1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Paypal bei Hattons

THEMA: Paypal bei Hattons
Startbeitrag
Mobafan160 - 27.05.20 12:28
Hallo Zusammen

wollte gerade bei Hattons mit pre-order bestellen, da alles von Peco Code 55 fehlt, und in den trunk legen. Wenn man den trunk benutzt muss gleich bezahlt werden. Ich wollte das wie üblich bei Hattons mit Paypal zahlen.
Das geht aber nur auf Artikel die schon im Lager liegen, für pre-orders+trunk wird Paypal abgelehnt, das wäre "unmöglich"...
Lustig. Man zahlt dann Vorkasse für Artikel die Peco noch gar nicht an Hattons geliefert hat, aber die wollen es gleich auf die Hand haben, ohne eine Liefergarantie. Denn mit Paypal wäre eine da.
Ohne den Käuferschutz von Paypal traue ich mich nicht in UK zu bestellen, ist mir zu unsicher, schliesslich geht es geht hier um ca. 900 eur, und auch die könnten mittlerweile pleite sein und werden.

Was meint ihr?

Gruß

Christian


Hallo,

warum nicht per Kreditkarte? Da wird die Karte nicht belastet bevor nicht geliefert wird.

Grüße,
Rico
Hallo,

wenns bei der Nr. 1 (Hattons) nicht am Lager ist, guck ich bei der Nr. 2 (Rails of Sheffield), vielleicht kriegst die Sachen dann dort, die haben auch Paypal.

https://railsofsheffield.com/

Beste Grüße, Phil
Hallo,

warum lange überlegen? Augen zu und durch natürlich.... nicht
Wenn meine 900€ nicht abgesichert wären, würde ich diese natürlich nicht einfach verschenken.
Hallo Christian,

ich habe vor Wochen auch Artikel bei Hattons bestellt, welche nicht lieferbar waren/sind und mit Kreditkarte bezahlt. Bis dato erfolgte keine Belastung und da ich schon öfter dort eingekauft habe, erfolgt diese auch erst bei Versand. Im Gegenteil ab einem Bestellwert von XX Euro prüft Hattons ob der Besteller auch der Empfänger ist (anhand eines Kontoauszuges mit Anlieferadresse).

Grüße
Christian
Hallo,

@Rico
wenn man den Trunk benutzt muss immer gleich bezahlt werden.
Und Paypal hat einen Käuferschutz. Das bietet die Kreditkarte nicht an und man muss selbst schauen wie man an sein Geld wieder kommt falls die Firma pleite ist.

@ Phil
die haben leider kaum Peco code 55 Artikel...

@ Christian
Das die noch nicht belastet haben heisst noch längst nicht das die das nicht jederzeit tun können. Ausserdem hast du pre-order bestellt. Ich habe pre-order mit trunk bestellt, weil ich  viele Artikel bestelle, und die kommen erst nach und nach von Peco aus China bei Hattons an. Damit nicht jeder Artikel vereinzelt verschickt wird, benutzt man den trunk, also ein Sammelkasten, und wenn alles da ist kann man es verschicken lassen. Einmal Versandkosten. Man muss aber jeden Artikel den man in den trunk legt gleicht bezahlen. Darum geht es, da wollen die kein Paypal zulassen. Es könnte Wochen bzw. Monate dauern bis alles da ist, und in der Zeit kann Hattons pleite sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Gegenteil ab einem Bestellwert von XX Euro prüft Hattons ob der Besteller auch der Empfänger ist (anhand eines Kontoauszuges mit Anlieferadresse).


Das schützt doch nur Hattons und nicht mich?

Gruß

Christian

Hallo,

Zitat

@Rico
wenn man den Trunk benutzt muss immer gleich bezahlt werden.



Ah, das scheint gaaaanz neu zu sein, ok, das kannte ich noch nicht. Sowas würde ich mir mal bei deutschen Händlern wünschen...

Grüße,
Rico
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damit nicht jeder Artikel vereinzelt verschickt wird, benutzt man den trunk, also ein Sammelkasten, und wenn alles da ist kann man es verschicken lassen. Einmal Versandkosten. Man muss aber jeden Artikel den man in den trunk legt gleicht bezahlen.



Das scheint mir ein Geben und Nehmen zu sein: nur einmal Versand bezahlen, dafür aber gleich die Rechnung begleichen.

Allerdings ist am Ende der Verkäufer besser als der Kunde abgesichert.
Aber wie soll man es anders angehen?

Gruß,
Mike
Hallo Mike

darum geht es nicht. Macht ja Sinn das man bezahlt wenn man es reserviert.

Was keinen Sinn ergibt ist das Hattons gerade in diesem Fall kein Paypal annimmt.
Da hat man bezahlt, die Artikel liegen noch Wochen bzw. Monate lang dort und man hat keine Garantie das die nicht pleite gehen und alles weg ist.

