1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Baubericht Anlage "Calberwisch"

THEMA: Baubericht Anlage "Calberwisch"
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 31.05.20 13:05
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Matthias,

das fängt ja vielversprechend an! Ich freu mich schon auf die Fortsetzung! Zumal es nach gaaaaanz viel DR aussieht - mir troppt schon der Zahn!

Liebe Grüße

Holger
Hallo Matthias, das sieht doch sehr gut aus… Bin gespannt, wie es mit der Landschaftsgestaltung weitergeht… Halte uns auf dem Laufenden… Viel Freude mit der Modellbahn weiterhin, Hans-Georg, der aus OffeNbach.
Moin Matthias

Ist das der endgültige Gleisplan? Ich finde die nur einseitig angebundene Ladestrasse nämlich zumindest ungewöhnlich. Der Güterschuppen steht wo? Rampe? Kiefernwälder klingt nämlich seehr nach Brandenburg und dort waren gefühlt in jedem Bahnhof Rampen fürs umladen von Armeefahrzeugen vorhanden.
Auch die Weichen im SB könnte man noch verändern: Rechts statt einer Links- eine Rechtsweiche als erste Weiche. Links könnte die Weichenstrasse auch schon im Bogen beginnen.

Gruß Ralph

P.S. Die Duft/Geräuschmischung kommt mir auch noch sehr vertraut vor
Hallo zusammen

Darf ich unauffällig darauf hinweisen, daß die von Herrn M aufgeführten Gerüche und Geräusche längst passe sind.

Die Luft hat sich deutlich verändert, auch drinnen. Was am regelmäßigen lüften liegt.

Es wäre schön, wenn du in deinem Bericht auf deine allgemein bekannten Seitenhiebe auf diese Landstriche verzichten würdest. Da helfen auch die Smilies nicht. Es soll nämlich Leute geben, die sind stolz auf ihre Heimat.

Brummi
Moin Matthias

Gerade wenn "dein" Bahnhof seit DRG Zeiten nicht verändert wurde, ist er absolut vorbildfrei und hat mit der Realität (auch zu DDR Zeiten) nichts zu tun.

Soviel von mir dazu. Viel Spaß beim bauen. Ich klinke mich hier dann mal aus.

Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Mitropa

Es wird nicht nur ganz viel DR, sondern ganz viel DDR, kannst dir schonmal ein Stück Kunstleder, ein feuchtes Stück Holz und ein bisschen pulverig geklopfte schweflige Braunkohle in einen Pappkarton packen und dass den Sommer über in einen brüdent heißen Dachboden legen und dann mal den Karton öffnen und den Geruch wirken lassen
Wenn dir dann noch dabei den Geruches von nach Zweitaktkraftstoff und mit viel Öl mitziehenden vor sich hin rußenden Pappen am Bahnübergang , bzw. dem  Traktor der grad nebendran aus dem HTS100 schön übern Prallteller die Gülle übern Acker verteilt leicht dazu denkst, dann kommen wir dem ganzen noch näher. Wenn dann von weitem noch eine Ludmilla schön von weitem hörbar sich nähert und die laut kreischenden Klotzbremsen Halberstädter Bmh und Bghw lautstark zum halten bringen und dann wieder nach dem lauten schlagen der Türen und dem kurzem Pfiff der Aufsicht, dass ganze wieder sich unterm Singen der Gleise in Bewegung setzt und man wieder nur noch den Rauch bzw. Ruß der sich davon schleichenden Pappen und Gülle riecht und nur noch die neben dem Bahnhof grasenden Kühe wieder vordergrundig hört und sonst nur noch Stille dann weist ungefair wo ich hin will mit dem ganzen hin will...



OMG, das ist ja besser als Telefonsex...!!!

Juckige Grüße von Holger
Moiin Matthias,

deinen Bahnhofsentwurf finde ich interessant.
Deine aggressive Art den Forenkollegen gegenüber finde ich dagegen äusserst unangebracht.

