1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lokmaus3 - ist das alles?

THEMA: Lokmaus3 - ist das alles?
Startbeitrag
Noidea - 14.03.05 08:54
Wenn ich mir die Lokmaus betrachte, frage ich mich, ob da der Buhschder schon eingebaut ist, oder ob man einen externen solchen braucht. - Ist das Teil nur eine throttle, oder eine wirkliche Digitalzentrale?

Gibt es eine site, die tiefschürfender Erkenntnisse über diese Wunderwerk gibt, als Roco selbst?

Dusslig fragende Grüsse,
Claus

Hallo!

Die LM3 ist technisch gleich der LM2 - hat nur ein neues Design verpasst bekommen.

Du brauchst also zusätzlich einen Booster - meines Wissens gibt es da aber bei Roco Unterschiede: Da gibt es den "Zentralen-Booster" und dann noch den allgemeinen Booster, mit dem der "Zentralen-Booster" erweitert werden kann. Die Zentralenfunktion übernimmt jedoch die Lokmaus.

lg
ismael
Claus,

es gibt keine Site - es ist mehr oder weniger alles geheim was nicht im Katalog steht.
Die Roco LM2/3 ist vom Konzept her so aufgebaut wie der Lenz LH200: Ein Handregler, der auch Zentrale werden kann, allerdings einen externen Booster mit einem speziell konfigurierten Anschluß benötigt.

Grüße, Peter W.
Ah, danke ... das hat gehelft.

lg,
Claus
Lokmäuse sind "Känguruh-Regeler", vernünftig sanft und ohne Geschwindigkeitssprünge anfahren und Hochbeschleunigen geht mit den wenigsten Loks. Und die Decoder müssen gnadenlos "feingetunt" werden, um einigermaßen vernünftige Fahreigenschaften hervorzubringen. Kauf Die lieber gleich was Vernünftiges, bei mir hat die Lokmaus letztlich nur Frust erzeugt.

Gruß, Volker
Ich verstehe nicht, was hat das Fahrverhalten einer Lok mit dem Handregler zu tun? Wenn man CV3/4 nicht ganz auf 0 setzt müsste das reichen.
@Volker
Das ganze kann ich aber nun gar nicht bestätigen. Allerdings bin ich erst kurz dabei und kenne also nur die aktuellen Decoder.
Habe nur beste Erfahrungen mit den aktuellen Lenz, Kühn(Viessmann) und SX (der Multiprotokoll kann - habe die Nummer nicht im Kopf) gemacht. Beim DCX 74 knallten Köf und 41 sofort los wie nichts gutes, aber da (so wie immer) die Anfahrspannung auf 1 und sie fuhr samt wie ein Lämmchen los.

Da ich als "Lokführer" gerne direkt mitfahre und wegen der Größe und des Konzeptes meiner künftigen Anlage wohl auch keine Zugbeeinflussen benötige, ist sie eigentlich voll ausreichend. Auf jeden Fall ihr Geld wert.
Das einzig kritische ist wohl die nicht vorhandene Spannungsregelung (nennt man`s so?), von der ja in Verbindung mit der LM immer so oft geredet wird. Hatte aber auch da noch keinerlei Probleme.
Also, wenn man nur einfach gute Fahreigenschaften und die Individualität beim Fahrzeugeinsatz geniessen will, ist sie nicht schlecht.

Gruß
Thorsten
Das Ding hat nur 14 oder 28 "echte" Fahrstufen, die 128 Fahrstufen sind nur "virtuell" vorhanden. Deshalb sind die Fahrstufensprünge bei den meisten Loks, trotz neuer Zimo-Decoder, deutlich sichtbar. Mir reichen solche Fahreigenschaften nicht, aber ich bin auch "Gaugemaster-geschädigt". Die Fahreigenschaften meines Gaugemaster-Reglers (PWM mit Lastregelung) erreicht man mit der Lokmaus nur in Ausnahmefällen. Für jemanden, der sonst mit "08/15-Trafo" unterwegs ist, sind die fahreigenschaften mit der Lokmaus wohl subjektiv eine Verbesserung, auch im Vergleich zum Conrad-Fahrpult.

Gruß, Volker
@Volker
Ist nicht böse gemeint, aber beim besten willen kann ich keine "Sprünge" feststellen. Wirklich nicht. In Verbindung mit Zimo-Decoder habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.

Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;