1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Altern von Gebäuden

THEMA: Altern von Gebäuden
Startbeitrag
Cox [Gast] - 13.03.05 11:17
Hat jemand einen Link parat, wo man sich das Altern von Gebäuden auf einer DVD oder in der Fachliteratur anschauen kann? Also nicht nur die Ergebnisse, sondern wie man es bewerkstelligt.

Danke schön im voraus
Cox

Hallo Cox !
Aus MIBA Modellbah Praxis-Reihe gibt es ein Heft "Lackieren, Altern, Beschriften".
Geht zwar überwiegend um Fahrzeuge, sind aber 4-5 Seiten Gebäudealterung mit drin. Auch mit Bildern der Zwischenschritte. Hab ich hier, falls du Do. nach Sinsheim kommst, kann ich es dir mitbringen. Bringst es mir halt zu unserem Fahrtag am 16.04. wieder mit. Oder am 14.04. nach Dortmund
Oder du schaust dich dort mal auf den Messeständen um. Vielleicht gibt es ja Messerabatt
Gruß Uwe
Büchereiausleihe-Buchtip:
ALBA Spezial "Lackieren, Altern und Beschriften"
  Beschreibt überwiegend Rollendes Material, jedoch werden auch die Grundlagen des Themas deutlich beschrieben.
ALBA 11 (1985) "Modellbahn Dörfer und Städte" Kapitel 5
ALBA 12 (1992) "Modellbahn Gebäude und Straßen" Kapitel 4
... und bei Google habe ich mal "Gebäude altern" eingegeben und wurde 3 Seiten lang fündig...!!! =8-}
Gruß    Fidelis
Hallo,

ich habe mich mit Pulverfarben von Aritec und einem einfachen Pinsel mal versucht. Hat ganz gut geklappt. Man kann es auch mit verdünnten Ölfarben probieren - ist aber wie ich finde bei weitem schwieriger. Am günstigsten habe ich sie hier   http://www.modelleisenbahn-haertner.de/kleber_verschmutzungspulver_pinsel.htm

gesehen
Hallo Cox
Pigmente sind zum Altern wirklich das Ideale. Schick mir mal ein Mail, dann rufe ich dich mal an.
@katja, Wie groß sind denn die Dosen vom Härtner? Es ist keine Größen oder Mengenangabe zu finden?

Grüße
aho-Mike
in der Bibliothek eines Clubs nachfragen:

Hp1
Modellbahnschule.

Viele Tips und Tricks auf mehreren Seiten!

Gruss Ricola
was die Grossen können machen wir Kleinen auch!
Ich hab gar nicht gedacht, daß da noch einer drauf antwortet. Vielen Dank für Eure Hilfe! Pulverfarben, das isses! Ich habe bis dato immer diese Heki-Lasur benutzt. Reißt einen nicht vom Hocker, weil es ziemlich intensiv ist.

@ Mosi
Uwe ich schäm mich. Ich habe alle 3 Bücher :(
Die werde ich mir mal reinziehen.

@ Katja, Mike,
es ist Blödsinn, Euch jetzt zu löchern. Nachher gebt Ihr Euch viel Mühe mit mir und dann steht alles in Mosis Büchern. Ich lese das alles mal durch und dann melde ich mich wieder wenn ich damit nicht klarkomme.

Nochmal danke schön!

Gruss
Cox
@ Katja
Danke für den Link, ich habe mir das Zeugs bestellt.
Wenns damit klappt, probiere ich eine zweite Karriere als Maskenbildner.
Versprochen!

Gruss
Cox
es sind dosen von etwa 5-10 gramm inhalt.
aber da du das pulver ja hauchdünn aufträgst, reicht das ewig
Pulverfarbe auf Plaste sieht höchstens wie "dreckiges Plastik" aus. Vor dem Altern sollte man unbedingt die Gebäude mit matten Lacken streichen. Dann werden die Oberflächen wirklich überzeugend.

Gruß, Volker

Moin Cox,

habe mich zuerst nicht an das Altern von Fahrzeugen und Gebäuden ran getraut. Theoretisch war alles klar, Material zum Altern reichlich vorhanden. Dann traf ich auf einen Modellbauer der in Spur II baut und Kunststoff in Holz verwandelt. Man nannte ihn auch die Drecksau. Er ermutigte mich einfach anzufangen. Nach einigen verhunzten Modellen wurde es immer besser. Was ich sagen will: Du brauchst einfach Mut zum Anfang. Oder anders gesagt "Learning by doing".

