1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: IC Ep5 Bm oder Bpm

THEMA: IC Ep5 Bm oder Bpm
Startbeitrag
Markus_1160 - 02.06.20 18:23
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen ob in einem "normalen" IC zu Zeiten der Produktfarben in der zweiten Klasse mehr Bm235 oder mehr Bpm vorhanden waren?
Klar, es gab nicht nur eine Wagenreihung bei den IC, aber vielleicht gibt es ja eine Tendenz? Mehr Abteil- oder mehr Großraumwagen?

Danke für Antworten und viele Grüße
Markus


Hallo Markus,

zu Zeiten des IC 1985 hatten viele IC bei elf (bis zwölf) Wagen mit einer "typischen Reihung" Avm - Apm - Avm - WRm - Bm - Bpm - Bpm - Bm - Bm - Bm - Bm (- Bm).

Dann kamen "Richtung Produktfarben" mehr Bpm und auch Bvm185 hinzu; 3-5 Bpm waren dann durchaus möglich (von 7-8 B-Wagen).

Schöne Grüße
AD
Markus,

in der Epoche der der Produktfarben gab es keine normalen und unnormale IC-Zeiten. Du müsstest das Betriebsjahr wählen und ob es ein IC für die schnelle NBS sein sollte oder eher für's gemütliche Rheintal.

Als z.B. ab 1988 die IC Hamburg - Bebra - München über die NBS Fulda - Würzburg fuhren, wurden möglichst viele Bpm von der Rheintalstrecke abgezogen und auf die Linie 4 gesetzt. Auch für den FD KÖNIGSSEE wurden Klimawagen verwendet, die dann im Rheintal fehlten. Nach dem DDR-Mauerfall wurden alle Karten wieder neu gemischt.

Wenn Du also das Jahr und die Linie wählst kriegen wir das punktgenau zusammen. Pauschal geht das wirklich nicht.

Olaf
Guten Abend,

Unter http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/ kann man Zuggattung, Jahr, Bahnhof...und anderes ausfiltern. Das habe ich einmal für den Sommerfahrplan 1990 für Hamburg Hbf getan. Hier ein paar reale Zugbildungen aus dem Archiv für die damalige IC-Linie 1:

http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/ind...p;zug_id=19900100635

http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/ind...p;zug_id=19900100577


Die Zugbildung war über die Jahre ähnlich. Es gab mal mehr mal weniger Bm in den Zügen. Meistens waren es eher vier.

Guck doch einmal in die Datenbank rein. Es lohnt sich! Da findet man dann auch Züge wie den IC 559. Ein Kurz-IC, der gleich hinter dem WiesbadenCity rangiert.

http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/ind...p;zug_id=19910100559


Viele Grüße,


Christian
Hallo Markus!

In Epoche 5 wurden die Bm immer mehr durch Bvmz verdrängt, zunächst auf den Schnellfahrstrecken, weil dort nur druckertüchtigte Wagen eingesetzt werden sollten, später auch im übrigen Netz.

Nach der Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke Köln - Frankfurt und dem gleichzeitigen weitgehenden Ende des IR-Verkehrs ersetzten häufig Bimz die Bm-Wagen, häufig auch solche mit Fahrrad-Stellplätzen.

Herzliche Grüße
Elmar
Die Bvmz 185 wurden ziemlich genau zur Einführung der Produktfarben in Dienst gestellt und sollten da zunächst die Bm 235 vollständig (!) ersetzen, während diese zu Bim(z) 263/264 umgebaut wurden. Doch alle Theorie war grau und dann kam ja die Wende und man brauchte nun wesentlich mehr Wagen zweiter Klasse, so dass erst dann auch einige Bm 235 in Produktfarben umlackiert wurden. Am Ende wurden einige davon sogar noch 2001 weiß…

Gruß Kai
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten.
Die Grahnert- Seite hab ich zwar gekannt, aber die Datenbank suche nicht - die ist ja der Hammer!
Und wie schon gedacht, so wirklich falsch und richtig gibts nicht. Letztendlich hängt es ja auch am Material, was es im Modell gibt.

Viele Grüße
Markus

Edit: Avmz - Apmz - ARmz - 3×Bm - 3×Bpm ist sicher nicht ganz daneben.

Von der gewählten Zuglänge her würden die IC der Linie Berlin - Leipzig - Saalfeld - München haargenau passen.

Berlin - Leipzig = 112
Leipzig - Saalfeld/Probstzella = 232
Saalfeld/Probstzella - Nürnberg = 120
Nürnberg - München = 120 (103)

Avm - Apm - ARmz - Bm - Bm - Bpm - Bpm - Bpm - Bm (- Bimdzf*)

(* in orientrot und verkehrsrot erhältlich, der Bpmbdzf leider nur in weiß)

Wenn Du keinen Steuerwagen wünscht, dann ist er an dem Tag eben zufällig ausgefallen. Der Lokwechsel von DR auf DB bzw Diesel auf Ellok hat doch einen besonderen Reiz, schon wegen der kleinen Rangieraufgaben. Mit ein ganz klein wenig Bastelei kannst Du in den Bimdzf vorne eine Kupplungskulisse einbauen, damit die Lok sich davor setzen kann. Habe ich auch gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=TgWjp4OMeTA


Olaf

Hallo Markus,

Ich habe viele ICs aus der Epoche 5 in Produktfarben (und auch wild gemischt) nach Vorbild-Wagenreihung und - Fotos zusammengestellt.

Die Bm 235 in Produktfarbe (orientrot) waren dabei immer meine Sorgenkinder bei der Beschaffung. Es gab sie nur von Arnold und ich habe lange gebraucht, bis ich welche gefunden hatte. Züge mit orientroten Bm habe ich immer Minitrix für Bpmz, Bvmz, Bimdf, Avmz,WRmz ....) verwendet, denn diese Höhe fluchtet sehr gut mit den Arnold Bm #3875 (Ausführung mit DB AG Logo und "Drehgestell"-Kurzkupplung)

Die älteren Arnold Bm in orientrot #3825 und #70501Gaffiti (beide Bundesbahn Keks) liegen höher und werden in ICs aus Fleischmann-Wagen gemischt.

Gruß
Georg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Bm 235 in Produktfarbe (orientrot) waren dabei immer meine Sorgenkinder bei der Beschaffung.



Richtig, eines der unerklärlichen, geheimnisvollen Besonderheiten der lieben Hersteller. Unsere Bedarfe und deren Visionen gehen hier leider seit 30 Jahren total aneinander vorbei. Von daher ist es legitim hier und da mal Bimz (IR) in IC einzureihen, wenn man keinen Bm angeln konnte.

Wenigstens gibt es inzwischen die Reichsbahn Bomz in orientrot. Je nach Zuglauf auch nur ein Kompromiss-Notbehelf, aber wenigstens kein unglaubwürdiger.

Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;