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THEMA: Probleme nach Einbau Decoder
THEMA: Probleme nach Einbau Decoder
Hallo,
folgendes Problem. Habe nach der Einbauanleitung, hier im Forum, einen Decoder DCX74 in die BRAWA Br 232 eingelötet. Das Programmieren auf dem Programmiergleis ist möglich.
Auf dem Hauptgleis bekommt die Lok jedoch kein Strom. Weder Licht noch Motor reagieren auf meinen Handregeler. Strom ist vorhanden, meine anderen Fzg. fahren. Was könnte ich trotz Anleitung falsch gemacht haben? Denke, da ein programmieren möglich ist, sollte auch die Verbindung Gleis, Decoder, Motor in Ordnung sein. Beim Anlegen einer Gleichspannung am Motor läuft dieser. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Gunther
folgendes Problem. Habe nach der Einbauanleitung, hier im Forum, einen Decoder DCX74 in die BRAWA Br 232 eingelötet. Das Programmieren auf dem Programmiergleis ist möglich.
Auf dem Hauptgleis bekommt die Lok jedoch kein Strom. Weder Licht noch Motor reagieren auf meinen Handregeler. Strom ist vorhanden, meine anderen Fzg. fahren. Was könnte ich trotz Anleitung falsch gemacht haben? Denke, da ein programmieren möglich ist, sollte auch die Verbindung Gleis, Decoder, Motor in Ordnung sein. Beim Anlegen einer Gleichspannung am Motor läuft dieser. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Gunther
Uli Johann [Gast] - 12.03.05 14:46
Falsche Adresse aufgerufen.
Welche Adresse hast Du denn eingestellt?
Ich rate mal, 232?
Versuch mal die 3 zu fahren. Wenn das geht, schreibe eine 38 oder 34 in CV 29.
Ich bin sicher, dann geht auch 232
Gruß
Uli
Welche Adresse hast Du denn eingestellt?
Ich rate mal, 232?
Versuch mal die 3 zu fahren. Wenn das geht, schreibe eine 38 oder 34 in CV 29.
Ich bin sicher, dann geht auch 232
Gruß
Uli
Gunther [Gast] - 13.03.05 11:51
Hallo Uli und Modellbahner,
Adresse 232, folgende Situation. Fahre mit Lenz 3.5
Einstellung der Adresse nach dem Einbau über die CV1 = 232. Ausgelesen über die CV1 = 232. Nach Deinen Hinweis die Adresse über das Menü "DIR" geprüft, Ergebnis = 3. Über die CV1 geprüft, Ergebnis = 232.
Lok aufs Hauptgleis u. über Adresse 3 angesteuert, leichtes Geräusch, Motor ???, hörbar. Lok fährt jedoch nicht. Licht läst sich schalten. Unter CV 29 den Wert 34 bzw. 38 auf dem Hauptgleis eingeschrieben. Keine Reaktion, auch kein Licht. Lok aufs Programmiergleis und Überprüfung der CV29, erst nach 5 Versuchen möglich. Es erschein immer wieder die Fehlermeldung EROR 02 ( keine Information gefunden ). Nach dem das Auslesen endlich geklappt hat, erscheint der Wert 34. Adresse über die CV 1 ausgelesen, Ergebnis 3, Adresse über DIR ausgelesen, Ergebnis --------. Lok auf das Hauptgleis, keine Reaktion, auch kein Licht. Habe das Gefühl, das die Informationen nicht korrekt vom Decoder aufgenommen werden. Andere Fzg. Lassen sich ohne Probleme auf beide Wege programmieren.
Kann mir das alles nicht erklären.
Wer kennt noch andere Möglichkeiten?
Gruß Gunther
Adresse 232, folgende Situation. Fahre mit Lenz 3.5
Einstellung der Adresse nach dem Einbau über die CV1 = 232. Ausgelesen über die CV1 = 232. Nach Deinen Hinweis die Adresse über das Menü "DIR" geprüft, Ergebnis = 3. Über die CV1 geprüft, Ergebnis = 232.