Gruß HerbertK

PS. Die zunächst verhuntzten Modelle sind mittlerweile in einem brauchbaren Zustand.
Als Basis nehme ich matte Humbrol- oder auch Heki-Farben. Das schon deshalb, weil die meisten Bausätze widerlich bunt sind. Ist der Farbton auch ohne Übermalen ok, dann aber mindestens mit dem Glasradierer abgestumpft. Dann stark verdünnte Heki-Lasur drauf. Geht auch, ist aber eintönig und manchmal einen Tick zuviel. Deshalb werde ich das mal mit Pulver probieren.

An Fahrzeugen möchte ich wegen des eventuellen Wiederverkaufs nichts machen.

Gruss
Cox
Moin, moin,

am besten mit wasserlöslichen Farben arbeiten (kann man entfernen), mit Pigmenten , trocken aufgetragen und dann fixieren, dann kann eigentlich auch bei Fahrzeugen nicht viel schief gehen. Nur Nut

meint Herbert (der jetzt seine sachen für Sinsheim packt)
@katja, irgendwie mache ich was verkehrt. Ich habe ja auch Pigmente in meinem Webshop, aber ich verlange für ca 60- 90g gerade mal € 2,90 oder für ein Set aus 9 Farben gerade mal € 17,90.
kopfschüttelnde Grüße
aho-Mike
Sagen wir mal so:
Bei AHO-Mike kosten die Pigmente das Doppelte als bei Haertner/Riesa, es ist aber das 14-fache drin.

Haertner-Pigmente sind von Artitec und beinhalten 5 - 7g
Bei Mike sind 100g drin

Was die beiden Fabrikate taugen, weiiß ich noch nicht.

Gruss
Cox
Wer es teuer will (im Endeffekt ist es aber doch nicht so teuer)
Ich verwende Kremer Pigmente. Das 9er Set a 100ml hatte mich 25,95 gekostet

Gruß Dirk
Gibt's da Qualitätsunterschiede? Was ist das eigentlich für ein Zeug? Mahlen die da irgendwelche getrockneten Farbabfälle?

Gruss
Cox
Nur zur kurzen Info. Ich verwende ausschließlich Erdfarben. Auf diese Art und weise brauche ich keine Gefahrenhinweise mit angeben. Erdfarben werden aus verschiedenen Gesteinen gewonnen. Manche Steinchen gibt es nur in Südamerika und müssen aufwändig bearbeitet werden bis man den Rohstoff hat. Pflanzenextrakte und Läuse für Rot (wie heißt der rote Likör doch gleich?)werden auch verarbeitet
Synthetische Pigmente kommen aus den Giftküchen der Chemischen Industrie. Sie sind billiger, sind aber auch nicht so lichtbeständig.
Die Krönung unter den Pigmenten sind Künstlerpigmente. Die haben die höchste Lichtechtheit und die feinste Körnung. Vielleicht wären die ergiebiger als Erdfarben, aber das rechtfertigt nicht den hohen Preis.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Erdfarben und was negatives habe ich auch noch nicht gehört. Also bleibe ich dabei.
Grüße
aho-Mike
@Cox, es sind keine 100g in den Fläschchen sondern 100ml. stelle die Fläschchen mal einzeln auf die Wagge, dann siehst du den Unterschied. Goldocker ist ziemlich leicht und Schmutz grünlich ist dagegen sauschwer

Grüße
aho-Mike
Jetzt sag doch mal endlich: Schrappst Du das Zeug durch Reibekuchen-Ratsche? Oder legst Du die Steinchen auf die Gleise und läßt sie krümelig fahren? Erzähl doch mal....

Gruss
Cox

PS: Wehe das Zeug taugt nichts! Dann mach ich wirkklich den Maskenbildner :)
@Cox

Geh doch einfach mal in einen richtigen Künstlerladen, dort gibt es diese Pigmente. Das sind einfach die verschiedensten Materialien sehr klein gemahlen. Für Rost-Nachbildungen kann man beispielsweise Eisenoxid-Pigmente nehmen, verschiedene chemische Zusammensetzungen ergeben da eine breite Palette an Rostfarben. Von Schwarz, Braun, Rot bis Gelb.
Einfach mal die Webseite http://www.kremer-pigmente.de studieren, dort gibt es massig Infos zu allen Sorten von Pigmenten, künstliche und natürliche.

