1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anschaffungskosten

THEMA: Anschaffungskosten
Startbeitrag
B-Ch - 13.03.05 22:35
Hallo N-Bahner,
ich hab mal wieder ne Frage ;)

Was kostet denn eigentlich so ein Zug, wenn die Deutsche Bahn mal einkaufen geht?
Mein Freundin hat mich gestern gefragt, was man denn beispielsweise so für eine normale ICE-Garnitur preislich veranschlagt.

Wenn mir da einer ein paar Infos geben kann, würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

B-Ch

Iist natürlich stückzahlabhängig. Ich glaube mal 4 Mio für einen Triebkopf und 300.000,- pro Wagen gelesen zu haben. Also etwa 12 Mio pro ICE1

Ich bin aber nicht sicher, wie alt die Preisangabe ist.

Gruss
Cox
ICE weiss net. Aber:

Re 460 (6100kW, 230km/h, 84t, radial einstellbare Achsen)
7.5 Mio CHF im Jahr 1991

Re 482 aka BR 185 (5600kW, 140km/h, 84t, Steinzeit-Tatzlagerantrieb)
4.5 Mio CHF im Jahr 2001

FLIRT (Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug) für die SOB von http://www.stadlerrail.com , (vierteiliger Nahverkehrszug)
11 Züge für 90 Mio CHF = 8.1 Mio CHF pro Zug im Jahr 2005 (soeben bestellt)

Felix
da sind ja die aktuellen Elloks mit 2-3 Mio € wahre Schnäppchen!
@3
3 Mio € entspricht ja auch 4.5 Mio CHF...
In der Tat, die BR 185 ist ein Schnäppchen. Aber auch hier gilt, "you get what you pay for": Die Lokführer sagen, die Lok ist für am Berg (also für in der Schweiz) ungeeignet. Der Gotthard beginne in Basel... Die Lok stampfe am Bötzberg (zwischen Basel und Zürich) wie eine Uralt-Ae 4/7. Zudem ist sie mit den langen Überhängen für Schiebedienst schlecht geeignet. Die BR 185 und Konsorten mag für das Deutsche Flachland ok sein; am Berg ist sie es nicht. Ich würde auch sagen, die Re 460 war eher teuer. Dafür ist es aber auch wirklich eine Universallok, die ebensogut vor (oder hinter) schwere Güterzüge am Gotthard passt, wie auch vor 200km/h schnelle IC's auf der Neubaustrecke. Dieses breite Pflichtenheft hatte halt seinen Preis.

Oder ist ein Smart ein Schnäppchen, nur weil er billiger ist als ein "richtiger" Mittelklassewagen?

Stadler Rail gilt als innovativ und konkurrenzfähig. Die 5.4 Mio € pro vierteiligen FLIRT würde ich mal als günstig einstufen.

Felix
als Ergänzung und Verdeutlichung zu Felix: die 460 ist mit den einstellbaren Achsen schienenschonend, die 185 und Konsorten sind schienenfressend. Aber das ist den Betreibergesellschaften egal, denn sie müssen ja die Schienen nicht mehr bezahlen (ich hoffe aber, dass künftig schienenfressende Züge, also inkl. schinenfressende Wagen, einen höheren Trassenpreis zahlen müssen, gemäss Verursacherprinzip).
LG
Heinzpeter
Smart ein Schnäppchen??? Das Coupe kostet, soweit ich weis 25000 Teuros und hat einen 650ccm 3-Zylinder Zweitakter Trabbimotor oder so ähnlich!
Wird die 185 auch von Smart gebaut? (oder vielleicht von Minitrix?)
Die Beschaffungskosten für eine ICE1/2 beliefen sich auf rund 25 Mio. (25000000 !) Teuros.

http://www.vr-transport.de/home/n013n.html

Der ICE3 ist ja bekanntlich etwas günstiger geworden. Ich habe da Zahlen von ca. 30% gegenüber ICE2 im Kopf. Macht also ca.17-18 Mio € für eine ICE3.

Das wären rund 112000 € in 1zu160 ... verglichen mit den tatsächlichen Moba-Preisen soll noch mal einer sagen Moba wäre teuer ))

Thomas
Aber für 112000 EUR kann man dann auch ein Modell erwarten mit perfekten Details, fantastischer Zugkraft, perfekter Endgeschwindigkeit ... ach, die Bahn hat mit dem ICE3 echte Qualitätsprobleme ... uups! Sind wird Modellbahner verwöhnt
@7: falsch - der Volumenmassstab ist 1^3 zu 160^3, also reduziert sich der Preis um 160^3. 18'000'000 / 160^3 = schlappe 4.40 €... )

Felix
hab ich´s mir doch gedacht, dass ich für des bisserl Plastik und Metall doch vergleichsweise viel löhnen muss - aber die Z-ler habens noch schwerer
vielleicht wäre Umstieg auf LGB zu erwägen, da kriegt ma rechnerisch dann mehr für´s Geld

Grüße
Andi BP


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;