1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wann schottert Ihr ein? Zeitpunkt?

THEMA: Wann schottert Ihr ein? Zeitpunkt?
Startbeitrag
verifier - 01.06.20 16:27
Hallo,

mittlerweile ist mein doch komplexeres Bahnhofsvorfeld im Betrieb. Nun geht es nach dem Gleisbau und den Fahrtests langsam weiter. Nur stellt sich die Frage mit was?

Eine der offenen Fragen ist, wann schottert Ihr ein?

- Setzt Ihr vorab alle Signale und Gittermastleuchten?
- Setzt Ihr schon die Oberleitungsmasten?
- Baut Ihr schon die Betonkabelkanäle zwischen den Gleisen etc...?

Oder macht Ihr das alles nach dem Schottern des Gleisfeldes mit seinen zahlreichen Weichenstraßen?

Danke für Eure Tipps.

Grüße
Manfred

Hallo,

Ich schottere vor der Landschaftsgestaltung ein.
Masten und Signale habe ich nachträglich gesetzt.
Bei meiner Grobmotorigkeit hätte ich die Masten und Signale sonst
plattgemacht.

Machen Viele wohl anders aber ich kam so gut klar.

LG
Marcel
Hallo Manfred,

ausschließlich bei Vollmond und auf einer Waldlichtung!

Scherz beiseite, in der Regel nachdem der Gleisbau inkl. Farbbehandlung abgeschlossen und erfolgreich getestet wurde.

Schöne Grüße, Carsten
Moin Manfred

Genau, schottern vor dem Einbau von Zubehör. Da die Standorte von Signalen, Lampen- und Oberleitungsmasten ja bekannt sein dürften und diese ohnehin nicht direkt im Gleisschotter stehen, können diese problemlos auch nachträglich eingebaut werden. Kabelkanäle und Kanäle für mechanische Stellwerke sollten, sofern sie Gleise unterqueren, aber schon vorher eingesetzt werden.

Gruß Ralph

Hallo Manfred,

alles was schon eingebaut ist ist gut - direkt eingeschottert sieht besser aus, als nachgearbeitet und macht weniger Arbeit
alles was hoch ist, ist schlecht - das stört

Schwierig sind also hohe Einbauten
Also alles was im unteren Gleisbereich ist - Antriebe, Kabelkanäle, niedrige Sperrsignale, Bahnsteigkanten - am besten vorher einbauen. Bei den hohen Einbauten wie Signale, Lampen und Oberleitungen Platzhalter einbauen (für ein Lichtsignal zum Beispiel ein 1x1 Legostein) oder Löcher frei lassen. Die Stand orte müssen dafür natürlich schon genau festliegen. Bei der Viessmann-Obereiletung, bei der man den Fuß vom Mast trennen kann, habe ich die Füße vor dem Schottern eingebaut und nach dem Schottern die Masten eingesteckt. Bei Mastfüßen, die beidseitig eingschottert werden, musst Du da eventuell eine kleine Senke lassen, dass der Schotter das einschieben nicht blockiert. Aber so eine senke nachzuschottern ist leichter, als nachher den Mast im Schotterbett zu setzten.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Manfred

Ich mach es auch so, wie meine Vorredner.
Blechkanäle, Bahnsteigkanten und auch der seitliche Randweg werden vorher montiert, bzw. angelegt.
Denn ich habe es lieber, wenn der Schotter AUF dem Randweg liegt, als das man ihn später zum Schotter hin heranarbeiten muss.

Gruß Rudi
Hallo,

vielen Dank Euch allen für die Schilderung Eurer Vorgehensweise. Ja, ich muß bzw. werde es auch so machen. Gerade dort wo schnell mal 10 Masten auf 30 cm2 stehen...

Schöne Grüße
Manfred
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Bei den hohen Einbauten wie Signale, Lampen und Oberleitungen Platzhalter einbauen



....und ich dachte das genau diese Dinge neben dem Schotterbett eingebaut werden und nicht im Schotter landen? 😲😲😲😲

Gruß Kai
Hallo Manfred,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe ich die Füße vor dem Schottern eingebaut



Bin genau so wie Dirk vorgegangen. Das hat sich bestens bewährt.