Gruß Kai
Hallo Matthias,
Also ich möchte mich der leichten Kritik meines (Fast)Namensvetters #5 anschließen. Der Gleisplan überzeugt mich auch nicht. Habe mal auf die Schnelle was gezeichnet, was m.E. geeigneter ist um Nord/Ostdeutsche Bahnhöfe darzustellen. Und zwar völlig unabhängig von den dort zu verladenen Gütern.
Vielleicht gefällt es dir.
Gruß aus Berlin
Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Herr Mitropa,

Ich finde es schon unverschämt von Dir, ein Forenmitglied als bzw. wie eine Kröte unkt zu bezeichnen.
Ich verfolge Deine selbstherrliche Art seit einiger Zeit schon, besserwissend und beleidigend. Du kritisiert Leute die hier Bilder und oder Anlagen einstellen sehr überheblich.
Was da allerdings von Dir jetzt hier eingestellt wird, entspricht für mich einem Beitrag, der deinen hier oft geäußerten Ansprüchen in keinster Weise gerecht wird. Alleine dein Schattenbahnhof gibt reichlich Kritikpunkte, schon alleine wegen mangelndem Zugriff.

Und noch eins: Deine Beschreibung von Gerüchen ist schon beleidigend für die Menschen, die dort gelebt haben und nicht den Vorteil einer besseren Welt hatten.
Wie war das noch: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Ich wünsche dir für dein weiteres Leben alles Gute, aber verschone uns alle hier mit deinen besserwissend Ergüssen.

Achim

Hallo Matthias,

der Bahnhof in Beitrag 13 wirkt auf mich deutlich stimmiger für ein DDR-Bahnhof irgendwo auf dem Land und in der Zeit vor dem Mauerfall.
Dein Bahnhof wirkt da zu aufgeräumt und fast schon modernisiert. Dein Bahnhof würde ich eher irgendwo in NRW in den achtziger Jahren verorten.

Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen Planung in den Bahnhof investieren denn mit zusätzlichen Güterschuppen und einen Ladesstraße wird für dich auch den Betrieb interessanter. Da kannst du z. B. auch die Anlieferung von Braunkohlebriketts für den nächsten Winter oder die Anlieferung von Landmaschinen der Marke Fortschritt nachbilden 😉

Grüße
Markus
Hallo Matthias,

also das mit der Regalanlage finde ich richtig genial -  eine tolle Lösung, wenn man für gesonderte Segmente keinen Platz hat oder diesen anders verwenden möchte.  Das Konzept gefällt mir sehr gut. Auf weitere Baufortschritte bin ich gespannt.
Was Ralph aus Berlin gezeichnet hat, finde ich allerdings für Dein Thema sehr beachtenswert.
Als Betriebsbahner habe ich mich aber auch schon gefragt, wie man an den Schattenbahnhof bei allfälligen Havarien herankommt.

Viel Spaß beim Bauen
Sven

Hallo Matthias,

ja, das mit dem Regal hat schon Charme...

Ich würde an Deiner Stelle noch die vorderen Stützen abschneiden, damit die aus dem Sichtfeld sind und der Anlagenzugriff leichter geht....

Grüße
wilfried
Hallo Matthias,

fang jetzt mal schon an zu wünschen und (so vorhanden) an Deinen Gott zu beten das im Sbf nix passiert ....... wie willst Du da auch nur ans 2. Gleis kommen, vom 6. ganz zu schweigen .....

Viel Spass beim bauen
Mike
Hallo Matthias,

OK, ist Deine Anlage ... ich wünsche Dir wirklich viel Spass beim Bau etc., keine Ironie!

Zum Thema
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das mit dem beten wird schwer, Gott ist tot.

hatte ich ja extra geschrieben "so vorhanden" .... aber das ist jetzt total OT

Gruß
Mike
Hi Matthias !

Sieht doch schon mal sehr gut aus, gefällt mir, allerdings die Straßenerhöhung ( Bild 1 ) ist etwas zu hoch geraten.

Das Verhältnis der Wölbung zum Trabi passt nicht. Was mir sehr gut gefällt, ist die Tarnung des Radius durch die Bäume.

