1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Mein neuer Gleisplan

THEMA: Mein neuer Gleisplan
Startbeitrag
dumdi - 13.03.05 18:37
Moin moin :)

Soo ich dachte es ist mal wieder Zeit einen Gleisplan hier reinzustellen. :)
Nachdem mein Zimmer ein wenig umgestellt wurde, konnte die halbfertige Anlage nicht mehr bestehen bleiben.
Also ist nun folgender Gleisplan entstanden - schlimm wenn man mit weniger Fläche genau das gleiche erreichen will :)

Soo .. hier erstmal der Plan ...
der Ablauf steht dann drunter
http://www.frederik-jahns.de/adw/anlage_1.jpg

Also geplant ist folgendes:
Die Züge kommen von oben links vom Festland (Schattenbahnhof) über einen Damm auf die Insel.
Bei der Ankunft werden die Züge aufgeteilt in:

Autoshuttle - Die Züge fahren zur Autoverladung werden dort entladen, spenden der Insel viele Pkws mit Touristen und fahren dann wieder zurück

Fernverkehr - In der Regel fahren hier die Züge nur durch, aber einige Züge machen hier kurz halt. (Den Bahnhof gibts deswegen, weil ich keinen reinen Kopfbahnhof haben möchte weil ich nicht dauernd Entkuppeln und wieder ankuppeln will, aber nicht nur Wendezüge sehen möchte)

Wichtiger für den Bahnhof ist der Kopfbahnhof. Hier wird der Regionalverkehr zum Festland abgewickelt. - Für diejenigen, die weitereisen wollen besteht übergang am Fernverkehrbahnhof

Was mir ein wenig kopfzerbrechen macht ist z.b oben links.
Und zwar wie ich da am besten den Abstieg zum Schattenbahnhof verdeck .. wirkt ja ein wenig unrealitisch wenn ich an der küste direkt nen Berg setz :)

Sooo und nun freu ich mich über eine angeregte Diskussion :)

Gruß
Frederik

Deine Ausfahrt aus'm Schattenbahnhof kann ja den Eurotunnel darstellen ... oder so.

Mit Fernreisezügen, meinst Du da kilometerlange IC/EC (oder wie immer die jetzt heissen!). Da hast Du für mein Empfinden ein bisschen wenig Strecke.

Ich würde da mehr auf Pendelino oder Waddenlooper machen ....

Aber ansonsten gefällt mir Dein Konzept.

lg,
Claus
Hallo Frederik
Stimmt. Tunnel sieht nicht so gut aus. Muss ja aber auch nicht sein. Du kannst die Strecke ja "wegtarnen". Zum Beispiel hinter einem Wald, Gebäuden oder eben kleineren (!) Hügeln. Möglichkeiten gibt es da viele. Ansonsten sieht der Plan doch schon vielversprechend aus.
Gruß aus Schwerin  Errel
Huhu Claus :) :)

Das mit dem Eurotunnel ist ne verdammt gute Idee :)
Die wird auf jeden fall in betracht gezogen :)

Nee . mit fernzügen meinte ich eigentlich 4 bis 5 Personenwagen mit 1 oder zwei loks dran oder so :)

Beim Hauptverkehr neben den autozügen dachte ich an Talent, Desiros und pendelinos (ist ja auch an der nutzlänge im Bahnhof zu erkennen :)
Huhu errel
an die Hügel dachte ich auch erst - aber ich hab bei meinem urlaub jetzt an der küste keine hügel gesehen.
und direkt an den deichen stehen keine Bäume und auch kaum Häuser um die ganze Strecke vwegzutarnen.
Hmmm verdammte Zwickmühle :)
Man könnte die Strecke auch unter einer Unterführung (Strassenbrücke oder so) verschwinden lassen. Und wenn gar nix mehr geht: Mach einfach eine Öffnung 30x50mm in eine himmelblaue Kartonfront und gut ist...

Andere Frage: Hast du in der Höhe Platz, um so 30cm "unter dem Meeresspiegel" eine zweite, voll durchgestaltete Ebene einzubauen? Das ergäbe eine längere Fahrstrecke.

Felix
Wie wäre es mit einer  Durchfahrt im Deich, mit ner Straße oben drüber?
Und wie können die Fernverkehrszüge jetzt da weiter fahren?
Komm da nicht ganz mit.
Also Durchfahrt IM Deich wäre nicht im Sinne des Küstenschutzes. Die müsste ja bei jedem Hochwasser verschlossen werden. Die Gleise müssten schon über dem Deich verlaufen. Und wie Felix schon schrieb, halte ich wegtarnen als die beste Idee. Und eine Strassenbrücke gibt es mit Sicherheit auch in der Nähe von Deichen.
Gruß  Errel
Huhu Felix

Nee hab leider keine 30 cm höhe mehr an der Stelle - weil da dachschräge ist :(

Hmm ich glaub auch dass das wegtarnen wohl die einzige möglichkeit ist ...
Irgend dann eine wilde Mischung aus Häusern und Bäumen .. und das am Deich *gg*

Hmm Bjrön das ist ganz einfach mit den Fernverkehrszügen ..
die gehen unter der Stadt ne Etage tiefer zum Schattenbahnhof :) :)
DIe seite ist da unten ja schon gut getarnt - nur für das obere linke Eck fehlt mir noch so die überzeugendste Idee :)
Hallo Frederik,

Dein Plan und Dein Konzept gefällt mir auf Anhieb.