Gruß

Christian
Hallo Christian.

bei PayPal ginge das mit der Frist nicht gut. Wie will PayPal die Fälle "will nicht liefern" und "Auslieferung verzögert um 3,5 Jahre" unterscheiden? Ich glaube da hat PayPal Regeln geschaffen, womit das nicht geht.

Sonst: auch deutsche Unternehmen können auch selbst nach deiner Anzahlung pleite gehen. Hattons ist keine Ausnahme. Ich sehe keinen Unterschied.

Viele Grüße,

Gabor

Hallo Gabor,

Es liegt nicht an Paypal sondern an Hattons.

Unddeswegen möchte ich ja mit Paypal zahlen damit ich von einer Pleite geschützt bin, auch in Deutschland.

Gruß

Christian
Moin Christian,

einkaufen bei Hattons läuft nach den Spielregeln von Hattons. Andere gibt es nicht. Wenn du die nicht akzeptieren möchtest, dann wirst du wohl einen anderen Händler finden müssen, dessen Abläufe zu deinen Vorstellungen passen.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Jain. Eher nach meinen.
Das Geld bleibt dann erst hier und meine Anlage wird im Sommer sowieso ruhen.
Ich bestelle dann erst wenn wieder Artikel auf Lager sind, und dann mit Paypal.
Solange muss Hattons selbst schauen woher die Kohle für die Gehälter in Coronazeiten kommt. Vielleicht machen die das so weil die tatsächlich schon pleite sind...?!
Ich riskiere meine €900 nicht.

Gruß

Christian

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

und die kommen erst nach und nach von Peco aus China bei Hattons an.



Peco produziert in England.
cheers,
Norman.
Moin Christian,

du überschätzt die Bedeutung deiner Bestellung für den Händler. Auch in Coronazeiten wird der entgangene Gewinn aus deinem Auftrag die Bilanz nicht signifikant verändern. Deine Pleite-Spekulation ist abstrus und sehr weit hergeholt. Im Moment brummt es bei Hattons mit der britischen A4 in Spur 0, die für 750 £ weggeht wie warme Scones.

Gruß, Carsten
Hallo Christian,

hast du bei irgendeinem Händler sowas machen können, dass du mit Paypal vorbestellst, und du nach 1 Jahr Lieferung oder nicht Lieferung dein Geld zurückfordern konntest? Ich gehe davon aus, dass Paypal die Fristen setzt, bis wann ein Kauf mit Lieferung abzuschließen sei, und wenn Hattons das für eine Kaufart nicht einhalten könnte (zusammenwarten von allen Produkten), dann sollte er das auch nicht anbieten, sonst zieht der den Kürzeren...

Sonst sehe ich das so, in den Online-Börsen herrscht echte Kauflust, und deshalb könnte ich mir denken, dass es den Läden auch besser geht. Weil zu Hause bleiben und Moba bauen passen voll zusammen, und wer nicht allzu sehr finanziell betroffen ist, hat an Restaurants und Urlaubskosten bereits gespart, was er für Modellbahn verwenden kann. Und das wird dann Umsatz bei den Läden. Nicht umsonst sind die Peco-Gleiseüberall leergekauft worden.

Viele Grüße,

Gábor      
Hallo Christian,

habe schon ein paar Mal bei Hattons bestellt, immer per Kreditkarte und noch ohne diese neue Option. Das lief alles immer reibungslos und zeitlich nicht länger, als bei der Mehrzahl der hiesigen Händler. Dsa Material war in wenigen Tagen ausgeliefert.
Momentan gibt es wegen coronabedingter Produktionsunterbrechung bei Peco eine Rückstau. Warte einfach — Zeit hast du ja — und bestelle sobald wieder Ware an Lager ist.

Wie mein Namensvetter schon schrieb, Hattons wird es bestimmt nicht schlecht gehen. Deswegen ärgere dich nicht, bestell stattdessen später oder woanders.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo, Christian,

auch wenn das Unternehmen als gute Firma bekannt ist, wären mir doch 900 € für ein wenig Leichtsinn bei Weitem zuviel. Die Wirtschaft auch in England muss erstmal wieder Tritt fassen. Bis das soweit ist, wird es sicher eine Mehrzahl auch von solchen Firmen erwischen, die heute noch gut dastehen. Ob Hattons  eine davon sein könnte weiß heute niemand. Maßgeblich wäre daher für mich, ob die gewünschte Ware vorrätig ist und innerhalb eines angemessenen Zeitraums geliefert werden kann (dann würde ich bestellen und per Paypal zahlen) oder nicht. Dann nicht.

Gruß
Norbert
Hallo,

mal gaaaanz doof gefragt... der Trunk dient ja dazu, Versandkosten zu sparen. Nun sind die Versandkosten, wenn man einen oder zwei Artikel kauft, sicher relativ gesehen hoch. Wenn man aber für £900 einkauft, relativiert sich das wieder. Meine letzte Bestellung bei Hattons (mit vielviel Peco-Material) hat £22.50 gekostet.

