1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Sind Doehler &HaasDecoder nicht kompatibel mit Rautenhaus

THEMA: Sind Doehler &HaasDecoder nicht kompatibel mit Rautenhaus
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 26.05.20 17:49
Hallo N-Bahner,
DMToys bietet beim Kauf einer Lok den sehr löblichen Service an, daß man die Lok bereits mit eingebautem Decoder seiner Wahl (DCC oder Sx) bestellen kann. Eingebaut wird der D&H10 Decoder.
Es scheint aber, daß der DH10 hinsichtlich seiner Einstellungen, wie Geschw. etc. nicht mittels der Rautenhaus RMX PC-Zentrale beschrieben werden kann. Stimmt das? Eigentlich dachte ich immer Selectrix wäre genormt. Und kamen oder kommen die Rautenhaus Decoder nicht auch von D&H?
Wie sind Eure Erfahrungen das oder sitzt das Problem mal wieder vor dem PC?
Grüße
Jörg

Hallo,

was genau geht nicht? Die RMX Zentrale kann DCC, SX2 und SX1.

Selectrix Programmierung ist nicht genormt, es gibt keine Norm dafür. Unterschiedliche Decoderserien zeigen ein abweichendes Zeitverhalten bei der Ausgabe des "SX Strings".

Die Firmware von Rautenhaus RMX Decodern ist eine andere als die von DH, z.T. auf gleicher Hardware. Es gibt einen Kundenkreis, die das wollen.

Grüße, Peter W
Hallo Jörg,

arbeitest du mit dem Decoder Profil für den DH10?

Andernfalls gibt es für unbekannte Decoder Standard Profile für DCC und SX2

gruß
hajo
Hallo Jörg!

Ich fahre schon seit 17 Jahren mit Rautenhaus. In dieser Zeit ließen sich alle D&H-Decoder problemlos programmieren. Es gibt da keinerlei Kompatibilitätsprobleme.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jörg,

auf der Seite von Rautenhaus findest Du unter download sogar Profile für ein DH10
https://www.rautenhaus-digital.de/download/category/8-profile.html

Gruß Michael
Hallo Peter,
die letzte Programmierung macht den DH10doch zu einem SX Decoder und da habe ich Sx1 gewählt.
Jörg
Tja Elmar,
früher war das auch bei mir so und ich fahre seit2001 Sx.Aber seit RMX ist die Rautenhaus Welt eine andere.
Ich habe hier verschiedene DH10A und DH10C decoder. Alle werden ohne problemen mit der RMX950USB und RMX-PC-Zentrale programmiert.

Groet,

Gerard van der Sel (NL)
Hallo Jörg,

beschreib mal genau, was Du machst und was davon nicht geht.
Ich bin mir sicher, Dir kann geholfen werden.

Grüße
Daniel
Hallo Jörg,

die PC-Zentrale von Rautenhaus kennt im Urzustand nur Standard Decoder oder die hauseigenen von Rautenhaus. Sobald du andere Decoder z. B. D&H richtig erkennen und die Parameter einstellen möchtest, musst du ein neues Decoderprofil anlegen. Am einfachsten ist es natürlich das entsprechende Decoderprofil von D&H wie unter #4 geschrieben einzubinden.

Wenn du Hilfe benötigst, dann sende mir eine PN, ich habe mir Profile (SX2 und DCC) für alle D&H Decoder und die relevanten von Zimo sowie auch Kombinationen aus D&H mit Dietz-SUSI angelegt.

Grüße
Christian
Man braucht keinerlei Decodererkennung, oder Decoderprofile, um Decoder in SX1, SX2, oder DCC zu lesen und Werte zu ändern.
Es geht ganz einfach.


Jürgen H.

Hallo Christian,
ich kann mit der PC Zentrale 2.0 problemlos D+H Decoder 05 und 10 sowohl lesen als auch programmieren, dabei werden aber die Bezeichnungen und Inhalte der CVs (bzw PAs) nicht angezeigt und ich muß die Decoderanleitung benutzen um zu wissen, was sich hinter jeder CV verbirgt. Deshalb möchte ich diese Decoder in der PC Zentrale anlegen.Aber wie ?
Wie bekomme ich die Decoderprofile von D+H Decodern (beim Download über die Rautenhausseite) denn in die PC Zentrale 2.0 ? Windows weigert sich, nach dem Download diese Dateien mit Endung RMX zu öffnen.
Für einen Rat wäre ich dankbar.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

die heruntergeladenen Profile werden nicht per Doppelklick geöffnet, sondern über den entsprechenden Button in der PC-Zentrale importiert.