Als Anregung für Deine Ecke oben links, hast Du schonmal an eine Steil- oder Felsküste gedacht?

Bei den Farben stelle ich mr blau als Wasser, gelb als Sand (-strand) und grün als Landschaft vor. Die Landschaft kannst Du, wenn es die Schräge erlaubt, vom Bahnhof weg leich ansteigen lassen und die Küste verndert sich von rechts nach links von flachem Sandstrand zur "schroffen" Steilküste.

So kann sich eine gute Gelegenheit zum Tarnen der Abfahrt ergeben und Du könnstest im Schattenbahnhof auch eine verdeckte Verbindung zu den Fernbahngleisen realisieren und damit mehr Abwechslung im Zugverkehr.

Was meinst Du dazu?

LG Claus
Danke danke :) :)
Hab daran auch lange überlegt damit das nen halbwegs vernünftiges konzept gibt.

Hmm das mit der Steilküste ist ne idee .. aber ich weiß nicht so recht - ich dachte ja eher so an norddeutschland - und da passt das mit der steilküste nicht.
Aber würde wohl besser zu machen sein als die abfahrt mit bäumen zu verdecken hmm hmm ..

Also mein Schattenbahnhof hat schon verbindung zu beiden öffnungen  - sowohl das obere eck als auch unten an der stadt :)
@10

Steilküste ist vielleicht ein übertriebener Ausdruck - muss ja nicht gleich ein 50 Meter Abhang sein. Nennt man das dann Stufenküste?

Bei der Nordseeküste könnte auch eine Strassenunterführung problematisch darzustellen sein, die Unterführung sollte nicht unterhalb des Wasserspiegels sein  Ich bin zwar mehr in Süddeutschland zu Hause, aber an der Ostsee könnte ich mir so ein Gelände vorstellen. Die Nordsee ist nach meiner Vorstellung überall flach (oder watt?)

LG Claus
hmm ne die straßenunterführung geht glaube ich nicht .. da krieg ich wohl die kurve nicht rechtzeitig einmal rum . muss ja noch vom deichniveau runter .. das dürfte komisch aussehen :) :)

Hmm also die deutsche nordseeküste mjüsste eigentlich überfall flach sein *nachdenk*
Zumindest fällt mir jetzt keine stelle ein.
England hat zwar eine Steilküste teilweise ... aber da will ich ja nicht hin :)
Hmm ja . an der Ostsee .. da hab ich noch gar nicht dran gedacht .
weiß aber nicht obs da direkt am meer seitens Festland ne steilküste gibt.
Da müsste sich hier einer zu Wort melden, der da oben wohnt :)
Bin ja auch ein Süddeutscher :) [zumindest mal hier geboren ...]
Hallo Frederick,

als Anregung:

ich würde die Strecke oben auf dem Damm minimal so in ein Gefälle bauen, dass Du bereits an der ersten Gebogenen der Wendeschleife auf 4,5 cm unterhalb der "Null-Ebene" ankommst. Dort würde ich dann einen Tunnel unter Stadt- oder Waldgebiet einplanen. Allerdings solltest Du dann darauf achten, dass das angedeutete Meer nicht höher als die niedrigste Dammstelle liegt.

Gruß
Heidi
Hi dumdi,

da ich da herkomme wo Du wohnst kenne ich mich an der Ostsee auch nicht so aus (heidanei).

Mir fällt so spontan nur Rügen, bzw. Strahlsund ein, sind da nicht die Kreidefelsen oder sogar die Kreideküste?

Die "Ostseeler" mögen mir meine Unwissenheit nachsehen.

Schönen Sonntagabend noch.

LG Claus
nochmal hi dumdi,

schau' mal unter http://www.ostsee.de

Da findest Du mit Wald und sonst viel Landschaft, wenn Du unter "Orte/Regionen" durchzappst.

Viel Spaß.

LG Claus
@heidi
Hmm ist auf jeden fall ne überlegung wert dass so zu machen ...
*mir mal notier*

Hmm ja @claus an das dachte ich auch bei deinen worten .. allerdings hab ich da an der steilküste noch keine schienendurchbrüche gesehen :)

Da wird wohl eher so ein sanfter abstieg mit im tunnel oder so verschwinden die bessere alternative sein ...
jetzt ist dann nur die frage .. wo kommt der tunnel hinterm deich her :) :)
das muss dann ja halbwegs plausiel sein ..

