1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold VT98 Probleme mit Stromführung

THEMA: Arnold VT98 Probleme mit Stromführung
Startbeitrag
Piko_NOHAB - 06.06.20 12:42
Hallo!
Nachdem der VT98 (wohl erste Bauserie von Arnold Rapido - ein Erbstück) nicht mehr ordentlich lief, habe ich den Motor ausgebaut, Kohlen enterfernt, Alles schön gereinigt, weniger gebrauchte Kohlen eingestetzt und mit einer 9V Batterie getestet, und der Motor schnurrt prima.
Aber sobald ich ihn wieder einbaue, d.h. das Plastikteil mit den Messingstreifen (zur Stromabgriff und auch für die Birnen) drausetze und festschraube, läuft gar nicht mehr!
Kann nicht sehen, dass irgendwo ein Kurzschluss entsteht.

Hat jemand vielleicht schon einmal das gleiche Problem gehabt und gelöst oder hat eine Ahnung woran es liegen könnte?

Schon einmal herzlichen Dank für Hinweise und Tipps!

Viele Grüsse von

Christian

Hallo Christian,

bei dem Teil haben die Konstrukteure etwas quer gedacht.
Nimm ein Ohmmeter und baue das Teil neu zusammen. Wenn es anfängt zu Piepen (=Kurzschluß) Nachschauen, woran es liegen kann.

Grüße Michael Peters
Hallo Christian,
wenn reinigen dann bitte richtig. Ich würde auch die Achsen ausbauen und auch alle Kontaktbleche reinigen. Und gebrauchte Kohlen einsetzen ist meiner Meinung nach nicht unbedingt die richtige Entscheidung.

Und bitte einen Trafo zum Testen nehmen. Ist ja nicht gesagt das deine Batterie wirklich noch 9V bringt.

Gruß
Holger
Hallo Michael und Holger!

Danke für Eure Beiträge. Gut ich werd's mal zuerst mit dem Ohmmeter versuchen (auch wenn es nicht 'piepen' kann) und alles ganz in Ruhe durchmessen.

Räder und Kontaktbleche sind auch gereinigt worden, andere Kohlen hatte ich leider nicht zur Hand, aber der Motor als solcher arbeitet ja richtig gut.

Das mit dem Trafo werde ich ausprobieren!

Ist es richtig, dass die kurzen Stromabnehmer hinter den Spurkränzen sitzen sollen (also 'innen') ?

Ich hoffe, dass ich bald zum testen komme.

Nochmals danke!

Viele Grüsse von

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

läuft gar nicht mehr!
Kann nicht sehen, dass irgendwo ein Kurzschluss entsteht.



Hallo Christian,
das verstehe ich nicht ganz. Wenn nichts mehr geht - also gar nichts passiert -  kann das nicht an einem Kurzschluss liegen. Sondern die Stromverbindung ist irgendwo unterbrochen. Und diese Stelle musst Du finden!

Ich setze voraus, dass Du nicht digital fährst. Also:
Wenn gar nichts passiert, muss Du die beiden Verbindungen zwishen den Schienen und den Motorpolen konsequent mit dem Ohm-Meter durchmessen. Schneller geht das natürlich mit Piepser. Mein Tipp: Kauf Dir bei nächster Gelegenheit ein Multimeter mit Piepser. Du wirst es nicht bereuen.
Gruß
Gerd
Hallo!
Habe gerade noch einmal in Ruhe Alles durchgemessen und diesmal, wie vorgeschlagen, statt Batterie einen Trafo benutzt, und das Ergebnis ist: Der Schienenbus fährt nicht, aber die Lichter (vorne und hinten) brennen, aber nur in einer Fahrtrichtung. Irgendwo ist da der Wurm drin! Kann das ggf an den Gleichrichterplättchen liegen? Diese habe ich allerdings überhaupt nicht berührt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Es Grüsst Christian

PS - Gerd: Bein nächsten Deutschland-Aufenthalt will ich sehen, dass ich mir ein Multimeter mit Piepser beschaffe.

Hallo Christian,

Lichtprobleme können an den Selenscheiben - Gleichrichterplättchen liegen.
Entweder funktionieren oder eben nicht, und wenn nicht gibt es aber auch wieder 2 Möglichkeiten, leiten komplett in beide Richtungen oder eben gar nicht.
Die Dinger reagieren auch empfindlich auf Erschütterungen und verlieren schon mal gerne ihren Kontakt, wenn sie nur relativ locker zwischen 2 Kontakten / Leiterbahnen, etc.  eingeklemmt sind. Gerne beim ET420.
Sind die Fest auf einer Platinen eigeklemmt gibt es das Wackelproblem weniger.

Kannst du Bilder vom offenen VT einstellen? Vielleicht sieht der ein oder andere was?

Gruß Detlef
Servus,

So weit ich mich errinnere - mein Bahn ist jetzt leider ganz zum unsiedeln eingepakt worden - gibt es bei Arnold SchiebeSchalter zum ein- bzw ausschalten der Lichtstrom. Kann es sein das diese Schalter nicht richtig wieder montiert worden sind? Bilder würden sehr hilfreich sein.

Freundliche Grüße,
Robert G
Hallo,

vllt. hilft das hier:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Arnold/49_Arnold.php

Grüße Michael Peters
Hallo Christian
Von der Platine zum Motor müssten ja zwei Kontaktfahnen gehen. Wenn diese nun nicht 100%tig an den Motorkontakten anliegen, hast du das Problem das kein Kontakt zustande kommt.
Ich habe meinen VT leider vor einem Monat verkauft und kann deshalb nicht mehr nachschauen was die Ursache sein könnte. Aber das mit den Kontaktfahnen würde ich auf alle Fälle mal prüfen, diese notfalls etwas in Richtung Motorkontakt biegen.
Gruß elber
Hallo elber, Robert und Detlef!
Da schau' ich mir die Gleichrichterplätchen mal an, sowie die Kontaktfahnen. Danke für Eure Hinweise!!
Bei uns sind z.Zt. Handwerker zugange, deshalb, wird es etwas dauern, bevor ich Zeit zum Testen haben.
Viele Grüsse von
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;