallo,

das ist ein ganz eine normaler Transformator mit mehreren Anzapfungen der Wicklung. Also kommt da Wechselspannung heraus. Da gibt es kein Minus und kein Plus. Zwischen jeder Anzapfung ergibt sich eine gewisse Spannungsdifferenz.

Natürlich darf man nicht mehrere Anzapfungen zu einer gemeinsamen Masse zusammen schließen, das gibt dann einen Kurzschluss!

Wozu ist das eigentlich gedacht? Zum Aneinanderreihen von einem oder mehreren "Bahnschaltgeräten", also preisgünstige Fahrregler mit einfachem Stufenschalter:
https://www.hpw-modellbahn.de/fundgrube/ersatzt...rbild-titan-809m.jpg

Das war besonders für Märklin-Wechselstrombahner gedacht, um mit einem teuren Trafoklotz mehrere Züge auf der Anlage fahren lassen zu können. Nachdem die Drehzahl eines Allstrommotors mit Feldspule über Spannung sowieso nur unzulänglich steuerbar ist, fallen die Sprünge der Schaltstufen nicht so ins Gewicht

Das Konzept der aneinanderreihbaren Fahrreglern, die von einem gemeinsamen Trafo gespeist werden, hatte Roco später für Gleichstrombahner mit den orangenen Fahrreglern im Angebot.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

mit der 110 gab es auch noch Gleichstromfahrgeräte nach demselben Prinzip. Auch da konntest du mehrere Regler aneinanderreihen.

Liebe Grüße
André

https://up.picr.de/34601069ww.jpg

Hallo zusammen,

Und herzlichen Dank für all Eure Kommentare!

Serge
Und ich danke für den Thread mit der Vorstellung des Titan 108. Ich kannte bisher noch keinen Trafo mit solchen kombinierbaren Anschlussmöglichkeiten. Wieder was dazu gelernt

Schade, dass die Fa. Titan u.a. wegen den strengen EU-Auflagen die Produktion eingestellt hat. Edit/Ergänzung: Informationen und Diskussionen zu diesem Thema gibt es hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=840429

Gruß Andreas

@9
Hallo Andreas,

man sollte nicht immer alles einfach so auf die EU schieben. Zitat aus der damaligen Mitteilung der Fa. Titan:

"Die Produktpalette unserer eigenen Fertigung umfaßte im wesentlichen Stromversorgungen für den technischen Hobbybereich, Schulausstattungen und Ähnliches. Ein Schwerpunkt unserer Produktion lagt dabei im Bereich Modelleisenbahn.

Die Produktion an Transformatoren für die Modelleisenbahn wurde im Laufe des Jahres 2014 eingestellt, auch weil sich kein geeigneter Nachfolger für diesen Produktionsbereich finden ließ.

Wir bedanken uns bei den vielen Kunden, die unsere Produkte eingesetzt haben."

Der zweite Grund für die Einstellung des Betriebs dürfte die deutlich geschrumpfte Nachfrage nach Modellbahntrafos gewesen sein. Eine Anpassung an neue EU-Vorschriften wäre für Titan sicherlich eine Kleinigkeit gewesen.

Gruß
Jost
@Hoffi52 #10

Ich wollte jetzt hier auch keine erneute Diskussion über die Gründe der Produktionseinstellung bei Titan lostreten. Belassen wir die Sache einfach dabei, dass ich es einfach Schade finde, dass es keine Trafos mehr von Titan gibt. Ich habe auch einen Titan-Trafo, der aber leider im Inneren einen Kurzschluss hat. Aber den hier vorgestellten Titan 108 kannte ich bisher noch nicht.

Wer darüber diskutieren möchte, kann dies gerne hier tun: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=840429

Grüße Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;