Die seite werd ich mir mal morgen genauer anschauen claus
Hallo Frederik,

ich könnte mir anhand deines Gleisplans vorstellen, den grünen Bereich nach links oben hin langsam ansteigen zu lassen.

In das Eck links oben könntest du dann einen Berg modellieren, der bis an die Küste herangerückt ist. Den Gleisbogen könnte man dann andersherum planen und die Strecke quasi hinterm Berg verschwinden lassen.

Dieses Gelaände gibt es beim Vorbild bestimmt auch irgendwo.

LG Claus
Jester,

daran dachte ich auch zuerst, aber das beutet auch, dass Dumdi für den Bogen etwas mehr Platz benötigen würde, den er nach seinen Beschreibungen ja nicht hat.

Gruß
Heidi
Hallo Dumdi,

hier ein link, der dir evt. weiter hilft :

http://www.railfan.de/nebahn/themen/?galerie=28

Wenn du wie in Dagebüll einen Deichdurchbruch mit Deichtor machst und einige Gebäude drum herum platzierst, müsste sich die Strecke gut wegtarnen lassen.

Gruss Willi
Seht ihr, doch ein Loch im Deich ;) sogar mit Foto. Das ganze etwas größer und dann noch z.B. eine Straße die auf der Deichkrone längs geht oder eine Brücke die davor ist.
Naja Steilküste kann man das nicht unbedingt nennen hier in Kiel und Umgebung, aber so Richtung 15m geht das ungefähr.
Nicht über die Gestalten im Bild wundern ;)
http://www.uni-kiel.de/akf/tmpvonralph/feuerwoe...003/ToF2/ToF2_12.jpg
Hallo Frederik,

in den USA an der Ostküste (so ab Cape Cod aufwärts) gibts überall Dünen in der Größe so wie im Bild von Björn, und oben drauf Borealwald (Mischwald auf Sandboden) - ich denke dass es so was ähnliches auch in D geben müßte. Hab leider keine Links parat, aber die gibt es sicher in jedem USA-Reiseführer. Die ganze Gegend ist dann auch noch heftig zersiedelt mit Sommerhäusern und Strandbungalows - Fremdenverkehrsgebiet eben.

uU wäre es leichter, die Strecke wegzutarnen, wenn sie nach hinten abfällt und verschwindet, nicht nach vorne. Mit genug Wald rundum und einem strategisch gut platzierten Feriendomizil sollte das gehen. Wenn gar nix hilft kann man immer noch die Kulisse vor den Wendel ziehen und die Durchfahrt (in die Kulisse) mit hinreichend Gestrüpp verschwinden lassen.

Funktional find ich den Plan super - klein aber sehr fein.

lg, Yves
Hallo Frederik,
wenn du die Kurve zum Abstieg in den Schattenbahnhof nicht nach vorne (linksherum) sondern nach hinten (rechtsherum) weggehen läßt, ist der Unterschied von Meeresspiegel zum Gleisniveau nicht mehr sichtbar.
Setzt du auf die Innenfläche des Bogens eine Ortschaft (auch mit Windmühle) an einer Strasse mit Bahnübergang vorn und eine Unterführung der Strasse hinten, ist die Tarnung der Zufahrt zum Schattenbahnhof einfacher.
Ich könnte mir als Tarnung statt der Ortschaft auch einen Industrie- Gleisanschluß mit hohem Fabrikgebäude an der Strasse vorstellen, der das Betriebsangebot durch das Zustellen und Abholen von Güterwagen bereichert.

Chrsitian
Hmm das mit der kurve scheint so rum echt besser zu sein ..
werde das nachher mal ausporbieren ob das auch klappt ...
hab schon so lange am schattenbahnhof gebastelt und war fast verzweifelt weil die anschlüsse nicht klappen wollten.
Aber .. hilft ja nichts :) :)

Hmm björn ... nein wir wundern uns natürlich niiiicht über diese schwarz vermummten gestalten und fragen und gar nicht was die da vorhaben :)
Aber nen Loch im Deich .. das ist meinen Festlandbewohnern zu risikant .. wenn dann die FLut das Törchen eindrückt .. dann heißts land unter :)

Freut mich, dass der Plan gefällt - hab da auch lange drüber gegrübelt - aber hatte ja zum glück ein paar tage genügend inspirationen :)
Hallo
Loch im Deich. Auf einer kleinen Privatbahn mit nicht so sehr vielen Zugfahrten am Tag mag das mit dem Tor noch hinhauen. Aber du sprachst ja von einer Hauptbahn...Im Heft12/96 war eine Umsetzung des Bahnhofs Norddeich Mole ( bekannt für seine 01.10 Einsätze) zu sehen. Ivo Cordes hatte dort mit demselben Problem zu kämpfen. Und er hat das genau wie Christian T. beschrieben gelöst. Also Kurve im Uhrzeigersinn und dann im Bogen eine kleine Ortschaft mit ein paar Windmühlen ( die alten!!) und einem Industrie-/ Reiffeisenanschluß.
Gruß aus Schwerin  Errel
Was ich noch vergessen habe. Es war natürlich das Heft 12/ 96 vom Eisenbahnmagazin. Da war ein schönes Bild drin, wie Ivo Cordes das sich so vorgestellt hatte. Und ein sehr aufschlußreicher Bericht über die betrieblichen Abläufe in diesem Bahnhof.
Gruß  Errel
Überhaupt hat Ivo Cordes wirklich interessante Ideen.
"Norddeich Mohle" ist auch in seinem Buch "Idenreiche Modellbahnanlagen" vom Alba Verlag beschrieben.