Lok aufs Hauptgleis u. über Adresse 3 angesteuert, leichtes Geräusch, Motor ???, hörbar. Lok fährt jedoch nicht. Licht läst sich schalten. Unter CV 29 den Wert 34 bzw. 38 auf dem Hauptgleis eingeschrieben. Keine Reaktion, auch kein Licht. Lok aufs Programmiergleis und Überprüfung der CV29, erst nach 5 Versuchen möglich. Es erschein immer wieder die Fehlermeldung EROR 02 ( keine Information gefunden ). Nach dem das Auslesen endlich geklappt hat, erscheint der Wert 34. Adresse über die CV 1 ausgelesen, Ergebnis 3, Adresse über DIR ausgelesen, Ergebnis --------. Lok auf das Hauptgleis, keine Reaktion, auch kein Licht. Habe das Gefühl, das die Informationen nicht korrekt vom Decoder aufgenommen werden. Andere Fzg. Lassen sich ohne Probleme auf beide Wege programmieren.
Kann mir das alles nicht erklären.
Wer kennt noch andere Möglichkeiten?
Gruß Gunther
Raimond [Gast] - 13.03.05 12:19
Gunther [Gast] - 13.03.05 12:37
beide stehen auf 0
Gunther
Gunther
Der Nachbar! [Gast] - 13.03.05 12:43
Ja dann stell doch auf Sx um!
Raimond [Gast] - 13.03.05 12:47
Dann schreibe mal in CV17 - 192 und in CV18 - 232. Und wie Uli schon schrieb, muss in CV29 Bit5 gesetzt sein. Dann sollte es eigentlich gehen.
Gruss, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
Gruss, Raimond
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Gunther [Gast] - 13.03.05 14:37
Kleiner Erfolg. Die Lok stottert vor sich hin, will sagen sie bewegt sich etwas bleibt aber immer wieder stehen. Von fahren kann man nicht sprechen. Die Lok ist neu und war bei Brawa zur Prüfung, deren Mitteilung muß am Decoder oder Einbau liegen.
Frage zum Bit 5 gesetzt. In meinem Handbuch von Lenz steht Bit 5 gesetzt = eingestellte Kennlinie, Bit 5 gelöscht = werkseitige Kennlinie. Habe ja keine eigene Kennlinie eingetragen. Sollte dann Bit 5 nicht gelöscht sein?
Gruß Gunther
Frage zum Bit 5 gesetzt. In meinem Handbuch von Lenz steht Bit 5 gesetzt = eingestellte Kennlinie, Bit 5 gelöscht = werkseitige Kennlinie. Habe ja keine eigene Kennlinie eingetragen. Sollte dann Bit 5 nicht gelöscht sein?
Gruß Gunther
Raimond [Gast] - 13.03.05 14:52
@Gunther
Ich kenne das Handbuch leider nicht, aber ich gehe mal davon aus, das dort die Zählweise mit Bit1,2,3,... beginnt. In der Beschreibung vom DCX74 beginnt die Zählweise mit Bit0,1,2,.... Das heißt dann, beim DCX wird die Kennlinie mit Bit4 ausgewählt. Es ist halt nur eine andere Zählweise der Bit´s.
Ich habe auch eine Brawa 132 und dort folgende Bits gesetzt.
CV1 - 132 (das dürfte aber egal sein)
CV2 - 6
CV3 - 0
CV4 - 0
CV5 - 200
CV6 - 0
CV9 - 148
CV17 - 192
CV18 - 132 (in Deinem Fall hier 232)
CV29 - 35 (34 für hohe Adresse + 1 Fahrtrichtung getauscht)
Damit sollte sie aber laufen.
Wie fuhr die Lok denn vorher (analog), eventuell mal richtig reinigen? Ich musste meine jedenfalls reinigen, da sie sehr verölt war.
Gruss, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
Ich kenne das Handbuch leider nicht, aber ich gehe mal davon aus, das dort die Zählweise mit Bit1,2,3,... beginnt. In der Beschreibung vom DCX74 beginnt die Zählweise mit Bit0,1,2,.... Das heißt dann, beim DCX wird die Kennlinie mit Bit4 ausgewählt. Es ist halt nur eine andere Zählweise der Bit´s.
