1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zum Löten

THEMA: Frage zum Löten
Startbeitrag
verifier - 23.05.20 16:04
Hallo,

ich bin eigentlich ganz gut im Löten von Gleiskontakten oder Decodern etc... . Allerdings habe ich mir das selbst beigebracht. Gelernt habe ich das nie.

Darum bitte Verständnis zu meinen Fragen: Macht es meiner Lötspitze / Lötkolben etwas aus wenn ich diese lange an habe? Z.B. wenn dutzende Kontakte angelötet werden müssen, Litzen verzinnt werden müssen und dies mal eine Stunde dauert?

Muß ich die Spitze irgendwann mal austauschen?

Schönen Dank für Antworten auf diese Anfängerfragen zum Löten.

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

in Labors oder Werkstätten sind Lötkolben oft stundenlang angeschlossen. Mein alter Ersa Lötkolben funktioniert seit 40 Jahren mit der ersten Spitze.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico,

Danke für die Info. Ich habe ja hochwertiges "Weller-Equipment" und denke das dies dann genauso sein wird.

Schönes Wochenende

Manfred
Hallo Manfred,
welchen Weller hast du?
mein Weller geht nach ein paar Minuten in einen "Sparmodus"
LG
Günter
ps.: der auch noch einen Weller 220V Magnastat aus den 70er besitzt und die Löstspitze ist noch super in Form
Hallo Günter,

es ist die WS51.

Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred,

neben dem Ersa verwende ich auch noch einen betagten Weller WECP 20. Wobei dieser wegen der Möglichkeit die Temperatur zu regeln meistens im Einsatz ist. Diese Spitze wurde auch noch nie getauscht.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Manfred,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es ist die WS51


Die hatte ich auch, hat mittlerweile ein Freund von mir und arbeitet dort.
Wenn du gerne mit "Gürtel und Hosenträger" arbeitest, besorge dir eine Ersatzspitze, die du wahrscheinlich niemals einsetzen wirst. Beruhigt aber die Nerven
Haben ist besser als brauchen!
LG
Günter
Danke Euch allen....
Im professionellen Betrieb ist die Lötstation den ganzen Tag an... macht offensichtlich nichts.
Wann es Zeit ist, die Lötspitze auszutauschen, merkst du dann schon: nämlich wenn die so zerfressen ist, dass du nicht mehr gescheit löten kannst.  

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;