Stefan T.

PS: meist werden diese Farben grammweise verkauft und 100g sind eine Menge, sogar bei Eisenoxid.
Nein Stefan, ich habe sie ja. Mich interessiert, wie man das Zeug herstellt.

Gruss
Cox
wird gemahlen und gesiebt

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Lapis.htm

Stefan T.
Es geht auch noch einfacher:
KünstlerKREIDEN kaufen (gibt's in allen möglichen Farbschattierungen) und dann auf 1000der Schleifpapier nur die Menge abschleifen, die man braucht. Dann mit mittelhartem Pinsel aufnehmen und aufs Gebäude oder Fahrzeug auftragen und leicht "einmassieren". Was zuviel ist, einfach abblasen. Wirkt und hält perfekt.
Wenn man ein Gebäude in der (Plastkspritzlings-)Grundfarbe komplett "einkreidet", ist auch der unnatürliche Plastikglanz weg, und das Ganze für wenige Cent. Alterung kommt dann oben drauf. Zur Mengenangabe - eine Kreide (ca 2.- Euro) reicht etwa für 15 x Bahnhof Bonn, das ist schon was.

LG
   HaWeO
Hallo an die Fachleute,
wie fixiert Ihr dann die pigmente bei Pulverfarben oder brauchen die nicht fixiert werden?
fragt sich Bernd
@24
Hallo Bernd

Man KANN sie mit mattem Klarlackspray oder noch billiger Haarlack fixieren, normal MUSS man es aber NICHT.
Wenn die Modelle nicht  nicht ständig mit fetten Fingern angegrabscht werden, muss man Pulverfarben nicht fixieren. Grund: Jede noch so glatt aussehende Oberfläche sieht unter einem Mikroskop aus wie Berg und Tal. Und die Pulverfarben sind so fein gemahlen, dass sie in eben diesen "Tälern" haften bleiben. Bei einigermaßen vorsichtigem Anlangen greifen die Finger "nur auf die Berge".

LG
    HaWeO
Hi,

Zum Thema Pigmente gab es mal einen netten Bericht in irgendeiner dieser modernen "Sendung ohne Maus" Serien. Da gings um eben diese selteneren Farben, die früher weitaus häufiger eingesetzt wurden für Restauration in Kirchen usw. Da werden dann schon mal richtig viele Euronen für ein paar gramm seltenen Edelstein-Staub hingeblättert. Ich mein, das war dann schon auch der Kremer.
Für die Modellbahn ist das aber wohl eher nix, oder braucht jemand Schotter in dunklem Blau :o)

Da gabs auch noch einen Bericht, wie die Industrie ihre Pigmente herstellt. Das meiste ist da wohl mittels diverser chemischer Zusätze verrosteter Schrot. Die entstandene Schlacke wird dann zu Pigmenten verarbeitet. Im Prinzip passiert ja bei den Erdpigmenten dasselbe. Nur halt auf natürlichem Wege, ohne derbe Chemie...

Vor einiger Zeit hab ich mal bei irgendeinem Farben-Laden die Reste an Künstler-Pigmenten aufgekauft. Das Gläschen war glaub nicht wirklich günstig, aber auch nur paar Euronen/100g. Allerdings hielt sich die Auswahl der verwendbaren Farben arg in Grenzen. Da bin ich mal gespannt auf die Pülverchen von Mike

Ich hab da bislang auch nie was fixiert. Im schlimsten Fall muß man halt angelegentlich nochmal drüber, ist ja nicht wirklich tragisch. Ansonsten gilt: Keine Chips im Modellbahnzimmer! Fettbatzer sehen auch auf matten Dampfloks nicht wirklich schön aus... *grins*

Grüßle
Elvis.
Danke! für die Infos
Bernd
Also so richtig überzeugend finde ich das Ergebnis nicht. Normale matte Revellfarbe und danach verdünnte Heki-Lasur sieht besser aus. Die Farben sind viel zu grell und sollten dezenter sein. Speziell Rost knallt ins Auge. Sorry, nix für mich.