Ich habe auch eine Brawa 132 und dort folgende Bits gesetzt.
CV1 - 132 (das dürfte aber egal sein)
CV2 - 6
CV3 - 0
CV4 - 0
CV5 - 200
CV6 - 0
CV9 - 148
CV17 - 192
CV18 - 132 (in Deinem Fall hier 232)
CV29 - 35 (34 für hohe Adresse + 1 Fahrtrichtung getauscht)
Damit sollte sie aber laufen.
Wie fuhr die Lok denn vorher (analog), eventuell mal richtig reinigen? Ich musste meine jedenfalls reinigen, da sie sehr verölt war.
Gruss, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
Raimond [Gast] - 13.03.05 14:56
Blödsinn geschrieben
so ist es richtig
CV29 - 35 (32 für hohe Adresse + 2 für 28 Fahrstufen + 1 Fahrtrichtung getauscht)
so ist es richtig
CV29 - 35 (32 für hohe Adresse + 2 für 28 Fahrstufen + 1 Fahrtrichtung getauscht)
N-Train-Fan - 13.03.05 17:36
Hallo Gunther,
hast du den Kondensator und die Drossel ausgebaut? Wenn nein, baue bitte den Kondensator und die Drosseln aus. Ich habe häufig Probleme mit den Loks gehabt, bei denen ich den Kondensator nicht ausgebaut habe. Nach dem Ausbau liefen die Loks einwandfrei. Die CV 29 solltest du auf jeden Fall byteweise programmieren, da der DCX74 Probleme mit der bitweisen Programmierung hat.
Falls das immer noch klappt, melde dich einfach mal per e-mail bei mir dann können wir uns ja mal zusammen telefonieren.
Viel Erfolg,
Gruß aus Worms,
BeNNo
hast du den Kondensator und die Drossel ausgebaut? Wenn nein, baue bitte den Kondensator und die Drosseln aus. Ich habe häufig Probleme mit den Loks gehabt, bei denen ich den Kondensator nicht ausgebaut habe. Nach dem Ausbau liefen die Loks einwandfrei. Die CV 29 solltest du auf jeden Fall byteweise programmieren, da der DCX74 Probleme mit der bitweisen Programmierung hat.
Falls das immer noch klappt, melde dich einfach mal per e-mail bei mir dann können wir uns ja mal zusammen telefonieren.
Viel Erfolg,
Gruß aus Worms,
BeNNo
Hallo Gunther,
nachdem mich deine Angaben über ein "DIR"-Menü stark verwirrt haben, habe ich mir mal die im Web verfügbare Anleitung des Lenz LH100 angesehen, woraufhin mir einige Verdachtsmomente kamen.
Dein "Dir"-Menü dient zur vereinfachten, aber leider schlecht kontrollierbaren Schnellprogrammierung von Decodern. Hierbei wird bei Lenz bereits ab Adresse 100 automatisch eine lange Adresse programmiert, was man sonst eher ab Adresse 128 macht. Vermutlich ist dabei was schiefgegangen. Ich befürchte auch, dass die Lenz-Zentrale - ähnlich wie die IB beim programmieren von langen Adressen - versucht, das Bit 5 in CV29 automatisch zu setzen. Der Tran-Decoder kann aber keine Bitweise Programmierung, deswegen geht das immer daneben.
Der lt. #2 vorhandene Wert von 232 in CV1 ist beim DCX74 nicht zulässig, der Maximalwert ist 127. Ungültige Werte in einer CV können sonst was auslösen, ich empfehle daher in jedem Fall einen Decoder Reset mit CV1=0, um Datensalat zu beseitigen.
Danach solltest du die in #8 genannten CVs einzeln programmieren, wobei ich die CV29 erst mal auf 34 setzen würde.
Dann sollte die Lok eigentlich steuerbar sein.
Der Wert in CV9 sollte dann noch an den Motor angepasst werden. Das geht nur durch herumprobieren.