Gruss
Beat
Hallo Miteinander
Ich verlege meine Gleise und warte dann mal ca 5 Jahre  bzw 5 Heizperioden, danach werden die Gleise nochmal neu ausgerichtet. Wenn sie sich dann nicht mehr bewegen, werden sie, nachdem alles was ich schon weis wo es hinkommt, sprich Signale, Fahrleitungsmasten etc eingebaut ist, eingeschottert!
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....und ich dachte das genau diese Dinge neben dem Schotterbett eingebaut werden und nicht im Schotter landen? 😲😲😲😲


Naja... die Suche nach Bildern im Netz zeigt, dass du grundsätzlich Recht hast. Aber in natura schaut nur der Mast direkt neben dem Schotter raus. Bei der Moba muss dazu der Sockel versteckt werden und liegt zumindest teilweise dann unter dem Schotter. Weiterhin gibt es sehr viele Situationen im Bahnhofsbereich (und da liegen wohl die meisten Signale), wo zwischen den Gleisen der Schotter nicht für Signale aufhört. Meist ist dort Drainagekies - aber auch der liegt auf dem Sockel des Modellsignals, damit nur der Mast zu sehen ist... Daher ärgere ich ich schon, dass einige Stellen bei mir schon geschottert/"gekiest" waren, als dann Signal wuchsen. Zukünftig werde ich daher lieber erst die Signale setzen.

VG, Steffen
Hallo Peter #9

Das habe ich auch noch nicht gehört.
Nach dem ausrichten wartest du dann auch noch mal 5 Jahre?
Oder hast du einfach keine Lust zum Schottern?

Gruß Rudi
Okay, gekiest. aber ich habe alle drei Mastarten noch nicht im Schotter gesehen.
Für mich ist es daher logisch das die erst nach dem schottern gesetzt werden.
Ansonsten müsste man auch erst die Landschaft bauen und dan die Gleise.... 😖😖😖😖😖😖

Gruß Kai
Moinsens

Wir haben bei der Anlage unserer Schul AG bei einigen Modulen den Fehler gemacht, zuerst die Landschaft zu gestalten und erst dann eingeschottert.
Böse Falle. Der Einsatz des Schotterboys war teilweise nicht mehr möglich weil die Landschaftshaut hinderte und das bearbeiten der Übergänge war mühsam, vor allem für die Kinderhaende, und zeitraubend.

Ich habe mir das mal bei Meister Brandl angeschaut. Er schottert zuerst die Gleise und macht dann mit dem Gelände weiter. So sind die Übergänge auch leichter zu gestalten. Den Platz für Signale kann man ja mit Platzhalter frei lassen und Oberleitungsmasten lassen sich auch später noch setzen. Und Kabelkanaele die vorher liegen werden sauber vom Schotter eingefasst.

Vg Richard
Hallo Kai,

die Masten liegen nicht grundsätzlich im Schotter, aber sie sind schon sah nah dran, dass sie der Schotter um sie herum fallen kann. Ich hätte also Schotter wieder wegkratzen müssen.

https://abload.de/img/dirksanlage1j9kdp.jpg

Außerdem ist auch die Gestaltung der Gleiszwischenräume mit vor dem Aufstellen der Maste, aber auf jeden Fall vor den Aufhängen der Oberleitung sehr sinnvoll.  

Viele Grüße

Dirk
Hallo Rudi #11
Das Du das noch nie gehört hast liegt wahrscheinlich daran, das ich so ziemlich der einzige sein werde, der das so macht
Die 5 Jahre sind aber nicht nur bautechnischer Natur, sie sind auch für mich um rauszufinden ob ich das auch sicher so will wie ich es gebaut habe. Man kann ja bekanntlich planen was man will, wie es klappt sieht man erst im Betrieb.
Nach den 5 Jahren gehts dann flott bzw wie es mich halt freut! Aber man sieht ziemlich schnell ob sich noch was bewegt oder nicht!
Lg Peter
Hallo Dirk,

wie hast du den Schotter in den Schwellenzwischenräumen der Peco Weiche verklebt, ohne die Stellschwelle nicht mit zu verkleben?

Vor dieser Arbeit habe ich am meisten Angst, hier die Weichen für immer in einer Stellung zu fixieren.

Danke und Grüße
Christian
Ich mache es nachdem die Gleise verlegt (ich nutze ausschließlich diverse Flexgleise und MT Weichen)  und einige Zeit auf Herz und Nieren getestet wurden. Insbesondere Blockschnitte, Gleisübergänge und Weichen.
Nachdem eingeschottert wurde, beginnt der eigentliche Geländebau...

Gruß Benny
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie hast du den Schotter in den Schwellenzwischenräumen der Peco Weiche verklebt, ohne die Stellschwelle nicht mit zu verkleben?



Normal den Schotter vor dem Einschottern mit entspannten Wasser benetzt und dann dann Farbe/Weißleim/Wasser-Gemisch mit einer Einwegspritze aufgetröpfelt. Die lässt sich schön dosieren und dann kommt in das Schwellenfach neben der Stellschwelle nur ein kleiner Tropfen. Von der Seite habe ich ja etwas Abstand gehalten, wie man sieht. Wenn dann die Stellschwelle doch mal verklebt, ist kann man sie durch rütteln an der Stellschwelle problemlos wieder lösen, weil es nicht viel Kleber sein kann. Aber ich meine, das wäre überhaupt nicht passiert.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;