1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pleiten, Pech und Pannen und die neue 210...

THEMA: Pleiten, Pech und Pannen und die neue 210...
Startbeitrag
[Gast] - 07.06.20 20:53


Die von zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider sind die Radsätze mit Haftreifen nicht mehr lieferbar.



Hallo,

Oha,

aber kommt doch bald die verkehrsrote Variante, da gibts dann bestimmt auch wieder alle Ersatzteile.
Kann ja auch nicht sein, das einen Monat nach Auslieferung die Ersatzteile fehlen. Denke die müssen erst noch produziert werden.....

aber schön zu lesen, das es Loks gibt die ohne Getriebegeräusche laufen oder gelaufen sind. Nach meinem 4. Kauf habe ich die Lok abgeschrieben

Gruß
Uwe
Hallo !

Naja,das ist kein Einzelfall !
Bei meiner 03.10 hatte es auf einem Herzstück schon mal das Vorlauf-Drehgestell erwischt.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara,
hast Du mal geschaut, ob Du bei anderen Ausführungen der 218 wildern kannst. U. U. sind die Radsätze oder ganze Drehgestelle unter verschiedenen ET-Nummern verfügbar, z. B. https://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=723604

Bei dieser Ausführung sitzt das Zahnrad allerdings mittig, die Preisfrage ist halt, ob die Räder an sich passen...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Barbara,

da würde ich doch mal sicherheitshalber die Kurzschlußerkennung der Zentrale /Booster testen.
Da scheinen doch wohl einige mA zu viel geflossen zu sein.

Grüße Michael Peters
Hallo Barbara,
so ein Ärger :( Denk doch mal drüber nach, im SBH die Gleise abschaltbar zu machen oder wenigstens die Weichen mit stromlosen Gleisstücken zu schützen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Barbara,
wie Michael schreibt, oder einzelne Abschnitte mit Selbstrückstellenden Sicherungen oder Feinsicherungen absichern. Nachdem ich mit einer sich quer stellenden 86 schon teuer Lehrgeld gezahlt habe, ist das bei mir auch eingebaut...Stromabnahnebleche glühen in Sekundenbruchteilen, das glaubt man nicht...
Viele Grüße, Pierre
Oh Mist
Wie anders sind die Drehgestelle zur alten 218?
Gruß Björn
Hallo zusammen

So ein Schmorkurzschluss durch abschleichen über eine Weiche in die Kehrschleife ist mir vor Jahren auch einmal mit einem RABe EC graue Maus von Kato passiert. Glücklicherweise gab es noch Ersatzteile. Ich glaube, es war auch ein Kehrschleifenmodul von Lenz. Als Konsequenz habe ich das Modul durch ein bistabieles Relais ersetzt, welches durch durch Gleiskontakte die Polarität richtig schaltet. Damit ist die Polarisierung automatisch richtig, auch wenn die Lok stehenbleiben würde. Grüsse und schönen Wochenanfang Robert
Hallo,

das ist aber ärgerlich... ☹️

Von der alten 210/218 passen die Einzelteile der Drehgestelle nicht mehr. Eventuell könnt man aber unter der neuen 210 zwei komplette Drehgestelle der alten 210 montieren da die Drehgestellaufnahme mit dem Passstift noch immer unverändert zu sein scheint.
Die Ersatzteile für die neue 210 sind offenbar noch gar nicht lieferbar (das dauert bei neuen Fahrzeugen oft eine gewisse Zeit).

Grüße
Markus

Barbara, soll man bei abgestellten Fahrzeugen nicht grundsätzlich die Hand(kurbel)bremse festlegen?

Oje...

Gruß
Olaf
Hallo Barbara,

mir ist mal ein ältere beleuchtete Arnold TEE Wagen auf der Weichen endgleist und eine Kurzschluß hervorgerufen. Der Strom war für Kontaktfedern der Beleuchtung zu hoch und eine fing an zu glühen und hat das Drehgestell in Flammen gesetzt - Analog mit max 1,1A am Gleis. Da ich aber in unmittelbarer Nähe war ist außer ein Schreck gepaart mit eine wenig gescheiten Gesichtsausdruck sowie einen verformten Drehgestell nichts weiter passiert. Ich weiß nicht was passiert wäre wenn ich das nicht direkt mitbekomme hätte.

Was die Haftreifen Achsen angeht, sind die Radscheiben mit Haftreifen denn noch in Ordnung?
Dann könntest du Achsen ohne Haftreifen bestellen und die Scheiben umrüsten.

Gruß Detlef  
Hallo Barbara   Auf deinem Foto sieht es doch aus als ob der Haftreifen auf der Vollmetalseite des Rades sitzt  . Der ist doch nicht verzogen , . Dann nimm doch von einem Haftrefenlosen Radsatz das isolierte Rad ziehe es ab und drücke es auf den Haftreifenradsatz
Detlef war Schneller  
Hallo Barbara

Und damit nicht weitere Reparaturen anderer Fahrzeuge nötig werden, würde ich mir die Empfehlung von Michael nochmals durch den Kopf gehen lassen: Kurzschlusserkennung der Zentrale anders einstellen, oder eine spezielle Kurzschlusserkennung zwischen Zentrale und Gleis anschliessen. Und das schnelle Abschalten kontrollieren! Beispielsweise mit dem Münztest: an dem Punkt, der am weitesten von von der (einer) Stromeinspeisung entfernt ist, Münze aufs Gleis, und dann sollte die Zentrale (oder der Booster) sofort abschalten. Allenfalls Kabel mit grösseren Querschnitten (= weniger Spannungsabfall, also bessere Erkennung eines Kurzschlusses) verwenden.

Viel Glück
Heinzpeter
Hallo Barbara,

das ist schon ärgerlich, wenn durch so einen blöden Zufall ein neues Modell Schaden nimmt.

Bis deine Ersatzteile da sind, kannst Du deine Lokführer ja mit folgendem Film für solche Fälle zukünftig schulen :o)

https://www.youtube.com/watch?v=7lboXvtNNzI

Viele Grüße
Harti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;