So, ich hoffe das hilft erst mal weiter.
mfg
Helmut
nachdem mich deine Angaben über ein "DIR"-Menü stark verwirrt haben, habe ich mir mal die im Web verfügbare Anleitung des Lenz LH100 angesehen, woraufhin mir einige Verdachtsmomente kamen.
Dein "Dir"-Menü dient zur vereinfachten, aber leider schlecht kontrollierbaren Schnellprogrammierung von Decodern. Hierbei wird bei Lenz bereits ab Adresse 100 automatisch eine lange Adresse programmiert, was man sonst eher ab Adresse 128 macht. Vermutlich ist dabei was schiefgegangen. Ich befürchte auch, dass die Lenz-Zentrale - ähnlich wie die IB beim programmieren von langen Adressen - versucht, das Bit 5 in CV29 automatisch zu setzen. Der Tran-Decoder kann aber keine Bitweise Programmierung, deswegen geht das immer daneben.
Der lt. #2 vorhandene Wert von 232 in CV1 ist beim DCX74 nicht zulässig, der Maximalwert ist 127. Ungültige Werte in einer CV können sonst was auslösen, ich empfehle daher in jedem Fall einen Decoder Reset mit CV1=0, um Datensalat zu beseitigen.
Danach solltest du die in #8 genannten CVs einzeln programmieren, wobei ich die CV29 erst mal auf 34 setzen würde.
Dann sollte die Lok eigentlich steuerbar sein.
Der Wert in CV9 sollte dann noch an den Motor angepasst werden. Das geht nur durch herumprobieren.
So, ich hoffe das hilft erst mal weiter.
mfg
Helmut
Gunther [Gast] - 14.03.05 15:26
Hallo Modellbahner,
erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Hinweise bei Euch bedanken.
Kondensator zwischen den Motoranschluss wurde bereits entfernt.
Leider fährt die Lok nicht so wie man das erwarten kann. Sie fährt sehr unsauber
und ruckelt doch stark. Nach meiner Meinung hat die Lok Kontaktprobleme. Hierfür spricht auch, dass das Programmieren nur bei ca. jeden 5. Versuch und ein leichtes verschieben auf dem Programmiergleis funktionier. Es folgt der Hinweis, keine Information vorhanden. Da es sich um eine neue Lok handelt, habe ich die Firma Brawa, Herr Triquet, kontaktiert. War ein sehr gutes Gespräch, er sendet mir eine Paketkarte zu und dann werde ich das Teil einsenden.
Nun ein paar Fragen zu den übermittelten CV Werten.
Wie entsteht der Wert 192 in der CV 17?
Das Zusammenspiel der CV29 habe ich nicht begriffen
CV29 - 35 ( 32 für hohe Adressen + 2 Fahrstufe 28 +1 Fahrtrichtung getauscht )
Soweit so gut. Die Summe ist 35, wo kommt der Basiswert 32 her?
Diesen Wert kann ich in der Anleitung nicht finden.
Warum Fahrtrichtung vertauscht? Meine Anschlüsse sind so wie die NEM das festgelegt hat.Habe also den Wert 34 eingeschrieben.
Gibt es eine verständliche Beschreibung der einzelnen CVs? In der Kurzanleitung steht nur der Einstellbereich aber nicht die Auswirkung.
Gruß Gunther
erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Hinweise bei Euch bedanken.
Kondensator zwischen den Motoranschluss wurde bereits entfernt.
Leider fährt die Lok nicht so wie man das erwarten kann. Sie fährt sehr unsauber
und ruckelt doch stark. Nach meiner Meinung hat die Lok Kontaktprobleme. Hierfür spricht auch, dass das Programmieren nur bei ca. jeden 5. Versuch und ein leichtes verschieben auf dem Programmiergleis funktionier. Es folgt der Hinweis, keine Information vorhanden. Da es sich um eine neue Lok handelt, habe ich die Firma Brawa, Herr Triquet, kontaktiert. War ein sehr gutes Gespräch, er sendet mir eine Paketkarte zu und dann werde ich das Teil einsenden.
Nun ein paar Fragen zu den übermittelten CV Werten.
Wie entsteht der Wert 192 in der CV 17?
