1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Haardünne Federn in den Kupplungen

THEMA: Haardünne Federn in den Kupplungen
Startbeitrag
Mobafan160 - 24.05.20 01:13
Hallo

wie macht ihr das mit diesen Haardünnen Federn in den Kupplungen?
Für jede die ich einbaue fliegen mir 2 davon direkt ins Nirvana, die findet man ja nie wieder..

Gruß

Christian


Hi Christian,

da gibt es viele Empfehlungen wie man sie einbaut (Fett & Co.), der sicherste Weg ist aber ohne Zweifel eine durchsichtige Plastiktüte bei der Montage zu verwenden - die begrenzt den Suchbereich nämlich erheblich!  

Gruß
Roger


Ach ja, …
bei der Federsuche außerhalb einer Plastiktüte ist ein Magnet sehr hilfreich!
Hallo Christian.
Ich mache so was mit einer spitzen Pinzette , die ich vorher auf einen Magneten gelegt habe . Die
hält diese Hauchdünnen Federn relativ gut fest, auch wenn man sie beim ersten mal nicht gleich reinbekommt.
Gruß
Stephan
Hi Roger

also der Typ mit der Plastiktüte finde ich gar nicht so schlecht, obwohl ein wenig umständlich.
Dann am besten eine grössere nehmen. Ich versuche das mal.

@ Stephan
das Problem ist das die oft schon in der richtigen Position liegt, aber dann raus springt während die Kupplung noch eingebaut wird.

Gruß

Christian
Hallo,

ich bringe hauchdünn Hin&Weg-Kleber auf die Enden des Drahtes auf. So bleibt das beweglich und der Draht hält an Ort und Stelle.
Hilfreich ist auch die Wahl der Pinzette, nicht alle greifen gleich gut, der ausgebaute Draht kommt dann sofort in eine kleine Dose, da finde ich ihn (meist ) auch wieder.

VG
kkStB
Guten Morgen Christian,

stelle das Fahrwerk doch einfach auf einen starken Magneten ...
oder einen kleinen Neodym-Magneten an die Achse unter der Feder einklemmen ...
Die Stahlfederchen können dann nicht mehr wegspringen, auch wenn das Gehäuse aufgeklipst wird. Wenn doch, dann braucht man nur den Boden oder Teppich oder die Unterlage mit einem Magneten abfahren und das Teil wird gefunden und sicher festgehalten.

Fett benutze ich nicht mehr, denn es wird bei Wärme relativ weich/flüssig, läuft dann in jede Ritze und versaut die Verpackung (zum Beispiel bei seitlicher oder schräger Lagerung in Transportbehältern im Hochsommer bei 33 Grad im Schatten beim Modultreffen).

Grüße aus ND,
Peter
Hallo,

ich habe schon bei ca. zwanzig Wagen eine neue Feder eingebaut bzw. die verrutschte Feder wie neu ausgerichtet. Das waren hauptsächlich gebraucht erworbene Fahrzeuge wo der Mangel vom Verkäufer verschwiegen wurde. Inzwischen geht das bei mir recht easy und eine durchsichtige Platiktüte oder sonstige Hilfsmittel sind gar nicht notwendig.

Ich habe die 15mm Federnstäbe bei Wutz bestellt.

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...15.html?search=feder

Die passe ich mit einem Seitenschneider von der Länge her an und habe die bei Wagen von Fleischmann und Minitrix schon mehrfach verbaut. Die Idee mit der Borste einer Spülbürste hat bei mir leider nicht funktioniert da die Borste nicht die erforderliche Federrate besaß.

Grüße
Markus
Hallo Markus

ich habe schon viele eingebaut und manchmal dabei die eine oder andere verloren, aber alles im Rahmen.
Beim meinem aktuellen Problem, der VT135 von Minitrix, ist es allerdings schwieriger da es mit der Montage des Innen und Aussengehäuses verbunden ist.

Schau mal hier, sparrt dir übrigens vielleicht etwas Geld.

http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/neusilberdraht-o-0-2-mm.html

Ich bestelle da mal eine Packung.

Gruß

Christian
Da wirst du keine Freude haben.
Neusilber ist kein Federstahl.
Bürstenborsten habe ich auch schon verwendet.
Habe hier eine Wäschebürste mit genau der richtigen Federrate.
Ansonsten nutze ich Federstahl vom laufenden Meter.
Einbauen geht noch ohne Pinzette und Lupe.


Jürgen H.
Hallo Jürgen

Wo beziehst du dein Federstahl vom laufenden Meter?

Gruß

Christian
Hallo,

Federstahldrähte bekommt man z.B. bei Fohrmann in allen notwendigen Durchmessern

https://www.fohrmann.com/de/federstahldraehte-r...verschiedene-oe.html

Deutlich preisgünstiger als Einzelkauf als Ersatzteil. Federstahl und kein Neusilber/Messing/Plastik was sonst noch als Hilfskrücke vorgeschlagen wird.