Christian
Weitere Beispiele für Deichdurchbrüche im Modell:

Modellbahnkurier 9 „Gleisanschlüsse“ S.38-43 von Marco Bergs mit ausführlicher Baubeschreibung des Deichdurchbruches

Eisenbahn-Journal Anlagenbau 1/2002 „Mit Rolf Knipper an die Küste“
Dort auf Seite 19 eine gute Beschreibung einer getarnten Durchfahrt durch die Hintergrundkulisse (ausführlich ab S.32) und ab S.22 eine schöne Deichdurchfahrt. Im Heft auch diverse Original-Aufnahmen von der Küste und ihrer Bahn.

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://www.people.freenet.de/peter.junge/index.html
Moin :)

Sooo hab die letzten Wochen ein wenig Literatur und Bildaufnahmen zum Thema meine Gleise verstecken geschmökert.

Aufgrunddessen hat sich meine Anlage ein wenig verändert *gg*

Aktueller Planungsstand ist folgender:
http://www.frederik-jahns.de/adw/endgueltig.gif  

Was mich dazu jetzt - natürlich neben noch dem einen oder anderen Tipp wegen der Streckenführung - besonders interessiert.

- Hat irgendwer Bilder von ner Waschanlage?
Ich hat mir jetzt irgendwie in den Kopf gesetzt, dass es doch auch mal ne Waschanlage auf der Anlage geben muss - sonst dürfen die Loks immer nur in ihre Unterstände :)
Hab schon die ganzen Modellanbieter durchgeforstet - aber es gibt ja nur die tollen Backsteinlokschuppen *seufz*
Muss ich mich doch früher als geplant am Selbstbau üben :)

- Genau das gleiche mit den Kränen.
Gibts denn wirklich nur die Kohlenkräne? - Besonders glaubwürdig sieht die Containerverladung damit ja nicht wirklich aus *gg*

Eine Idee, was man mit diesen Kränen außer Kohle in Epoche V noch umschlagen könnte? Wird ja heutzutage alles in Containern geliefert.
Notfalls statt der Spedition eine Fabrikanlage?
Aber da werden sich die Anwohner bei Kohleverbrennung tierisch aufregen - da dürfte an einen geregelten Betrieb nicht mehr zu denken sein? :)
(mal ganz zu schweigen von dem Angebot an Kraftwerken *ggg*)

Ein wie immer sich auf eure Hilfe freuender
Frederik

(der auch von einem 200 Beitrage Thread träumt *ggg*)
Salü Frederik

vielleicht wäre der funktionelle Container-Verlader von BRAWA etwas für Dich

http://www.brawa.de/produktdetail.php3?prwahl1=...lid=57&sprache=0

Mit Gruss

Walo
Huhu Walo

Daran hatte ich auch schon gedacht - jedoch hab ich damit ein Problem.
Zum  Be- und Entladen von Zug auf LKW und andersum ist das auf jeden Fall das richtige und dürfte auch jede menge Spielspaß bringen :)

Aber - das Problem an der Sache ist dann immer noch das holen der Container vom Schiff auf die Bahn - LKW.
Weil das geht damit ja nicht. Zumindest wüßte ich nicht, dass im Vorbild solche Kräne dafür verwendet werden. DIe haben - logischerweise - zum Meer hin keine Stütze - die Lotsen würden sich auch bedanken mm genau zwischen Mast und Kai navigieren zu dürfen :)

