1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Reparatur einer EMS Platine

THEMA: Reparatur einer EMS Platine
Startbeitrag
Sven.B - 06.06.20 19:34
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

Ich weiß zwar das dieses Thema schon zu oft angesprochen wurde. Aber ich bin
am verzweifeln. Ist hier in diesem Forum jemand der EMS Platinen reparieren kann? Es ist nun schon die zweite Lok die sich verabschiedet hat. Leider habe ich von solcher Elektronik nicht genug Ahnung und die notwendige Ausrüstung, um daß Problem selber in Angriff zu nehmen. Kann bitte jemand helfen?

Grüße Sven

Hallo Sven,
reparieren kann ich die Teile leider auch nicht. Aber wenn du jemanden findest - hier sind zumindest die Schaltpläne der verschiedenen EMS-Bausteine: http://grinsen.de/trix/ems/n/index.htm

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Sven,
Um welche Lok geht es, bzw welche Platinen-Version (siehe Bilder auf der von Udo verlinkten Seite) hat die defekte Lok?

Ich gehe davon aus, dass die Kondensatoren altersbedingt sterben und genau die sind das Problem. Bipolare Kondensatoren in der passenden Größe zu finden ist nicht einfach. Ich könnte mich daran versuchen, aber wenn ich die passenden Bauteile nicht bekomme, stoße ich an meine Grenzen.
Gruß
Christian
Hi,

wenn Ihr keine geeigneten bipolaren Kondensatoren bekommt, könnt Ihr doch einfach zwei normale Tantals  der doppelten Kapazität entgegengesetzt gepolt in Reihe schalten ( https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1011301.htm ).
Wurde ja bei den ersten Versionen der EMS auch so gemacht, wenn man sich die unter #1 verlinkten Schaltpläne ansieht.

VG wassi

Hallo Sven, unter z.B.

https://www.ebay.de/itm/Trix-Minitrix-EMS-Baus...e:g:3W8AAOSw-B9efRER

bietet der Verkäufer pingu1302 immer wieder mal komplett neu entwickelte EMS-Bausteine an für ca. 14 €. Ob diese Teile in Deine N-Spur Loks passen, habe ich nicht ausprobiert. Du könntest mal aus Styrodur o.ä. ein Stück in den angegebenen Maßen schnitzen und probieren, ob es platzmäßig rein passt. Ich habe schon mal nachgefragt,ob jemand Erfahrungen mit diesen Bausteinen hat, aber noch keine Rückmeldung darüber. Seine Bewertungen bei ebay sind 99,1 % positiv, eine neagtive, weil die Ware nicht angekommen ist. Weiß inzwischen jemand mehr?

Gruß Ulf
Hi Christian,

Beide sind Dieselloks von Trix. Auf der einen Lok steht 221 137-3, aber auf der anderen leider nichts mehr. Aber beide dürften eine V200 sein.

Gruß Sven
Also dürfte es die Version sein, die auf grinsen.de als N3 bezeichnet wird. Ich denke, das kriege ich hin. Wenn Du mir die Lok schicken möchtest, dann schick mir ne PN.
Gruß Christian
Hallo,

ich habe mir so einen Baustein wie unter #4 beschrieben bei dem Ebay-Verkäufer für Spur N gekauft, nur immer noch nicht eingebaut, weil ich das einfach nicht hinbekomme und mir auch nicht zutraue (siehe Video vom Verkäufer zum Einbau).

Ich hatte mir bei dem Verkäufer auch 3 überholte EMS-Steuerpulte Trix 65502 gekauft, z.Z. bietet er nur ein Trix EMS Reperaturset für das Steuerpult an. Das Überholen der Steuerpulte hätte ich auch nicht hinbekommen, da war ich sehr froh, dass er damals die überholten Steuerpulte angeboten hatte. Die überholten Steuerpulte funktionieren wunderbar!

Ich wäre ebenfalls froh, jemanden zu finden der mir den Baustein auf der Steuerungsplatine der Lok einlöten kann.

Viele Grüße
Rüdiger
Christian,

Schicke mir doch bitte deine Adresse per Mail.
Meine Mailadresse lautet:
sven_boettcher102000@yahoo.de

Gruß Sven
Hallo Sven,

habe ich gerade gemacht.

Gruß Rüdiger
Hi Rüdiger,

Ich hatte eigentlich Christian gemeint, da er meine EMS Platinen reparieren will. Nichts für ungut.😂😂😂
@Sven: Mail ist raus...


@all:
Ein Steuerpult habe ich bereits repariert. Ich hatte es erstanden um Fahrzeuge von einem Kunden zu testen, war aber leider ein defektes. Nach dem Tausch der Kondensatoren und einer Diode funktionierte es wieder einwandfrei.

Gruß
Christian

Hallo Sven,

oh das habe ich falsch verstanden.

Gruß Rüdiger


Falls hier jemand so etwas kann (wie ich unter #7 geschrieben habe), würde ich mich sehr freunen, wenn er mir helfen könnte.


Erledigt - vielen Dank!

Hi Christian,

Habe das Päckchen heute losgeschickt. Bitte nicht wundern aber die Platinen sind ausgebaut, da ich neue Konsens einlöten wollte, bzw. bei der blauen Lok gewechselt habe. Weiterhin hab ich den Plastikdeckel von der blauen Lok vergessen. Der liegt hier auf dem Tisch. Dann hoffe ich das du das wieder hin bekommst. Wenn etwas ist, sende mir bitte eine Mail.

Gruß Sven
Hallo
Für alle Freunde des EMS-Systems:
Hier ist der EMS-Decoder von Rüdiger bereits eingebaut. Er ist nicht viel größer als ein älterer Digital-Decoder und funktioniert wie er soll. Im Hintergrund sind die ganzen aufgelöteten Bauteile zu sehen.
Gruß
Christian

Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus,

#14 Christian, kann ich den Baustein einbauen , auch ohne digital fahren zu wollen ?

Grüße Rainer
Hallo Rainer   Die Lok fährt dann nur mit einem EMS Steursignal , nicht mit analog
Gruß Werner

Servus,

#16 Werner,.......danke . Ich fahre  ja nur analog, habe aber noch EMS-Loks von Trix, daher meine Frage.
Sollte eine Lok striken mit EMS-Gerät, daher suche ich so ein Baustein.

Gruß Rainer
Ich kenne mich mit EMS-Platinen nicht aus, aber wenn ich auf den Fotos davon die Tantals sehe, wären das die ersten Bauteile, die ich rausschmeißen würde. Tantalkondis sind nicht langzeitstabil. Habe dieses Hühnerfutter schon öfter als Fehlerquelle in Verstärkern identifiziert.
Tantalkondis sind bei gleicher Kapazität und Spannungsfestigkeit kleiner als Elkos, deshalb wurden sie wohl auf die EMS-Platinen gelötet. Heutzutage gibt es Standardelkos, die sehr klein sind. Wenn es geht würde ich immer Elkos nehmen.
Hallo,

heute kann man MLCC Kerkos nehmen. Das ist besser als mit den Leckströmen der Al Elkos zu kämpfen.

Grüße, Peter W
Hallo #15Rainer

Der EMS-Baustein ist kein digitaler Decoder,er reagiert nur mit einem EMS-Steuergerät wie Werner#16 schon geschrieben hat.

Gruß  Udo

Servus,

#20 Udo, dane ,......verstanden !

Grüße Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;