Das Zusammenspiel der CV29 habe ich nicht begriffen
CV29 - 35 ( 32 für hohe Adressen + 2 Fahrstufe 28 +1 Fahrtrichtung getauscht )
Soweit so gut. Die Summe ist 35, wo kommt der Basiswert 32 her?
Diesen Wert kann ich in der Anleitung nicht finden.
Warum Fahrtrichtung vertauscht? Meine Anschlüsse sind so wie die NEM das festgelegt hat.Habe also den Wert 34 eingeschrieben.
Gibt es eine verständliche Beschreibung der einzelnen CVs? In der Kurzanleitung steht nur der Einstellbereich aber nicht die Auswirkung.
Gruß Gunther
Raimond [Gast] - 14.03.05 16:49
Hallo Gunther
zu CV29
Ein Byte besteht ja bekanntlich aus 8Bit und dort entspricht jedes Bit einem bestimmten Wert.
Bit 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 | 0
Wert 128 | 64 | 32 | 16 | 8 | 4 | 2 | 1
Soll jetzt zum Bsp Bit5 und Bit1 gesetzt werden, addiert man die entsprechenden Werte und programmiert ihn in die CV.
Fahrtrichtung vertauscht habe ich bei mir nur, weil ich die beiden Kabel für die Beleuchtung verkehrt herum angelötet habe. Ich hätte auch den Motor drehen können, war aber zu faul alles nochmal auseinander zu bauen
Zu CV17
Wenn ich das DCC-Protokoll richtig verstanden habe, wird in den Bits 6 und 7 verschlüsselt, um was für eine Decoderadresse es sich handelt (7bit , 9bit oder 14bit)
Das heißt, sind die Bits 6 und 7 gesetzt, handelt es sich um einen Multifunktionsdecoder mit einer 14bit Adresse. Die Werte für Bit6 und 7 ergeben sich wieder (siehe oben zu CV29) aus 128+64=192.
Gruss, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
zu CV29
Ein Byte besteht ja bekanntlich aus 8Bit und dort entspricht jedes Bit einem bestimmten Wert.
Bit 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 | 0
Wert 128 | 64 | 32 | 16 | 8 | 4 | 2 | 1
Soll jetzt zum Bsp Bit5 und Bit1 gesetzt werden, addiert man die entsprechenden Werte und programmiert ihn in die CV.
Fahrtrichtung vertauscht habe ich bei mir nur, weil ich die beiden Kabel für die Beleuchtung verkehrt herum angelötet habe. Ich hätte auch den Motor drehen können, war aber zu faul alles nochmal auseinander zu bauen
Zu CV17
Wenn ich das DCC-Protokoll richtig verstanden habe, wird in den Bits 6 und 7 verschlüsselt, um was für eine Decoderadresse es sich handelt (7bit , 9bit oder 14bit)
Das heißt, sind die Bits 6 und 7 gesetzt, handelt es sich um einen Multifunktionsdecoder mit einer 14bit Adresse. Die Werte für Bit6 und 7 ergeben sich wieder (siehe oben zu CV29) aus 128+64=192.
Gruss, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
Gunther,
eigentlich hast Du daj jetzt einen Bug im Decoder gefunden. Wenn die Fahrtrichtung umgekehrt wird, sollte auch der richtungsabhängige Lichtwechsel mit umkehren!
Die richtige Lösung beim DCX74 ist, die Ausgänge per F-Mapping zu drehen:
CV33 = 2 (statt 1)
CV34 = 1 (statt 2)
Grüße, Peter W.
eigentlich hast Du daj jetzt einen Bug im Decoder gefunden. Wenn die Fahrtrichtung umgekehrt wird, sollte auch der richtungsabhängige Lichtwechsel mit umkehren!
Die richtige Lösung beim DCX74 ist, die Ausgänge per F-Mapping zu drehen:
CV33 = 2 (statt 1)
CV34 = 1 (statt 2)
Grüße, Peter W.
Raimond [Gast] - 14.03.05 18:39
@Peter W.
jetzt hast Du mich aber ins grübeln gebracht, weshalb ich per CV29 die Fahrtrichtung getauscht habe. Ich habe es gleich noch mal getestet und es wechselt nur die Fahrtrichtung, am richtungsabhängigen Lichtwechsel ändert sich dadurch nichts.