Und ob das Gerät von Brawao noch funktioniert, wenn ich dem ein Bein absäg .. ich weiß ja nicht ich weiß ja nicht *gg*
Hallo dumdi,
dann wollen wir mal:  
Was mir als erstes aufgefallen ist. sind die fehlenden Steigungsstrecken; denn ich nehme mal an, daß Du die zweigleisige Strecke nicht einfach vor der Waschanlage beenden willst und die graue Fläche erhöht sein soll. D.h. du brauchst deutlich mehr Länge von der Ausfädelung zum Bahnhof weg, also schon vor der Spedition ausfädeln. Dann kannst Du die 2-gleisige Strecke nach unten absenken und die Bahnhofszufahrt anheben. Bei 2,5% muß also 1m ab der Ausfädelung mindestens vorhanden sein. Der Hafen soll etwas tiefer als der Bahnhof liegen? Denk dran, da muß noch die Kehre der Haupstrecke dran vorbei, nicht daß die durch das Hafenbecken fährt (obwohl, dann würde der Zug gleich sauber werden und Du hättest eine Waschanlage   ). Von der Bahnhofszufahrt muß auch noch am Anfang ein Gleis abgezweigt werden, das zur tieferen Hafen-/Güterebene führt.
Waschanlage: Da gab's früher mal eine von Herkat (glaube ich), die soll sogar funktionsfähig gewesen sein... Ich glaube aber nicht, daß die noch im Handel ist.
Mit den Kohlenkränen kannst Du alle Massengüter entladen: Kohle, Sand, Kies, Lehm, Steine (zur Uferbefestigung), Erz,...
Nochwas zum Hafen: mach doch einen Personen- und Fischereihafen, da haben die Schiffe eher modellbahntaugliche Größe, dann kannst Du gleich eine Fischkonservenfabrik statt der Spedition einplanen (gibt interessante Ladungen _zur_ Fabrik: Paletten mit Blechdosen, Kleinkontainer mit Öl, Essig, Fett, Säcke mit Gewürzen, Verpackungsmaterial, Energieträger (Öl/Kohle), Leerpaletten,...)

Generell: Ich bin mir nicht sicher, ob die durchgehend 2-gleisige Variante so toll ist... Dein erster Plan war irgendwie ausbaufähiger! Z.B. mit dem Hafen.

Nur ein paar Gedanken
Michael
Hmm das mit dem früher ausfädeln - da haste recht.
das muss ich noch mal nachbessern .- mit der einspurigen geht das erheblich angenehmer als mit der zweigleisigen hauptstrecke. ...
Das Problem ist ja da die Kurve - in der kann ich nicht ausfädeln . und davor .. das gibt dann ein riesengleisknäul vor dem Damm .... *skeptisch guck*

Das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
auf der anderen seite ist es mit der zweigleisigen strecke viel einfacher ne wendeschleife zu vermeiden *hust* *gg*

Vom Ausbaufähigen - ich weiß nicht.
vom platz her ist ja das das gleiche - ob da der angedachte Damm später zwei oder eingleisig ist .. so sehr fällt das nicht ins gewicht. - sind ja "nur" 3 cm mehr .. oder weniger .. je nachdem.

Welches Gleis soll noch von dem Bahnhof zum Hafen führen?
Das ist doch da?
VOm Hafen selbst soll ja kein Zug zum Bahnhof fahren.
Der Bahnhof ist ein reiner Personenendbahnhof auf der Insel.
Und die Güter kommen und gehen auch nur in die eine Richtung.
Weil ich bin ja auf einer Insel und da gibts nur einen Weg :)

Hmm mit dem Fischereihafen könntest du mich überzeugen - auch wenn ich dann meine angedachten Container nicht mehr einsetzen kann weil für beides nicht genug platz ist.

Hmm .. dann müsste ich quasi die Fabrik direkt an den Hafen .. und die Ware dann mit dem Zug abholen lassen - ist die Frage ...
wird das heutzutage überhaupt nocht gemacht?
Und nicht eher alles auf LKWS?
Aber auf der anderen Seite ... in meiner Welt ist eben der LKW verkehr so teuer geworden, dass sich das Transportieren mit der Bahn wieder lohnt

*mal plan wieder ummodeln* :)
hmm es ist ja auch nicht so, dass der bahnhof dann 5 cm über dem normalen niveau liegt
ich dachte ja eher an 3 cm ..
und bei 75 cm 3 cm höhenunterschied - das müsste ja machbar sein oder?
Weil zum bahnhof eh nur kurze züge fahren - talent, desiro, nen pendelino, und ne 218 mit 3 wagen.

die hauptstrecke fällt dann ab der abzweigung nach unten - so dass ich dann unter der talentanlage dann ca ne höhe von 5 cm haben müsste. - und das dürfte ja langen - da ich ja auch keinen oberleitungsbetrieb oder sowas habe
Hallo dumdi,

bzgl.LKW-Transport: Dein Damm zur Insel ist zu schmal, da hat nur die Bahn drauf Platz! Du _mußt_ Kühlwagen u.ä. einsetzen (Ende der Begründung)!  

Ich meinte das gelbliche Gleis, das jetzt im Plan von der roten Weiche weggeht; wenn Du die Bahnhofseinfahrt früher ausfädelst, geht's ja erstmal bergauf. Zum Hafen läuft das Zufahrtsgleis aber wieder abwärts. Berg-und-Tal-Bahn...
Außerdem solltest Du aufpassen, daß kein Gelände unter die Wasserlinie kommt -- das betrifft vor allem die teilweise sichtbare Abfahrt zur Kehrschleife. Vielleicht kannst Du diese Gleise durch Häuser zur Tarnung führen, damit sie aus der Sicht ist.

