1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lenzdecoder+Motoren von 1001-Digiatl

THEMA: Lenzdecoder+Motoren von 1001-Digiatl
Startbeitrag
Lattek - 29.05.20 09:21
Hallo N-Bahner,

ich habe in eine Minitrixlok E144 den Motor getauscht. Der Originalmotor war defekt und nun ist ein Umbausatz von 1001-Digital drin. Analog fährt sie super nur mit Decoder einen Lenz Silver mini nicht. Der Motor läuft unrund Ruckelt herum, läuft einfach nicht sauber.
Bei den Lenzdecodern kann man den Motor ja über die CV 9 Weiderholrate.
In der CV 50 kann man den Motortype einstellen 0-3 und bei 5-4 sind dann noch die CV 113 und CV 114 an zupassen.
Ich habe das Problem was ich da genau einstellen soll und Frage deshalb bei Euch nach ob mir hier jemand helfen kann die CV an zupassen.
Ich möchte jetzt ungern einen anderen Decoder verwenden da ich auch momentan keinen da habe, und dieser in der Lok vorher schon drin war und seinen Dienst geleistet hat.

Ich hoffe auf Eure Hilfe und sage schon mal Danke.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Hallo Udo,

unter https://tramfabriek.nl/digital.html findest Du verschiedene Decodereinstellungen für die Motoren.

Für Lenz ist dort eingetragen:

Lenz coreless motor settings:

CV 50 (motor configuration): 4

CV 113 (Minimum PWM value): 5

Gruß
Jörg
Hallo Udo,
mit den Lenz Decodern wirst Du da keinen Blumentopf gewinnen können. Bei "klassischen" kleinen Motoren war das einzig halbwegs brauchbare CV50=5 und CV113 sehr klein (ich meine so um 2 herum). Mototype 4 war ebenfalls wieder ruckeliger.

Schleichfahrt können die Dinger ohnehin nicht gescheit. Ich habe bei den wenigen Exemplaren, die ich (noch) im Einsatz habe, dann immer eine Geschwindigkeitstabelle anlegen müssen, damit nicht ganz schrecklich wird.

Hast Du eigentlich 'ne Schwungmasse montiert? So ein trägheitsarmer Glockenankermotor "ohne alles" ist Gift für die Motorregelung der meisten Decoder...

Gruß,
Torsten
Hallo Jörg und Torsten,

#Jörg:
Danke für Deinen Tipp habe ich schon versucht und das Ergebnis ist besser als das was davor war.

#Torsten:
Das die Lenz nicht das gelbe von Ei sind ist mir klar, habe aber keinen anderen mehr da und dieser war schon in der Lok.
Nein Schwungmasse habe ich nicht drin, ist auch kein Platz dafür.
Werde mal wieder ein paar Decoder bestellen müssen.

Danke Euch beiden nochmals für die Hilfe

Gruß vom Härtsfeld
Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;