Grüße
Daniel
Danke Daniel,
wenn man weiss wie es geht ist es ganz einfach !
Gruß
Klaus
OkJürgen, aber warum reagiert dann die Lok nicht auf meine programmierte Geschwindigkeitseinstellung?
und warum sagt mir der Rautenhaus-Vertriebsmann meiner Wahl, daß es unter Umständen nicht geht, weil D&H seine "eigene ccv-Programmierung "hat oder so ähnlich, die nicht kompatibel ist.
Wie schön waren die Zeiten als man zwar unkomfortabel die Decoder mit dem slx844 einstellen konnte.
Danke für die Hilfe, aber im Moment weiß ich nur, daß ich nichts weiss.
Jörg
Ach so Peter, ich glaube ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Die Geschwindigkeit läßt sich nicht einstellen.
Hallo Jörg,

wenn Du den Decoder unter SX1 programmiert hast, dann nimmt er die Vmax der SX1-Einstellung. Eine Änderung der Vmax per DCC-CV gilt nur für DCC-Betrieb.

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum sagt mir der Rautenhaus-Vertriebsmann meiner Wahl, daß es unter Umständen nicht geht, weil D&H seine "eigene ccv-Programmierung "hat oder so ähnlich, die nicht kompatibel ist.


... weil er keine Ahnung hat?
Eine andere Erklärung für eine solche Aussage fällt mir nicht ein.

Ich habe dutzende D+H Decoder mit der RMX950USB programmiert, ohne Probleme, ohne Profile.

Statt hier in die Jammerharfe zu greifen, wäre eine detailierte Beschreibung darüber, was du falsch machst weitaus zielführender.
Daniel (Grüße) hat bereits die gleiche Frage gestellt.

Jürgen H.


Daniel,
ich fahr doch Sx1 mit Rmx oder nicht?
Muss ich jetzt ein Profil anlegen oder importieren?
Hallo Jörg!

Das kommt darauf an, wie Du die Zentrale eingestellt hast.

Du kannst sie in der Tag so einstellen, daß sie nur SX1 ans Gleis bringt. Dann programmierst Du Deine Lokomotiven "herkömmlich", wie bei SX1 üblich.

Du kannst sie aber auch so einstellen, daß SX1, SX2 und DCC gefahren werden kann. Dann mußt Du bei jeder Lok festlegen, in welchem Format sie angesteuert werden kann. Für SX2 und DCC sind für die Programmierung Decoder-Profile benutzbar, aber nicht zwingend notwendig.

Profile für Rautenhaus- und D&H-Decoder sind in der Software normalerweise schon vorhanden. Wenn Dein Decoder fehlt, kannst Du das Profil importieren. Es geht aber, wie schon gesagt, auch ohne.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Daniel und Jürgen,
hier mal die Beschreibung was ich gemacht habe:
1. Dieneue Lok in der Datenbank angelegt.Auf dem Programmiergleis.
2. Dann unter Programmierung
Geschwindigkeit vom Standardwert 5 auf 7.
Und dieBremsverzögerung vom Standardwert 4 auf 1geändert.
3. Alle schreiben.
Resultat keine Änderungen im Fahrverhalten der Lok. Daraufhin
4.Lok vom Programmiergleis runter und nochmal Decoder erkennen gemacht.
Die geänderten Werte werden zwar angezeigt, aber die Lok zeigt das Fahrverhalten nicht.

5. Im Systembereich Fahrzeugdecoder Decoder Erkennung ergibt:
6. 1. "Decoder "Manuell prüfen "oder wie die Meldung bei nicht Rautenhaus Decodern  heißt.
7. Slx870/892 wird angezeigt.
Die geänderten Werte werden auch hier angezeigt
Nur die Lok zeigt keine Änderung des Fahrverhaltens.
Hallo Jörg!

Punkt 4 verstehe ich nicht: Du nimmst die Lok vom Programmiergleis und willst dann die Decoder-Erkennung durchführen?

Normalerweise erkennt die Software einen DH10 nicht als SLX-Decoder, sondern als DH10.

Welche Version der Software hast Du? 1.0 oder 2.0?

Es kommt auch gelegentlich vor, daß ein Decoder defekt ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die geänderten Werte werden zwar angezeigt, aber die Lok zeigt das Fahrverhalten nicht


Was kann RMX dafür? Die Werte werden gelesen, geschrieben und vom Decoder übernommen. Mehr kann die Zentrale nicht. Und mit DCC hat das Ganze überhaupt nichts zu tun, weder mit einem angeblichen "besonderen DCC" und noch mit einer "anderen Welt".

Ich denke, entweder passt hier eine andere Einstellung (Regelung, Impuls) nicht zu der Lok, oder der Antrieb ist mechanisch gehemmt, oder der Motor zu leistungsschwach.

Um welche Lok handelt es sich?

Grüße, Peter W
Hallo Jörg,

ich kann hier den Vorpostern Elmar und Peter nur zustimmen: wenn der Decoder die Werte annimmt, aber die Lok nicht wie gewünscht reagiert, ist in der Programmierung mit RMX und D&H-Decodern alles in Ordnung.
Das Problem ist also im Zusammenspiel zwischen Lokmodell und Decoder zu suchen. Es gibt durchaus Situationen, in denen eine Lok nicht mehr schneller werden kann, auch wenn die Vmax im Decoder erhöht wird.
Von daher wäre es interessant zu wissen, um welche Lok es sich handelt. Und, mit welcher Gleisspannung Du fährst.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;