Gruss
Cox
Hallo,
meinst du jetzt die Pulverfarben?
@Cox, wenn die Farben dir zu grell sind, dann mische doch einfach mit einem  anderen Pülverchen. Versuche es mal mit dunkelbraun oder schwarz.
Was vielleicht auch gut aussieht sind Flecken. Wenn man so alle 10 bis 20cm in die Rostfarbe etwas braun mit dazu mischt und dann wieder etwas die Farbe verändert. Das ist natürlich Geschmacksache.
Grüße
aho-Mike
Ich habe mal die Kamera draufgehalten. Im Bereich des 6-fach-Lokschuppens habe ich mit Erdfarbe bräunlich und grünlich experimentiert. Den Rost auf den Gleisen habe ich schnell mit Heki-Lasur abgedeckt.

Hier ganz grob, noch ohne Grümzeug, die Bilder:

http://img193.exs.cx/my.php?loc=img193&image=ellokbw018eu.jpg
http://img193.exs.cx/my.php?loc=img193&image=ellokbw025ft.jpg
http://img193.exs.cx/my.php?loc=img193&image=ellokbw034gw.jpg
http://img193.exs.cx/my.php?loc=img193&image=ellokbw041pi.jpg

Also ich finde die Farbgestaltung nicht so doll. Da muß ich mal drüber nachdenken.

Gruss
Cox

@Cox: sieht super aus! Baust Du eine neue Anlage?

Sepp
Nein Sepp, ich mußte nur mal ein bißchen Peripherie gestalten. Meine Mitstreiter machen mir schon bittere Vorwürfe und behaupten, daß mir kein Vorwand zu schäbig ist, mich davor zu drücken. Eine Frechheit!

Dabei habe ich mir in Sinsheim Bäume gekauft! 3 Päckchen! Und damit versuche ich nun, das Bild etwas zu mildern.

Hat jemand eine Idee, wie man jetzt noch die beiden Ellokschuppen verfremden kann? Mich kotzt an, daß man die Dinger auf jeder Anlage sieht und dachte schon daran, einen davon durch den gelben Vollmer zu ersetzen.

Gruss
Cox
Hallo Cox, ich würde versuchen die grell blauen Fensterrahmen in einer dezenteren dunkleren Farbe zu tönen. ( dürfte bei eingebauten Fenstern aber schwierig werden) Such dir mal Fotos von solchen Schuppen und schau mal welchen "Verwitterungsgrad" diese aufweisen. Habe jetzt aber auch leider keinen Link parat.
Ansonsten dürfte das Drumherum gar nicht so schlecht wirken wenn erst mal ein wenig Unkraut zwischen den Gleisen wächst.
Grüße , Jörg
@Cox:
Tja, mit Farben ist das immer so eine Sache. Da muß letzlich jeder seinen eigenen Favoriten für seine Anwendungen wählen. Bei mir variiert das auch extrem. Da hilft wohl nur ausprobieren...

Bei Untergründen wie Schotter oder Sand kann man die Pulverfarben auch mit Wasser etwas "verschwimmen" lassen. Das Problem bei trocken aufgetragenen Pulverfarben ist letztlich, das man die Deckkraft auf groben Untergründen nur schlecht steuern kann. Also braucht man gelegentlich irgendeine Art Malmittel.

Letzlich sind deine verdünnten Heki-Farben auch nichts anderes als Pigmente in einem bestimmten Bindemittel...

E-Lok-Schuppen...
Du könntest z.B. die Dachpartien anderst gestalten. Z.B. als Teerpappe oder als Kiesdach. Beton kann bei Gebäuden ja auch mal übermalt worden sein. Dezentes beige oder braun beispielsweise. Einer der beiden Schuppen könnte auch deutlich "älter" sein, sprich einer der Schuppen zeigt schon deutliche Spuren des Alters, der andere kommt noch recht frisch daher...

Grüßle
Elvis.



Sorry, ich habe erst auf den Bildern gesehen, daß das Leimgemisch noch nicht trocken war. Ich muß mir mal eine kräftigere Beleuchtung im Raum installieren.

