1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: V188 nach Umbau digitalisieren

THEMA: V188 nach Umbau digitalisieren
Startbeitrag
Lattek - 31.05.20 10:37
Hallo N-Freunde,

ich habe meine V188 von Roco mit zwei Umbausätzen von Carsten umgebaut. Das lief so weit gut und die beiden Hälften fahren analog so weit gut.
Da ich diese Lok digitalisieren will habe ich die Achsen mit Haftreifen in die eine Hälfte eingebaut.
Nun meine Frage kann man die beiden Motoren auch mit einem Decoder betreiben oder ist das nicht ratsam, vorgesehen ist ein DH10 kann ich das mit dem machen?

Bitte um Ratschläge von Euch und sage danke

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann man die beiden Motoren auch mit einem Decoder betreiben



Hallo Udo,

obwohl ich davon nicht begeistert bin, habe ich es versuchsweise auch mal gemacht, funktioniert wunderbar. Habe auch einen DH10 verwendet, allerdings nicht die Glockenankerregelung eingestellt.
Die Doppellok hat jetzt eine Stromaufnahme von knapp 70mA (+ 30m für die Beleuchtung)-ich habe es selbst nicht geglaubt.

Grüße Michael Peters
Hi Udo !

Ich habe meine mit zwei Decodern versehen, war mit dem Ergebnis allerdings nicht zufrieden gewesen, seitdem ist sie bei mir z - gestellt.

Nun zu Deiner Frage, sollte eigentlich funktionieren, wenn beide Antriebsmotore das gleiche fahrverhalten haben. Denn der Ausgangsstrom von 1 A reicht dicke aus um beide Motore mit Strom zu versorgen.

Gruß Thomas
Hallo,

unabhängig der Motoren: Wenn Du nur einen Decoder einbaust musst Du die Kabel für das Licht zwischen den Lokhälften verlegen, dann kannst Du die Lok nicht mehr so einfach trennen.

Grüße,
Rico
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Rico

Wenn Du nur einen Decoder einbaust musst Du die Kabel für das Licht zwischen den Lokhälften verlegen,

Wenn Du nur einen Decoder einbaust musst Du AUCH die Kabel für den zweiten Motor zwischen den Lokhälften verlegen.

Dietrich
Ich habe vier V188 digitalisert, alle mit zwei Decodern. Dann kann man die Hälften einzeln fahren und sehr genau einstellen, so das sie synchron laufen. Dann zusammenbauen, ich habe sogar den Kardan wieder drinn und die fahren, eine Wucht, Leistung und natürlich Stromabnahme. Mit den neueren Motoren sind das dann 450mA.

Von einem Decoder für zwei Motore würde ich abraten, wie soll der Decoder die Lastregelung machen?

mfG

Werner W.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Werwie

Von einem Decoder für zwei Motore würde ich abraten, wie soll der Decoder die Lastregelung machen?



Hallo Werner,

das geht im Prinzip ohne Probleme. Bei der V188 war das auch glaube ich schon öfters das Thema hier. Außerdem hat Minitrix auch bei der Schweizer Ae 8/14 so gemacht, ein Decoder und in jeder Lokhälfte ein Motor:

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12426/

Dem Decoder ist es im Prinzip ja vollkommen wurscht ob ein oder zwei Motoren angeschlossen sind.

Wie das Minitrix mit den zwei Motoren bei der Ae 8/14 gelöst hat kann ich dir aber nicht sagen. Man kann die zwei Motoren ja in Reihe oder parallel betreiben.

Grüße
Markus
Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dem Decoder ist es im Prinzip ja vollkommen wurscht ob ein oder zwei Motoren angeschlossen sind.


Nein, ist es nicht. Der Decoder haut nicht einfach Strom auf die Motorausgänge und das wars, er macht immer wieder Messpausen, in denen er die Motoren als Generator "missbraucht" und über die darüber gelieferte Spannung die Drehzahl bestimmt. Mit zwei Motoren kann das naturgemäß nicht mehr funktionieren. Es kann trotzdem klappen, siehe Michael, wenn die Motoren ähnlich genug laufen. Muss aber nicht. Ich würde immer zwei Decoder verbauen, damit man die vernünftig aufeinander abstimmen kann.

An den Herstellern sollte man sich jedenfalls niemals orientieren. Die machen genug Mist, wo man sich einfach nur an den Kopf greift. Siehe Entstörschaltungen bei Piko und Fleischmann (und anderen) usw. usf.

Viele Grüße
Carsten
Kommt ganz darauf an. Beim FLIRT sitzen 2 Motoren drin an einem Decoder und ich habe keine Probleme damit gehabt. So probier es einfach aus und lass es uns dann wissen. Einfach mal fliegend verkabeln und testen.

