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THEMA: Pleiten, Pech und Pannen und die neue 210...
THEMA: Pleiten, Pech und Pannen und die neue 210...
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Hallo,
Oha,
aber kommt doch bald die verkehrsrote Variante, da gibts dann bestimmt auch wieder alle Ersatzteile.
Kann ja auch nicht sein, das einen Monat nach Auslieferung die Ersatzteile fehlen. Denke die müssen erst noch produziert werden.....
aber schön zu lesen, das es Loks gibt die ohne Getriebegeräusche laufen oder gelaufen sind. Nach meinem 4. Kauf habe ich die Lok abgeschrieben
Gruß
Uwe
Hallo !
Naja,das ist kein Einzelfall !
Bei meiner 03.10 hatte es auf einem Herzstück schon mal das Vorlauf-Drehgestell erwischt.
Gruß : Werner S.
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Naja,das ist kein Einzelfall !
Bei meiner 03.10 hatte es auf einem Herzstück schon mal das Vorlauf-Drehgestell erwischt.
Gruß : Werner S.
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LANG MoBa-Elektronik - 07.06.20 21:19
Hallo Barbara,
hast Du mal geschaut, ob Du bei anderen Ausführungen der 218 wildern kannst. U. U. sind die Radsätze oder ganze Drehgestelle unter verschiedenen ET-Nummern verfügbar, z. B. https://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=723604
Bei dieser Ausführung sitzt das Zahnrad allerdings mittig, die Preisfrage ist halt, ob die Räder an sich passen...
Viele Grüße,
Torsten
hast Du mal geschaut, ob Du bei anderen Ausführungen der 218 wildern kannst. U. U. sind die Radsätze oder ganze Drehgestelle unter verschiedenen ET-Nummern verfügbar, z. B. https://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=723604
Bei dieser Ausführung sitzt das Zahnrad allerdings mittig, die Preisfrage ist halt, ob die Räder an sich passen...
Viele Grüße,
Torsten
Michael Peters - 07.06.20 21:20
Hallo Barbara,
da würde ich doch mal sicherheitshalber die Kurzschlußerkennung der Zentrale /Booster testen.
Da scheinen doch wohl einige mA zu viel geflossen zu sein.
Grüße Michael Peters
da würde ich doch mal sicherheitshalber die Kurzschlußerkennung der Zentrale /Booster testen.
Da scheinen doch wohl einige mA zu viel geflossen zu sein.
Grüße Michael Peters
Hallo Barbara,
so ein Ärger :( Denk doch mal drüber nach, im SBH die Gleise abschaltbar zu machen oder wenigstens die Weichen mit stromlosen Gleisstücken zu schützen.
Viele Grüße
Carsten
so ein Ärger :( Denk doch mal drüber nach, im SBH die Gleise abschaltbar zu machen oder wenigstens die Weichen mit stromlosen Gleisstücken zu schützen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Barbara,
wie Michael schreibt, oder einzelne Abschnitte mit Selbstrückstellenden Sicherungen oder Feinsicherungen absichern. Nachdem ich mit einer sich quer stellenden 86 schon teuer Lehrgeld gezahlt habe, ist das bei mir auch eingebaut...Stromabnahnebleche glühen in Sekundenbruchteilen, das glaubt man nicht...
Viele Grüße, Pierre
wie Michael schreibt, oder einzelne Abschnitte mit Selbstrückstellenden Sicherungen oder Feinsicherungen absichern. Nachdem ich mit einer sich quer stellenden 86 schon teuer Lehrgeld gezahlt habe, ist das bei mir auch eingebaut...Stromabnahnebleche glühen in Sekundenbruchteilen, das glaubt man nicht...
Viele Grüße, Pierre
Oh Mist
Wie anders sind die Drehgestelle zur alten 218?
Gruß Björn
Wie anders sind die Drehgestelle zur alten 218?
Gruß Björn
Hallo zusammen
So ein Schmorkurzschluss durch abschleichen über eine Weiche in die Kehrschleife ist mir vor Jahren auch einmal mit einem RABe EC graue Maus von Kato passiert. Glücklicherweise gab es noch Ersatzteile. Ich glaube, es war auch ein Kehrschleifenmodul von Lenz. Als Konsequenz habe ich das Modul durch ein bistabieles Relais ersetzt, welches durch durch Gleiskontakte die Polarität richtig schaltet. Damit ist die Polarisierung automatisch richtig, auch wenn die Lok stehenbleiben würde. Grüsse und schönen Wochenanfang Robert
So ein Schmorkurzschluss durch abschleichen über eine Weiche in die Kehrschleife ist mir vor Jahren auch einmal mit einem RABe EC graue Maus von Kato passiert. Glücklicherweise gab es noch Ersatzteile. Ich glaube, es war auch ein Kehrschleifenmodul von Lenz. Als Konsequenz habe ich das Modul durch ein bistabieles Relais ersetzt, welches durch durch Gleiskontakte die Polarität richtig schaltet. Damit ist die Polarisierung automatisch richtig, auch wenn die Lok stehenbleiben würde. Grüsse und schönen Wochenanfang Robert
Hallo,
das ist aber ärgerlich... ☹️
Von der alten 210/218 passen die Einzelteile der Drehgestelle nicht mehr. Eventuell könnt man aber unter der neuen 210 zwei komplette Drehgestelle der alten 210 montieren da die Drehgestellaufnahme mit dem Passstift noch immer unverändert zu sein scheint.