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
So einzelne Container könnten doch mit diesen Gabelstapler entladen werden, nur mal so als Anregung. Gab es doch vor kurzem erst einen Thread zu. Damit auch Deine ContainerWagen eine Berechtigung haben.
Und die Idee mit den Krabbenkuttern ist sehr gut.
Michael ...
welchen Wendel bzw gleisschleife siehst du da eigentlich immer?
unter dem angedachten hafen liegen keine schienen :) :)
so dass ich das alles in der gleichen ebene da oben machen kann
und in der ebene 0 wo eben mein schattenbahnhof ist beim hafen platz habe um tieferzugehen :)

ich hab das jetzt noch mal probiert mit dem früher ausfädeln - aber das klappt nicht - weil sonst hab ich eben das dicke schienenknäul richtung dammauffahrt .. das ist ja auch nichts :)

Also werden die knappen 80 cm für die 3 cm steigung erhalten müssen.
es sei denn jemand hätte noch DIE Lösung für das problem?

Jaa ich denke auch, dass ich dann die Kutter machen werde :)
Dann leg ich da jeden zweiten tag nen stück fisch hin *gg*
Hallo Dumdi,
ich _denke_ mir die Wendeschleife unter dem grauen Bahnhofsareal. Aber wenn das 80 cm sein sollen: kannst Du über den Plan mal ein Meßgitter zur Orientierung legen?
Damm und Hafen habe ich auf Ebene 0 angenommen, Bahnhof auf +3cm, Wendeschleife auf -3cm. OK? Das mit den 3cm jeweils nach oben und unten habe ich auch so gemeint; aber von der Bahnhofszufahrt, die ja nach oben geht, zweigt doch die Hafenzufahrt ab, die dann wieder auf Ebene 0 liegt.
Der einfache Gleiswechsel könnte doch schon auf dem Damm liegen (da hast Du viel Platz für schlanke Weichen), so daß Du nur noch die ausfädelnde Weiche nach der Kurve hast: spart zwei Weichenlängen ==> Steigung knapp unter 3% (denn 3cm hoch auf 75cm lang = 4%).
Wenn Du den typischen Geruch habe willst (wirklich?), dann solltest Du den Fisch frühestens alle 2 Wochen wechseln      außer, bei Dir laufen Katzen rum -- dann mußt Du ihn nur erneuern... :>)

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Es gibt noch viele andere Wagenladungen als Container, z.B:
Große Maschinen oder Maschinenteile sowohl mit Planen abgedeckt als auch in Holzkisten verpackt, auf Tiefladewagen, Rungenwagen oder Schwerlastflachwagen verzurrt.
Landwirtschaftliche Fahrzeuge auf Schwerlastwagen, Blechrollen auf Teleskophaubenwagen, Kesselwagen für Flüssigkeiten, Gedeckte Wagen für Stückgut etc.

Chrsitian
@michael
http://www.frederik-jahns.de/adw/mit_raster.gif  hier bitte mit raster .. sind also ca. 75 cm

das mit dem gleiswechsel - da haste recht - die könnte ich auch oben auf den damm legen - dürfte ja nichts dagen sprechen
dann hätt ich auch noch ein wenig mehr platz.
das werd ich gleich mal ummodeln und gucken iwie das ausschaust

@christian
das stimmt mit den Wagenladungen
aber ich versuche ja irgendwas zu finden was man auf einer größeren Insel - sagen wirs mal so in syltgröße (diese parallelen - anreise nur mit bahn über Damm, Autoverladung, Endbahnhof .. :) :) )
und weil dieser Bahnhof in meinem Bsp ja an einem Hafen liegt brauch ich ja in dem Fall dann Ladungsgut, was von der Bahn mit nem Schiff weitertransportiert werdne könnte. mir sind da halt eben nur Fisch oder aber Container eingefallen.

Hmm .. dann müsste ich mal schauen, ob ich da nicht irgendwie mehr einen Warenumschlagplatz mach statt Fischfabrik - weil beides .. das geht nicht
hmmm *grübel*
Hallo Dumdi,
zum Thema Containerverladung im kleineren Stil:
http://www.bef.berg.net/Hafenbahn/bild003.html
http://www.bef.berg.net/Hafenbahn/bild004.html
Sind zwar beide in H0, aber das lässt sich ja umsetzen.

Als Vorbild kommt der Fischversandbahnhof in Cuxhafen (Nähe Amerikahafen) deinen Ambitionen sehr nahe:
Personenzugbahnhof, direkt daneben Fischfabrik und entspr. Verladung auf Schiff, Bahn und Lkw. Dieser Bahnhof befindet sich direkt am Meer und wurde für Überseepassagiere gebaut. Der Bahnhof ist ein Kopfbahnhof. Dieser Bahnhof wird nur noch selten für Sonderfahrten genutzt. Weitere Hafenanlagen in der Nähe des Amerika-Bahnhofes sind mit Schienen erschlossen. Es sind 3 Bahnsteige vorhanden, die teilweise überdacht sind. Seitlich vom Bahnhof befindet sich ein Güterbahnhof mit zwei Lade- und Rangiergleisen, sowie drei Gleise im nördlichen Teil. Hier wird unter anderem Tiefkühlkost – meist Fisch aus Norwegen – gelöscht. Auch Stahl aus England wird hier mit Kränen vom Schiff auf die Bahn verladen und geht dann weiter nach Italien.

