1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix 16681 Krokodil Sound unter SX2 nicht abrufbar ?

THEMA: Minitrix 16681 Krokodil Sound unter SX2 nicht abrufbar ?
Startbeitrag
Bulldogge - 05.06.20 12:40
Hallo Modellbahner.

Ist das richtig, dass bei der Lok Ce 6/8 III nur unter DCC alle Geräusche abrufbar sind ?

Bei Trix https://www.trix.de/produkte/details/article/16681 sind laut Tabelle unter SX2 gar keine und unter SX nur Spitzensignal und Lokpfiff  schaltbar. Ich finde auch bei den Händlern keine oder die gleiche "Äußerung" wie bei Minitrix.

Fände ich zwar merkwürdig aber, man hat ja schon Pferde vor der.........


Gruß Dieter


Hallo Dieter,

ist das jetzt nur ne allgemeine Bemerkung von Dir, willst Du dir diese Lok kaufen oder hast Du sie schon gekauft?

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Dieter,

fast alle Geräusche sind auch unter SX2 und unter SX1 abrufbar.
Für sx1 musst Du die Lokadresse in Parameter 003, die erste Funktionsadresse in Parameter 4 (Wert 1 als relative Adresse zur Lokadresse und die zweite Funktionsadresse in Parameter 5 (Wert 2) ebenfalls als relative Adresse zur Lokadresse einspeichern.
Wenn Du einen entsprechenden Fahrregler hast, kannst Du dann die Funktionen / Geräusche bis F16 verwenden, die Taste Horn wird dann als F17 interpretiert.
Wenn Du in Parameter 003 den Wert 112 schreibst, kannst Du mit SX2 die Funktionen / Geräusche bis F16 verwenden.
Unter DCC kannst Du alle Funktionen / Geräusche entsprechend dem von Dir verwendeten Fahrregler (und Zentrale).

meint ho
Hallo Ralph,

ich hatte damit geliebäugelt sie zu erwerben, aber durch die Angabe u. a. bei Trix war ich verunsichert.

Hallo ho,

"...fast alle Geräusche sind auch unter SX2 und unter SX1 abrufbar....."

Darum ging es, in der Beschreibung der digitalen Funktionen von Trix geht es angeblich nicht.
Warum die das auch immer schreiben.
Bei der Lok 16031 https://www.trix.de/produkte/details/article/16031#top das gleiche.
Verstehe wer will.

Danke für die Info

Gruß Dieter
Hallo alle Digitalkenner ,


Ein Bisschen out of topic aber Entschuldigung dafuer :
Ich habe den Site aus #3 aufgerufen und sah auf Seite 6 bei Sicherheitsmassnahmen stehen dass das Gleisanschlusskabel die Laenge von 2 Meter nicht ueberschreiten darf : hat das mit Spannungsverlusten zu tun ?
Auch stand dabei das die Lok nicht in der Sonne stehen darf : die Loks entloeten sich selbst doch nicht oder das Plastik schmilzt spontan durch die Aufheizung von der Sonne ?:   Sind das die neue metal gefuehlte Plastiks um den es sich hier handelt??

MfG.,
Rae
Hallo,.

die Sache mit den Anschlusskabeln steht schon seit Jahren in den Betriebsanleitungen. das ist wegen der Funkentstörung, da die Drähte bei höherer Länge eine entsprechende Antennenwirkung im VHF Bereich haben, das stört dann wunderbar UKW Analog, DAB und DVB-T. Auch wenn man die Drähte verdrillt, dann hebt sich zumindest das magnetische Feld auf und es bleibt nur mehr ein Rest der elektrischen Feldwirkung als Sender - allerdings geht die stärkste Sendewirkung von der Lok selbst und von der Gleisanlage aus als von der 2-Draht Speiseleitung.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W .,

Danke fuer die klare Explanation !

MfG.,
Rae
Wenn man DCC über lange Kabel schickt dann kommt es auch zu lustigen Verformungen des Signals:

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/interference/digitrax-one-volt16.jpg

(als ich das Bild 2002 gemacht habe hatte ich noch kein feines Speicheroszi, so
auf dem Bild ist nix mit Trigger)

Wenn ich mich richtig erinnere waren das so 10m Leitung und dann da dran
nochmal ein paar Meter Module.

Deswegen Booster gern mittig in dem Bereich den er versorgen soll anordnen. Dann ist der Spuk weg.

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/interference/digitrax-zero.jpg

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;