Grüße,
Harald.
Hallo Carsten,

ja, das Thema hatten wir bereits. Ich weiß das die Decoder inzwischen alle eine Motorregelung haben (das war bei den ersten Arnold N Decodern noch nicht der Fall). Du schreibst das es nicht gehen würde aber der "Mist" funktioniert bei Minitrix und Liliput obwohl es nicht funktionieren darf. Ich gehe mal davon aus das beide Hersteller die Motoren parallel und nicht in Reihe verdrahtet haben.
Von Minitrix gab es ja auch mal die E03 und die Ae 6/6 mit zwei Motoren. Vielleicht hat die ja auch jemand erfolgreich mit nur einem Decoder nachträglich digitalisiert?

Ich sehe das wie Harald. Udo soll es einfach mal fliegend verkabeln und dann testen ob und wie gut es funktioniert. Wenn es "Mist" ist dann hast du recht und Udo muss eben noch in ein zweiten Decoder investieren. Ist heutzutage zum Glück kein großer Invest mehr. Aber wir Schwaben sind eben sehr sparsam

Grüße
Markus


Hallo,
bei der Ae8/14 sind beide Motoren parallel angeschlossen.
Da die Lok damit hervorragend läuft, habe ich mich bei dem letzten Umbau auch entschlossen, das mal so zu machen: klappt hervorragend.
zum Ausprobieren würde ich beide Lokhälften mit langen Litzen verbinden, dann sieht man schnell, in wie weit die Lokhälften synchron laufen.
Einen geringen Geschwindigkeitsunterschied kann man tolerieren.

Grüße Michael Peters
Hallo Markus,
das mit dem Mist war eher allgemein drauf bezogen, dass man sich bei den Herstellern nicht unbedingt alles abgucken sollte, weil die eben auch viel Mist machen. Bei den zwei Motoren an einem Decoder geht probieren über studieren. Hier kommts auf den Einzelfall an, wie gut das funktioniert.

Viele Grüße
Carsten
Hallo alle zusammen,

Info für alle.
Ich werde es mal versuchen aber heute komme ich nicht mehr dazu. Deshalb melde ich mich auch jetzt erst bei Euch.
Morgen werde ich vermutlich etwas mehr Zeit haben um einen Versuch zu starten.
Ich berichte dann auch über das Ergebnis.
Ja wir Schwaben sind halt sparsam nur so kommt man zu was, und wir Härtsfelder sind dann noch ein ganz besonderer Schlag von Schwaben.

Gruß vom Härtsfed
Udo
Die V188 habe ich schon in allen denkbaren Varianten umgebaut.
Ein Decoder an 2 Motoren ist überhaupt kein Problem und im Betrieb nicht von 2 Decodern an 2 Motoren zu unterscheiden.
Auch die Kardanwelle kann weg gelassen werden. Macht überhaupt keinen Unterschied.

Hier geht es auch mit einem Decoder

https://www.maerklinshop.de/maerklin/spur-1/lok...ureihe-v-188-002-a/b

Jürgen H.
Hallo alle zusammen,

wie Versprochen mein Ergebnis bei der V188.
Zur erst habe ich wie schon erwähnt die Motoren von Carsten verbaut alle Achsen mit Haftreifen in eine Hälfte gewechselt.
Dann beide Hälften im Analogzustand aufs Testgleis gesetzt und beobachtet wie die beiden sich verhalten, bei mir sind sie ziemlich gleich im Fahrverhalten gewesen.
Danach habe ich die Stromabnahme beider Lokteile mit einander verbunden, ebenso wie die Motoranschlüsse. Das Kabel für die eine Beleuchtung liegt ebenso quer durch die Lok.
In der einen Hälfte ist der Decoder verbaut und verdrahtet.
Da ich die Lokhälften eh nie getrennt habe ist es mir völlig egal ob da Kabel durchlaufen, die sieht man sowie so kaum.
Gemacht habe ich dann auch noch dass das Verbindungsplättchen auch keinen Kontakt mehr hat und so nur noch als Kupplung fungiert, die Kardanwelle ist auch nicht mehr verbaut.
Lok läuft auch mit einem Decoder sehr gut für ihr Alter. Leider habe ich im laufe der 1 Stündigen  Testfahrten festgestellt das sich vermutlich ein Zahnrad auf einer der Achse verabschiedet hat muss dafür mal Ersatz besorgen.

Fazit:
Lok funktioniert auch mit einem Decoder sehr gut wenn beiden Hälften ziemlich genau das gleiche Fahrverhalten zeigen. Auf das Trennen sollten man auch verzichten können und sich an den durchgeführten Kabeln auch nicht stört. Dann kann man auch mit der V188 Spaß haben.

So viel zu meinem Umbau der V188 von Roco

Gruß vom Härtsfeld
Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;