1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Preiser unbemalte Figuren

THEMA: Preiser unbemalte Figuren
Startbeitrag
Alex / Slorf [Gast] - 13.03.05 21:24
Hi,

Habe mir eine gross packung preisner figuren gekauft, welche die alle noch unbemahlt sind.

Jetzt ist die frage, werr hat eine gute idee wie man die figuren aus den spritzlinge
bekommt ?, teil weise sind die figuren mit die kopfe am spritzling.

Grusse aus Holland

Alex

Teppichmesser oder Seitenschneider und dann die Köpfe leicht "feilen" mit Schmirgelpapier.

Das war's!

Grüße
NBO
Hm, spitze Nagelschere, hab bei 2 kompletten Packungen nur ne Frau beim Wäscheaufhängen geköpft :)


nicht vergessen VORHER an zu malen )



Alex,
erst nach dem anmalen am besten mit einem Skalpell oder Cuttermesser.
Johannes
Erst anmalen ?

Aber wenn ich die erst anmale, und dan abschneide, dann muss ich den kopf wieder anmalen, oder ?

Dachte selber um erst alle figuren aus zu schneiden, und dann auf ein stuck holz kleben mit fotokleber.
Dann als die figuren alle "stehen" erst anmalen.

Oder sehe ich ( mall wieder ) falsh ?

Alex
Hallo Alex,

der Witz ist der, dass du die Figuren viel einfacher anmalen kannst, wenn sie noch am Spritzling hängen. Denn dann kommst du wunderbar von allen Seiten dran. Wenn du ganz zum Schluss die Figuren vom Spritzling trennst (mit Skalpell oder Teppichmesser), musst du nur noch den Scheitel der Figuren nachbessern; das geht dann aber auch wieder ganz einfach.

Tipp: Nimm eine Lupenlampe zum Arbeiten, dann halten die Augen länger durch.

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://www.people.freenet.de/peter.junge/index.html
Hallo Alex,
bemale sie an den Spritzlingen und schneide sie dann mit einem Skalpell (bekommst du in einer Apoteke) ab.
Das einzige was du nachmalen mußt sind Haare oder Hüte, usw  und das sind winzige Punkte.

Grüße aus Mainz
Andi
Habe schon vor einem Jahr auch mal unbemalte Figuren gekauft, welche Farbe nimmt man da am besten? Ich würde meine uralten Revell-Döschen reaktivieren (Emailefarbe nennt die sich, so weit ich mich erinnere, habe ich als Jugendlicher für Flugzeug-/Panzermodelle verwendet).
Guten Morgen Hans - Georg,
Farben gehen Humbrol, Revell (Mag ich nicht so gerne), Testor.
Du solltest nur drauf das es matte oder seidenmatte Farben sind.

Viel Spaß beim bemalen
Andi
Ich bevorzuge einen feinen Seitenschneider zum Abzwicken (nach dem Bemalen, Haare/Hüte sind schnell nachgepinselt). Nagelscheren leiern schnell aus.
@8

Die "Uraltdöschen" kannst Du ungeöffnet entsorgen, sie lassen sich mit nichts mehr aktivieren...
Einfacher und billiger geht es mit stinknormalen WASSERFARBEN! Figuren vorher in Spülwasser entfetten, nach dem Trocknen anmalen. Natürlich nicht einzeln, sondern bei allen Figuren zuerst helle Farben (und kleine Flächen wie Gesicht und Hände, Hemdanschnitte unter Jacken, dann mittlere Farben und zum Schluss die dunklen Farben und Highligts wie Mantelknöpfe, Krawatten etc.
Dann Alle vom Spritzling abtrennen, mit lösbarem (Foto-)Kleber auf Styrodur, Holz, Pappe kleben und Haare und Hüte nachbessern.
Ganz zum Schluss von allen Seiten mit MATTEM Klarlack ansprühen - fertig!

Liebe Grüße und eine ruhige Hand wünscht
   HaWeO

Ps.: SUPER geeignet sind übrigens auch die Fertigfarben, die in kleinen Döschen den Vorlagen von "Malen nach Zahlen" beigefügt sind.
Danke fuer alle tips.

Habe ziemlich viel revell/humbrol uzw farben, also wirde das mal ausprobieren

Grusse

Alex
Ich spritze alle Figuren komplett erst mit einer hautähnlichen Farbe. Dann erst die Kleidung und andere Details. Bei dunkelhäutigen Figuren muss ich allerdings dann auch diese Partien überstreichen, habe aber in einem kurzen Arbeitsgang schon relativ viel erledigt (Badende sind schon fast fertig).

Gruss
Wolfgang (auf den auch noch 500 Figuren zum Bemalen warten. Auch 80 Kühe von Conrad, die bisher eher eine Schweinchenfarbe haben)
Für die Suchmaschine und den Admin.
ad Nr 11:  dachte ich bis vor drei Wochen auch, daß ich meine Uraltdöschen entsorgen kann. Stimmt aber überhaupt nicht! Obwohl mindestens aus der Zeit vor 1982 (!) und seit 1999 sogar in der Garage, wo es im Winter auch mal unter Null Grad hat, konnte ich nach kräftigem Umrühren die Farbe sehr wohl noch gebrauchen.  Beweis:

http://img195.exs.cx/img195/653/050228mtbergbhflimitgelaenderg.jpg

Hier ist das rote Geländer mit dieser Revellfarbe gestrichen, hält einwandfrei.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;