Die Ersatzteile für die neue 210 sind offenbar noch gar nicht lieferbar (das dauert bei neuen Fahrzeugen oft eine gewisse Zeit).
Grüße
Markus
das ist aber ärgerlich... ☹️
Von der alten 210/218 passen die Einzelteile der Drehgestelle nicht mehr. Eventuell könnt man aber unter der neuen 210 zwei komplette Drehgestelle der alten 210 montieren da die Drehgestellaufnahme mit dem Passstift noch immer unverändert zu sein scheint.
Die Ersatzteile für die neue 210 sind offenbar noch gar nicht lieferbar (das dauert bei neuen Fahrzeugen oft eine gewisse Zeit).
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 07. 06. 2020 23:15.
Barbara, soll man bei abgestellten Fahrzeugen nicht grundsätzlich die Hand(kurbel)bremse festlegen?
Oje...
Gruß
Olaf
Oje...
Gruß
Olaf
Hallo Barbara,
mir ist mal ein ältere beleuchtete Arnold TEE Wagen auf der Weichen endgleist und eine Kurzschluß hervorgerufen. Der Strom war für Kontaktfedern der Beleuchtung zu hoch und eine fing an zu glühen und hat das Drehgestell in Flammen gesetzt - Analog mit max 1,1A am Gleis. Da ich aber in unmittelbarer Nähe war ist außer ein Schreck gepaart mit eine wenig gescheiten Gesichtsausdruck sowie einen verformten Drehgestell nichts weiter passiert. Ich weiß nicht was passiert wäre wenn ich das nicht direkt mitbekomme hätte.
Was die Haftreifen Achsen angeht, sind die Radscheiben mit Haftreifen denn noch in Ordnung?
Dann könntest du Achsen ohne Haftreifen bestellen und die Scheiben umrüsten.
Gruß Detlef
mir ist mal ein ältere beleuchtete Arnold TEE Wagen auf der Weichen endgleist und eine Kurzschluß hervorgerufen. Der Strom war für Kontaktfedern der Beleuchtung zu hoch und eine fing an zu glühen und hat das Drehgestell in Flammen gesetzt - Analog mit max 1,1A am Gleis. Da ich aber in unmittelbarer Nähe war ist außer ein Schreck gepaart mit eine wenig gescheiten Gesichtsausdruck sowie einen verformten Drehgestell nichts weiter passiert. Ich weiß nicht was passiert wäre wenn ich das nicht direkt mitbekomme hätte.
Was die Haftreifen Achsen angeht, sind die Radscheiben mit Haftreifen denn noch in Ordnung?
Dann könntest du Achsen ohne Haftreifen bestellen und die Scheiben umrüsten.
Gruß Detlef
Hallo Barbara Auf deinem Foto sieht es doch aus als ob der Haftreifen auf der Vollmetalseite des Rades sitzt . Der ist doch nicht verzogen , . Dann nimm doch von einem Haftrefenlosen Radsatz das isolierte Rad ziehe es ab und drücke es auf den Haftreifenradsatz
Detlef war Schneller
Detlef war Schneller
historicus - 08.06.20 18:40
Hallo Barbara
Und damit nicht weitere Reparaturen anderer Fahrzeuge nötig werden, würde ich mir die Empfehlung von Michael nochmals durch den Kopf gehen lassen: Kurzschlusserkennung der Zentrale anders einstellen, oder eine spezielle Kurzschlusserkennung zwischen Zentrale und Gleis anschliessen. Und das schnelle Abschalten kontrollieren! Beispielsweise mit dem Münztest: an dem Punkt, der am weitesten von von der (einer) Stromeinspeisung entfernt ist, Münze aufs Gleis, und dann sollte die Zentrale (oder der Booster) sofort abschalten. Allenfalls Kabel mit grösseren Querschnitten (= weniger Spannungsabfall, also bessere Erkennung eines Kurzschlusses) verwenden.
Viel Glück
Heinzpeter
Und damit nicht weitere Reparaturen anderer Fahrzeuge nötig werden, würde ich mir die Empfehlung von Michael nochmals durch den Kopf gehen lassen: Kurzschlusserkennung der Zentrale anders einstellen, oder eine spezielle Kurzschlusserkennung zwischen Zentrale und Gleis anschliessen. Und das schnelle Abschalten kontrollieren! Beispielsweise mit dem Münztest: an dem Punkt, der am weitesten von von der (einer) Stromeinspeisung entfernt ist, Münze aufs Gleis, und dann sollte die Zentrale (oder der Booster) sofort abschalten. Allenfalls Kabel mit grösseren Querschnitten (= weniger Spannungsabfall, also bessere Erkennung eines Kurzschlusses) verwenden.
Viel Glück
Heinzpeter
Hallo Barbara,
das ist schon ärgerlich, wenn durch so einen blöden Zufall ein neues Modell Schaden nimmt.
Bis deine Ersatzteile da sind, kannst Du deine Lokführer ja mit folgendem Film für solche Fälle zukünftig schulen :o)
https://www.youtube.com/watch?v=7lboXvtNNzI
Viele Grüße
Harti
das ist schon ärgerlich, wenn durch so einen blöden Zufall ein neues Modell Schaden nimmt.
Bis deine Ersatzteile da sind, kannst Du deine Lokführer ja mit folgendem Film für solche Fälle zukünftig schulen :o)
https://www.youtube.com/watch?v=7lboXvtNNzI
Viele Grüße
Harti
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