Google mal ein wenig in dieser Richtung ...

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http:/people.freenet.de/peter.junge/
Huhu Peter

danke für die zwei links.
Sowas ähnliches wie die Verladebrücke gibts sogar bei Vollmer.
die müsste wohl ein bisschen umgebaut werden - aber das müsste machbar sein -
nur bei dem container-stapler seh ich ein wenig schwarz - aber sowas wäre optimal :)
na mal gucken .. :)

Sooo ich mach mich dann mal auf die Google suche -
bisschen was hab ich sogar schon gefunden - nur leider noch keine allzu brauchbare aufnahme von der Anlage
Hallo Dumdi,
zwecks Containerlader gabs hier schon mal n' Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=118946&start=8
Vielleicht hilft's Dir ja
Gruß
Axel
Sooo .. ich war mal wieder ein wenig kreativ - und das ist dabei rausgekommen:

http://www.frederik-jahns.de/adw/hafen_fertig.gif  

Hab die Weiche zum Güterverkehr nach oben versetzt, um ein wenig mehr Fläche für die Rampe hoch zum Bahnhof zu bekommen.
Nun liegt halt die Wechselweiche oben auf dem Damm.

Hab dann die Containeridee zugunsten kleinerer Güter fallen gelassen - beim Durchrechnen ist mir eh aufgefallen dass das mit den langen containerlkws eh problematisch zum rangieren wird - und es ist ja ne kleine Insel - da sind 40 Tonner eh verboten. Außerdem sieht so ein Lager mit vielen Gütern eh interessanter aus.

Sonst noch irgendwelche Kritikpunkte, die ich übersehen habe?

Grüße aus dem trüben Stuttgart - herrliches Wetter zum planen *gg*
Frederik
Interessanter Plan, schau ich immer wieder gern an... Heute ein Hinweis zum "Güterschiff": Vom Grundriss her ist das eher ein kleiner(!) Ausflugsdampfer... Schau dir mal die Abmessungen der Artitec-Schiffe an! Das kleinste ist ein altes 120t-Rheinschiff und ist 170x35mm. Sollen Meerschiffe an deinem Kai anlegen?

Felix
hmmm  felix genau das ist mein Problem

Da meine Anlage ja an der deutschen Nordseeküste "spielt", kann ich da ja schleicht ein RHeinschiff anlegen lassen.

Also bleibt da eigntlich nur dieses ungetüm von artitic mit den 440mm ...
aber wer weiß ... vielleicht gibts irgendwann im nächsten jahr nen anderes Modell - was von den Maßen her zwischen den zwein liegt?
Aber da dies auf jeden Fall  eine der letzten Anschaffungen sein wird, die die Modellwelt bevölkern bei mir - ich geb den Herstellern also noch ein Jahr was brauchbares zu produzieren :) :)
ich meinte eigentlich, für ein Meerschiff ist der Eintrag in deinem Plan viel zu winzig...

Felix
hmm ..
also das schiff was da am kai liegt hat 440mm länge ...
so wie das eine von artitec .. oder versteh ich einfahc nicht, was du mir sagen wills? :) :)
Hallo Dumdi,

der Plan gefällt mir so ganz gut, evtl. könntes Du noch den Damm "begradigen" (im Wasser gibt's ja kaum Hindernisse zum Umfahren).
Noch eine Idee zu den Gütern:
Wenn Du die Insel als Versorgungsstation anderer Inseln betrachtest, kannst Du die verschiedensten Güter auch auf Fährschiffe verladen; gleichzeitig besteht noch die Möglichkeit, eine Infrastruktur für den kleinen Personenfährverkehr darzustellen. Dazu müßtest Du aber Fischerei und Güter vertauschen...
Dann hättest Du sogar zwei reguläre Bahnhöfe: Stadtbahnhof und Fährbahnhof.

Nur (noch) eine Idee  
Michael
warum so gross und umständlich? eine Ferieninsel hat doch ein schnuckeliges Fischerdörfchen? ich würde nie auf einer Containerinsel Ferien machen

Gruss Ricola
na ich auch nicht :) :)
Aber jede insel mit bahnanschluss die als versorung für kleine inseln dient hat ja ihre schattenseiten :) :) :)

aber ich glaub .. ich bleib bei dem kleinen fischerdörfchen .. sieht schnuckliger aus :) allerdings muss ich trotzdem ja noch die 5 güterwagggons erklären - so viel fisch wird ja in der nordsee nicht mehr gefangen .... :) :)

In was werden eigentlich tiefgekühlte produkte befördert?
gibts da bestimmte waggons? ... find immer nur die kühlwaggons aus epoche II . aber die passen ja nicht mehr wirklich in epoche V :)
Minitrix hatte mal lange Interfrigo Wagen.
dumdi
Seetangtransport für die Kosmetikindustrie, unserer schönen Tussis

in einem Fischerdorf sind viele kleine niedliche Szenen möglich. Also die Containerverladung würde ich völlig weglassen zugunsten eines Fischerdorfes. Güterverladung ist ja genügend vorhanden.