Vielleicht hab ich ja noch irgendwas übersehen, aber...
- Bei einer normalen Bestellung nicht lieferbarer Artikel wird erst dann abgebucht, wenn die Ware da ist, richtig?
- Versandkosten liegen vermutlich so bei £22.50?
Ja, Geld liegt nicht auf der Straße, aber £22.50 als Garantie dafür, dass mir £900 nicht durch eine Insolvenz verloren gehen, halte ich für einen fairen Preis...

Grüße,
Rico
Hallo Norbert

So sehe ich das auch.
Keiner warnt seine Kunden wenn er pleite geht. Und es kann jederzeit soweit sein, man erfährt es erst immer wenns zu spät ist.
Ich meine, nachhinein wenns Geld tatsächlich weg sein sollte, würde man sich dann fragen, es gab doch schon zig Zeichen das es denen schlecht ging, keine Ware auf Lager hatten weil Lieferanten so wie Peco evtl. Vorkasse verlangten wegen der schlechten Kreditlage usw.
Brexit ganz zu schweigen..

@ Rico:
Abbuchen können die trotzdem gleich bei Bestellung. Hatte für Mai Kalifornien gebucht aber wegen Corona wieder Hotels storniert. Zwei haben mir trotz kostenloser Stornierung meine Karte DANACH noch belastet. Zum Glück konnte ich über booking.xxx Druck machen und das Geld wieder sehen.
Und wie oft £22? Die haben ja nichts auf Lager. Müsste dann für 2 Schachteln Gleise £22 addieren, dann für 10 Weichen wenn die wieder lieferbar werden, dann wieder für die nächsten 10 Weichen, usw.?

Alles gut gemeint, aber es bleibt besser dabei.
Und danke an alle!

Gruß

Christian



Servus,

es kann auch Firmen geben, die in China arbeiten lassen !  China liefert nicht,......weil die Firma noch
im " noch nichts bezahlt " steht.

Gruß Rainer
Hallo,

Zitat

Und wie oft £22? Die haben ja nichts auf Lager. Müsste dann für 2 Schachteln Gleise £22 addieren, dann für 10 Weichen wenn die wieder lieferbar werden, dann wieder für die nächsten 10 Weichen, usw.?



Vielleicht verstehe ich das falsch. Vielleicht verstehen wir uns gerade nicht. Aber... wenn ich bei Hattons eine Bestellung auslöse mit vielen Artikeln, was passiert dann, wenn der erste Artikel lieferbar ist? Liefert Hattons? Oder packen die das auf einen Stapel und wenn alles da ist, wird abgebucht und ich bekomme ein großes Paket?

Grüße,
Rico
Hallo Rico

das wäre ja so gewünscht. Aber wenns so wäre, wozu braucht man den trunk?
Ich gebe die Frage aber gleich weiter an Hattons, vielleicht ist es ein Missverständnis.


Gruß

Christian

Hallo,

Zitat

das wäre ja so gewünscht. Aber wenns so wäre, wozu braucht man den trunk?
Ich gebe die Frage aber gleich weiter an Hattons, vielleicht ist es ein Missverständnis.



Für die Artikel, die lieferbar sind. Ich hab mir die ausführliche Beschreibung bei Hattons mal angeschaut und verstehe das so: Da ist jetzt bei den Gebrauchtwaren ein Wagen im Angebot, den Du unbedingt haben willst, kostet nur £10. Aber dafür jetzt die £22.50 Versand zahlen? Doof, aber dafür hat Hattons den Trunk! Kaufen, £10 bezahlen, das Ding liegt jetzt bei Hattons rum und gehört dir. Nächste Woche hat Hattons eine Lok in der Werbung kostet £50, aber dafür jetzt extra £22.50 Versand zahlen? Doof, aber dafür hat Hattons den Trunk! Kaufen, £50 bezahlen, das Ding liegt jetzt zusammen mit deinem Wagen bei Hattons rum und gehört dir. Jetzt fällt dir ein, dass Du noch Schienenverbinder brauchst. Die sind in UK ja billiger als in Deutschland, aber dafür jetzt extra £22.50 Versand zahlen? Und so weiter. Und nach ein, zwei Monaten (so hat Hattons das zumindest per Text vorgesehen), löst Du den Trunk aus indem Du den Versand berechnen lässt und bezahlst den Versand noch und bekommst ein großes Paket.

Grüße,
Rico
Hallo Rico

wie befürchtet. Siehe Antwort.

Hattons: When you place a pre-order we will take your address and payment details which are then held securely against your order. Once the item is released by the manufacturer and we have it in stock, we will automatically charge your payment method and despatch the item(s) to you.

There are two postal options, 'charge for and dispatch items when they become available' and 'wait for all items to come into stock and send in one parcel'. Unfortunately, we are unable to hold the in-stock items for pre-order and therefore, advise that you have the items that are in stock charged for and dispatched out, to prevent you from missing out on these
I am afraid that you cannot pay for pre-order or trunk orders using PayPal and I am sorry for any inconvenience that this may cause

Gruß

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;