Gruss
Cox
Hi,
Hier mal mein Schotterwerk.Alles mit Dispersionsfarbe gealtert.Auch der Steinbruch.Die Schienen sind mit Revell Nr. 83 pur gemacht.
Pur deshalb,weil ich immer nachkaufen kann.
Hoffentlich klappt der link.Bin Anfänger.Ebenso mit der Digitalkamera.Also bitte Nachsicht.
http://img106.exs.cx/img106/5073/schotterwerk8tg.jpg

Jürgen H.
Hallo Cox !
Schaut wirklich gut aus, du machst Fortschritte. Mich persönlich stört noch der Glanz des Prellbockes und der Tanks. Soll das vorne ne Tankstelle sein? dann sollte bei der Größe der Tanks mindestens noch 3 Zapfsäulen davor. Für ne Aufwangwanne ist ja zu spät. Blaue Fenster wurden ja schon oben genannt, läßt sich aber schlecht ändern. Deine Arnold Weichenlaternen würde ich vorschlagen evtl. gegen Weinert austauschen, die passen größenmäßig besser dazu.
Zu Bildgröße : Viel zu groß !!!!!!, bitte auch an Nicht-DSL-User denken. Ausserdem finde ich es gräßlich bei Fotos scrollen zu müssen. Hab gern alles auf einen Blick erfasst. Vielleicht einfach mal auf Maß z.B. 20x15 cm verkleinern.
Gruß Uwe
Sieht doch schon wirklich gut aus.
Mach mal ein paar Büsche mehr und das ist genial.
Moin Hans-Jürgen,

ja , sieht ganz gut aus. Aber ich muß Uwe recht geben: du solltest auch mal ein Bildbearbeitungsprogramm auf deinem Rechner Installieren...

Gruß
Kai
...oder ihr besorgt euch DSL :))
Meine Güte, Cox! Das viele Grünzeug. Da hätte man doch mehrere Drive-In(n)s hinstellen können!
Wäre mir auch lieber gewesen. Aber jedesmal dann, wenn ich die Züge fahren lasse, kriege ich Hunger und somit ist der Fahrbetrieb empfindlich gestört.

Gruss
Cox
Moin,

Bildqualität... (nur nebenbei, ist ja eigentlich nicht Thema )
Sagen wir mal so, die 450k stehen in keinem Verhälnis zur tatsächlichen Auflösung )
Mich stört aber eigentlich eher diese Unschärfe im Bild. Als wäre die Cam im Macro-Modus (Blume) und ist aber schon zu weit weg, bzw. umgekehrt. Kann nat. auch Bewegung sein. Was hast du den für eine Cam? Wie beleuchtest du? Blitz von Kamera oder Arbeitslicht?

Generell ist das doch alles super! Wobei mir die Sczene um die Lokschuppen erst mal besser gefällt, da ist mehr Bewegung in den Farben. Das Schotterwerk ist irgendwie zu ordentlich für solch grobes Handwerk )

Grüßle
Elvis.
Nee komm, das Schotterwerk ist super gemacht. Ich wünschte, ich wäre so gut. Jürgen, kannst Du mal stichwortartig die Schritte beschreiben?

Gruss
Cox
Ups, wie komm ich aus der Nummer wieder raus...

Beide Sachen sind sehr gut gemacht! Kein Vertun! Das war wirklich nicht abwertend gemeint. Zumal ich irgendwie nicht gelesen hab, das beides nicht zusammengehört. Bitte nicht falsch verstehen, sorry!
Man sollte sein Licht auch nicht unter den Scheffel stellen. Modellbau ist Kunst und kein Wettbewerb! Die Zeit und Liebe, die man in eine Eisenbahn steckt, ist mit Gold nicht aufzuwiegen!!

Naja, bei uns um die Ecke ist so ein Betonwerk, da mußte ich spontan dran denken. Da schauts auch immer aus wie Kraut und Rüben. Vielleicht sollte ich da mal ein paar Fotos schießen, solange es das noch gibt )

*mahlzeit!*
Grüßle
Elvis

@38 + 47 Von der Ausführung her finde ich das Schotterwerk klasse. Es fehlt halt noch die Ausgestaltung mit allerlei Kleinkram und viel, viel Wildwuchs/Unkraut. Ein großer Radladerreifen, ein paar verostete Stahlbleche, ne alte Barracke, Holzstapel, Schotterhaufen,etc.
Ich vermute allerdings dass das noch kommt, Steht ja nicht mal Kollege Preiser mit nem Bier auf der Rampe

Gruß Christian
@ Elvis
Da hast Du auch einen ganz wichtigen Punkt angesprochen. Nämlich die Machbarkeit. Klar weiß ich, wie es optimal aussieht. Aber kann ich das auch?