Gruß
Dirk W.
Hallo Dirk

danke.
Sind aber nicht gerichtet sondern im Ring. Auch bei anderen Hertellern.
Stört der Radius nicht ein wenig wenn die Feder in der Kupplung schon "vorgebogen" ist??

Gruss

Christian
Hallo Christian,

wenn du den Ring offnest, dann geht das Material in seine Ausgangslage zurück 😉

Grüße
Markus
Hallo


noch eine Quelle ...5m Ring, aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich den Ø 0,15mm Federstahldrat,
egal welcher Anbieter es ist.
( https://www.ebay.de/itm/Federstahldraht-0-12-b...E_PiC8JP1Hy3lILUr5uA  )


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Mobafan160

Sind aber nicht gerichtet sondern im Ring. Auch bei anderen Hertellern.
Stört der Radius nicht ein wenig wenn die Feder in der Kupplung schon "vorgebogen" ist??



Nein, die leichte Wölbung kann sogar genutzt um die Vorspannung für die Kupplungsdeichsel zu erhöhen.

Grüße Jens
Hallo Markus

Ich weiß schon, aber ein wenig gebogen bleibt es trotzdem..
Hi Jens, danke für den link, das Angebot ist allerdings leider nicht mehr aktiv, ich schaue später nochmal rein.

Aber jetzt 0,15 oder 0,20mm..?

Gruß

Christian
Hallo Christian,

0,15 !
0,20 ist zu steif!

Gruß
Roger
(der auch Meterware aus dem Stahlhandel verwendet)
Hallo,

Mutti's Spülbürstenborsten, ca. 0,35 - 0,4 mm dick, haben mich als Ersatz bisher nicht enttäuscht. Ein weiterer Vorteiil ist die Lagerhaltung, kein Extraplatz ist nötig, in der Küche brauche ich nicht lange suchen.

Gruß
Wolfgang
Hallo,

Wenn wir gerade dabei sind. Hat jemand Erfahrung beim Wiedereinbau in einen Arnold ICE3?

Bin bisher verzweifelt. Man kann ihn nicht wie bei "normalen" Wagen einlegen.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nach meiner ersten Opfergabe an das Teppichmonster (Feder eines bayerischen Schnellzugwagen von Minitrix) habe ich mir 0,1mm Federstahl besorgt. Ist im Ergebnis minimal weicher als das Original, aber das ist bei den leichten Wagen und steifer Kupplung garnicht so schlecht. Kommt auf der Rolle, ist beliebig ablängbar und die 10m für 5€ (inklusive Versand!) sollten doch seeeeehr lange halten:
https://www.ebay.de/itm/Federstahldraht-0-1-10m...0-Meter/264205613731

Gruß
Andi
Hallo!
Nach meinen Erfahrungen ist Federstahldraht 0,12mm die beste Wahl. Wie hier schon geschrieben ist 0,1mm etwas zu weich und 0,15mm auch schon merklich steifer als die originalen Federn. Hier bekommt man für kleines Geld einen "Lebensdauervorrat":
https://www.ebay.de/itm/Federstahldraht-0-12-bi...E_PiC8JP1Hy3lILUr5uA

Grüße Reinhard
Hallo

hat jemand hier schon versucht eine Seite der Feder festzukleben?

Gruß

Christian

Hallo Christian,

habe ich auch schon gemacht. Eine Seite mit einem Hauch Sekundenkleber (oder auch anderem) fixiert, die andere dann in die entsprechende Stelle eingehängt. Geht ja nur darum, dass das Teile nicht wegspringt.

Viele Grüße
Georg
Hallo Christian und Georg,
einseitig festkleben gefällt mir nicht so gut, nicht daß die Feder dann bei starker Auslenkung der Deichsel auf der anderen Seite aus der Führung springt weil sie zu kurz wird? Weiß nicht ob das passieren könnte.
Ich arbeite ohne Kleber oder sonstige Hilfsmittel. Wenn man ein wenig Übung hat geht es auch so ganz gut. Der entscheidende Punkt ist daß das Fahrwerk gut unterstützt ist und nicht springt wenn man den Wagenkasten aufklipst. Besonders kritisch bei m-Wagen von Minitrix. Hier habe ich teilweise mit einem kleinen Schraubenzieher von unten dagegen gehalten.

Die Idee mit dem Magneten klingt gut. Kleine Neodymmagnete gibt es recht preiswert. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Reinhard R.,Landshut

einseitig festkleben gefällt mir nicht so gut, nicht daß die Feder dann bei starker Auslenkung der Deichsel auf der anderen Seite aus der Führung springt weil sie zu kurz wird? Weiß nicht ob das passieren könnte.

Hallo Reinhard,
bei Minitrix definitiv - die schaffen es leider bis heute nicht, Führungen für die Federn oder Kupplungsdeichseln korrekt zu berechnen...