Grüße, Raimond
jetzt hast Du mich aber ins grübeln gebracht, weshalb ich per CV29 die Fahrtrichtung getauscht habe. Ich habe es gleich noch mal getestet und es wechselt nur die Fahrtrichtung, am richtungsabhängigen Lichtwechsel ändert sich dadurch nichts.
Grüße, Raimond
@12 Gunther
Tatsächlich deutet das Verhalten beim Programmieren auf Probleme mit der Stromaufnahme hin. Beim Fahrverhalten kann aber auch das Vorhandensein oder Fehlen des Kondensators eine Rolle spielen. Beim DCX74 wird bei bestimmten Motoren sogar das Einlöten eines Kondensators empfohlen.
Auch würde ich in jedem Fall mit der CV9 experimentieren, hier gibt es erstaunliche Veränderungen im Fahrverhalten. Ich habe z.B. noch keine Lok mit CV9 zwischen 13 und 63 bewegen können.
Das Verhalten von Brawa finde ich im erfreulichen Sinne erstaunlich. Ich hätte eher erwartet das der Hersteller aufgrund des Eingriffs in die Lok abblockt. Aber um so besser.
Deine Frage zu CV17 hat Raimond in #13 ja schon beantwortet. Ich ergänze mal vereinfacht: 192 ist der Mindestwert für CV17 bei Verwendung von langen Adressen, sofern die Adresse <=255 ist. Ab Adresse 256 wirds dann komplizierter, weil CV17>192 wird und es macht Sinn, eine Programmierhilfe wie bei der IB oder dem Zimo MX2 zu verwenden, wobei man aber dann die Umschaltung auf lange Adressen in CV29 eben ggf. händisch ergänzen muss.
Mit deiner Beschwerde über die Kürze der Beschreibung der CVs sprichst du vielen aus der Seele. Beim DCX74 ist die Beschreibung wirklich nur als Kurzreferenz für Leute die sich auskennen brauchbar, aber nicht für Einsteiger.
Um die Hintergründe besser zu verstehen empfehle ich folgende Beschreibungen:
- Tran DCX73, das Vorgängermodell. Hier hat sich Herr Tran noch etwas mehr Zeit für die Beschreibung genommen, es sind einige Dinge etwas ausführlicher erklärt.
- Zimo MX62, neben viel Grundwissen über DCC-Decoder werden auch einige Besonderheiten erklärt, die Herrn Tran - wie sag ich das jetzt vorsichtig - beim Entwurf seiner Decoder inspiriert haben. ( Das soll jetzt bitte keiner negativ sehen, denn ich sage auch deutlich und öffentlich, dass ich ohne die Tran-Decoder nie bei einer Zimo-Zentrale gelandet wäre und mit den Produkten beider Firmen _sehr_ zufrieden bin)
mfg
Helmut
PS: Früher war Modellbahn ein Hobby, heute ist es eine Wissenschaft
Tatsächlich deutet das Verhalten beim Programmieren auf Probleme mit der Stromaufnahme hin. Beim Fahrverhalten kann aber auch das Vorhandensein oder Fehlen des Kondensators eine Rolle spielen. Beim DCX74 wird bei bestimmten Motoren sogar das Einlöten eines Kondensators empfohlen.
Auch würde ich in jedem Fall mit der CV9 experimentieren, hier gibt es erstaunliche Veränderungen im Fahrverhalten. Ich habe z.B. noch keine Lok mit CV9 zwischen 13 und 63 bewegen können.
Das Verhalten von Brawa finde ich im erfreulichen Sinne erstaunlich. Ich hätte eher erwartet das der Hersteller aufgrund des Eingriffs in die Lok abblockt. Aber um so besser.
Deine Frage zu CV17 hat Raimond in #13 ja schon beantwortet. Ich ergänze mal vereinfacht: 192 ist der Mindestwert für CV17 bei Verwendung von langen Adressen, sofern die Adresse <=255 ist. Ab Adresse 256 wirds dann komplizierter, weil CV17>192 wird und es macht Sinn, eine Programmierhilfe wie bei der IB oder dem Zimo MX2 zu verwenden, wobei man aber dann die Umschaltung auf lange Adressen in CV29 eben ggf. händisch ergänzen muss.