Gruß Thomas

Hallo, Der Thomas hat mir das Wort aus dem Mund genommen. Genau das hätte ich auch schreiben wollen.
Auf dem Bild 2 ist die zu große Mittenhöhe sehr gut zu sehen. ein dünner Pappstreifen hätte möglicherweise bessere Wirkung gehabt. Sehr positiv ist die Tarnung des Gleisbogens in den Untergrund.
Kennst du noch die alten Landstrassen (Chausseen) die neben der befestigten Fahrbahn noch einen unbefestigten "Sommerweg" hatten? Das würde sehr gut zu dem alten DDR Thema passen.
Weiterhin viel Spaß mit deiner Bahn.
Gruß elber
Moin,

ich widerspreche mal #25 und 26.
Anfang der neunziger Jahre bin ich hin und wieder durch Meckpomm über Landstraße nach Stralsund und Greifswald gefahren.
Diese Straßen hatten auch eine entsprechende Wölbung wie Matthias sie darstellt.
Ich vermute das sie sich, aufgrund mangelnder Instandhaltung, nach und nach abgesenkt haben.
Eigentlich fehlen nur noch provisorische Reparaturflicken.😉

Gruß Kai☕
Hallo Kai #27
Calberwisch liegt in der nördlichen Altmark im Kreis Osterburg und hat mit Meckpomm wenig gemeinsam. Mir ist bekannt, das es in Mecklenburg Katzenkopf gepflasterte Strassen mit unmöglichen Neigungen gab. Aber rechne dir mal die Neigung der abgebildeten Modellstrasse aus wie sie dann in der wirklichkeit wäre. Das wäre auch zu DDR Zeiten nicht Verkehrsgerecht und damit unfallträchtig gewesen. Aber egal, jeden das seine und wie es ihm gefällt.
Gruß elber
Hallo Matthias, Hatte denn Calberwisch überhaupt einen Bahnhof? Ich habe in Google Earth mal rein geschaut, und da ist heute nichts mehr erkennbar nicht mal eine ehemalige Bahntrasse. Meistens steht ja zumindest das EG noch, umgebaut zum Wohnhaus, aber selbst da hab ich nichts finden können. Oder hat dein Projekt lediglich den Namen deiner ehemaligen Heimatgemeinde bekommen? Wäre mal interessant darüber was zu erfahren.
Ich selber bin auch gebürtiger Altmärker (Stendal) und habe mir auch ein Projekt nach Vorbild Stendal Ostbahnhof ausgesucht. Den Gleisplan dazu habe ich aus dem Buch von Wolfgang List "Stendal und seine Eisenbahn Bd. 2 Die Kleinbahn" entnommen und für das Peco Code 55 Gleissystem umgesetzt. Von dem Bahnhof ist auch nichts mehr vorhanden, letzte Reste wurden 2005 abgerissen. Auf dem Gelände steht heute ein Discounter und auf der ehemaligen Ladestrasse hat sich eine Spedition nieder gelassen. Auch hier sind die ehemaligen Trassen zugewachsen .
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grüß dich Matthias, Danke erst mal für die Info über Calberwisch. Die Info in deinem letzten Absatz waren mir alle bekannt. Auch mit Wolfgang List hatte /habe ich schon Kontakt und ihn auch schon besucht. Für das Sachsenwerk habe ich auf meinen Segmenten leider keinen Platz. Ich habe aber ein Adaptermodul gebaut damit ich meinen Bahnhof auf Ausstellungen der NFM einbringen kann und darauf habe ich sowas ähnliches wie das Sachsenwerk angedeutet, ist nur 25 cm lang (braunes Teil auf dem Bild unmassstäblich) . Mir war gar nicht mehr bewusst das wir schon mal Kontakt hatten.
Sorry
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

beim ersten Bild von Beitrag 33 hat das rechte Gleis zwischen Weiche und der Geraden eine unnötig engen Radius. Da solltest du einen größeren Radius verwenden (ähnlich dem Radius der abzweigenden Weichen). Sonst sieht das ziemlich bescheiden aus.
Ansonsten kommt das DDR-Feeling schon ziemlich gut rüber.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;