Gruß,
Torsten
Bitte entschuldigt die laienhafte Frage, aber braucht man die Federn unbedingt, außer beIm Ankuppeln? Ich hab neulich mal festgestellt, das ein paar Waggons bei mir keine funktionierende Feder mehr haben, aber beim normalen Fahrbetrieb scheint es nichts auszumachen. Allerdings habe ich eher große Radien.

Ein bisschen nerven tut es mich natürlich trotzdem. Minitrix scheint mir besonders betroffen. Ohne erkennbaren Anlass/Unfall.

Gruß
Markus
Hallo Markus

wenn das nicht mal eine gute Frage ist.
Bei mir geht es um den VT135, also zwei Wagen mit einer festen Verbindung. Die fahren immer zusammen und müssen bei mir nicht entkuppelt werden.
Braucht man dann überhaupt die Feder, Im Sinne das die "sauber" fahren?

Gruß

Christian
Hallo,
bei mir waren es hauptsächlich die S-Bahnwagen (Bundesliga-Express) von Minitrix. Im Betrieb habe ich selbst in Radius 1 keinen Unterschied gemerkt. Wenn allerdings die federlose Kupplung am Zugende war, sah es aus wie bei einer Straßenbahn, wenn sie schief hing.

Gruß
Wolfgang
Hallo Christian,

in diesem Fall kannst du ohne die Federn aber mit einer festen Kuppelstange auskommen.

Grüße
Markus
Mit einer festen Kuppelstange sollte es ohne Feder keine Probleme geben. Das gilt auch wenn die Kupplungsverbindung sehr steif ist (meisten nicht-Normkupplungen).

Ansonsten kann es sein, dass die sich im Zugbetrieb die Kupplungsverbindung auf der Geraden "auseinanderzieht": beide Kupplungsköpfe schwenken zu einer Seite und die Wagen sind weiter auseinander. Bei einer folgenden Kurve könnte es dann zu Problemen kommen.

Gruß
Andi
Hallo

Ich habe Fehderstahl 0,15 bestellt.
Hätte vielleicht auch gleich 0,12 bestellen sollen..
Ich versuche es trotzdem mal ganz ohne Feder.

Gruß

Christian
Hallo Christian,

Versuch es doch ohne Feder!
Bei mir gibt es mittlerweile ein paar Wagen ohne, sogar eine Lok. Die Kupplungen schauen dann nicht immer schön nach vorne resp. nach hinten, wenn so ein Wagen herum steht. Fürs Kuppeln braucht es dann eine manuelle Hilfe. Im Zugsverband bleibt alles zusammen. ei mir jedenfalls - während der Fahrt und im Stillstand.
Ich fahre mit festen Wagenreihungen (meistens) und brauche nicht immer wieder zu kuppeln.
Es geht prima!

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
https://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=747&sid=
Hallo
Danke euch!

@ Johannes
Ich mach das schon mit den Federn wenns geht, ist ja auch nicht so oft das ich die ersetzen muss. Nur bei diesem Modell ist der Zusammenbau sehr schwierig ohne das die Feder weg springt.. echt schwierig. Aber anderseits ist auch bei diesem Modell eine feste Kupplung, somit lass ich hier die Feder einfach mal weg..

@ Frank
Ja, gute Pinzetten habe ich, auch Lupe, gute Beleuchtung, Magnete, usw. Hilft aber alles nix bei diesem Modell...

Gruß

Christian
Moin,

habe dir Ware aus dem Link von #20 heute erhalten, gestern erst bestellt.
Sieht aus und fühlt sich an wie die Teile, die sich in ihrer Originallänge irgendwo hier im Keller befinden (und sich erfolgreich verstecken 😁).
Bin gerüstet für das Ende aller Tage.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus

Ich habe es heute auch erhalten in 0,15mm.
Welche Stärke hast du genommen?
Ich prüfe in den nächsten Tagen wie gut es passt.

Gruß

Christian
Hallo,

hatte gestern auch meine Lebensbestand in 0,12 und 0,15 bestellt.

Idee dahinter: irgendwann müssen ja soviele Federn überall rumliegen, dass man immer eine wiederfindet, wenn eine weggesprungen ist

Falls doch noch jemand Tipps für den Arnold ICE 3 hat (#18), her damit!

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

nachdem jeder inzwischen genug Klopapier zuhause hat, decken wir uns jetzt mit Federdraht ein? 🤔😊

Grüße
Markus
... zuviele lose Federdrähte fühlen sich dann aber an wie Resthaare im Nacken nach dem Friseurbesuch
... und nicht barfuss laufen, sonst sehen die nachher aus wie Igel...
Hi

Dachte nicht das eine so harmlose Frage derartige Hamsterkäufe auslösen würde, da herscht ja schon Knappheit auf dem Markt.. bald muss man froh sein wenn man noch welche Borsten findet..


Gruß

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;