Mit deiner Beschwerde über die Kürze der Beschreibung der CVs sprichst du vielen aus der Seele. Beim DCX74 ist die Beschreibung wirklich nur als Kurzreferenz für Leute die sich auskennen brauchbar, aber nicht für Einsteiger.
Um die Hintergründe besser zu verstehen empfehle ich folgende Beschreibungen:
- Tran DCX73, das Vorgängermodell. Hier hat sich Herr Tran noch etwas mehr Zeit für die Beschreibung genommen, es sind einige Dinge etwas ausführlicher erklärt.
- Zimo MX62, neben viel Grundwissen über DCC-Decoder werden auch einige Besonderheiten erklärt, die Herrn Tran - wie sag ich das jetzt vorsichtig - beim Entwurf seiner Decoder inspiriert haben. ( Das soll jetzt bitte keiner negativ sehen, denn ich sage auch deutlich und öffentlich, dass ich ohne die Tran-Decoder nie bei einer Zimo-Zentrale gelandet wäre und mit den Produkten beider Firmen _sehr_ zufrieden bin)
mfg
Helmut
PS: Früher war Modellbahn ein Hobby, heute ist es eine Wissenschaft
Raimond [Gast] - 14.03.05 20:36
@Gunther
wie Helmut schon schreibt, wird es mit CV17 ab Adressen >255 etwas komplizierter. Ich habe hier
http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/tips_tri...ressenberechnung.htm
deshalb mal was zum allgemeinen Verständniss eingestellt.
Gruss, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
wie Helmut schon schreibt, wird es mit CV17 ab Adressen >255 etwas komplizierter. Ich habe hier
http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/tips_tri...ressenberechnung.htm
deshalb mal was zum allgemeinen Verständniss eingestellt.
Gruss, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
@17 Raimond
Eine sehr schöne und gut verständliche Erklärung auf deiner Seite.
Bei der Gelegenheit eine Frage: Was meinst du in #13 mit einer 9bit Adresse?
mfg
Helmut
Eine sehr schöne und gut verständliche Erklärung auf deiner Seite.
Bei der Gelegenheit eine Frage: Was meinst du in #13 mit einer 9bit Adresse?
mfg
Helmut
Raimond [Gast] - 14.03.05 21:25
@Helmut
das habe ich aus der RP 9.2.1 so raus gelesen.
In Abschnitt A: Adress Partitions steht unter anderem
- Addresses 00000001-01111111 (1-127)(inclusive)
Multi-Functions decoders with 7 bit addresses
- Addresses 10000000-10111111 (128-191)(inclusive)
Basic Accessory Decoders with 9 bit addresses and Extended Accessory Decodes with 11-bit addresses
- Addresses 11000000-11100111 (192-231)(inclusive)
Multi Function Decoders with 14 bit addresses
und dem 2.Punkt habe ich entnommen, das es auch Zubehördecoder mit 9 bzw 11bit Adressen geben muss. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruss, Raimond
das habe ich aus der RP 9.2.1 so raus gelesen.
In Abschnitt A: Adress Partitions steht unter anderem
- Addresses 00000001-01111111 (1-127)(inclusive)
Multi-Functions decoders with 7 bit addresses
- Addresses 10000000-10111111 (128-191)(inclusive)
Basic Accessory Decoders with 9 bit addresses and Extended Accessory Decodes with 11-bit addresses
- Addresses 11000000-11100111 (192-231)(inclusive)
Multi Function Decoders with 14 bit addresses
und dem 2.Punkt habe ich entnommen, das es auch Zubehördecoder mit 9 bzw 11bit Adressen geben muss. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruss, Raimond
@Raimond
da sind aber glaub ich Weichen-/Schaltdecoder gemeint und keine Lokdecoder.
Nachdem bei denen das Programmieren über CVs nicht so verbreitet ist - jedenfalls bei den bisher von mir verwendeten - habe ich das nie so genau gelesen.