Ich finde sehr gut, wenn hier die wirklichen Experten das zeigen, was überhaupt möglich ist. Ich meine hier beispielsweise, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Edward oder Roman. Aber das heißt noch lange nicht, daß ICH das kann oder WILL. Wer ein Modul bastelt, kann ganz anders an die Geschichte rangehen als jemand mit einer größeren Anlage. Abgesehen vom Können kostet diese Materialschlacht dann auch richtig Holz. 6 Preiserfigürchen für 6 Euro etc. Aber wem sage ich das.....

Und irgendwie muß das auch zusammenpassen. Absolut kriegt man das wohl nur mit irrem Zeitaufwand hin. Unter diesen Aspekten nehme ich das nicht allzu penibel. Solange der Haken oder die Erbse vorne an der Lok hängen, werde ich mich nicht über einen falschen Isolator auf dem Dach aufregen. Und solange Bernhard Stein jeden Pinselstrich in einer Faller-Broschüre beschreibt, andererseits aber detaillierte Holzstapel neben einen klotzigen Weichen-Oberflurantrieb setzt bilde ich mir ein, das für mich richtig einzuschätzen.

Gruss
Cox
Hallo Hans-Jürgen,
auf dem Bild
http://img193.exs.cx/my.php?loc=img193&image=ellokbw025ft.jpg
sehe ich eine komische Lok hinter dem Schild 210.
Was macht die denn da???
fragt sich
Klaus
Wichtig ist eigentlich nur, das man sich "rantraut". Oft und immer wieder! Es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen. Der Weg ist das Ziel! Und wenn man mal das ein oder andere Diorama in Wirklichkeit gesehen hat, relativiert sich das ganze wieder. Schon alleine der Blickwinkel macht da sehr viel aus. Glaub mir, die kochen alle nur mit Wasser!!

Ausgestaltung...
Im Grunde ist da weniger oft mehr. Letzlich neigt der Durschnittsmodellbahner oft eher zur Überfüllung mit Kleinkram. Da steppt der Bär auf dem Nebenbahnhof!
Wenn in Röthenbach i.Allg. (kleiner Bahnhof an der Strecke Lindau-Immenstadt) oder in Hergatz mal mehr als 5 Nasen rumspringen, ist das viel und wohl Feierabenzeit. Ähnliches gilt für fast alles Zubehör. Natürlich kommen auf einer großen Anlage viel mehr Szenen zusammen, also auf einem überschaubaren Modul. Auf einer größeren Anlage verzettelt man sich auch eher mal.

Daher empfinde ich Schattierung und farbliche Abwechlung fast wichtiger als viel teuerer Kleinkram. Ein kleines Beispiel (mal sehen ob der Link tut):

http://home.allgaeu.org/emueller/modellwelt/NDiorama/DSC01393.jpg

Auch hier hat es nat. noch viel Platz für Kleinkram Ein Telegraphenmast, Kilometertafel, Fotowilde Modellbahner usw...

Grüßle
Elvis.


Hallo,
Im Schotterwerk sieht es deshalb so ordentlich aus,weil da nicht gearbeitet wird.
Will sagen es ist noch nicht fertig.
Natürlich fehlen da noch die Preiserlein.Aber ich habe ja eben 1000 Stück bemalen lassen.Da werden sicher ein paar Arbeiter dabei sein,die die Szene aufwerten.
Es ging im Thema ja auch um die Alterung von Gebäude.
Bisher habe ich noch keine Stelle der Anlage richtig fertig.Zunächst steht der umfangreiche Testbetrieb im Vordergrund.Und der verläuft schon ganz ordentlich.


