1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann-Loks nach langer Lagerung schmierig belegt

THEMA: Fleischmann-Loks nach langer Lagerung schmierig belegt
Startbeitrag
Railrider - 07.06.20 12:45
Hallo zusammen,

gestern habe ich zwei Fleischmann-Eloks, 15-20 Jahre alt, nach vielen Jahren Lagerung aus den Schachteln genommen. Die Loks lagen auf den Folien zum besseren Rausnehmen. Beide Loks waren auf der Unterseite schmierig belegt. Dieser Belag ließ sich mit einem Kosmetiktuch vorsichtig abwischen, es blieben auch keine sicheren Rückstände. Die Loks hatten einen eigenartigen Geruch.

Handelt es sich um Öl oder können sich diese dünnen Folien über die Jahre auflösen?

Habt ihr so etwas auch schon gesehen?

Herzliche Grüße

Hardy


Hallo Hardy!

Das habe ich auch schon erlebt. Es war ja schon oft ein Thema hier im Forum, daß manche Hersteller Loks überölt oder überfettet ausliefern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi, und durch Wärme und der langen Lagerung kommt es dann zu "schmelzen" des zu vielen Fett in der Lok. Bau sie auseinander und reinige (befreie)  sie von dem Überschüssigen Öl und Fett . Wenn du sie wieder einsetzen willst, dann leicht neu aber sparsam Ölen (Fetten) wenn nicht , stelle sie ungeschmiert in die Vitrine.
Gruß elber
Hallo Hardy,

das die Folien sich auflösen glaube ich nicht, denk mal auch die weltweiten Berichte zum Plastik im Meer. Bei diversen Schaumstoffen ist das anders, die lösen sich gern auf. das ist ein Lagerung gift für die Modelle, die Spuren bekommst du kaum bis gar nicht weg.

Ich vermute eher mal das es sich bei deinen Loks um Öl / Fett handelt mit dem sie seiner Zeit von herst5eller versorgt waren. Das das nach länger zeit schon mal riecht kenn ich auch von erworbener Gebrauchtware von eBay oder Börsen.

Mit einfachen abwischen wäre ich vorsichtig. Gehäuseteile mit Handwarmen Spülmittel-Wasser. Durchgefärbter schwarzer Kunststoff und Getriebeteile mit Isopropanol entfetten. Ob mit oder ohne USB - da streiten siech die "Geleerten". Ich mache es mit USB. Platinen habe ich auch schon so gereinigt.
Vorsicht bei den Lichtleitern und Fenstereinsätzen. Spülmittel ist kein Problem, Isopropanol auch nicht, SR24 mach die trübe.
Lackierte Gehäuse und Bedruckungen reagieren negativ auch Isopropanol, der kann die Farbe lösen.  

Und wenn du den Schmier außen entdeckt hast, solltest du die Fahrzeuge auch mal von innen betrachten und reinigen, auch den Motor, der dürfte incl. der Kohlen verölt sein.

Gruß Detlef
Hallo Hardy,
ich habe das bei meinen Loks auch beobachtet.
Ich habe u.a. viele Atlas US-Modelle. Diese Loks haben häufig eine Bubble-Folie als Polsterung zwischen Lok und Deckel.
Wenn die Bubbles gegen die Lok liegt, dann hat die Lok auch feuchte Ablagerungen der Folie. Wenn die Bubbles gegen den Deckel drin war, dann hatte der Deckel diese Ablagerungen.

Diese Ablagerungen sind in meinen Fällen Weichmacher aus dem Kunststoff. Jeder Kunststoff hat etwas Weichmacher drin, welcher sich mit der Zeit verflüchtigt und dann sich halt woanders ablagert.

Bei den Loks ist das leider auch an den brüchigeren gewordenen Geländer feststellbar, was die US-Loks häufig haben.

Gruss, hanskuster
Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Erfahrungen und Hinweise. Ich werde die Lokreinigung in Angriff nehmen.
Vor allem muss ich nun alle länger gelagerten Fahrzeuge nachsehen, möglicherweise sind noch weitere betroffen.

Kann man ohne Öffnen einer Lok unterscheiden, inwieweit die Ablagerungen Öl/Fett oder Weichmacher sind?

Eine gute Woche und herzliche Grüße

Hardy
Hallo Hardy,

Öle und Fette sieht man. Den Weichmacher sieht man nicht, wenn der Weichmacher verdunstet ist dann wird z. B. Gummi hart oder Kunststoff spröde und rissig.

Grüße
Markus
Hallo Hardy,

Öl und Fett kann auch teilweise riechen, gerade wenn es älter ist.
Und man kann das auch eigentlich fühlen.

Gruß Detlef
Danke Markus und Detlef,

wieder was gelernt, auch wenn es nicht so angenehm ist.

Viele Grüße

Hardy
Hi zusammen,
ich Lager dir Loks aufrecht stehend. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Gehäuse nichts von dem Siff abbekommt.
Gruß
Bernd
Hallo
Genau so mach ich es auch stehend Lagern
Gruß Wolle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;