Bei Lokdecodern sind mir jedenfalls nur die "langen" und "kurzen" Adressen bekannt. Wobei es da auch noch Ausnahmen gibt. z.B. kann ich mir die beim Arnold-System vorhandene Begrenzung auf 119 Adressen nicht erklären (127 wäre logischer). Beim alten Lenz-System oder bei der alten Lokmaus lag die Grenze bei 99, was vermutlich eher am Handregler als an den Decodern lag.
Schönen Abend noch
Helmut
da sind aber glaub ich Weichen-/Schaltdecoder gemeint und keine Lokdecoder.
Nachdem bei denen das Programmieren über CVs nicht so verbreitet ist - jedenfalls bei den bisher von mir verwendeten - habe ich das nie so genau gelesen.
Bei Lokdecodern sind mir jedenfalls nur die "langen" und "kurzen" Adressen bekannt. Wobei es da auch noch Ausnahmen gibt. z.B. kann ich mir die beim Arnold-System vorhandene Begrenzung auf 119 Adressen nicht erklären (127 wäre logischer). Beim alten Lenz-System oder bei der alten Lokmaus lag die Grenze bei 99, was vermutlich eher am Handregler als an den Decodern lag.
Schönen Abend noch
Helmut
Julian [Gast] - 17.03.05 11:21
Hallo alle miiteinander ,
habe den Eintrag nur mal so überflogen, da ich auch Probleme mit dem DCX74 hatte. Eins ist mir noch nicht klar- kann die Auslese und Programmierproblematik nicht daher rühren, daß in der Lok Dioden, statt Birnen verbaut sind? (Quittungsimpuls nicht möglich?) Danke für kurze Info
Gruß Julian
habe den Eintrag nur mal so überflogen, da ich auch Probleme mit dem DCX74 hatte. Eins ist mir noch nicht klar- kann die Auslese und Programmierproblematik nicht daher rühren, daß in der Lok Dioden, statt Birnen verbaut sind? (Quittungsimpuls nicht möglich?) Danke für kurze Info
Gruß Julian
Die Quittung sollte vornehmlich über den Motor erfolgen.
JürgenK. [Gast] - 17.03.05 15:26
Bei Digitrax Dekoder geht es über die LED.
Habe bei einer Lok ohne Führerhaus die LED ausgebaut und da liess der Dekoder sich nicht mehr programmieren; LED wieder rein und alles war O.K.
Musste dann halt die LED abkleben, dass sie nicht durchleuchtet.
Jürgen
Habe bei einer Lok ohne Führerhaus die LED ausgebaut und da liess der Dekoder sich nicht mehr programmieren; LED wieder rein und alles war O.K.
Musste dann halt die LED abkleben, dass sie nicht durchleuchtet.
Jürgen
Gunther [Gast] - 26.03.05 18:39
Hallo Modellbahner,
wie bereits weiter oben berichtet, hatte ich die Lok an BRAWA eingesandt.
Heute wieder bekommen, läuft sehr gut, Kosten 0 Euro, Kulanz !!!
Bin mit diesen Service mehr als zu frieden.
Besonderst möchte ich Herrn Triquet bei Brawa benennen, Hilfestellung vorab am Telefon, zusenden einer Paketfreimarke für den kostenlosen Versand.
Alles in allen, es geht nicht besser.
Bin der Meinung, daß auch positives hier aufgeführt werden sollte.
Wünsche allen ein frohes Osterfest.
Gruß Gunther
wie bereits weiter oben berichtet, hatte ich die Lok an BRAWA eingesandt.
Heute wieder bekommen, läuft sehr gut, Kosten 0 Euro, Kulanz !!!
Bin mit diesen Service mehr als zu frieden.
Besonderst möchte ich Herrn Triquet bei Brawa benennen, Hilfestellung vorab am Telefon, zusenden einer Paketfreimarke für den kostenlosen Versand.
Alles in allen, es geht nicht besser.
Bin der Meinung, daß auch positives hier aufgeführt werden sollte.
Wünsche allen ein frohes Osterfest.
Gruß Gunther
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