Jürgen H.
Stimmt, es ging um Gebäude. Und auf dein Schotterwerk wär dir so mancher Ho'ler richtig neidisch!! )

E.
Ach ja,zum Aufbau :Das Gestein besteht aus Styropor mit Gipsüberzug.Darauf Abtönfarbe (die billige aus`m Baumarkt).Danach die Farbe dunkler machen und verdünnen.Fast wie Wasser.Und rüber damit.Dann abwischen.Und schon hat man dunkle Vertiefungen.Jetzt mit gebrochenem weiss (auf deutsch:schmutzig weiss)
ohne Wasser,also pampig und einen trockenen Lappen leicht überwischen.Das macht dann helle erhöhte Stellen.Wenn man das Ganze dann so etwa 15 mal gemacht hat,ist man irgendwann zufrieden und beim nächstenmal klappt es schon schneller.
Das Gras ist übrigens mit meiner Elektrisiermaschine aufgetragen.Sieht man aber auf dem Bild nicht so gut.


Jürgen H.
cox, ich kann nix finden zum maulen. Ich wäre froh, meine Künste wären so gut.

Aber: Gehe mal zu http://www.heliconfilter.com und lade deren noise filter herunter. Du hast soviel Rauschen in Deinen Photos, dass die Ohren wehtun.
Das Filterprogramm ist gratis, und hilft jede Menge bei Rauschen von hohem ISO Wert.

lg,
Claus
@ 53
"Und auf dein Schotterwerk wär dir so mancher Ho'ler richtig neidisch!! )"

Ähm, wieso? H´nuller können gönnen  )
Duck und weg
grinsend der H´nuller HerbertK

@Jürgen
Das Schotterwerk sieht Klasse aus. Übrigens, die Preiserleins fehlen nicht, die Arbeitsplätze wurden nach China ausgelagert  
Gruß HerbertK
@54 Dispersionsfarbe und der alte Pelikanfarbkasten müssen bei mir auch für alles herhalten. Das Gebäude an sich macht extrem viel her. Das sieht mal so richtig schön alt aus.

Gruß Christian
Schotter aus China? Na jetzt aber!
Wer soll das denn bezahlen können ... aber vielleicht sinds ja Regierungsaufträge

lg,
Claus
@56
Naja, ich bin beides )
Aber N ist ab und an schon eine ziemliche fummelei...

@Cox
Was Jürgen für die Felsen beschrieben hat, geht eigentlich genauso bei Gebäuden. Wobei man den ersten Schritt manchmal auch weglassen kann, beispielsweise wenn die Farbe des Spritzlings schon passt. Saugende Untergründe sollten aber immer mit Tiefgrund behandelt werden. Ausnahmen sind Aquarelltechniken und Wasserfarben bei Gipsteilen.

1. Flächig im Grundton bemalen, Farbe möglichst dünn aber noch deckend

Revell-Döschen gehen gut bei Kunststoffen und Resin. Guter Tipp von Artitec: Nicht schütteln, Farbe ohne Öl mit Zahnstocher rausholen, verdünnen mit Terpentin. Ansonsten gehen auch Heki Granit oder Beton, im Prinzip alle Abtönfarben. Sehr gut gehen auch die Tamia-Airbrush Farben, verdünnt mit - festhalten - Airbrush Cleaner (Revell). Von Tamia gib es auch eine gute Grundierung, hab ich aber selber noch nicht verwendet.

2. Lasieren um Vertiefungen herauszuarbeiten, Farbe sehr dünn anrühren

Gleiche Farben wie 1., noch mehr verdünnt. Achtung, vorher alles gut durchtrocknen lassen sonst geht die erste Farbschicht wieder ab! Hier lassen sich auch gut die Pulverfarben mit und ohne Patina-Öl verwenden. Ölfarben gehen auch, brauchen aber ewig zum trocknen und sind schwieriger einzustellen. Künstlerfarben generell haben allgemein feinere Pigmente und ergeben bessere Farbverläufe als manch billige Abtönfarben. Die Unterschiede in der Qualität sind hier enorm und machen sich besonders beim Lasierenden Techniken bemerkbar.

3. Lichter setzen

Dazu einen hellen Farbton wählen, mit fast trockenem Pinsel "dry-brush" vorsichtig auf die erhabenen Stellen wischen. Reines Weiß ist hier nicht immer richtig und oft ein bisschen zu grell. Beispiel: Helles grau auf Nussbraun ergibt klasse verwittertes Holz. Auch hier vorher alles gut trocken lassen, sonst wird die schöne helle Farbe schnell mal "versaut" )


Auf die Pinsel, fertig, los!