Gruss Ricola
mit einem Bonbonverlad auf dumdis Anlage
harhar :)
seetang - das ist gut *gg*
ja ich denk auch, dass ich einen schönen fischereihafen mach :) :)

ich brauch mal ein paar interessante bilder ..
ob hier ein nordlicht ist, dass mich mal im mai nen langes we beherbergt? :) :)

bonbonverladung auch noch?
Hmm .. dann eher candis .. sylter candis :) :)
Hallo Frederik,

Ich fahre ja in rund 2 Wochen wieder hoch. (Ich bin nämlich ein gebürtiges Nordlicht und habe früher in NF gewohnt). Was für Photos willst Du noch haben?

Die Züge nach Sylt fahren über den Deich. Die Züge nach Dagebüll Mole fahren durch den Deich. Im falle einer Sturmflzut schließen sich die Türen. Also, alles ist möglich. In Dagebüll legen nur die Fähren, wie ich die auf dem Photo per e-mail geschickt habe. Diese "Schlickrutscher" sind extra für das Wattenmeer gebaut worden. Auf der linken Seite der Mole legen hin und wieder mal Krabbenkutter an. sonst nichts. Kein Kümo oder so. Ab und an ist mal ein Saugbaggerschiff da, der die Fahrrinne bzw. den Priel tief hält.
Der Damm kann auch gescchwungen sein, so etwas gibt es auch.

Gruß

Mark
Huhu Mark :)

ich such zur Zeit fotos für meinen fischereihafen - was es da alles so an feinheiten zu beachten gibt -
für den normalen bahnhof hab ich ja nun schon sehr viele bilder :) :) :)
Hallo Dumdi,
folgende halbwegs moderne Kühlwagenmodelle habe ich gefunden:
http://www.roco.cc/content.php?id=1464&m_id...;page_cp=0&acdc=  (2x Schweiz)

Leider bieten die Hersteller fast nur Bierwagen als Kühlwagen an.

Mit schönem Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://people.freenet.de/peter.junge/
056
Bei dem Link kommen Roco Hbis "Delacher". Dies sind KEINE Kühlwagen, sondern gewöhnliche Schiebewandwagen für Paletten.

Zum Thema Kühlwagen kommt mir ein "Interfrigo" Modell von Rivarossi in den Sinn, Typ "Bierwagen", aber ohne Bier. Das müsste gehen.

Felix
Moin moin :) :)

Sooo - ich mal wieder :)

War heute morgen mal wieder ein wenig "kreativ" und hab meinen plan jetzt nochmal leicht geändert

http://www.frederik-jahns.de/adw/abschluss_anlage1.jpg  

was ist anders ...

- Das Gütergleis geht nun auf dem Damm bereits runter - damit das Gefälle  
  erträglicher wird.
- Die Güterverladung ist nach hinten gerutscht und bekam im Zuge der
  Umplatzierung ein Abstellgleis vorangestellt
- Die Fahrt zum Bahnhof beginnt nun hinter der Kurve - erst danach fällt die
  Durchgehstrecke nach unten hab - hat den Vorteil, dass es auf demm Weg zum
  oder vom Bahnhof zu keiner allzu großen Berg-/Talfahrt mehr kommt

Noch irgendwelche Ideen oder Gedanken?

Soo .. die nächsten Gedanken, die ich mir machen muss sind zum Digitalsystem - wenn mir da einer einen TIpp geben will - gerne und ich würde mich sehr freuen :)
Aber dann am besten über Mail, da ich hier im Forum keinen neuen Thread deswegen aufmachen will - ich weiß man kann die Forumssuche benutzen - doch die findet nichts brauchbares - aber diese Standardantworten brauch ich dann auch nicht :) :)
Kurze Checkliste.
- Automatischer Betrieb über PC von den Durchgehzügen und den Bahnhofszügen.
- die Güterzüge sollen vom PC selbständig aus dem Schattenbahnhof in den  
  Güterbereich fahren und dort dann von mir händisch weiterverteilt werden

Sonnigen Sonntagsgruß
Frederk
dumdi wo ist denn der schnuckelige Fischerhafen geblieben. Also doch ein industrieller Ferienort mit Fabrik, Container und Schwarzwarenspedition der Mafia. Klar das ist doch viel interessanter diese Art von Fahr- und Stückgutbetrieb.
Gruss Ricola
ich hab mich jetzt entschieden dass ich nen schluckligen fischerhafen als diorama mach :)
Hab dafür extra einen schönen beleuchteten platz in meiner glasvitrine auserkoren :)

so hab ich beides :)
Moin,

"Noch irgendwelche Ideen oder Gedanken?"
Ja, die Güterverladung würde ich noch um eine Ladestraße erweitern.

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;