Grüßle
Elvis.
Noch ein kleines Oster-Farb-Experiment... )

http://home.allgaeu.org/emueller/pics/Portal_kkk.jpg

Basis war ein Gips-Abguss. Grundiert mit Stinnes-Tiefgrund. Dann Mike's Pulverfarben (Erdfarbe dunkel, Schmutz dunkel und Schwarz) im Patina-Öl verrührt, mit einem einfachen Pinsel aufgetragen. Fertig.

Allerdings ist die Oberfläche etwas empfindlich gegen Abrieb. Mal sehen ob das besser wird, wenn mal richtig abgetrocknet...

Grüßle & Frohe Ostern!
Elvis.
@Elvis
Das sieht doch wirklich Spitze aus.

Gruß, Raimond
@ Klaus ( 50):
leider, leider... das täuscht! Wir haben ihn immer noch nicht bekehren können, aber wir arbeiten dran. Es sind 2 E-Loks hintereinander, und durch die bereits festgestellte gestochene Schärfe des Bildes....
Andi und ich werden ihn morgen mal wieder in den Schwitzkasten nehmen.  )

Grüße
Thomas
Ihr Blindfische, das ist die 182 von Hobbytrain :) Eine Schwarze würde den Zug gar nicht schaffen :)

Gruss
Cox
@ Cox
Womit wir wieder bei der gestochenen Schärfe des Bildes wären.
Und das andere kommt auch noch!

Kannst den Grill schon mal anheizen!
Elvis, oh Elvis

das Tunnelportal ist aber ein Schönes, sowas möchte ich auch gerne.
Bitte bitte sag mir wo gibt es das ?

Gruß Peter
Elvis, geh mal mit dem Kärcher ran und mach die Dampfspuren weg! Wo simmer denn....

Gruss
Cox
Die Dinger sind wirklich rot: http://img152.exs.cx/my.php?loc=img152&image=ellokbw025fthnf3qx.jpg

Bin nur ganz kurz drüber gegangen, hätte wahrscheinlich noch mehr rausziehen können.

lg,
Claus
Hi,
Hier habe ich mal mein Sägewerk(Tonbachmühle) abgelichtet.Da sieht man schön die Holzstruktur nach der Behandlung mit Abtönfarbe.
[URL=http://www.imageshack.us][IMG]http://img177.exs.cx/img177/3711/sgewerk7lm.jpg[/IMG][/URL]
Moin,

ist es wirklich so schwer, aus den vielen Links den Richtigen rauszusuchen?

http://img177.exs.cx/img177/3711/sgewerk7lm.jpg

Sieht aber gut aus.

Gruß
Kai
Ja,wenn man,wie ich nur PC-Anwender ist,kann das doofe Computerenglisch ganz schön nerven.
Ausserdem verändern irgendwelche Deppen ständig irgendwelche Seiten,so dass die Erscheinung und die link-Positionen immer anderswo zu finden sind.
Da ist dann so ein Auswändiglerner wie ich völlig aufgeschmissen
Bitte um Entschuldigung.

Jürgen H.
@Cox
Kärcher! *pah* *schelmisch grins*
Tja, bei mir fahren halt doch viele Dampfer und die machen üblen Dreck! )

@Peter
Selbst ist der Gips-Schnitzer. War ein Höllenjob! Das gute Stück hat noch ein paar Formvarianten und weitere Mauerteile. Aber dank Silikonkautschuk gibts da jetzt ein ganzes Rudel davon. Genug, um ein paar Farbversuche anzustellen :o)

@Raimond
Danke! Aber wenn ihr wüsstet, wie einfach das geht...

Die Farbe ist jetzt auch grifffest. Die Pulverfarben-Patinaöl Variante ist kontrastreicher als die Revel-Döschen-Terpentin Methode. Allerdings bleibt eher mal ein wenig matter Glanz zurück. Das sollte aber mit etwas "nachpudern" problemlos zu ändern sein...

@Jürgen
Sehr schönes Detail! Gibt's da noch mehr Fotos?

Grüßle & viele bunte Eier wünscht
Elvis.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;